Stolz wie Oskar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deloo
    deloo

Stolz wie Oskar

Hi an die Heligemeinde.

So heute war es soweit ich habe meine ertsen 2 Akkus mit meinem 450 er Rex "verschwebt". Nunja Schweben konnte man das zwar nicht nen es war eher ein "rumgerühre", aber egal er war wenigstens in der Luft. Hat jetzt zwar länger gedauert als gedacht nachdem ich ihn bei seinem Jungvernflug erstmal in den Dreck gelegt hatte. Aber jetzt mit dem "Deppengestell" funktioniert es doch besser man ist nicht ganz so ägnstlich wie ohne.
    Es ist schon sehr beeindruckend wenn der Heli sich mal in die Luft bewegt und man die ersten Steuerbefehle gibt und die Rotorblätter das brummen anfangen
    ( ich weiß bei den größeren Klassen noch besser aber naja).
    Und ich weiß bin zwar auch noch ein blutiger Anfänger aber an alle anderen Greenhorns es ist tatsache was die "Profis" sagen ein CP Heli ist ein Himmelweiterunterschied zu einem FP.
    Jetzt aber noch eine Sache, ich weiß dumme Frage und auch bestimmt schon sehr sehr sehr oft gestellt der Heli driftet einwenig nach links ab kann das an dem Landegestell liegen das es nicht genau mittig unter dem Heli sitz?
    Weil die TS ist genau im Wasser zum Domelager.

Aber aufjedenfall bin ich Stolz wie nochwas das es endlich mal geklappt hat.
    und so möchte ich allen die hier den Anfängern aber tausende Fragen beantworten und auch viel erklären ein dickes DANKESCHßN sagen.

Ein Gutes Jahr 2012 und hoffe das es nurnoch bergauf gehen wird mit dem Heli.

Mfg. Chris
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Stolz wie Oskar

Ich kann mich auch noch daran erinnern an meine ersten Schwebeversuche und wie glücklich ich war das ich den mal in Ruhe in der Luft halten konnte

Ein Heli driftet immer weg, das lässt sich nicht ändern. Mit der Zeit lernst du aber das automatisch auszugleichen und es dann so aussehen lässt als wenn er auf der Stelle stehen würde.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• deloo
      deloo

Ah ok dann bin ich ja zufrieden.
      Ich weiß das es jetzt sehr sehr sehr viel üben üben üben heißt
      Weil der Msr liegt im Gegensatz zum REX wie en Brett in der Luft er driftet zwar auch ein wenig aber nicht so und vorallem muss ich ich jetzt erstmal an die Steuerannahme des Rex gewöhnen den Msr konntetste dagen ja voll in die Knüppel hauen und es war noch überschaubar wie er sich bewegen wird aber der Rex alter Verwalter mit viel viel Gefühl.
      Das Virus zu dem Hobby war ja schon lange da aber jetzt noch extremer als davor

Chris

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Du könntest nochmal etwas mehr Expo auf die Roll und Nick geben damit er nicht mehr ganz so aggressiv um die Knüppelmitte ist.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• deloo
          deloo

OK und wieviel da in etwa?

Kommentar

• Klauro
            Klauro

Ja, man kann sich schon diebisch freuen über sowas.
            Und das Ganze immer wieder, wenn etwas grundsätzlich Neues klappt - wir haben ein schönes Hobby

Ich weiss nun nicht, wie hoch Du schwebtest, versuche den Bodeneffekt zu verlassen, sobald Du es Dir zutraust. Das bringt spürbar mehr Stabilität rein.

Kommentar

• deloo
              deloo

Also bis jetzt waren es schätze so 50 cm. wäre besser so 1-1,5 m höhe. Denke wenn ich noch so 5-6 Akkus durch hbae das ich dann schön höher so auf 2-3m gehen werde ist jetzt halt noch sehr schwer weil wenn der mal scräg kommt kann ich ihn halt noch runter ziehen ohne das er kippt.

Kommentar

• Klauro
                Klauro

Zitat von deloo Beitrag anzeigen
                wenn der mal scräg kommt kann ich ihn halt noch runter ziehen ohne das er kippt.
                Das ist ja auch vollkommen richtig so. Hab ja gesagt... sobald Du sicherer wirst. ßber 1m sollte das schon besser werden dann.

Aber hetz Dich bloss nicht selbst, lieber langsam aber dafür sicher.

Edit:
                wenn noch kein Expo anliegt, erhöhe jeweils um 5% und finde dabei den Wert, welcher Dir liegt.
                Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 17:21.

Kommentar

• deloo
                  deloo

Ja das habe ich auch nicht vor habe ihn ja schonmal "zerlregt" eigentlich glück im unglück war nur ne hauptrotorwelle und gestänge und des roll Servo und ja kleinigkeiten sicherheitshalber getauscht lager und so.

Kommentar

• beginner82
                    beginner82

Hey Glückwunsch, also ich stehe noch vor der 450er erfahrung !
                    Ich hänge im Moment bei einem FP Heli fest und wollte im Frühjahr auf den KDS 450 S aufsteigen. Im moment hab ich den Arrow Plus Trainer Evo von >Robbe, der mir sehr gut gefällt als ßbergang !
                    Ich freue mich schon auf das Warme Wetter zum üben !
                    Frohes Flliegen !

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Hallo,
                      herzlichen Glückwunsch!
                      Versuch es mal mit +20% Expo, wenn das nicht reicht kannst Du in 5er Schritten erhöhen. Unter 20% merkt man (ich zumindest) kaum. Auch DualRate hilft. Ich hatte zum Anfang den Wert auf 80%.
                      Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• syberbruno
                        syberbruno

Jepp auch von mir Glückwunsch....kann mich gut an meine "Erstschwebung" erinnern

...klasse "Stolzgefühl"...man könnte Platzen.....:-)

Kommentar

• Rasender Falke
                          Rasender Falke

Zitat von deloo Beitrag anzeigen
                          der Heli driftet einwenig nach links ab
                          Das ist normal, liegt am Schub des Heckrotors.

Auch von mir Applaus!!! Weiter so und nicht selber unter Druck setzen. Flughöhe erst erhöhen, wenn Du Dich auf der momentanen sicher fühlst. Und der Kampf mit dem Bodeneffekt ist garnicht schlecht. Denn Du startest im BE und Du landest ja auch im BE.
                          Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß.

Kommentar

• _Summa_
                            Member
                            • 19.03.2011
                            • 235
                            • Sascha
                            • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Glückwunsch...
                            Fliegst du Paddel oder FBL?
                            Frage aus folgendem Grund:
                            Expo bei Paddel ist ok.
                            Expo bei 3G ist ok.
                            Bei Beast und V-Stabi musst du Expo im System selbst ändern nicht an der Funke...
                            Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
                            Futaba T8FG

Kommentar

• however
                              however

Auch ob der Expowert + oder - eingestellt wird ist je nach Hersteller unterschiedlich.
                              Ich hatte das letzte mal eine Steuerung in der Hand, da musste der Expo Wert auf - gesetzt werden, damit er um die Knüppelmitte ruhiger wurde.

Kommentar

Lädt...
                              X