Generelle Frage zu Kontrollverlust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg.Eisler
    Georg.Eisler

Generelle Frage zu Kontrollverlust

Hallo Zusammen,

nach dem ich mir meinen Heli nach Crash neu aufgebau habe, mach ich mir gedanken über das Thema crashvermeidun, bzw Schadensbegernzung.

Meine Gedanken hierzu sind:

Im Falle eines Kontollverlustes und unterstellt dies kann nicht mehr kompensiert werden, sollte es meiner Meinung nach mit erheblich weniger Schaden abgehen, wenn zum Zeitpunkt des Bodenkontaktes der Roter still steht.

Allos Gas raus nehmen.

Sehe ich das richtig,

und wenn ja gibt es eine Entsprechende Funktion welche mir mit Der MX-12 dies ESC herunterregelt.

Gruß

Georg
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Generelle Frage zu Kontrollverlust

Alles Gas raus nehmen.
    Ja, klar.
    Dabei ist es bei kleinen Helis, wie dem 450er, gar nicht so wichtig, dass der Rotor wirklich schon steht beim Einschlag, da er enorm wenig Energie hat, sobald der Motor aus ist. Also selbst ein sehr spätes Ausschalten ist viiiiiel besser als hoffnungsloses Rumzaubern und hoffnungslos zu versuchen, den Heli doch noch zu retten.

wenn ja gibt es eine Entsprechende Funktion welche mir mit Der MX-12 dies ESC herunterregelt
    Hmm, wie hast denn bisher deinen Motor abgeschaltet??
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 13.01.2012, 14:51.

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Am besten den Gas-Limiter auf einen Schalter legen, der den Motor ausschaltet.
      Kann man auch zum generellen Ein- und Ausschalten verwenden.

Gruß,
      -Guido

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Georg,

der Gedanke ist auch meiner Meinung nach richtig, bei mir hat sich durch das ßben mit einem mCPX das auch schon sehr verinnerlicht.
        Allerdings noch nicht so sehr, daß ich beim 550er bei jedem bisschen den Motor ausstelle ;-)
        Ich hatte aber nach 70 Flügen einen Situation bei der ich keine Chance mehr sah und dann den Motor abgestellt habe. Soweit meine Erfahrung und einer DX6i, die MX-12 steht noch eingepackt in der Ecke :-(.
        Wie startest Du denn Deinen Motor, hast Du da nicht einen Schalter, denn Du auf ON stellst? Das wäre dann der richtige Schalter, um im Falle eines Falles auf OFF zu stellen. (Auch wenn es wehtut, der Einschlag hört sich nicht gut an)
        Grüße,
        Nico

Kommentar

• Aldebaran
          Member
          • 08.09.2008
          • 251
          • Karsten
          • www.mfc-tarp.de

Hallo
          Also ob der Rotor bei Bodenkontakt still steht, läßt sich sicherlich nicht beeinflussen. Was sich beeinflussen läßt, ist der Motor. Du solltest versuchen an Deinem Sender einen Schalter mit "Motor aus" zu programmieren. Am besten noch mit passenden Pitchwerten, dann kannst Du auch damit die Autorotation aktivieren (Motor aus; viel negativ-Pitch möglich). Je nach Größe des Modells, kann man das auch absichtlich nutzen um die Autorotation zu üben.

Gruß, Karsten
          Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Georg.Eisler
            Georg.Eisler

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
            Wie startest Du denn Deinen Motor, hast Du da nicht einen Schalter, denn Du auf ON stellst? Das wäre dann der richtige Schalter, um im Falle eines Falles auf OFF zu stellen. (Auch wenn es wehtut, der Einschlag hört sich nicht gut an)
            Ich habe auf meiner MX-12 den Linken Drehregler CTRL 7 als Limiter,einen Schalter der mir den Motor abstellt habe ich bisher nicht gefunden,
            Allerdings habe ich die MX-12 erst zwei Tage

Gruß

Georg

Kommentar

• Georg.Eisler
              Georg.Eisler

Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
              Hallo
              Also ob der Rotor bei Bodenkontakt still steht, läßt sich sicherlich nicht beeinflussen. Was sich beeinflussen läßt, ist der Motor. Du solltest versuchen an Deinem Sender einen Schalter mit "Motor aus" zu programmieren. Am besten noch mit passenden Pitchwerten, dann kannst Du auch damit die Autorotation aktivieren (Motor aus; viel negativ-Pitch möglich). Je nach Größe des Modells, kann man das auch absichtlich nutzen um die Autorotation zu üben.

Gruß, Karsten
              Ich habe bei der MX-12 die Funktion Autorotation

dort sollte eigentlich das Gas weg sein, aber genau das gegenteil ist der Fall
              der Motor geht in Höchstdrehzal so als ob die Richtung des Reglers vertauscht währe.

Gruß

Georg

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Ich hab 3 Wege meinen Motor auszuschalten. Ich hab ne MX-20

1. Ich habe eine Motor-Aus Flugphase. Dazu eine Start/Schwebe/Lande/leichten Rundflug Phase (beim 550er so 1500-1700 Umdrehungen) eine Spaß drehzahl von 2000-2100 und je nach Heli noch eine mit bissel mehr, nutz ich aber nie.

2. Ich hab den Gaslimiter (den Drehregler)

3. Ich hab einen Autorotations-Schalter, der macht im Grunde das selbe, wie die erste Flugphase. Dies ist mein Hauptnotschalter. Auch bei meinen Schaumwaffeln hab ich dort Motoraus, weil der Reflex einfach trainiert sein muss

1 und 3 sind schnell zu machen, 3 ein wenig schneller, weil es kein 3-Punkt-Schalter ist, und somit das Risiko geringer ist, beim Mittleren Punkt stehen zu bleiben.

2 dauert zu lange. Dafür müsste ich umgreifen und so. Benutz ich nur, um beim Nitro die Drehzahl langsam hochzuregeln.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Zitat von Georg.Eisler Beitrag anzeigen
                  Ich habe bei der MX-12 die Funktion Autorotation

dort sollte eigentlich das Gas weg sein, aber genau das gegenteil ist der Fall
                  der Motor geht in Höchstdrehzal so als ob die Richtung des Reglers vertauscht währe.

Gruß

Georg
                  Du kannst, zumindest in der MX-20 irgendwo in den Grund- oder Heli-Einstellungen die Gasposition für die Autorotation einstellen. Ich bin mit recht sicher, dass das auch bei der MX-12 so ist, denn manchmal sind die Wege nunmal anders rum. Hier kannst du nicht nur umdrehen, sondern ihn auch auf 10% stellen.

Das hat auch einen Grund

Beim Trainieren möchte man die Drehzahl in 2 Situation wieder hochdrehen nach oder während der Autorotation. Wenn man erfolgreich gelandet ist, zum weitermachen, oder wenn man es verkackt, zum retten Darum ist es sowohl bei Nitro noch bei E-Helis besser, wenn man nicht auf 0 geht, denn bei 0 ist der Nitro aus und die meisten Regler fangen nach dem 0-Stellen wieder mit dem Sanftanlauf an, und wenn man 3 Meter überm Boden merkt, dass man das mit der Auro vermaselt hat, möchte man nicht 5 Sekunden auf den Sanftanlauf warten
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Hallo Georg,

hab auch eine MX-12. Du must erstmal den Schalter auf den Du die Autorotation programmiert hast auf "ein" stellen. Dann unter "Helimix" Gas auf -105% setzen.
                    Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Georg.Eisler
                      Georg.Eisler

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                      Hallo Georg,

hab auch eine MX-12. Du must erstmal den Schalter auf den Du die Autorotation programmiert hast auf "ein" stellen. Dann unter "Helimix" Gas auf -105% setzen.
                      Gruß Norbert

Bei mir scheint es gerade umgekehrt zu sein, wenn ich auf -150% Gehe und den betreffenden Schalter betätige habe ich sofort volle Drehzahl

nur dem Umstand, das ich den Pisch in disem falle zufälligerweise auf -3° stehen hatte, habe ich es warscheinlich zu verdanken, das Mir mein Heli nicht plötzlich durchgegangen ist.

Gruß

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

UUPs, ich empfehle den Abbau der Rotorblätter beim Testen ;-) Lese hier gerne mit, da ich ja meine MX auch demnächst in Betrieb nehmen möchte.
                        Grüße,
                        Nico

Kommentar

• dima
                          Junior Member
                          • 02.12.2010
                          • 5
                          • Dirk
                          • HH

In solchen Fällen ist der Servomonitor auch hilfreich. Besser als es am lebenden Objekt (Heli) zu testen.

Kommentar

• eG.legacy.
                            Senior Member
                            • 23.09.2011
                            • 1192
                            • Janick
                            • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Bei der MX-12 gibts es die Funktion "M-Stopp-***%+***%"

Versteckt sich unter den Grundeisntellungen (Hauptmenü oben rechts.)
                            Dann in den Grundeinstellungen die 4. von oben, das ist die Motor-aus Funktion.
                            Daneben kannst du einen Schalter belegen. Ich hab dafür bei der MX-12 den SW3 benutzt, an den komme ich gut ran.

Lg
                            Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• syberbruno
                              syberbruno

...am besten verliert man die Kontrolle erst gernicht..:-)

...ich habe auch eien "NOT-AUS" auf meien Funke gelegt....aber wenn er enschlägt ist es eigentlich egal ob Motor an oder aus....hin ist er dann eh!

Kommentar

Lädt...
                              X