Fazit nach 5 Wochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witzman
    Witzman

Fazit nach 5 Wochen

Ich wollte einfach mal eine runde berichten, wie es mir in den ersten 5 Wochen so erging.

Hier mein Einstiegspost:
    Anfänger mit relativ genauen Vorstellungen sagt Hallo und erbittet Hilfe - RC-Heli Community

Es wurde ein gebrauchter MSR sowie ein komplett Alu Tuning Set.
    Nach den ersten Problemchen nach dem Umbau einiger Teile habe ich jetzt den Alu Rotorkopf und Anlenkstangenführung drauf, der Rest wartet noch in der Kiste.

Im Zimmer damit Rumfliegen klappt super, Landungen sind noch nicht punktgenau und richtiger Kurvenflug oder andere Manöver sind aber noch recht ruckelig.

Kurz vor Weihnachten habe ich mir noch einen MCPX RTF geholt und eine Heli-X Lizenz. Zwischenzeitlich habe ich etwa 20 Stunden im Sim verbracht und gestern den MCPX das erste mal im Zimmer schweben lassen.
    Das ganze funktionierte für ca 30 Sekunden und 20cm Höhe über einem 2*3m Teppich. Trotz Bodeneffekt.
    Ab und an habe ich bei meiner DX4e das Problem, dass sie unkontrollierte Pitchschübe gibt, im Sim und am MCPX. Kennt das jemand?

Daher werde ich mir als nächstes eine DX6i holen und mit dieser fliegen, während die DX4e als Simulatorinterface weiterbetrieben werden soll.

Gestern habe ich im Sim den ersten ßberkopfflug ohne Absturz überlebt.
    Ich simuliere je nach Laune mal mit dem und mal mit dem Modell, um ein möglichst breites Spektrum der Agilität und Empfindlichkeit zu erfassen.

Ich habe Angst vorm Sommer - ich glaube, da kommt was Großes...
  • Klauro
    Klauro

AW: Fazit nach 5 Wochen

Zitat von Witzman Beitrag anzeigen
    Daher werde ich mir als nächstes eine DX6i holen und mit dieser fliegen
    Na super, dass Du schön voran kommst.

Die DX6i wird Dich noch ein Stück nach vorn bringen. ßber ihre Einstellungen kannst Du den mCPX ein ganzes Stück handzahmer machen. Das wird Dir weitere Fortschritte erheblich erleichtern.

Zum Sommer: stell Dich der "drohenden Gefahr" !

Kommentar

• stefan.S
      Member
      • 18.09.2011
      • 687
      • Stefan
      • Goldboden

Ab und an habe ich bei meiner DX4e das Problem, dass sie unkontrollierte Pitchschübe gibt, im Sim und am MCPX. Kennt das jemand?
      Da das auch im Sim auftritt, würde ich auf defekte/abgenutzte Potis tippen.
      Wenn Du damit leben kannst im Sim ok - real fliegen würde ich damit nicht. Aber Du
      willst ja eh ne DX6i.

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Zwischenzeitlich habe ich etwa 20 Stunden im Sim verbracht
        Ab und an habe ich bei meiner DX4e das Problem, dass sie unkontrollierte Pitchschübe gibt
        Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
        Da das auch im Sim auftritt, würde ich auf defekte/abgenutzte Potis tippen.
        Ich dachte Spektrum ist das Non-Plus-Ultra?
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
          Ich dachte Spektrum ist das Non-Plus-Ultra?
          Geil - ein neuer Glaubenskrieg soll heraufbeschworen und ein weiterer Thread auf ein niedriges Niveau runtergezogen werden!

Sorry - was hat diese Bemerkung mit dem Thema zu tun? Reine Stichelei - sowas nervt!!!

Zum Thema:
          Vorbildlicher und vernünftiger Einstieg ins Hobby, Glückwunsch!

Daran erkennt man daß Anfängerthreads durchaus positive Resultate nach sich ziehen können!

Viele Grüße,
          Thomas

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Sorry, so war das nicht gemeint.
            Dachte nur, das wenn Witzman schon Probleme mit seiner DX4e hat, das er sich vielleicht überlegt auf ein anderes System zu wechseln. Gibt ja genug.
            Das wird nach so einem gutem Einstieg bestimmt nicht sein letzter Heli gewesen sein, und fürn MCPX reicht die DX4e allemal aus.

ßbergangsweise bis zum neuen Sender kann man auch etwas Kontaktspray in die Potis sprühen, hilft oft aber leider nicht auf dauer.
            Zuletzt geändert von DJBlue; 11.01.2012, 11:03.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
              Sorry, so war das nicht gemeint.
              Dachte nur, das wenn Witzman schon Probleme mit seiner DX4e hat, das er sich vielleicht überlegt auf ein anderes System zu wechseln. Gibt ja genug.
              Das wird nach so einem gutem Einstieg bestimmt nicht sein letzter Heli gewesen sein, und fürn MCPX reicht die DX4e allemal aus.

ßbergangsweise bis zum neuen Sender kann man auch etwas Kontaktspray in die Potis sprühen, hilft oft aber leider nicht auf dauer.
              Hi DJ!

Na, geht doch!

Für den mCPX finde ich eine DX6i wirklich ungemein hilfreich. Ich habe mir auch extra eine gekauft. Wenn man das Geld hat, ist das m.E. für den mCPX durchaus eine vernünftige Investition.

Ein anderes System/größere Funke für weitere Helis ist natürlich nicht verboten und gerade hinsichtlich der Beschränkung auf die 6 Kanäle anzuraten (zumindest für Gyromode/Bankumschaltung sollte ein 7. Kanal vorhanden sein).

Aber bis man den mCPX im Griff hat und den ausreizen kann, ist auch wieder Geld für eine Zweitfunke vorhanden.

Das mit dem Kontaktspray ist natürlich ein guter Hinweis - gerade wenn die DX4 noch für den Simulatoreinsatz genutzt werden soll. Da sind plötzliche Pitchstöße ja nicht wirklich hillfreich - es sei denn man will den Notfall beim Kopfschweben proben.

Ciao,
              Thomas

Kommentar

• Witzman
                Witzman

Danke für die Idee mit dem Spray - das werde ich mal versuchen.

Und auf die Spektrum Thematik gehe ich jetzt nicht ein - dazu fehlen mir die Erfahrungen.

Mir reicht derzeit auch die Dx4e, aber da ich den MCPX nicht riskieren will und mein 3,5 jähriger Sohn auch gern mal am Sim mitfliegt, ist es quasi perfekt.

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

die DX6i passt schon, auch für später wenn es etwas größeres sein sollte. Bei mir wurde es ein 550er der gut mit der DX6i fliegt. Schön finde ich auch, daß man dann auch die kleinen B&F von Blade weiterfliegen kann. Sollte die DX4 dann mal komplett den Geist aufgeben, so what.
                  Viel Spaß und der "größere" kommt schneller als Du denkst :-)

Grüße,
                  Nico

Kommentar

• Landwarrier73
                    Senior Member
                    • 21.10.2011
                    • 1698
                    • Joachim
                    • Nähe Kassel

Hi

Der einzige Haken, den die DX6I hat ist meiner Meinung nach, die geringe Anzahl an Modellen die hinterlegt werden können. Es sind zwar in Summe 10 Modelspeicher, aber auch die sind bei steigender Sucht schnell aufgebraucht.
                    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                    Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• RacerRonald
                      RacerRonald

Hi,

Kann jemand von euch ein paar Einstellungen für mcpx und dx6i für Anfänger posten.
                      Vielen Dank im Voraus.

Kommentar

Lädt...
                      X