MX-22 u. T-Rex: Wie Motor auf Schalter legen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flofix
    Member
    • 12.12.2011
    • 72
    • Holger

MX-22 u. T-Rex: Wie Motor auf Schalter legen?

Hi Leutz

Ich möchte bei meiner MX-22 den Motor ganz einfach über einen Schalter aus und einschalten.
    Im T-Rex 250 werkelt ein Mini-Jazz 15, der mit einer Gas-Geraden (80%) im Govenor Mode betrieben wird.

Ich habe nur 2 Flugphasen programmiert :Normal und Autorotation.
    Bisher habe ich den Motor mit dem Autorotationsschalter ein- und ausgeschaltet.
    Das funktioniert zwar (ist bereits von der Sender Software so vorgesehen), haut aber natürlich beim Ausschalten immer die eingestellte AR- Negativ-Pitch rein - das schlagartige Abwürgen tut mir jedesmal weh
    Ich habe mir deshalb jetzt als Zwischenlösung die Min. Pitch für AR auf 0° eingestellt.

Ich habe zwar keine 3D Ambitionen (will eher in Richtung Scale), möchte mir aber die negative Pitch bei Knüppel hinten in der AR Flugphase dennoch gerne beibehalten.

In der Normalphase habe ich bei Knüppel hinten übrigens 0° Pitch. In dieser Phase möchte ich nun einfach, unter Beibehaltung der 0°, den Motor ausschalten.

Mein Wunsch wäre deshalb auf einem 3 Stufen Schalter folgendes:

Schalter hinten: Flugphase normal, Motor aus
    Schalter mitte: Flugphase normal, Motor 80%
    Schalter vorne: Flugphase AR, Motor aus

So müsste ich im AR-Fall einfach nur blind den langen Schalter nach vorne schnippen.

Nur: wie komme ich mit einem Schalter nur auf das Gas (und nicht auf Pitch!) von Kanal 1 *

Holgi
  • Sisko
    Sisko

AW: MX-22 u. T-Rex: Wie Motor auf Schalter legen?

Du könntest die Pitchkurve in der AR-Phase verändern.
    Ansonsten halt evtl. nen Mischer.

Kommentar

• lexy
      Member
      • 03.10.2009
      • 450
      • Sven

hallo,

die mx 22 musst doch ähnlich wie die mc 24 sein?

Bei mir (mc24) gibt es den gaslimiter "motor an und aus" das muss die mx 22 doch auch haben.

Wenn ja,machste es über den gaslimiter.

Gruß

Sven
      Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
      Trex 550V2 Hc3sx
      Mc 24/Weatronic

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo,
        falls es bei der MX-22 wie bei der MX-12 funktioniert (was ich halt nicht weiss), dann kannst Du ja im Grundsetup bei "M-Stopp-125%+150%" einen Schalter belegen. Also auf "M-Stopp-125%+150%" gehen (bis das aktiv ist) und dann in der Zeile ganz nach rechts auf das Schaltersymbol und SET drücken. Dann den Schalter mit dem Du schalten willst betätigen. Fertig. Ich hoffe bei der MX-22 ist es so oder so ähnlich.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Kafka
          Senior Member
          • 23.04.2009
          • 1007
          • Markus
          • MFI-Neudorf

Hi,

du legst dir einfach den Schalter den zum Ein-Ausschalten haben willst, auf den Gaslimiter in den Gebereinstellungen (Kanal 12).

Dann noch sicherheitshalber die Funktion in der Servoanzeige Kontrollieren und fertig.

MfG
          Kafka

Kommentar

• Flofix
            Member
            • 12.12.2011
            • 72
            • Holger

Hi Leutz,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

@ Sven: vom Gaslimiter habe ich schon etwas gelesen. Verstehe aber die Anleitung in diesem Punkt nicht wirklich, da hier davon die Rede ist, dass der Limiter über die Trimmung (*) aktiviert / deaktiviert wird.
            ßberhaupt ist die Anleitung in diesem Punkt eher ein wenig "Verbrennerlastig".

@ Norbert: Du hast Recht, die MX-12 hat so einen Killswitch (Mein Sohnemann hat die MX-12), aber leider habe ich dieses sinnvolle Feature bei der MX-22 in dieser Form nicht finden können - schon seltsam ...

@Kafka: vielen Dank. Das geht in Svens Richtung!
            Aber: Bist du dir bei Kanal 12 für den Motoregler sicher?
            Zur Info: Ich habe einen Jeti Sat Empfänger, welcher ein Summensignal an seinem PPM Ausgang in das Microbeast schickt.
            Der Motorregler hängt bei mir also am Microbeast, und nicht am Empänger. Deswegen kann ich auf den ersten Blick nicht sehen, an welchem Ausgang der Regler hängt.
            Ich meine aber irgendwo gelsen zu haben, dass die Motorregelung über Kanal 6 oder 7 erfolgt. Kann das sein?

Holgi

Kommentar

• Kafka
              Senior Member
              • 23.04.2009
              • 1007
              • Markus
              • MFI-Neudorf

Hi Flofix,

ja beim 12er Kanal bin ich mir sicher. Hab selber eine MX22 mit Jeti Sat und V-Stabi.

Der 12er Kanal (Gaslimiter) wirkt sich auf den Gaskanal aus. Wenn du dort zum Beispiel ein Offstet von -100 einstellst, kannst dich mit der Gaskurve spielen wie du willst, aber der Motor wird sich nie einschalten da am 12er Kanal -100 (Motor aus) ist.

Der Gaslimiter ist eher für die Verbrenner gedacht um das Standgas oder wie sich das nennt bei den Smokern einzustellen und wir von der Elektro Fraktion schalten mit dem halt Motor ein/aus.

Der Kanal 6 ist fürn Regler.

MfG
              Kafka

PS.: einfach mal ausprobieren und anschauen was sich beim Servomonitor verändert.
              Zuletzt geändert von Kafka; 15.01.2012, 18:33.

Kommentar

• Flofix
                Member
                • 12.12.2011
                • 72
                • Holger

Hi Kafka,

Perfekt! Hat funktioniert!

vielen Dank!

Allerdings habe ich das Offset von Kanal 12 bei mir auf 0% lassen müssen (hatte mich zuerst gewundert, warum der Motor bei mir gar nicht mehr anlaufen wollte ) , da ich ja nur die "hintere Hälfte" des Schalters / Geber 8 nutze.

Jetzt macht der lange Schalter 8 zu 100% das, was ich will:

hinten: Motor aus (bei 0° Pitch, wenn Knüppel hinten)
                Mitte : Motor an (mit 80% Geraden und 0°Pitch bei Knüppel hinten)
                vorne: Autorotation (Motor aus, Pitch negativ bei Knüppel hinten)

nochmals vielen Dank!

Holgi

Kommentar

• Kafka
                  Senior Member
                  • 23.04.2009
                  • 1007
                  • Markus
                  • MFI-Neudorf

Ja, wenn man den Schalter nützt bleibt das Offset auf 0. Das mit dem -100 war nur zum Testen damit du siehst das der 12er Kanal über dem Kanal 6 steht.

MfG
                  Kafka

Kommentar

Lädt...
                  X