Noch ein Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

AW: Noch ein Anfänger

Ich hatte den 120SR auch schon. Mir war er drinnen zu gross. Draussen ging er gut, allerdings ist er mir ein paar mal in der Kurve abgeschmiert, als er eine kleine Windböe abbekommen hat. Bei stärkerem Wind segelt der 120SR draussen unkontrollierbar weg.

Kommentar

• however
      however

Vom 120er rate ich auch ab. Für die Wohnung viel zu groß und wegen dem mehr an Masse wird auch mehr kaputt. ßber den Genius kann ich wenig sagen, da ich ihn noch nicht geflogen bin. msrX ist ein würdiger Nachfolger des MSR und daher auch mein klarer Favorit.

Vom mCPX ohne Flugerfahrung rate ich dringend ab, es sei denn du gehst den Weg über den Simulator und auch dann ist eine Wohnung zu klein für den mCPX.
      Es gibt auch hier Piloten die große Helis fliegen, aber mit dem giftigen Kleinen nicht zu recht kommen.

Kommentar

• physiker
        physiker

hm.... und was ratet ihr dann dene Leuten für drinnen zu Beginn: Mehr Platz .. wäre wohl der beste Tip, wenn der eine Heli zu groß und der nächst kleinere zu klein ist

Kommentar

• ceeper
          ceeper

Beim mSR(x) geht die Tendenz deutlich Richtung ßbergangslösung. Damit bleiben für mich im Rennen der mCPx, der mCPx V2 oder der Walkera Genius. Im Posting wurde beschrieben, dass dieser sich beliebig zahm machen lässt. Ich nehme an, das "Zähmen" erfolgt durch Umstecken auf den Servos? Habe gelesen, dass man den mCPx damit auch zähmen kann. Aber der Walkera kann anscheinden noch zahmer werden. Kann das jemand erläutern?

Kann noch jemand was zu den Händlern sagen? Die Preisangaben von 239,- für mCPx + DX6i sind unglaublich günstig. Ich finde im Netz nichts vergleichbares. Zudem scheint der Walkera Genius einiges teurer in der Anschaffung zu sein.

Beim Simulator werde ich sehr wahrscheinlich den Phönix wählen. Kann man den (vorerst) auch mit einem normalen Gamer-Joystick bedienen?

Markus

Kommentar

• however
            however

Gamerjoystick macht genau keinen Sinn!
            Da du ja ohnehin die DX6 nehmen möchtest kannst du diese ja mit dem Phoenix verwenden.
            Zähmen kannst du den mCPX über die D/R und Expowerte auf der Steuerung nicht an den Servos.
            Wenn schon mCPX dann gleich einige Ersatzteile.
            Rotorblätter, Heckrotor, Landegestell, Steuerstangen und Blattlagerwelle sind hier ein heißer Tip. Den Unterschied zwischen V1 und V2 habe ich jetzt nicht bemerkt. nachdem der heckrotor ohnehin eine geringe Lebenserwartung haben wird, nimmst du dann eben in der V2 Variante und die Gummis kannst du selbst an die Taumelscheibe montieren.

@ Physiker je größer desto besser...das zieht sich wohl wie ein roter Faden durch jedes Männerleben aber den 120er in einer Wohnung zu fliegen...ich rede von fliegen und nicht schweben würde ich nochmal überdenken. ich bin ja der Meinung es spielt keine Rolle wenn er klein ist, das hin und her macht die Meter...
            Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 14:35.

Kommentar

• elmar
              elmar

Den einzigen den man wirklich drinnen und draussen fliegen kann soll der Walkera Genius sein. Da ich den aber nicht geflogen bin, kann ich wenig dazu sagen.

Vor ein paar Monaten hatte Walkera nichts im Angebot, was an den mCP-X rangekommen ist. Und nun fliege ich einen Spektrum Sender/Empfänger. Damit sind die Walkera für mich nicht mehr interessant. Ausserdem finde ich die besseren Walkera Modelle nicht gerade günstig.

Kommentar

• however
                however

Den mCPX kannst du problmlos draussen fliegen. Der verträgt sogar mehr Wind als man Anfangs vermuten würde.

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Zitat von ceeper Beitrag anzeigen
                  Kann noch jemand was zu den Händlern sagen? Die Preisangaben von 239,- für mCPx + DX6i sind unglaublich günstig. Ich finde im Netz nichts vergleichbares. Zudem scheint der Walkera Genius einiges teurer in der Anschaffung zu sein
                  Zum Beispiel hier oder hier.

Kann man doch eigentlich finden, oder?

Und es stimmt, der mCPx kann auch bei gut Wind noch geflogen werden, nur Boen mag er nicht (oder ich kanns nicht aussteuern).

Noch mal zu den Shops, ich habe bei beiden schon bestellt, der erstgenannte hat für mich die kürzesten Lieferzeiten überhaupt (Teilweise nur 36h bis zum Eintreffen des Pakets bei Zahlung mit paypal).

Gruß
                  Frank
                  Zuletzt geändert von TheKiter; 04.01.2012, 17:45.
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• physiker
                    physiker

mir fiel insgesamt erst die Tage auf, wie günstig die DX6i ist... hab noch ne Woche um die DX8 zurückzuschicken (250€), für die Preisdifferenz bekomm ich den MCPXV2 ja dicke... :/

glaub das mach ich.

Kommentar

• Skyjacka
                      Skyjacka

ich habe die DX 7, als ich mal mit der DX6 fliegen musste, emfand ich sie als ziemlich klobig in der Hand liegend.
                      Nur mal so am Rande...
                      Aber fliegen ja viele mit der DX6, wenn Du die Möglichkeit hast, nehm die Funke mal vorher in die Hand, ob Sie Dir zusagt.

Kommentar

• physiker
                        physiker

ja, ich glaub ich mach das noch. Ich denke nur grad, dass die DX8 zu mächtig ist um nur als BNF Funke und am Simulator zu hängen, dafür ist sie eigentlich zu schade. Da ich aber mit der Zeit wieder eine Futaba (der S-Bus ruft) oder evtl. Graupner (mal sehen) bekommen werde, wird die DX8 womöglich nur ein tristes BNF dasein fristen, und das wäre ja die reinste Ressourcenverschwendung... mal sehen, blätter noch ein bisschen in der Anleitung (von DX6i und DX8) und vergleiche.

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Also dann würde ich definitiv zur DX6i greifen. Die kann für einen normalen Heli ALLES, was du brauchst. Und die Bedienung ist nicht optimal aber auch nicht undurchschaubar. Ob die bei der DX8 besser ist, weiß ich nicht.
                          Es gibt nur zwei Mankos bei der DX6i:
                          - einzelne Senderbatterien (anfällig für Störungen)
                          - fehlende Displaybeleuchtung und bei Helligkeit (oder zu dunklen Umgebungsbedingungen) schlecht ablesbares Display.

Beides kann man mit wenig Aufwand (und Geld) beheben und dann hast du eine sehr brauchbare, preiswerte Funke.

Was noch fehlt ist eine dritte Flugphase, da hast du halt nur die Auswahl zwischen Normal und Stunt, andere haben da Stunt1 und Stunt2 (oder noch mehr), hab ich bisher aber nicht gebraucht) oder einen Schieberegler oder Poti für Gyro-Gain, kann man aber alles auch verschmerzen.
                          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• however
                            however

Wenn nur BNF geflogen wird, dann die DX6. Ich habe die DX7 für den MSR und mCPX und für die großen eine Futaba.

Kommentar

• physiker
                              physiker

ich fliege ja nicht nur BNF, heli aber erstmal schon, ich war immer Futaba User (T6EX funzt weiterhin gut mit Fliegern) und wenn die mit ihrer Telemetrie in die Gänge kommen bleib ich dabei, sonst nicht, aber spektrum... hm. Wollte ne neue Futaba, aber bis da nicht die Karten auf dem Tisch liegenkrieg ich nix "teures". Werde die DX8 also wohl zurückschicken und ne DX6i ordern. thx

Kommentar

• Skyjacka
                                Skyjacka

Achso, nur für BNF und Sim, ja da wäre die DX8 über konditioniert.

Kommentar

Lädt...
                                X