Aber ich will nicht nur profitieren, sondern auch selbst etwas beitragen.
Deshalb will ich meine ersten Erfahrungen, solange sie noch frisch sind mit anderen Newbies teilen. Blicke ich auf die ersten 4 Wochen zurück, so finde ich, dass ich einen ganz vernünftigen Weg eingeschlagen habe, der mir vor allem Spaß und nur ganz wenig Frust bereitet und den ich deshalb empfehlen kann.
Damit sich jeder aussuchen kann, was ihn interessiert, um es etwas übersichtlicher zu machen, habe ich den Beitrag auf zwei Postings hintereinander verteilt, ich hoffe das ist ok.
Nachfolgend bitte nicht vergessen: ich schreibe einfach nur, was sich bei mir bisher bewährt hat, und nicht, wie es richtig oder am besten ist! Ich hoffe, der eine oder andere kann was damit anfangen

Der Einstieg, das erste Modell, die ersten Flüge:
1. Simulator: Wie man ja überall lesen kann, ist es gut, zunächst mit einem Simulator + Fernsteuerung zu üben! Eine Fernsteuerung (ich hab die Spektrum DX6i) wirst Du eh brauchen, oder Du verkaufst sie ggf. wieder. Es gibt keine preiswertere Möglichkeit, um grundlegende Reaktionen in den verschiedenen Fluglagen, und dazu noch mit vielen verschiedenen Helis kennenzulernen. Auch wenn Sim nicht ganz realistisch ist, die Reaktionen werden korrekt erlernt, und man bemerkt z.B. schon Unterschiede zwischen kleinen und großen Helis ganz gut. Ich habe Phönix, bin damit zufrieden, habe aber keinen Vergleich zu anderen Produkten.
Tipp 2: Wirklich fliegenâ?¦ aber wie?
Simulator und Disziplin, schön und gut� Wenn Du merkst, dass Dich das Fliegen reizt, dann zögere nicht zu lange! Kaufe einen passenden (!?) Heli und los geht-s! Das Erlebnis wird Dich wahrscheinlich ungeheuer motivieren, womöglich sogar wenn ein Crash das Erste wäre, was Du erlebst. Aber das muss und soll ja absolut nicht sein.
Da gibt es nun zwei Wege: vielleicht hast Du Freunde, Lehrer oder einen Verein, wo Dir mit Rat und Tat geholfen wird. Dann lass Dir helfen, das wird Dich bestimmt schnell in die Luft bringen!
Genau wie ich beginnen jedoch sehr viele Leute erst mal allein, und das geht auch ohne Probleme.
Bist Du also ein -Einzelflieger-, empfehle ich, unbedingt zuerst einen hochwertigen kleinen 4-Kanal Koax-Heli wie den E-Flite MCX oder MCX 2 anzuschaffen. Ein 4-Kanal Koax wird schon einigermaßen ähnlich wie ein Großer gesteuert, so dass Du Dich erstmals mit grundlegenden Begriffen wie Nick und Roll vertraut machen kannst. Mit einem schwierigeren Heli als Koax-Klasse würde ich jedenfalls nicht anfangen, denn warum schwierig wenn es einfach geht? Nebenbei gesagt hört man gerüchteweise, dass sogar Profis und Piloten von richtigen (manntragenden) Helis gerne mal zur Gaudi eine Wohnzimmerrunde mit dem MCX drehen. Kann ich mir schon vorstellen. Man hat oder kennt ja ausserdem auch Kinder, die nach entsprechender Einweisung toll damit spielen können, also rausgeschmissenes Geld ist das keinesfalls, finde ich.
Wenn Du die ersten Versuche in einem ausreichend großen Raum machst, dann klappt das erstaunlich leicht! Aber mach nicht den Fehler, als erstes im vollgestellten Wohnzimmer zu fliegen, und auch nicht draußen (es ist nie windstill
)! Gleich ein beschädigter Schraubi, der nicht mehr sauber fliegt, das ist frustrierend! Tiefgarage, Lagerhalle ganz egal, Platz muss sein. Sehr bald, evtl. nach 2 oder 3 Akkus schon, hast Du ein grobes Gefühl für den Heli, und kannst problemlos in der Wohnung fliegen. Du musst dann nur, wenn Du doch die Kontrolle verlierst und ein Crash droht, blitzschnell Gas wegnehmen und den Heli runter plumpsen lassen. Ernsthafter Schaden entsteht in dieser Gewichtsklasse meistens durch die laufenden Rotoren. Diese -Hebel-runter-Reaktion- sollte deshalb das Erste sein, was Du Dir einprägst! Wenn Du darauf achtest, wird es hoffentlich eine Weile dauern, bis der Heli repariert werden muss. Aber drumrum kommst Du natürlich nicht 
Was ich nämlich gelernt habe, und Tipp Nr. 3 ist: Helis gehen immer irgendwie kaputt - aber sie sind reparabel! Der erste Schaden hat mich schon etwas getroffen, da mir die Reparaturanfälligkeit dieser technisch filigranen Modelle noch nicht klar war. Du solltest Dir bald ein paar Werkzeuge zulegen, und schon mal recherchieren wo es günstig Ersatzteile gibt.

, Erfahrungen austauschen
und von fortschritten berichten. 
) und dem -Blade mCP X- für die Halle (bzw. Werkstat, Lager, usw.)
) und bin mit den beiden sehr zufrieden.
(hab mehrere Akkus lang nichts anderes getan als zu Starten und zu Landen 
und seitdem ich auch mit ihm -Lerne- mach ich schneller fortschritte mit den CP Heli´s. 

Kommentar