Neu dabei, Blade 450 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Halloween12
    Halloween12

Neu dabei, Blade 450 3D

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte micht kurz vorstellen. Mein Name ist Gunther, bin 31 Jahre und wohne in Ingolstadt. Angefangen habe ich letztes Jahr im November mit einem Koax. Heli. Der macht Spaß wird aber schnell langweilig. Aktuell fliege ich mit einem Nine Eagels Solo Pro V1 (4 Kanal) schon ganz gut in der Wohnung. Für Außen habe ich einen Zoopa 350 auch 4 Kanal der echt Spaß macht und viele Flugfehler verzeiht ohne kaputt zu gehen. Derzeitig kann ich aber Außen nicht fliegen da das Wetter mehr als schlecht ist. Da ich schon süchtig nach Helis bin habe ich mich für einen Blade 450 3D entschieden, der im laufe der nächsten Woche kommen müsste. Ich hoffe die RTF Version war keine schlechte Wahl?! Gleichzeitig hab ich mir noch den Phoenix Sim gekauft um mich mit dem Gerät vertraut machen zu können. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Blade 450 und ist der Einstieg in die 450er Klasse vielleicht ein Schritt zuviel? In anderen Thread´s hab ich gelesen das viele mit dem Blade mCP angefangen haben, nur währe das das dann der dritte Indoor Heli und viel Platz habe ich nicht.

VG
    Gunther
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Neu dabei, Blade 450 3D

Hi Gunther, es gibt hier im Forum einen eigenen " E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread " mit mittlerweile > 400 Seiten. Da musst du mal ne Woche Urlaub nehmen und den durchlesen

Spezielle Fragen zum 450 3D stellst du aber am besten dort, die Kollegen sind hilfsbereit und kennen den Flieger auswending.

Ich selbst hab mit dem mCP-X das CP Fliegen geübt. Den kleinen scheuche ich flott über die Wiese und durch die Halle. Aber das Fliegen mit dem 450 3D fällt mir immer noch schwer, ich würde es mal als aktives Schweben bezeichnen. Seltene Rundflüge sind eher noch Zufall, weil ich mich verschwebt habe und zurück muss

Mach auf jeden Fall ein großes Deppengestell drunter. Ich hab's etwas übertrieben und habe zwei 100cm CFK Rohre (6mm) gekreuzt und 6cm Styrobälle (Bastelladen) an die Enden gesteckt. Das hat zwar irgendwann angefangen zu vibrieren und sieht sch... aus, aber dafür ist er mir nie umgekippt. Das macht den Kopf frei. Und übe am Anfang immer mit den Einstellungen in der Normal-Flugphase (Gaskurve). Da kannst du den Knüppel-nach-unten-der-Motor-ist-aus Reflex am besten nutzen und er verhält sich eher wie ein FP.

Wenn du aber jetzt eh ne Spektrum Funke aus dem RTF Set hast, kann m. E. ein mCP-X nicht schaden.

Gruß, Holger

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Gunther!

Ja, so kann es auch in diesem Forum gehen, die erste Antwort (von Holger) ist auch gleich die richtige. Einen besseren Tipp kann ich auch kaum geben. Lasse Dich insbesondere nicht davon abbringen, den Heli erst im Normalmodus (Pitch unten = Gas aus) zu Fliegen, auch wenn das von einigen Leuten immer anders propagiert wird. Bei Pitch unten sollte der Wert ganz leicht negativ sein (ca. -1 Grad reicht), bei vollem Pitch nicht mehr als 8 Grad. Schweben sollte der Heli beim Gasknüppel in Mittelstellung bei grob 4 Grad.

Das Trainingsgestell ist sehr wichtig. Es sollte jedoch keinesfalls vibrieren (also die Länge der Stäbe richtig wählen). Der Heli ist nicht ganz einfach zu fliegen, üben an der Sim kann nicht schaden, auch ein mCPX wäre eine gute Idee. Eventuell trotz seiner eher mäßigen Flugeigenschaften auch der mSRX, der ist noch crahsfester, und ebenfalls gut zum Training, weil er wirklich für wenig geübte Piloten nicht ganz einfach zu fliegen ist. Damit kann man auch ohne Sim im Zimmer und im Freien bei wenig Luftbewegung hervorragend lernen, der 450er ist dann kaum noch ein Problem.

Lies mal auf unserer Seite, der Link steht gleich unter diesen Zeilen.

Viel Erfolg, Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2012, 11:20.

Kommentar

• Halloween12
        Halloween12

Hi Peter und Holger,

danke für die Tipps , ich werd mich gleich mal an 400 Seiten ran wagen . Das mit dem Normalmodus war auch schon mein Gedanke aber wie du schon sagst Peter, mein Kollege wollte mich mich Richtung Festdrehzahl bewegen. Dann hab ich aber wenig Chancen wenn der Heli nicht so will wie ich?! Ich werd mir eure Tipps zu Herzen nehmen und hoffe dass der Heli nicht gleich beim ersten Versuch in den Boden schlägt. Deshalb nehm ich erst mal die Sim um zu schauen wie sich ein richtiger Heli verhält und vielleicht gönne ich mir doch noch den mini Blade

Gruß
        Gunther

Kommentar

• Halloween12
          Halloween12

Ich glaub jetzt hab ich mist geschrieben.

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
            mein Kollege wollte mich mich Richtung Festdrehzahl bewegen. Dann hab ich aber wenig Chancen wenn der Heli nicht so will wie ich?
            Hi,
            Solange Du nicht auf dem Rücken fliegst, ist es eigentlich egal, wenn Du dEn untersten Punkt der Gaskurve auf Null setzt. Durch die V-Kuve, z. B. 90/80/75/80/90 wird ja nur erreicht, dass im negativen Flug die gleiche Leistung an den Rotorblaettern anliegt wie im Normalflug.
            Der negative Bereich ist für den Anfänger nicht wichtig, ja sogar richtig gefährlich. Man stelle sich vor, bei Maximaldrehzahl im Normalflug wird so 12Grad negativ Pitch reingehauen...
            Ein wenig negativ Pitch ist gut beim Landen, da dadurch der Heli auf den Boden gedrückt wird. Da reichen aber wenige Grad durchaus aus.
            Was Du aber bedenken solltest: Man gewöhnt sich unter Umständen ein falsches "Not-Aus"'an.
            Irgendwann fliegt man mit nahezu konstanter Kopfdrehzahl.
            Spätestens dann ist es wichtig, dass man reflexartig den Throttle- Hold- Schalter zieht. Knüppel nach unten reißen wäre wirkungslos.
            Ach nochwas, hab keine Angst davor, dass der Heli am Anfang nicht das macht, was Du willst.
            Es wird umgekehrt sein, der Heli macht was er will, und Du kannst Ihn nicht zähmen.
            Deshalb ist Simulatortraining absolut wichtig. Habe das inzwischen auch gelernt.
            Gruß Reimund
            Zuletzt geändert von tiepel; 09.01.2012, 22:31.

Kommentar

• Spider
              Spider

Hi Günther
              erst mal Willkommen in diesem verrückten Haufen.Der Blade 450 ist schon mal eine gute Wahl für den Anfang.Zusammen mit dem Simulator,wirst Du schnell in die Luft kommen.Wie hier schon geschrieben,schau mal bei uns rein
              E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread - RC-Heli Community
              Alles nette Flieger und immer mit Rat und Tat zur Stelle.
              Viel Spaß mit diesem tollen Hobby.

Kommentar

Lädt...
              X