Anfänger mit Anfänger Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hohleweg
    hohleweg

Anfänger mit Anfänger Heli

Hallo
    Zu Weihnschten habe ich von meiner Frau einen kleinen Heli, einen Eagle 3.0
    (R/C-Helikopter Eagle 3.0 Angebot f von real,- ab Montag dem 21.11.2011)

Es klappt ganz gut nur selbst bei (fast) Windstille bekomme ich es nicht hin das er Vor bzw. Rückwärts fliegt.

Das sollte doch eigentlich gehen?

Gruß Jo
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Anfänger mit Anfänger Heli

Lässt er sich denn drinnen vor- bzw. rückwärts fliegen? Ein Koax dieser Größe verträgt absolut keinen Wind.

Bedenke auch das er nicht wirklich wie ein richtiger Heli fliegt, ist halt nur ein Spielzeug das mit dem richtigen Helifliegen nicht viel zu tun hat.(Bitte nicht negativ verstehen)
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• deloo
      deloo

Hi

was siehst du als Vorwärst oder Rückwertsfliegen an?
      Beweget er sich in die Richtungen oder garnicht? Bei den Koaxialen helis ist meist nicht besonders viel vortrieb vorhanden im gegensatz du FP oder CP Helis die dann mit anderen technicken arbeiten.

gruß deloo

Kommentar

• hohleweg
        hohleweg

Hi
        Danke schon mal.
        Morgen teste ich es mal in der Halle!
        Dann sehen wir weiter.

Und, ok bestimmt schon tausendmal gefragt, was wäre das nächst sinnvolle für einen Anfänger der wirklich dausen mal ein bischen hoch und runter, vor und zurück
        und auch links/rechts fliegen möchte :-)

Gruß Joachim

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Kommt drauf an was du ausgeben möchtest und ob du wirklich Heli fliegen lernen willst oder nur mal so zum Spass fliegen möchtest.

Der kleinste CP Heli wäre der Blade mcpx: 200€
          450er Klasse: ca. 500€
          500er Klasse: ca. 800€
          600er Klasse: ca. 1000€

Falls du wirklich einsteigen möchtest ist es aufjedenfall empfehlenswert erstmal eine ordentliche Funke zu holen und dazu einen Simulator zum üben.
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• schmioch
            schmioch

Was du hast ist ein Koaxialheli und das ist ein riesiger Unterschied zu einem "richtigen" RC-Heli.

Wenn es dir mit deinem Geschenk Spaß macht dann kauf dir als erstes mal einen Simulator!
            Sich einen Heli zu kaufen macht wenig Sinn, da das Teil dann relativ schnell kaputt ist.
            Am Simulator kannst du Flugverhalten üben und erfährst, ob das Hobby etwas für dich ist.

Ich selber benutze den Reflex Simulator. Kostet 100€ und da ist alles drin.
            Du kannst dir alle möglichen Szenen und Helis ausm Netz holen und unter realistischen Bedingungen üben.

Viel Spaß ;-)

Kommentar

• beginner82
              beginner82

hey, also ich habe vor 6 Monaten mit einem Koax Heli angefangen und war schon ziemlich beeintrugt, es war ein Sky King mit einer Länge von 1,05 m !
              Schnell wollte ich mehr und habe mir zum üben den Nano Arrow von Robbe geholt weil der mit der Steuerung schon einem "grossen" FP Heli ähnelt.
              Achso der Nano ist nur eine "Stubenfliege" der aber bei Windstille auch outdoor spass macht.
              Im Moment Fliege ich noch den Blue Arrow Trainer Evo von Robbe, auch ein FP Heli !
              Nächste Woche kaufe ich mir den KDS 450 S, mein erster CP Heli und bin auch noch auf der suche nach Leuten bei denen ich ein wenig über die Schulter schauen kann.
              Einen Sim habe ich nie benutzt aber ich werde mir auch einen besorgen.
              Jetzt hoffe ich dass es bald wieder flug Wetter gibt und dann gehts los :-)

Kommentar

• hohleweg
                hohleweg

Hallo
                Hier mal ein Zwischenbericht:
                Ich habe den kleinen heute mal in einer Halle fliegen lassen da funktioniert es mit vor und zurück aber halt sehr langsam,
                ich denke fast so Windstill kann es draussen nicht sein :-)

Wie es weitergeht dann später.
                Im Moment habe ich vielleicht das hier im Visier:

was meint ihr?
                Gruß Jo

Kommentar

• Tasty
                  Tasty

also ich habe den fehler gemacht und mir nach einem koaxi direkt den mcpx gekauft.
                  in der wohnung für anfänger unmöglich zu kontrollieren außer du bist ein naturtalent oder hast eine villa mit 10m deckenhöhe und 100qm freifläche, dann evtl
                  habe diverse möbel beschädigt und mittlerweile den dritten heckrotor und das innerhalb von vllt 20 akkuladungen.

Gruß
                  Dennis

Kommentar

• baufeld
                    Member
                    • 07.10.2011
                    • 225
                    • Michael
                    • MFC Muggensturm

Ich würde das Geld in einen Simmulator investieren. Spiel weiter mit dem Koax, wenn es dann am Simm. funktioniert kannst du dir den nächsten Schritt überlegen. Der MCPX ist schon eine Hausnummer. Für Anfänger oder Umsteiger keine gute Wahl.Ein gutgebrauchter MSR mit DX 6 würde ich vorschlagen. Dann hast du immer noch die möglichkeit ,wenn es noch spass macht , den MCPX als bnf zu holen.

Michael
                    Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• Flappsohr
                      Senior Member
                      • 02.05.2005
                      • 1034
                      • Tugrul

Moin,

also einem "Anfänger" würde ich den MCPX nicht unbedingt empfehlen, ist viel zu "direkt" in den Steuerbefehlen, auch wenn man ihn zahmer einstellen kann - das geht mit der DX4e nicht.
                      Ich habe mich sehr geärgert, das ich mir eine DX4e dazu geholt habe - so'n Mist, naja demnächst werde ich sie wohl gegen eine Dx6i "tauschen"...

Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal zu sowas geraten, vielleicht wäre das auch was für Dich?

Grüße
                      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• fireboatcaptain
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1793
                        • Bernd
                        • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

An diesem Heli fehlt ja, so wie ich das sehe, eine Taumelscheibe. Du kannst also gar nicht seitwärts fliegen, sondern nur vor und zurück.

Ein Sim wäre schon gut für den Einstieg, oder (so habe ich das gemacht) einen Koax mit allen Steuerfunktionen wie ein FP oder CP, d.h. mit richtiger Taumelscheibe. Damit erlernst du das steuern und kannst das später auf einem richtigen Heli umsetzen.

Die Koaxe haben halt alle den Nachteil relativ windempfindlich zu sein. Bei meinem (Graupner) war es dann so das er nach ca. 10m eigentlich stehen geblieben ist, trotz Nick "voll" nach vorn. Das ist halt Bauart bedingt.

Man braucht aber auch etwas an finanziellen Mitteln für Anschaffung und Unterhalt (Crashkosten) das sollte man, wie vorher schon ausgeführt, nicht verschweigen. Wobei wenn man alles braucht (Heli, Fernsteuerung, Ladetechnik, Akkus) die angeführten Werte schon am Minimum liegen.

Aber es ist auch eins der geilsten Hobbys die man haben kann.
                        GruÃ?, Bernd
                        Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                        Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Schau dir mal auf YouTube an was der kleine MCPX bedeutet der ist schon ganz schön giftig .
                          Und eine kleine herausforderrung .Ich sag nicht das man als Anfänger den nicht fliegen kann .
                          Aber mit einer Nummer kleiner also einen Schrit zurück hast du schneller erfolgh !
                          zB. mit dem MSR-X RCHobbyshop - Blade mSR X RTF Set Mode2/Gas links, BLH3200M2 BLH3200M2
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 11:15.

Kommentar

• Fachim
                            Member
                            • 27.09.2010
                            • 28
                            • Achim

Zitat von hohleweg Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            Hier mal ein Zwischenbericht:
                            Ich habe den kleinen heute mal in einer Halle fliegen lassen da funktioniert es mit vor und zurück aber halt sehr langsam,
                            ich denke fast so Windstill kann es draussen nicht sein :-)

Wie es weitergeht dann später.
                            Im Moment habe ich vielleicht das hier im Visier:

was meint ihr?
                            Gruß Jo

Zu deinem Koax:
                            prüfe mal ob der hintere Rotor fest auf der Achse sitzt und nicht durchdreht, denn dieser Rotor steuert den Vor/Rückwerks-Flug.

Zu dem Blade-Mcpx:
                            Ich würde nach einem Paket mit ner DX6i ausschau halten, die kannst du dann auch noch bei größeren Modellen verwenden.
                            Denn du wirst dich früher oder später umschauen.......

Gruß Achim

Kommentar

• Flappsohr
                              Senior Member
                              • 02.05.2005
                              • 1034
                              • Tugrul

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
                              An diesem Heli fehlt ja, so wie ich das sehe, eine Taumelscheibe. Du kannst also gar nicht seitwärts fliegen, sondern nur vor und zurück.
                              TS hat er, man kann sogar seitlich fliegen und 3D

Im Ernst, es ist ein Single Rotor Heli, FP, hat Nick, Roll, Gier und "Motor" - hätte ihn ja sonst nicht empfohlen (wenn's kein 3D Heli gewesen wäre)...

Ich finde, das ist ein super "Gerät" für das Geld und den Zweck!
                              "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
                              X