ich nutze mal den schlaflosen Morgen um mich hier kurz vorzustellen. Ich heiße Ronald, bin 28 und komme aus Bielefeld. Helis haben mich schon immer begeistert, besonders weil sie so kompliziert sind und ich mich immer gewundert habe, wie sie so fliegen können wie sie es tun.
Als Kind stand ich mir manchmal in einem Bielefelder RC-Laden ("Der Selbermacher"), den es mittlerweile nicht mehr gibt, die Beine in den Bauch und habe irgendwelche japanischen Werbe- und Lehrvideos geschaut, die dort auf einem Fernseher liefen. War echt faszinierend, wie so ein Heli auf dem Kopf flog und trotzdem nicht vom Himmel fiel.
Sowas wollte ich auch können, wusste aber, dass es meinen Eltern nie einfallen würde, ihrem Sohn so ein teures Spielzeug hinzustellen und habe erst garnicht gefragt. Die Alternative waren dann günstige RC Cars aus dem Supermarkt, die es ab und an von Oma zu Weihnachten gab. Mit der Zeit verflog das Interesse und es wurden andere Dinge wichtiger...Mädchen, Mountainbikes, Autos... 
Jedenfalls kam das Interesse an Helis in den letzten Jahren immer wieder, durch verschiedene Trigger ausgelöst, hoch. Ich habe mich eingelesen wie echte Helis fliegen, Youtubeclips geguckt, Dokus geschaut, aber irgendwie hat es nie dazu gereicht, mal etwas tiefer im Portemonnaie zu kramen und sich selbst so ein Ding anzuschaffen.
Kurz vor Weihnachten wars mal wieder so weit. Ich habe in Angeboten gestöbert und nach Geschenken für meinen Neffen gesucht. Dabei bin ich auf einen der unzähligen Coaxhelis gestoßen, habe kurz im Internet recherchiert ob die Dinger überhaupt was taugen und bin bei Reviews zum Blade Msr x gelandet.
Ein paar Berichte, Youtubevideos und Preisvergleiche weiter war der Blade Mcp x, eine Dx6i und Phoenix 3 bestellt. Wenn schon Heli, dann gleich richtig.
Mich hat echt überrascht, wieviel sich in den letzten Jahren getan hat. Die kleinen Helis sind richtig flugtauglich und dabei erschwinglich. Genau das Richtige um Leute wie mich anzufixen. Genauso kam es dann auch: Zwei Wochen mit dem Mcp x und Phoenix rumgespielt, dann den RealFlight 6 bestellt und wieder eine Woche später einen Logo 500 und das nötige Equipment. So schnell kann's gehen und man hat sich selbst Weihnachtsgeschenke für fast 2000€ unter den Weihnachtsbaum gelegt, obwohl man eigentlich nur ein Geschenk für den Neffen gesucht hat, der jetzt mit einem Playmobilset für ca.60€ mehr als glücklich ist.

Die nächsten Tage sollte der Logo, Akkus, Bauteile und sonstiger Kleinkram per Post eintreffen und ich bin schon echt heiß aufs Basteln und Fliegen. Bevor ich mich da aber rantraue, möchte ich gerne Gleichgesinnte treffen um Erfahrung und Tipps abstauben zu können. Vielleicht finde ich auf diesem Wege Leute aus Bielefeld und Umgebung fürs gemeinsame Fliegen. Also meldet euch bitte!
Mein aktuelles Flugkönnen ist sicheres Wohnzimmer-Heckschweben mit dem Mcp x und relativ sicherer Rundflug und Schweben in allen Positionen im Simulator.
Eigentlich ist der Mcp x fürs Wohnzimmer zu giftig. Aufgrund des Wetters konnte ich noch nicht draußen fliegen, werde es aber vielleichte heute in Angriff nehmen.
Wünscht mir Glück.

Kommentar