mcpx - Hilfe für Anfänger!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-Helis
    RC-Helis

mcpx - Hilfe für Anfänger!

Hallo zusammen,

Meine bisherige Flugerfahrung: Ich bin bisher sehr erfolgreich (ohne Absturz) einen Raptor90 Verbrenner geflogen, d.h. starten, schweben, landen. Weil ich aber auch im Winter fliegen will und ein geeigneter Flugplatz nicht in Laufnähe ist, habe ich mir einen mcpx zum üben im Winter geholt.Die Umstellung ist aber enorm und viel schwerer als gedacht, vor allem der start fällt mir schwer. Der Heli schwebt augenscheinlich willkürlich in eine Richtung nach dem Start. Manchmal kann ich ihn dann abfangen und ruhig schweben, aber selbst das finde ich viel schwieriger als bei meinem Raptor.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar tips zu dem Heli geben?

Danke an alle:-)
  • Astra La Vista
    Senior Member
    • 14.05.2010
    • 1005
    • Aljoscha Nikolai
    • Lindhorst bei Hannover

AW: mcpx - Hilfe für Anfänger!

hey,
    glückwunsch zu deinem mcpx!

mir ist das starten leichter gefallen das ich den heli sofort auf höhe gebracht habe. (so 1m) dann hast du jedenfalls ruhe und der heli steckt nicht mehr im bodeneffekt.

LG Joschi
    Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Tja so ein "Winzling" ist natürlich kein "Bus" wie dein 700er
      Desshalb sage ich auch immer, wer nen 450er beherrscht, der kann auch einen 700er fliegen,aber anders rum........

Der MCPX ist wirklich gewöhnungsbedürftig, da er sehr heftig reagieren kann und auch viel agiler ist , als ein Grosser!

Ich würde dir raten, weniger Pitch und 40% Expo einzustellen , zusammen mit den Rundflugrotorblättern ,wo diese "Zapfen" dran sind, kannst du ihn ein wenig zahmer machen!
      Aber wenn du dich mal an ihn gewöhnt hast, macht er echt Spass!

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• RC-Helis
        RC-Helis

Die Erfahrung habe ich nun auch, aber es ist ja nicht verkehrt den Winter über den MCPX zu erlernen, dann kann ich im Sommer mit meinem Raptor 90 umso besser umgehen.

Das mit den Rotorblättern werde ich mal versuchen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Mein Fluglehrer (Markus Angerma(e)ier (Erding), den ich wirklich sehr empfehlen kann, da er nicht auf Kommerz aus ist, sondern sich lediglich ein paar Euros neben seiner Ausbildung verdienen möchte) hat mir damals auch gesagt, dass es nicht verkehrt ist mit großen Helis anzufangen, da sie viel gutmütiger sind als kleinerer. Naja...jetzt habe ich zwei Extreme^^

Noch eine Technikfrage: Kann es sein, dass wenn ich den Akku einsetze und dabei den Heli irgendwie in der Hand halte, dass sich dann der Kreisel falsch kalibriert und der Heli dann beim Start irgendwo hin wegzieht?

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Zitat von RC-Helis Beitrag anzeigen
          Kann es sein, dass wenn ich den Akku einsetze und dabei den Heli irgendwie in der Hand halte, dass sich dann der Kreisel falsch kalibriert
          Ja. Ich stelle den mCPx immer hin und schließe dann den Akku an. Oder aber zumindest sehr schnell absetzen nach dem Anschließen in der Hand.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• Codon2006
            Codon2006

Ja, hab hier im board gelesen, dass einige auch deshalb den Akku ausserhalb des heli anstecken und erst dann im Heli verstauen, find aber den thread nicht.

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Ich stöpsel im Heli an, stelle den Heli aber sofort auf einen geraden Untergrund hin, bevor er anfängt zu kalibrieren!

Kommentar

• Klauro
                Klauro

Zitat von RC-Helis Beitrag anzeigen
                dass sich dann der Kreisel falsch kalibriert und der Heli dann beim Start irgendwo hin wegzieht?
                Wichtig ist, dass man ihn beim Anstecken des Akkus nicht bewegt, bis die blaue Diode dauerhaft leuchtet. Dann wird auch nichts irritiert.
                Wenn Du ihn, z.B. beim Stehen o. Hocken, in der Hand initialisieren lässt, interpretiert das FBL natürlich alle Deine Bewegungen beim Absetzen des Helis als Lageänderungen. Dementsprechend wird es versuchen gegenzuregeln, wenn er leicht wird.
                Mit etwas ßbung kann man das am Boden noch gefühlvoll gegensteuern und dann geht er auch relativ gerade rauf. Da wirst Du mit der Zeit ein Gespür für entwickeln.

Kommentar

• RC-Helis
                  RC-Helis

Danke für die Antworten...

Wo fliegt ihr immer? Zu Hause im Wohnzimmer, in einer Sporthalle, in einem größeren Raum...? Lasst ihr ihn vom Boden aus starten oder von einem Potest, z.B. Tisch etc.?

Ich habe ihn jetzt ein paar mal vom Tisch starten lassen, allerdings habe ich gemerkt, dass das nicht so optimal ist, weil er dann zunächst im Bodeneffekt ist und sobald man an den Rand des Tisches kommt der Heli schnell an Höhe abbaut, was im schlimmsten Fall zu einer Kolliosion mit dem Tisch oder gar zu einem Absturz führt.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Ich starte immer vom Boden aus und gehe mit einem beherzten Abheben so schnell wie möglich auf 1 Meter Höhe, da so der doch sehr starke Bodeneffekt nicht ganz so heftig ist!
                    Fliegen geht bis zu einem geringen Wind am besten im Garten über Grass, weil wenn du ihn da mit 0 - 100% Gaskurve fliegst, nix kaputt geht, wenn du das Gas stoppst beim "Wiese knutschen"!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Rapti
                      Senior Member
                      • 16.02.2011
                      • 2302
                      • Ivor
                      • Zürich / Schweiz

Ich starte auch immer vom Boden aus.
                      Fliegen tue ich in der Halle und momentan draussen bei 28°C

Gruss
                      Ivor
                      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                      Logo 550SX - Brain - IISI
                      A-10 im Bau

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                        und momentan draussen bei 28°C
                        Gehen die Uhren in der Schweiz so anders, daß ihr noch nicht mal Winter habt?!?

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                          Gehen die Uhren in der Schweiz so anders, daß ihr noch nicht mal Winter habt?!?

Gruß
                          Dirk
                          Auch Schweizer dürfen in Länder reisen, in denen es jetzt sommerliche Temperaturen hat

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            Auch Schweizer dürfen in Länder reisen, in denen es jetzt sommerliche Temperaturen hat
                            Das ist ja unerhört! Viel Spaß!

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Klauro
                              Klauro

Also in der Wohnung bringt mir persönlich das Fliegen mit dem mCPX nicht so viel. Ist mir zu stressig.
                              Ich nutze ihn meist zu Flügen im Garten (200qm baumfreie, recht windgeschützte, Flugfläche). Da kann ich auch auf niederschlagsfreie Momente spontan reagieren. Und über Rasen geht ... fast ... nichts kaputt, wenn mal was daneben geht.
                              Je nach Freizeit u. Wetter gelingen da schonmal 10 - 15 Akkuladungen. Ohne sich im Winter auf freiem Feld den Hintern abzufrieren. Ich lade jeweils 3 Lipos als 3S am Kabel. Bei 6 verfügbaren Lipos könnte man fast durchgehend fliegen, wenn man möchte. So kann ich mir auch in der dunklen Jahreszeit oder bei wenig Zeit nötige Flugpraxis verschaffen. Das war für mich u.a. auch ein wichtiges Argument für den mCPX.

Im Sommer nehme ich den Kleinen auch schonmal mit, wenn es mit dem 500er raus ins Feld geht

Kommentar

Lädt...
                              X