Rotorblätter an nem 450 - Unterschiede

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doomkill
    Member
    • 04.01.2012
    • 458
    • Dominik
    • Vorarlberg /Götzis

Rotorblätter an nem 450 - Unterschiede

Hallo Zusammen

ich konnte zwar schon einiges über Rotorblätter hier im Forum lesen und erfahren, jedoch ging es meinst um Qualität und Preis.

Gerade als Anfänger stellt man sich bzgl. Rotorblätter einige Fragen, welche die erfahrenen Piloten sicherlich beantworten können, um so allen Anfängern die wichtigsten Infos in einem Beitrag bereit zu stellen.
    Als blutiger Anfänger beurteilt man wohl anfangs nur nach Optik ...

1) Was für Auswirkung haben leichtere Blätter für das Flugverhalten?
    - zb. die GCT X-tro 325 mm gelb/schwarz/weiß vs. die originalen Align Carbon Blätter

2) Welche Blätter sind für einen Anfänger optimal? Sollte man hier auf Alternativen zu Align Blätter setzten?

3) Allgemein: Wie wirken sich Länge/ Breite / Gewicht / Material auf das Flugverhalten eines 450iger Helikopters aus?

Ich möchte mich bei allen Bedanken die hier einige nützliche Antworten hinterlassen werden.

LG Doom
    Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
    MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI
  • doomkill
    Member
    • 04.01.2012
    • 458
    • Dominik
    • Vorarlberg /Götzis

AW: Rotorblätter an nem 450 - Unterschiede

die Frage hat wohl keinem gefallen - war sie denn so "doof"?

Kommentar

• munke
      munke

Hi Doom
      Doofe Fragen gibts eigentlich nicht!
      450er ist bei mir schon eine Weile her (T-Rex450S)

Beim 450er ist das Flugverhalten weniger vom Blatt, als von der Drehzahl abhängig.
      Hatte anfangs immer Probleme mit dem Spurlauf bei den gelb/schwarzen Alignblättern.
      Habe dann irgendwann auf (teure) Maniacs gewechselt und dann war gut!
      Aber wie gesagt...alles lange her, evtl. hat Align diesbezüglich nachgebessert.

Gruß Rainer

Kommentar

• doomkill
        Member
        • 04.01.2012
        • 458
        • Dominik
        • Vorarlberg /Götzis

Besten Dank für deine Antwort!

Was gibt es den Allgemein dazu zu sagen?
        Also auch bei 550-700 Helis?

Heisst ein leichteres Blatt ein agileres Flugferhalten und dementsprechend auch ein "zappligeres" Flugverhalten? oder hängt das mehr von der Blattbreite und Länge ab?

bzw. ist hier keinen Faustregel gültig und es hängt einfach vom Blatt, Qualität und Form ab?

Für mich als Anfänger ist das ganze noch recht abstrakt und ich kann mir z.B. nicht vorstellen was es heissen würde wenn man ein Blatt nehmen würde welches einige cm länger ist und vielleicht einiges breiter --- daher meine Frage.

LG und schon mal herzlichen Dank

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

Hi,

meiner Meinung nach hat sich das Thema Blätter gerade durch FBL Systeme entschärft, da man sehr viel über das System einstellen kann, was früher nur über andere Blätter, Kopfgeometrie und Drehzahl, etc. zu bewerkstelligen war.

Grundsätzlich hat man bei schwereren Blättern mehr Zeit beim Autorotieren, da sie länger die Energie speichern können. Schwere Blätter laufen ruhiger geradeaus, aben aber nicht die Wendigkeit wie ein leichtes Blatt. Dann ist noch die Frage wie das Profil ist und wie steif das Blatt ist (z.b. Verhalten auf Pitch). Mittlerweile bietet ja auch fast jeder Hersteller spezielle FBL Blätter an, welche einen geringen bis gar keinen Vorlauf haben.

Also ich habe einige Blätter am 450er ausprobiert, am Anfang auch Unmengen von Align Holzblättern. Danach dann Radix und später noch Blattschmied FBL. In der Summe kann ich die Radix empfehlen, die sind meiner Meinung nach die goldene Mitte. Wendig und dennoch stabil. Die Blattschmeid sind schwerer, damit läuft der 450er noch sauberer geradeaus. Die sind meine ich auch einen Tacken länger als die Radix und Align, ich fliege den 450er seit letzter Saison mit 4S, an 3S mit Drehzahlen >3000 U/Min hatte ich mit den Blattschmieds Dauerblinken am Koby

Blätter beim Hubi sind schon fast eine Wissenschaft für sich!

Schöne Grüße
          Mario
          Zuletzt geändert von mario_d; 24.01.2012, 11:10.
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• doomkill
            Member
            • 04.01.2012
            • 458
            • Dominik
            • Vorarlberg /Götzis

Na dann werd ich mich wohl selbst mit den Test beschäftigen müssen.

Ich werde meinen T-Rex Sport die Tage erhalten und Aufbauen und hoffentlich auch bald fliegen, erstmal noch ein wenig Sim und meinen Arrow Plus FP Heli durch den Himmel jagen....

FBL kommt dann erst später (vielleicht), werde und möchte mich erst mal dem Paddelheli widdmen

Besten Dank für eure Infos!

Kommentar

Lädt...
            X