Blade MSRX Flugmanöver wie fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bocian
    bocian

Blade MSRX Flugmanöver wie fliegen

Hallo

habe ja seit knapp einer woche den Blade MSRX.
    Schwebflug seitwärts vor/rückwärts geht schon sehr gut.

Nun will ich mit den gieren anfangen aber da driftet der Blade sofort weg.

Will einen kreis fliegen aber bekomme es nicht hin.
    Rollen und ein bisschen heckrotor in die rollrichtung es will nicht.

Wie mache ich das*

Im Simulator gehts (im freien Raum) im Zimmer sehr schwierig.

Ist wahrscheinlich noch ein Koordierungsproblem bei mir.

Was mich immer wieder faziniert er steht wie eine eins wenn er richtig getrimmt ist ohne auszubrechen.
    Mit den 160mah Lipos fliegt er knapp 2minuten länger.
    Habe mir jetzt auch das 4 fach Ladegerät in der BUCHT besorgt mit dem Batteriebetrieben einfach Lader gehen maximal 10 ladungen dann Batterie wechsel auf die Dauer teuer.

Danke

Gruß

Andy
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Blade MSRX Flugmanöver wie fliegen

Zitat von bocian Beitrag anzeigen
    Nun will ich mit den gieren anfangen aber da driftet der Blade sofort weg.

Will einen kreis fliegen aber bekomme es nicht hin.
    Rollen und ein bisschen heckrotor in die rollrichtung es will nicht.
    Wenn Du Kurven oder Kreise fliegen willst, bedarf das einiger ßbung. Das geht nicht von jetzt auf gleich.
    Wenn Du den Heli in die Kurve legst(Roll)und dann das Heck(Gier) mit nimmst, mußt Du den Heli auch mit Nick durch die Kurve ziehen und ggf. auch noch mit Pitch dazu helfen und mit Roll auch immer etwas ausgleichen.
    Alles ßbungssache.

Kommentar

• Landwarrier73
      Senior Member
      • 21.10.2011
      • 1698
      • Joachim
      • Nähe Kassel

als tip kann ich dir nur sagen üben üben üben und nochmals ueben.

Eine kurve zu fliegen erfordert von dir, dass du den gesamten steuermechanismus beherrschst.

Mach es dir nicht so schwer und lass vollkreise ersteinmal aus. Ich habe kurven fliegen gelernt, in dem ich 90° kurven geflogen bin und dann wieder abgebrochen habe. Oder mit meinem blade 120sr als kreise um mich herum geflogen bin.
      Du wirst auch schnell merken,.dass dir eine richtung leichter faellt. Das ist dann die beruehmte schokoladenseite.

Also kopf hoch das wird. Bleib nur am ball.
      G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
      Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Andy!

In den letzten zwei Jahren habe ich ca. 40 Heli geflogen, vom kleinen Koax bis zum 600er. Der mSRX ist von allen diesen Helis am mühsamsten zu fliegen wenn es um Kurven (speziell Linkskurven) geht. Das ist nur wegen seiner enormen Chrashfestigkeit ein Anfängerheli, nicht aber wegen seiner eher bescheidenen Flugeigenschaften.

Mache Dir also keine Gedanken, da hilft nur ßben.....

Gruß, Peter

Kommentar

• bocian
          bocian

Hallo

Ich übe fleißig ich finde links gehts besser als rechts rum.

Vielen Dank

Gruß
          Andy

Habe ja nun 4 akkus.

Traue mich aber nur zwei hintereinander zu fliegen weil der Motor heiß wird.
          Dann halbe Stunde abkühlen und die anderen zwei.

Kommentar

• raetzer
            raetzer

Dass Links besser als rechts geht da bist du wohl einer der einzigen

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hi Andy!

Mit solch einem Heli in der Wohnung richtige Kurven zu fliegen würde ich als nahezu unmöglich bezeichnen.

In einer Kurve steuert man ja Roll u.a. um der Beschleunigung nach aussen entgegenzuwirken. Da diese kleinen Helis jedoch extrem leicht sind, benötigt man schon eine ziemlich hohe Geschwindigkeit damit überhaupt eine anständige Zentrifugalkraft nach aussen wirkt. Ist die Zentrifugalkraft zu gering passiert das, was Du beschreibst: der Heli driftet sofort in die Richtung, in die man Roll steuert, ab.

Mit solch einer Geschwindigkeit in der Wohnung zu fliegen traue ich mich persönlich nicht. In einer Halle oder draussen sieht das anders aus. Dennoch ist es auch hier mit den "großen" Helis aufgrund Ihrer Masse einfacher, schöne Kurven zu fliegen - da geht das fast aus dem Stand raus.

Sorry, wenn ich physikalischen Unsinn verzapft habe - aber so klingt es für mich am logischsten.

Viele Grüße,
              Thomas

Kommentar

• syberbruno
                syberbruno

...mit meinem "großen" Hiko 400 sind Kurven auch eher Glücksache...die sind eher "Eirig" oder endem am Boden.....

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Thomas!

Mit solch einem Heli in der Wohnung richtige Kurven zu fliegen würde ich als nahezu unmöglich bezeichnen.
                  Prinzipiell hast Du Recht. Der mSRX eignet sich nur beschränkt für das Zimmer, da war der mSR eben ideal, den es nun leider nicht mehr gibt. Aber auch den mSRX kann man im Zimmer nach einiger ßbung in Kurven fliegen. Es muss einem aber zuvor gelingen, den Heli ganz kontrolliert und langsam(!) zu bewegen, und das auch in Sicht auf die Nase.

Eine Rechtskurve ist dann recht einfach, man legt den Heli mit etwas Roll in die Kurve, und steuert mit etwas Gier ein schöne, langsam geflogene, runde Kurve. Bei der Linkskurve kommt die Macke des mSRX zum Tragen, die Kurve ist zumindest (im Zimmer) sehr viel schwerer zu fliegen. Man muss den Heli mit Nick nach vorne, minimalem Roll und deutlich mehr Gier in die Kurve legen, mit Nick die Geschwindgkeit halten, und dann im zweiten Kurventeil mit leichtem Roll nach rechts gegenhalten. Das ist natürlich kompliziert, aber so kann man auch eine langsame, runde Linkskurve im Zimmer (und im Freien erst recht) fliegen.

Wegen dieser schlechten Eigenschaft halte ich den mSRX auch als für Anfänger nur bedingt tauglich, da er aber enorm crashfest und unkompliziert ist, und mit einer Spektrum Funke geflogen werden kann, ist er dennoch ein Lösung, wenn auch eine viel(!) schlechtere als der mSR.

Wer keinen Wert auf die später weiter verwendbare Funke legt, ist als Anfänger mit einem kleinen Nine Eagles oder einem kleinen Walkera um Längen besser bedient als mit dem mSRX. Selbst der kunstflugtaugliche Genius fliegt sich in 6-Gyro-Mode leichter als ein mSRX, und hat als CP geradezu unvergleichlich bessere Flugeigenschaften für Anfänger als etliche anderen vergleichbaren Helis. Auch die Qualität von Heli (Alu, diskrete Servos, FBL einstellbar) und Funke liegt weit über dem Durchschnitt. Das soll nun nicht bedeuten, dass ich den Genius CP für Anfänger propagiere, aber im Vergleich zum mSRX ist das mal ganz interessant.

Gruß, Peter

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Ich gebe da noch einen drauf: Der Genius CP ist für Anfänger geeignet. Habe meinen selbst mit 6Achs-Modus und entsprechenden zahmen Einstellungen am Sender auf fast Koaxähnliche Flugweise gekriegt (für Scalefliegen brauche ich vieles Andere nicht). Und das Schöne an dem Gerät - man kann ihn nach eigener Wahl und Flugkunstfortschritten bis CP-Fliegen auf dem Rücken einstellen.
                    Da hat Walkera wieder ein Tor aufgestoßen!
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• bocian
                      bocian

Hallo

Es klappt schon immer besser rundlfüge im Zimmer sind schon möglich aber sonst absolut crahfest und stabil in der Luft.
                      Ich übe und übe.
                      Morgen gehe ich mal in eine große Halle.

Danke

Ich finde den MSRX supi die Größe ist doch genau was fürs zimmer.
                      Man muß sich ebend angewöhnen minimale steuerbefehle zu geben habe immer auch am Koax zu größe auschläge gemacht das war immer mein großer fehler.

Nasenfliegen übe ich auch wenn ich eine Kurve geflogen habe.

Kommentar

• windelwilli
                        windelwilli

Fang auch gerade mit dem MSRX an 1Woche (12 Akkus) und bin heute auf der Wiese ;-)Kreise gezirkelt , ist schon Killer das Teil. Ich fahre seit 4 Jahren aktiv Verbrenner und Elos ( autos) jetzt wollte ich mal anfangen und hab mir den MSRX gezogen, denke die ganze zeit schon BOAHHH Heli iss krass... aber wenn der schwer zu fliegen ist für anfänger bin ich ja froh, denn ich kann ihn schon ganz gut ;-) dann boller ich den kleinen nochmal bis 8er usw funzen. will den dann auch mal richtung looping bewegen. Wenn das alles durch ist kommt der aufstieg zum CP. Dann denk ich kommt erstmal der MCPX, aber denke auch da hab ich bis zum Sommer zeit zum üben ;-) griiiins
                        werde auch weiter berichten.... wie gesagt MSRX ist nicht unbedingt einfach fürn blutigen Anfänger.

ßBEN ßBEN ßBEN
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2012, 23:00.

Kommentar

• raetzer
                          raetzer

Also wenn du ein Looping mit dem X fliegst dann mach ein Video davon

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

AW: Blade MSRX Flugmanöver - Looping

FPs (auch FBL) können keine Loopings fliegen.
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• oky
                              oky

Zitat von bocian Beitrag anzeigen
                              Ich übe fleißig ich finde links gehts besser als rechts rum.
                              Hää?
                              Wohnst Du in Köln??

Kommentar

Lädt...
                              X