wollt mich mal vorstellen, bin der Helisternes aus Speyer, -fliege- im elterlichen Garten oder auf der Kollerinsel bei Otterstadt, wenn dort nicht zu viele Hunde rumrennenâ?¦
Modellbau mach ich mein Leben lang, für Hubschrauber hab ich mich schon immer interessiert, allerdings war mir das früher einfach zu teuer, die letzten 20 Jahre hab ich deshalb nur Fahrzeug und Schiffsmodellbau betrieben. September 2011 ist dann kurzfristig die Entscheidung für einen T-Rex 500 gefallen - ohne jegliche Vorkenntnisse.
Der Heli war nach 3-4 Abenden soweit fertig aufgebaut und es juckte in den Fingern das Ding auch fliegen zu lassen. Mit einer geliehenen DX7 machte ich erste Hüpfer im Garten und stellte schnell fest, daß ich so nicht wirklich weiterkam, also einen Simulator besorgt, den Realflight 5.5, ideal um ein Bisschen Gefühl für die Steuerung zu bekommen. Damit ging es dann schon besser und ich konnte auch üben wenn es draußen dunkel oder regnerisch war. Meinen Wissensdrang über die Helitechnik stillte ich im Internet und so stieß ich eines Tages auch auf das Helicommand das einem das Fliegen wesentlich erleichtern sollte. Technikbegeistert, wie ich bin, mußte ich das Ding haben um schnell möglichst -angstfrei- schweben zu können, also gekauft, eingebaut und ausprobiert und oh Wunder es funktionierte, ich konnte Akkuladung nach Akkuladung schweben (oder der Helicommand machte das für mich) ohne zu befürchten, daß ein winziger falscher Ausschlag am Steuerknüppel gleich in einer Katastrophe endet!
Danach war es um mich geschehen: Zweitakku, eigene Funke, Spezialwerkzeug, Meßgeräte und Einstellehren� das ganze Programm mußte her, Technik die begeistert!
Hab mir ne MX 20 HoTT gekauft und mehr oder weniger im Nachhinein festgestellt: -oh die kann ja Telemetrie- war schon toll, die Empfängerspannung im Display angezeigt zu bekommen...
Die letzten drei-vier Wochen war dann das Wetter doch leider so schlecht, daß für mein Anfängerkönnen nicht an fliegen zu denken war, also rein auf die Technik beschränkt, Taumelscheibe geprüft, kleines Ersatzteillager aufgebaut und mit den Möglichkeiten der Funke beschäftig. Schnell war die Entscheidung getroffen, den Heli mit Telemetrie auszurüsten, ich entschied mich für das Unilog2 mit Drehzahl und Stromsensor, alles diese Woche eingebaut und den Heli komplett neu verkabelt, heute erste Testläufe im Wohnzimmer, funktioniert alles tadellos!
Nun denn, das ist der Stand! Wetter soll besser werden, hoffe morgen ein paar Testflüge machen zu können!!!
Viele Grüße,
Der Helisternes

Kommentar