Spielzeug oder gute Grundlage zum üben gro�er Modelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Spielzeug oder gute Grundlage zum üben großer Modelle?

Hi,
    hier mal mein Senf zum mcpx im Wohnzimmer:
    Ich fliege seit Juni letzten Jahres einen Blade 120SR (fixed pitched mit 45° Paddelstange) der dem hier genannten Jamara im Flugverhalten recht nahe kommen sollte. Den 120SR fliege ich in allen Lagen, auch Nasen- und Seitenschweben.
    Bis ich den mcpx das erste Mal probiert habe, habe ich einige Stunden am Simulator verbraucht. Ohne das hätte ich den mcpx (nur mit der 120SR- Erfahrung) nur ein paar Sekunden in der Luft gehalten.
    Mit der Simulatorerfahrung ging es dann eigentlich ganz gut.
    Ich war in der Lage, den Heli auf einer Fläche von 2 mal 2 Metern zu halten.
    Also mußte das auch im Wohnzimmer gehen, das ist schließlich deutlich größer.
    Aber Pustekuchen sag ich nur. Das geht eine zeitlang gut, wenn der mcpx dann aber den Möbeln zu nahe kommt, kommen mangelnde Erfahrung und ein gewisser Stressfaktor zusammen, und die Steuerreaktionen erfolgen plötzlich immer überhasteter. Nachdem ich eine leichte Schnittwunde am Finger hatte, habe ich es lieber gelassen.
    Es steht ausser Frage, man kann den mcpx in der Wohnung fliegen. Definitv aber nicht als Anfänger. Und Simulator ist auch Pflicht.
    Gruss Reimund

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Der mCPX kann im Wohnzimmer schon schnell mal für viel Frust sorgen. Draußen oder in einer Halle dagegen macht er richtig Spaß. In der Bude ist so ein kleiner Festpitch genau das richtige. Schade, dass es den mSR nicht mehr gibt.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        In der Bude ist so ein kleiner Festpitch genau das richtige. Schade, dass es den mSR nicht mehr gibt.
        Hi,
        das kann man so oder so sehen.
        Für einen "blutigen" Anfänger ist der msr bestimmt der richtigere Heli.
        Der "fortgeschritte" Anfänger, der mit dem msr inzwischen nicht mehr weiterkommt, den mcpx in der Wohnung allerdings noch nicht zum trainieren nutzten kann, hat mit dem Nachfolger des msr - dem msr x - vielleicht mehr Freude.
        Aber Du hasst schon recht, dem Anfänger fehlt was. Der 120SR, der ja quasi der größere Bruder des msr ist, ist für die Wohnung auch nur ganz bedingt geeignet.
        Gruss Reimund

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Aber den kleinen, den er hat, kann man schon gut verwenden. Die Funke von dem sieht wenigstens besser aus, als die vom Solo Pro.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
            Ich bin Einsteiger, der justament seit einer Woche von einem Solo Pro V1/2 auf den Genius CP umgestiegen ist.
            Mein Eindruck bei meinem Genius CP Exemplar ist, dass sich der Genius CP mit 6 Gyros deutlich anspruchsvoller fliegt als der Solo Pro, und gemeinhin wird der Solo Pro auch schon als anspruchsvoller als ein Koax eingeschätzt.
            Die Frage ist, mit welchem Sender Du den fliegst. Mit der WK2801 (Devo 6 oder 7 wirds auch tun) kann man den noch runterregeln, daß er wie ein Bus fliegt. Da kommt auch kein Solo Pro ran.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• McHorb
              McHorb

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
              Mit der WK2801 (Devo 6 oder 7 wirds auch tun) kann man den noch runterregeln, daß er wie ein Bus fliegt. Da kommt auch kein Solo Pro ran.
              Ich hab' die 2801. Mittlerweile macht es richtig Spaß, den quirligen Floh zu fliegen.
              Trotzdem machst Du mich jetzt neugierig, welche Parameter sind denn wo einzustellen, wenn ich den Genius CP mit "Bus"-Feeling haben will? Ich habe die Einstellungen von Peters alias dingos Homepage übernommen.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Mal sehen, ob ich das geladen kriege. Aus einem anderen Forum stammt eine Programmierungs-Merkliste. In der sind die Werte von mani100, der die wiederum nach einem Spezi aus rcgroup ausprobiert und verfeinert hat. Ich habe nur die Gaskurve wieder etwas spritziger gemacht.
                Shit, eine Excel-Datei nimmt der nicht. Schick mir mal eine PN. Oder weiß jemand, wie ich das umwandeln kann?
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• McHorb
                  McHorb

Schick mir mal eine PN. Oder weiß jemand, wie ich das umwandeln kann?
                  Hallo Lupiusprimus,
                  eine PN ist an Dich raus, vielen Dank.

Anhänge lassen sich generell als ZIP-gepackte Datei bis 1 MByte hochladen - oder man benennt die hochzuladende einfach mit der Dateiendung in ZIP um und gibt die tatsächliche Dateiendung bekannt, also XLS bei einer nativen Excel-Datei z. Bsp.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2012, 08:58. Grund: Grammatik

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Oder weiß jemand, wie ich das umwandeln kann?
                    Hi,
                    ich weiß jetzt nicht wie gross die Tabelle ist.
                    Aber wenn es eine normale Tabelle mit Einstellungen ist, könntest Du die Tabelle in ein PDF- Format drucken. Wenn ich ich recht informiert bin kannst Du bei den neuesten Office- Verisonen sogar als PDF speichern.
                    Gruss Reimund

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Dann probieren wir das mal.
                      Scheint funktioniert zu haben - hier also die "Bus"-Einstellungen des Genius CP im 6Achs-Modus:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• HorstM
                        HorstM

Hi,

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        hier mal mein Senf zum mcpx im Wohnzimmer:
                        Mit der Simulatorerfahrung ging es dann eigentlich ganz gut.
                        ...Ich war in der Lage, den Heli auf einer Fläche von 2 mal 2 Metern zu halten.
                        Also mußte das auch im Wohnzimmer gehen, das ist schließlich deutlich größer.
                        Aber Pustekuchen sag ich nur. Das geht eine zeitlang gut, wenn der mcpx dann aber den Möbeln zu nahe kommt,
                        Da gibt es noch ein anderes Problem, warum das mit den 2x2 Metern in der Wohnung mit größeren Helis plötzlich nicht mehr gut klappt. Der Luftstrom ist bereits so heftig, daß er an jeder Wand und an jedem Einrichtungsgegenstand Verwirbelungen und Turbulenzen erzeugt. Und genau das kann kann man in der Nähe von Hindernissen am wenigsten gebrauchen. Spürbar ist das sogar schon mit den kleinen Koaxen, aber erst auf den letzten 10-20cm. Mit dem mcpx wird der Effekt entsprechend früher einsetzen.
                        Viele Grüße
                        Horst

Kommentar

• Rayman
                          Rayman

Hallo allesamt!

Ich bin neu hier im Form, zarte 35 Jahre alt (*ahem*) und ebenfalls Anfänger. Wollte nur mal Danke sagen für die geposteten Einstellungen des Genius.
                          Ich bin momentan ebenfalls noch mit dem SoloPro unterwegs und denke über meinen ersten CP-Heli nach. Der Blade mcpx scheint zwar ne ordentliche Fangemeinde zu haben, aber der Genius hat es mir irgendwie angetan und ich werde ihn mir wahrscheinlich als Vorstufe zu einem 400er/450er holen. China hin oder her. Der SoloPro hat sich jedenfalls als extrem stabil herausgestellt und bisher zahlreiche härtere Aufsetzer klaglos überstanden. Dass das Heck immer mal wieder korrigiert werden will ist wohl aufgrund des separaten Motors auch bei den anderen Stubenfliegen der Fall.
                          Falls ich mir den Genius hole: Soll ich versuchen, die Version mit der "alten" 2801(pro) zu bekommen, oder eine von den neueren Devos (nicht die 7, die ist wohl zu sehr abgespeckt) als Funke? Mit der 2801 könnte ich ja auch den V400D02 fliegen (obwohl ich dann wohl doch eher zu einem entsprechenden "Markenprodukt" aus Taiwan tendiere...).
                          Viele Grüße!
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2012, 22:49.

Kommentar

• McHorb
                            McHorb

Hallo Rayman,
                            ich hatte mich für die 2801 entschieden, da günstig zu erwerben (159,- in der Bucht) und die im Netz verfügbaren Parameter für den Genius CP sich m.W. alle auf die 2801 beziehen.

Für den V200 D01 - so er denn mal fliegt - lässt sie sich zudem problemlos auf eine 2403 umstellen, mehr brauchte es erst mal nicht für mich - als Entscheidungshilfe.

Zum Solo Pro auch noch 'ne Anmerkung: Ich flieg das Bienchen als V2 (gelbe Haube, weiße Blades) seit Oktober letzten Jahres und wollte zu Weihnachten die schickeren - da gemustert lackiert - Blades vom Revell Clone Hot Shot montieren und das ganze mit roter Haube meiner Tochter als Weihnachtsgeschenk unter den Baum legen. Ein kurzer Probeflug bewog mich aber, die weißen Blätter zu remontieren, das Flugverhalten war doch wesentlich instabiler geworden (ich tippe auf die Lackkantenund den daraus resultierenden Verwirbelungen).

Kommentar

Lädt...
                            X