Blade 120SR Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • audikillerfast
    audikillerfast

Blade 120SR Flugverhalten

Hi Leute, bin ganz neu hier.
    Mein Problem ist der 120SR, hab den jetzt schon länger und komm auch ganz gut klar mit.
    Problem: Lass ich den Heli nach rechts drehen, bewegt sich dieser vorwärts, dreht quasi nicht auf einer Stelle, linksrum gehts viel besser, wieso auch immer.
    Ich kann wenn ich rechtsrum drehen lasse eigentlich schon Kreise fliegen, ohne nach vorne zu fliegen, linksrum nicht, da dreht er einfach auf der Stelle.
    Alles halb so wild aber es stört gewaltig beim fliegen und in gefährlichen Situationen.
    Frage: Kann ich das mit der DX6I rausprogrammieren?Gibts da nen Wert für?
    Poste mal morgen meine Werte die ich aus dem Internet hab...

MfG
    Tomas
  • audikillerfast
    audikillerfast

AW: Blade 120SR Flugverhalten

Getrimmt ist er...steht super in der Luft....kann sogar die funke weg legen und einfach schweben lassen...

Kommentar

• audikillerfast
      audikillerfast

Habs selbst hinbekommen, wusste halt nichts über die DX6, heut morgen bisl schlau gemacht und in Mix1 einfach bisl elevator zum rudder dazu gegeben (-18%)...
      Schon gehts einwandfrei...
      Und in Mix 2 hab ich -15% Aile Rechts zu Elevator eingetippt weil er beim vorwärtsfliegen nach rechts abgekippt ist...
      Probleme gelöst...
      Das war eigentlich auch der Hauptgrund mir ne DX6 zu holen, die originale Funke ist echt bescheiden, das sind Welten zwischen den 2.....

Kommentar

• audikillerfast
        audikillerfast

Eine Frage noch, wieso meldet sich hier keiner zu Wort!?

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Weil was Du wolltest eigentlich normal ist und darauf die meisten bloß antworten: Lern es auszugleichen. Helifliegen ist keine Eisenbahn auf Schienen.
          Da Du selbst eine Dich zufriedenstellende Lösung gefunden hast, probieren vielleicht auch andere Deine Idee.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• audikillerfast
            audikillerfast

Geb dir da voll recht, nur ist es schwierig einen Heli richtig zu fliegen der nicht das macht was man befiehlt, will ich diesen nach rechts drehen hat er das zu machen ohne nach vorne abzugehen, oder will ich gradeaus fliegen, darf er nicht nach rechts abkippen, denn je schneller man fliegt desto unkontrolierbar wirds nämlich.
            Ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache...
            Denk mal da gibt mir jeder Recht...
            Gut dass es 2 Mixer gibt die man programmieren kann, echt genial und garnicht mal so schwierig zu verstehen wenn man sich ein bisl damit befasst...
            Jetzt macht der kleine 120er richtig Spass, ob drinnen oder draußen....
            Wie gesagt, ich wollte nur dass der Heli das macht was ich auch befehle, nicht mehr.
            Die DX6I war ihr Geld definitiv wert.....

MfG

Tomas

Kommentar

• McHorb
              McHorb

Zitat von audikillerfast Beitrag anzeigen
              Wie gesagt, ich wollte nur dass der Heli das macht was ich auch befehle, nicht mehr.
              Hallo Thomas,
              das von Dir beschriebene Verhalten begründet sich in den Drehmomenten des Antriebsmotors und des kleinen Heckrotormotors und der Heli macht also genau das, was Du ihm befiehlst, nur entspricht das Ergebnis nicht Deiner Erwartung

Ich verzichte als Anfänger ganz bewusst auf eine programmierte Kompensation dieser Effekte, um ein besseres "Gefühl" für die Dynamik und Beherrschung insgesamt zu bekommen.

Gruß Jürgen
              Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2012, 08:41.

Kommentar

• audikillerfast
                audikillerfast

Heut bin ich das erstemal draußen geflogen mit der DX6...
                Es war einfach Spitze, schnell fliegen ist jetzt möglich, schnelle Kurven sind kein Problem mehr, alles wunderbar, mit den 2 Mixern klappt das echt super, kein abkippen mehr, garnichts, der Heli setzt das um was man ihm befiehlt, wirklich perfekt.8 Akkus geflogen ohne Absturz, nicht nur langsames rumschweben, wirklich zackiges fliegen...
                Ich vergleichs jetzt mal mit Autofahren, zieht die Karre nach rechts zb. kann das ja wohl nicht richtig sein oder!?
                Lenkt man nach rechts darf das Auto doch nicht gleichzeitig beschleunigen richtig*
                Es macht doch auch das was man will, sonst stimmt was mit dem Auto nicht...
                Und mit der originalen Funke ist dieses Fliegen definitiv nicht möglich, für Profis vllt. aber für ganz normale Spassflieger wie ich es einer bin nicht...

MfG

Tomas

Kommentar

• Johan
                  Senior Member
                  • 07.03.2011
                  • 2061
                  • Johannes
                  • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo Thomas!

Schön dass Du die Funktionen der Funke genutzt hast und somit zufrieden bist!

Ich habe meinem msr (ist ja der Gleiche, nur in klein) auch immer selbst ausgeglichen. Das hat man irgendwann auch voll im Griff. Aber ich werde die Mixer bei Gelegenheit auch mal probieren und schauen wie sich das anfühlt.

Viel Spaß noch, Gruß Jo!

PS.: Sag mal, wars heute nicht in ganz Deutschland sehr windig, da müsste doch der 120 SR im Freien kaum zu lenken gewesen sein...??

Kommentar

• audikillerfast
                    audikillerfast

Ja versuchs mal, ist echt besser, brauchst garnix mehr ausgleichen...
                    Ne abends wars absolut windstill bei uns, wohne in Bingen...
                    Kein Wind garnix, nur kalt wie Sau..

Gruß

Kommentar

• uthi
                      uthi

Hallo,

ich hänge mich hier einfach mal dran. Ich bin aufgestiegen auf einen 120SR, aber der erste Test im Zimmer war ein Desaster: Nach dem Abheben zieht der Heli 6 m große Kreise von selber, pendelt in alle Richtungen, nur die Höhe kann ich gut beeinflussen, die anderen Kanäle reagieren ebenfalls, aber ich bekomme es nicht hin, dass der Heli mal in der Luft steht. Ich nutze die Originalfunke.

Frage: ist das ein Fehler am neuen Heli, liegt es irgendwo am Trimmen? Bisher hatte ich mit derselben Funke einen MCX.

Gruß

Ulrich

Kommentar

• insider
                        insider

Hallo Ulrich,

als erstes schalte bitte die Funke und den Heli an und überprüfe ob die Taumelscheibe in allen Lagen waagerecht steht. Falls ja, überprüfe bitte einmal den Rotorkopf. Dort muss sich alles sehr leichtgängig bewegen lassen. Beim 120er lassen sich die Rotorebene und die Paddelstange praktisch ohne Widerstand (Draufpusten) bewegen. ßberprüfe auch noch, ob die beiden Servos ohne zu hakeln nach beiden Seiten fahren.

Gruß
                        Alex

Kommentar

• Otzelott
                          Otzelott

Zitat von uthi Beitrag anzeigen
                          Nach dem Abheben zieht der Heli 6 m große Kreise von selber, pendelt in alle Richtungen
                          Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Hier im Forum habe ich vor ein paar Monaten gelesen, dass es besser wird, wenn man in die Lücke der Paddel jeweils eine kleine Schraube rein dreht. Bei mir hat es geholfen.
                          Hier mal ein Bild:

Macht euch um das Landegestell keine Sorgen, ein neues ist unterwegs

Kommentar

• audikillerfast
                            audikillerfast

Mit der Schraube ist ja mal lustig, klar hast außen mehr Gewicht zum Stabilisieren, es geht aber auch ohne.
                            Checken ob alles leichtgängig geht, überall mal ein Tröpfchen Flutschi rein, checken ob alle Anlenkungen drin und dran sind, dann müsste es gehn.
                            Blätter sollten nicht zu stramm sein.
                            Das wäre mal so das erste...

Gruß Tomas

Kommentar

Lädt...
                            X