Erfahrungen und Tipps für Anfänger von einem Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GG-Man
    GG-Man

Erfahrungen und Tipps für Anfänger von einem Anfänger

Hi, ich heiße Gerald, bin Ende 40 und habe vor einem Monat dieses tolle Hobby entdeckt. Wohnhaft bin ich in Erding (Bayern). Ich bin (noch) in keinem Verein, sondern bisher -Einzelflieger-. Vor ein paar Tagen habe ich mich hier angemeldet, weil ich schon einige gute Tipps gefunden habe. Außerdem finde ich die Stimmung bei Euch konstruktiv und anfängerfreundlich, was viel wert ist. Dankeschön!

Aber ich will nicht nur profitieren, sondern auch selbst etwas beitragen.
    Deshalb will ich meine ersten Erfahrungen, solange sie noch frisch sind mit anderen Newbies teilen. Blicke ich auf die ersten 4 Wochen zurück, so finde ich, dass ich einen ganz vernünftigen Weg eingeschlagen habe, der mir vor allem Spaß und nur ganz wenig Frust bereitet und den ich deshalb empfehlen kann.

Damit sich jeder aussuchen kann, was ihn interessiert, um es etwas übersichtlicher zu machen, habe ich den Beitrag auf zwei Postings hintereinander verteilt, ich hoffe das ist ok.
    Nachfolgend bitte nicht vergessen: ich schreibe einfach nur, was sich bei mir bisher bewährt hat, und nicht, wie es richtig oder am besten ist! Ich hoffe, der eine oder andere kann was damit anfangen

Der Einstieg, das erste Modell, die ersten Flüge:

1. Simulator: Wie man ja überall lesen kann, ist es gut, zunächst mit einem Simulator + Fernsteuerung zu üben! Eine Fernsteuerung (ich hab die Spektrum DX6i) wirst Du eh brauchen, oder Du verkaufst sie ggf. wieder. Es gibt keine preiswertere Möglichkeit, um grundlegende Reaktionen in den verschiedenen Fluglagen, und dazu noch mit vielen verschiedenen Helis kennenzulernen. Auch wenn Sim nicht ganz realistisch ist, die Reaktionen werden korrekt erlernt, und man bemerkt z.B. schon Unterschiede zwischen kleinen und großen Helis ganz gut. Ich habe Phönix, bin damit zufrieden, habe aber keinen Vergleich zu anderen Produkten.

Tipp 2: Wirklich fliegenâ?¦ aber wie?

Simulator und Disziplin, schön und gut� Wenn Du merkst, dass Dich das Fliegen reizt, dann zögere nicht zu lange! Kaufe einen passenden (!?) Heli und los geht-s! Das Erlebnis wird Dich wahrscheinlich ungeheuer motivieren, womöglich sogar wenn ein Crash das Erste wäre, was Du erlebst. Aber das muss und soll ja absolut nicht sein.
    Da gibt es nun zwei Wege: vielleicht hast Du Freunde, Lehrer oder einen Verein, wo Dir mit Rat und Tat geholfen wird. Dann lass Dir helfen, das wird Dich bestimmt schnell in die Luft bringen!

Genau wie ich beginnen jedoch sehr viele Leute erst mal allein, und das geht auch ohne Probleme.
    Bist Du also ein -Einzelflieger-, empfehle ich, unbedingt zuerst einen hochwertigen kleinen 4-Kanal Koax-Heli wie den E-Flite MCX oder MCX 2 anzuschaffen. Ein 4-Kanal Koax wird schon einigermaßen ähnlich wie ein Großer gesteuert, so dass Du Dich erstmals mit grundlegenden Begriffen wie Nick und Roll vertraut machen kannst. Mit einem schwierigeren Heli als Koax-Klasse würde ich jedenfalls nicht anfangen, denn warum schwierig wenn es einfach geht? Nebenbei gesagt hört man gerüchteweise, dass sogar Profis und Piloten von richtigen (manntragenden) Helis gerne mal zur Gaudi eine Wohnzimmerrunde mit dem MCX drehen. Kann ich mir schon vorstellen. Man hat oder kennt ja ausserdem auch Kinder, die nach entsprechender Einweisung toll damit spielen können, also rausgeschmissenes Geld ist das keinesfalls, finde ich.

Wenn Du die ersten Versuche in einem ausreichend großen Raum machst, dann klappt das erstaunlich leicht! Aber mach nicht den Fehler, als erstes im vollgestellten Wohnzimmer zu fliegen, und auch nicht draußen (es ist nie windstill )! Gleich ein beschädigter Schraubi, der nicht mehr sauber fliegt, das ist frustrierend! Tiefgarage, Lagerhalle ganz egal, Platz muss sein. Sehr bald, evtl. nach 2 oder 3 Akkus schon, hast Du ein grobes Gefühl für den Heli, und kannst problemlos in der Wohnung fliegen. Du musst dann nur, wenn Du doch die Kontrolle verlierst und ein Crash droht, blitzschnell Gas wegnehmen und den Heli runter plumpsen lassen. Ernsthafter Schaden entsteht in dieser Gewichtsklasse meistens durch die laufenden Rotoren. Diese -Hebel-runter-Reaktion- sollte deshalb das Erste sein, was Du Dir einprägst! Wenn Du darauf achtest, wird es hoffentlich eine Weile dauern, bis der Heli repariert werden muss. Aber drumrum kommst Du natürlich nicht

Was ich nämlich gelernt habe, und Tipp Nr. 3 ist: Helis gehen immer irgendwie kaputt - aber sie sind reparabel! Der erste Schaden hat mich schon etwas getroffen, da mir die Reparaturanfälligkeit dieser technisch filigranen Modelle noch nicht klar war. Du solltest Dir bald ein paar Werkzeuge zulegen, und schon mal recherchieren wo es günstig Ersatzteile gibt.
  • GG-Man
    GG-Man

AW: Erfahrungen und Tipps für Anfänger von einem Anfänger

Der weitere Weg vom totalen Neuling zum -Anfänger mit Orientierung-

Tipp Nr. 4: Es macht Sinn, sich stufenweise zu steigern. Nachdem ich meinen Koax-Heli nach einigen Wochen ganz gut beherrschte, habe ich mich nach einem anspruchsvolleren Gerät umgesehen. Also war auf jeden Fall ein anfängertauglicher Heli mit nur einem Rotor plus Heckrotor angesagt, denn so sehen ja auch die normalen manntragenden Hubschrauber aus.
    Die sog. Fixed-Pitch-Modelle, die keine allzu hohe Drehzahl haben, und deren Auftrieb einfach durch die Rotorgeschwindigkeit gesteuert wird, überfordern einen Anfänger mit guter Koax-Erfahrung nicht. Die sind gut als Steigerung geeignet, bevor man sich schließlich den -erwachsenen- Helis zuwendet. Natürlich ist es Ansichtssache was -erwachsen- ist, kein FP-Fan möge sich auf den Schlips getreten fühlen, bitte!
    Da Winter ist, musste meiner definitiv nochmal ein Winzling sein. Ich habe den Nine Eagles Solo Pro V1 gewählt, ein Heli mit Stabilisatorstange. Wenn man sich etwas mit der Technik der Helis befasst, wird klar, dass diese Stange mehr macht als nur die Fluglage -bisschen zu stabilisieren-. Diese Art von Stabi mit zwei Gewichten hat die Eigenschaft, eine Gegenkraft gegen jeglichen Nick- oder Rollimpuls aufzubauen. Also wenn man Nick nach vorne gibt und flott geradeaus fliegt, und dann abrupt den Hebel loslässt, bäumt sich der Heli richtig auf, steht sofort und fliegt gerne sogar ein Stück rückwärts. Das mag nerven, aber man lernt schnell, sachtere und fließende Lenkimpulse zu geben.
    Von diesem System wird zuverlässig verhindert, dass der Heli, wenn er unkontrolliert unterwegs ist (passiert mir nie!!), immer weiter in die falsche Richtung abdriftet. Genau so verhält sich ein -erwachsener- Heli, und damit kämpfe ich derzeit doch lieber im Simulator, wo es immer noch sehr oft kracht.
    Da ist es schon angenehmer, wenn der Hubschrauber von sich aus wieder in eine stabile Fluglage zurückkehrt, wenn ich den Nick/Roll-Hebel loslasse, und mich nur auf die richtige Höhe konzentriere.
    Trotz dieser gutmütigen Eigenschaft ist so ein Heli-Typ agil, reagiert blitzschnell, und ist als Reflextrainer plus Spaßgerät für mich total in Ordnung. ßber den Solo Pro findet man viel im Netz, von Demo-Videos bis zu präzisen Tuning-Anleitungen. Dieser Heli wird allerdings sehr schlampig produziert, und man muss mit Macken aller Art rechnen, die sich durch etwas Trimmarbeit in manchen Fällen beheben lassen. Außerdem ist ja Amazon bekanntermaßen kulant, und schickt im Zweifelsfall einen neuen Heli. Der hat dann eine andere Macke, versteht sich (selbst erlebt!). Meiner fliegt mittlerweile aber super, und ich brettere nachts in der Tiefgarage rum, macht unglaublich Spaß und ich werde immer besser! Ich bin sicher, so einen Heli schließlich zügig und ohne nachzudenken zu fliegen ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich den im Schlaf beherrsche plus regelmäßiges Training im Sim, werde ich mich trauen, einen CP-Heli zu schweben und langsam kennenzulernen.

Ausblick: Ich übe also weiter, und werde wieder berichten. Ich wünsche allen Neuinfizierten Helikopterfans einen guten Start, so wie ich es erlebt habe!!

Gerald

Kommentar

• shadow79
      shadow79

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
      ich schreibe einfach nur, was sich bei mir bisher bewährt hat, und nicht, wie es richtig oder am besten ist! Ich hoffe, der eine oder andere kann was damit anfangen
      Super Idee mit dem Fred
      hab selbst schon mit den Gedanken gespielt so einen Fred zu eröffnen und hoffe das sich da noch viele beteiligen
      auf gewisse weise gemeinsam fliegen lernen , Erfahrungen austauschen und von fortschritten berichten.
      bin selbst noch Anfänger , gerade beim "umstieg" zum CP-Heli (Kollektiv-Pitch).

Vorab:
      HINWEIS FßR ALLE
      ICH BERICHTE NUR ßBER MEINE PERSßNLICHEN ERFAHRUNGEN ALS ANFßNGER

dies sind KEINE Tipps von einen Profi und können sich (unabsichtlich) als schwachsinnig und/oder Falsch erweisen.

Mit FP-Helis hab ich gute Erfahrungen mit dem -Blade mSR- gemach, diverse abstürze und Kollisionen mit -in dem weg Springenden Objekten- (zb. Wand, Decke, Stuhl, ...) übersteht der kleine Problemlos und zudem ist er relativ gutmütig zu fliegen.
      Zum lernen für CP-Helis habe ich mich für 2 weitere Modelle der Blade-Familie entschieden, dem -Blade 450 3D- für draußen (nur nicht bei diesen Temperaturen ) und dem -Blade mCP X- für die Halle (bzw. Werkstat, Lager, usw.)
      (ACHTUNG: ANFßNGER + mCP X + WOHNZIMMER = NEUE EINRICHTUNG ) und bin mit den beiden sehr zufrieden.
      einfacher Schwebeflug funkt schon sehr gut, Start und Landung gehen mittlerweile problemlos auch ohne Trainingsgestell (hab mehrere Akkus lang nichts anderes getan als zu Starten und zu Landen )
      bin gerade beim ßben mit einfachen -Schwebefiguren-
      zum Nase-Schweben-ßben nehme ich jedoch lieber den mSR (ist sicherer)

Habe mit der -Blade-Familie- sehr gute Erfahrungen gemacht und kann sie nur weiterempfehlen.

Ein Tipp für alle die in den CP Bereich wollen:
      Computersender ist unbedingt ratsam da man den Heli etwas -gutmütiger- (mittels Dual-Rate und Expo) einstellen kann (selbst für die Kleinen wie den mCP x) zudem benötigen die meisten CP-Helis auch einen 6-CH Sender (zB. Blade 450 3D)
      meine Empfehlung DX6i (Ziemlich einfache Handhabung, hat man schnell begriffen)

EIN TIPP FßR ALLE ANFßNGER :
      Trainingsgestell ist ein muss, vor allem wen man einen Heli noch nicht -Kennt-
      (Fliegt erst mal mit -Deppengestell- das erspart Ersatzteile)

Kommentar

• shadow79
        shadow79

HINWEIS FßR ALLE
        ICH BERICHTE NUR ßBER MEINE PERSßNLICHEN ERFAHRUNGEN ALS ANFßNGER
        dies sind KEINE Tipps von einen Profi und können sich (unabsichtlich) als schwachsinnig und/oder Falsch erweisen.

Ein Paar schnelle Tipps für alle die mit dem Helifliegen anfangen wollen:

1. benutzt am Anfang einen 4 Kanal Koax (zwei übereinanderliegende Rotoren) um die Steuerung kennen zu lernen und last die Finger von den 3 Kanal Koax (sowie 3,5 Kanal), die es mittlerweile so gut wie ßberall zu kaufen gibt, die sind (meiner Meinung nach) -nur- Spielzeug.

2. eignet euch etwas -Grundwissen- an wie zB. die Bedeutung diverser Fachausdrücke (Nick, Roll, Gier, Pitch, �), und wie so ein Heli Funktioniert und ihr werdet euch um einiges leichter tun.
        (meine Empfehlung: RC-Heli-Wiki:Hauptseite - RC-Heli-Wiki)

3. last euch zeit mit dem lernen, dann lernt ihr besser

4. Fliegt nur nüchtern (kein Alk ) und bei voller Konzentration (der Heli und die Einrichtung werden es euch danken )

5. das Wichtigste : habt Spaß

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
          Diese -Hebel-runter-Reaktion- sollte deshalb das Erste sein, was Du Dir einprägst!
          Schön deinen Weg beschrieben, war bei mir ähnlich (vor einiger Zeit ).

Als nicht mehr Ganz-Anfänger und den Erfahrungen mit meinen drei CP-Helis stört mich da nur der zietierte Satz. Das würde ich mir heute NICHT mehr so angewöhnen (hatte ich auch so verinnerlicht, als meine bevorzugten Fluggeräte noch Koax oder FP waren).
          Das wirkt zwar, wie beschrieben, ist aber später quasi "tödlich", da du deinen CP-Heli dann mit voller Drehzahl und vollem negativen Pitch in den Boden rammst (bei normalem Setting). Da du ja (richtigerweise) geschrieben hast, dass eine Computerfunke eine sinnvolle Anschaffung ist (auch für die Minihelis, wenn man dabei bleiben will), solltest du lieber einen Finger darauf trimmen, den Motor abzuschalten (was mit jeder dieser Funken und fast jedem Modell geht), das ist dann beim CP auch die sicherste Variante, da du dann immer noch den Pitch beliebig steuern kannst und noch Restenergie im Rotor hast, um ggf. noch was zu retten.

Gruß
          Frank
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Hansi
            Hansi

Tja, dieses Runterreißen des Pitchhebels hat mich bei dem kleinen mcpX anfangs auch zwei Landegestelle gekostet. Der negative Pitch rammelt ihn geradezu nach unten und der Rotor dreht weiter mit Halelulia ... Das muss man sich verinnerlichen, wenn man dann auf cp umsteigen will. Dafür gibts dann aber auch die "Not-Aus"-Taste.
            Weiterhin bedenke, dass du beim cp jeden Befehl auch aktiv wieder zurücknehmen musst. Einfach loslassen ist da nicht, da macht er weiter in die Richtung, die du ihm vorgegeben hattest. Aber das ist lernbar. Es ist eben anders, als beim FP.
            Aber wunderschön.

Gruß
            Hans

Kommentar

• shadow79
              shadow79

Hab jetzt schon seit ca. 3 Wochen den -Blade mQX- und seitdem ich auch mit ihm -Lerne- mach ich schneller fortschritte mit den CP Heli´s.
              Ist meiner Meinung nach (obwohl Quadrocopter) irgendwo zwischen FP und CP Heli einzuordnen.
              Fliegt sich genial das Teil und ist für mich das ideale Trainingsgerät.
              Kann ihm nur Weiterempfehlen.

Zum Thema Knüppel-Runter muss ich mich den anderen anschliessen, bei Koax und FP Funktioniert das zwar sehr gut aber einen CP "schiesst" man damit in den Boden.
              Am besten gar nicht erst angewöhnen. Lernt lieber den -Not-aus-Knopf- (bei mir -Throttle-Cut-) zu betätigen. Kann jedoch sein das dieser erst Aktiviert werden muss, so wie es auf meiner DX6i der Fall ist.

Kommentar

• GG-Man
                GG-Man

Also was diesen "Knüppel runter Reflex" angeht, ich denke immer noch das das für einen totalen Anfänger vollkommen richtig ist. Da z.B. bei meinem ersten (Koax) eine Funke dabei war, bei der man auch weiters nichts einstellen oder schalten kann, ist das die einzige Möglichkeit, Schäden durch den laufenden Rotor zu vermeiden.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ja (was ich auch jedem empfehle) zugleich im Simulator trainiere, und mir dort diesen Reflex für CP-Helis dann auch schnell wieder abgewöhnt habe
                Ohne vorheriges Simulator-Training (wenigensten mal ein bisserl) würde ich den Umstieg auf CP auch nicht raten.

Jedenfalls soweit es mich betrifft, ich kann nun schon differenzieren - fliege ich meinen FP Heli mit billig-Funke: "Reflex an" / fliege ich mit der DX6i im Sim einen CP: "Reflex aus".

Wenn man überlegt, dass es für die meisten Piloten ein langer Weg bis zum CP-Fliegen ist, finde ich schon, dass man Anfängern fürs Erste diesen Tipp, der doch einigen Schaden verhindert, ruhig mitgeben kann. Der Hinweis, dass man das später umdenken muss, ist natürlich wichtig.

LG, Gerald

Kommentar

Lädt...
                X