Speed Circles

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonGull
    Member
    • 28.05.2011
    • 260
    • Denis
    • Bruchsal

Speed Circles

Gibt es irgendwo eine Anleitung bzw Tips und Tricks zum Thema Speed Circle. Ich finde es verdammt eindruckvoll, wenn ich so etwas live bzw im Inet sehe. Am Simulator will das aber nicht so ganz klappen. Mit dem Rotor zum Mittelpunkt der Kreisbahn geht noch.. aber in die andere Richtung... Wie kontrolliert Ihr gezielt die Höhe. Bei den hohen Geschwindigkeiten hat man ja kaum Zeit zu reagieren..
    Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
    Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Speed Circles

Zitat von DonGull Beitrag anzeigen
    Wie kontrolliert Ihr gezielt die Höhe. Bei den hohen Geschwindigkeiten hat man ja kaum Zeit zu reagieren..
    naja, das macht es ja aus, das musst du halt üben, sonst wärs ja so, das jeder ankommt und sagt, so jetzt mach ich mal meinen ersten speed circle und passt ;-)
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• DonGull
      Member
      • 28.05.2011
      • 260
      • Denis
      • Bruchsal

Das war der Plan hehe. Ne, jetzt im Ernst: ich dachte an Stickmoves oder Infos bezüglich gefährlicher Situationen. Z.B.: Kreisbahn oval und der Helifliegt quer durchs Gesicht... Oder einfach nur ein geeigneter Notausgang. Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich trotzdem viel üben muss

Kommentar

• MastaChief
        MastaChief

Reduziere doch einfach mal die Sim Geschwindigkeit auf 50% oder weniger und übe dann die Höhe zu halten, dann kannst du die Geschwindigkeit immer weiter hochsetzen und irgendwann klappt es dann bei 100% und dann kannst du es auch real versuchen.

Ich versuche gerade real mich langsam ran zu tasten und breche aber meistens bei der hälfte ab Naja das wird schon...

Kommentar

• realloser
          Member
          • 02.01.2009
          • 354
          • Martyn

Kannst dir ja mal SmakTalkRC reinziehen, glaube dort mal was gesehen zu haben (Funnels etc, dort wird glaube ich auch Speed circle behandelt) dort findest du sicher auch ein paar informationen . Muss dir halt auch was Wert sein. Finde die Videos nicht schlecht. Ach ja.. englisch solltes du dafür leider schon können .

Kommentar

• realloser
            Member
            • 02.01.2009
            • 354
            • Martyn

Ich denke für Speed Circles wärs schon mal von Vorteil wenn du auf dem Rücken fliegen kannst. Das wichtigste ist, dass du das Heck immer korrekt ausgerichted hast, dann kannst du die Höhe eigentlich nur noch über "roll" kontrollieren. In den "Circle" rein rollen = sinken, aus dem "Circle" raus rollen = steigen. Hoffe ich erzähle hier jetzt keinen Quatsch .

In echt braucht es halt viel Vertrauen und Selbstüberwindung . Trau mich selber noch nicht oder nur in einer Höhe wo der Heli kaum noch zu sehen ist

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
              Heli-Anfänger Düsseldorf

Speed Circles- Du lernst es- früher oder später

moin Don,

imho solltest Du zuerst negativ (auf dem Rücken) fliegen können.
              Und zwar rückwärts (Heck voraus) in beide Richtungen.

Dann würde ich die Kurve immer schneller fliegen, so dass automatisch die Kurve steiler wird. Im Prinzip ist es ja genau genommen eine sehr schnelle Kurve.

Ich habe beobachtet, das man am Anfang in die Kurve hineinsteuert, aber je steiler es dann wird-ab irgendeinem Punkt "fällt" der Heli von selbst immer weiter in die Kurve. AB DEM PUNKT MUSST DU ANDERSHERUM ROLL STEUERN! Sonst rollt er immer weiter in die Kurver rein und crasht.

Auch finde ich linksherum (gegen den Uhrzeigersinn) deutlich schwerer auszusteuern als rechtsrum. Wahrscheinlich wegen des Heckrotorschubes (links bläst er gegen die Fahrtrichtung)

Wenn Du dann so Deine 500ste Runde gedreht hast, wird es sicher auch gut aussehen.

Ach so, draussen fliege ich die Speedcircles noch nicht, weil ich im Sim noch zu oft crashe.

Auch ist die vorher schon ausgesprochene Empfehlung mit der "Zeitlupe" am Anfang bei mir oft sehr hilfreich. Im Reflex heisst diese Funktion "Zeitdehnungsfaktor".

Hoffe, Du kannst bald Erfolg vermelden

LG Wolfgang
              Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2012, 11:25.

Kommentar

• DonGull
                Member
                • 28.05.2011
                • 260
                • Denis
                • Bruchsal

Erstmal Danke an alle. So hatte ich mir das vorgestellt . Speziell die Empfehlung mit Sim langsamer stellen. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Leider kann ich auf dem Rücken noch nicht rückwärts fliegen. Das hätte ich gerne erstmal übersprungen. Anscheinend ist das dann nicht so prickelnd Das wird ein langer Winter...

Hat von euch jemand die ganzen Smacktalk Folgen runtergeladen? Wenn dann hol ich das ganze Paket. In der Vorschau auf Youtube kam leider wenig Info rüber.

Kommentar

• sven-fly
                  sven-fly

Eigentlich kommt der Speedcircle automatisch, wenn du den Heli in jeder Lage vorwärts und rückwärts fliegen kannst, fängst du halt an schneller zu fliegen und den Kreis kleiner zu machen...dann hast du irgendwann ein Speedcircle. Wenn du dir nur die Stickmoves anguckst wirst du feststellen, dass dort relativ wenig passiert, du musst halt "nur" wissen, was du in welcher Situation steuern muss und das lernt man halt nicht indem man sich eine Anleitung dazu durchliest, sondern durch Training

Sonst wäre ja jeder, der halbwegs Lesen kann, ein 3D-Crack
                  Gruß Sven

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Zitat von realloser Beitrag anzeigen
                    Ich denke für Speed Circles wärs schon mal von Vorteil wenn du auf dem Rücken fliegen kannst.
                    Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                    Hmm, viele Lagen zu beherrschen ist immer eine gute Sache. Aber: Was bringt ihm konkret der Rücken- oder gar Rückwärtsrückenflug für Speedcircles in der Normallage?

Edith: Ah, ok, mit "aber in die andere Richtung" ist die Rückenlage gemeint? Dann macht das natürlich Sinn...
                    Zuletzt geändert von Foobar; 23.01.2012, 20:20.

Kommentar

• sven-fly
                      sven-fly

Zitat von DonGull Beitrag anzeigen
                      Am Simulator will das aber nicht so ganz klappen. Mit dem Rotor zum Mittelpunkt der Kreisbahn geht noch.. aber in die andere Richtung... Wie kontrolliert Ihr gezielt die Höhe. Bei den hohen Geschwindigkeiten hat man ja kaum Zeit zu reagieren..
                      Er will ja mit dem Rotor nach außen also auf dem Rücken

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                        Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Foo,

ich hatte geschrieben:

Der Foo dann:

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                        Edith: Ah, ok, mit "aber in die andere Richtung" ist die Rückenlage gemeint? Dann macht das natürlich Sinn...

Hatte mich dann eventuell doch missverständlich oder unkomplett geäußert.
                        mit beide Richtungen meinte ich rechts und links herum fliegen jeweils in Normallage und in Rückenfluglage.

__________________________________________________ ________________

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                        Hmm, viele Lagen zu beherrschen ist immer eine gute Sache. Aber: Was bringt ihm konkret der Rücken- oder gar Rückwärtsrückenflug für Speedcircles in der Normallage?
                        Nix, Foo, aber irgendwo muss er ja anfangen, und wenn ich das auf der Strasse Geflogene so sehe, finde ich sind die Negativ-heckvoraus-Speedcircles die am häufigsten geflogenen.
                        Die anderen drei der vier Speedcircles sind ja dann auch noch da.
                        __________________________________________________ ___________

Und Don,

essentielle Vorbedingungen zu übergehen ist wenig empfehlenswert, da Du ja darauf aufbauen wirst.

Ist so wie Auto kaufen-losfahren- und dann mal später den Führerschein machen.

Machen auch die wenigsten so, weil es sich als sinnvoll herausgestellt hat, erst mal die Basics zu kennen und zu beherrschen.

Du kannst auch mal bei Youtube unter "uese2" schauen, ist sehr gut gezeigt, wie man in 3D einsteigt. Mit Stickmoves.

Auch vom Allerfeinsten ist Uwe Casparts Wissensweitergabe zu diesem Thema. Findest Du hier im Forum.

Und das wichtigste wie schon einige Male hier erwähnt:

üben üben üben.........und dann: üben.....

LG
                        Wolfgang

Kommentar

• Foobar
                          Rainman
                          • 11.10.2010
                          • 1851
                          • Florian

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                          Hatte mich dann eventuell doch missverständlich oder unkomplett geäußert.
                          Ne, passt schon: Ich hatte das Eingangsposting falsch verstanden. Ich dachte mit "anderer Richtung" wäre die Richtung vom Kreis gemeint. Daher war ich etwas verwirrt

Kommentar

• DonGull
                            Member
                            • 28.05.2011
                            • 260
                            • Denis
                            • Bruchsal

Ja, ich meinte eigentlich SpeedCircles mit Rotor nach Aussen. Hab mich wohl etwas unkorrekt ausgedrückt. Das ändert aber nicht viel an der Tatsache, dass ich wohl weiter an den Basic arbeiten sollte. Eigentlich wollte ich ja nur etwas Abwechslung in den unspektakulären Rundflug bringen. Dadurch bin ich auf die Idee mit den SpeedCircles gekommen. Auf den ersten Blick schien die Technik als die einfachste Fortgeschrittenenfigur zu sein. Da habe ich mich wohl geirrt.
                            Aber ihr wisst ja selbst wie das ist: Am liebsten kann man alles gleich sofort ^^.

Kommentar

• DonGull
                              Member
                              • 28.05.2011
                              • 260
                              • Denis
                              • Bruchsal

@helianfänger: Ich werde mir morgen Abend mal die Videos reinziehen. Vielleicht gibts ja doch etwas zu lernen

Kommentar

Lädt...
                              X