Einsteiger sucht Mentor(en) im Raum Bielefeld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peperoni
    peperoni

Einsteiger sucht Mentor(en) im Raum Bielefeld

Hallo allerseits,
    ich nutze mal den schlaflosen Morgen um mich hier kurz vorzustellen. Ich heiße Ronald, bin 28 und komme aus Bielefeld. Helis haben mich schon immer begeistert, besonders weil sie so kompliziert sind und ich mich immer gewundert habe, wie sie so fliegen können wie sie es tun.
    Als Kind stand ich mir manchmal in einem Bielefelder RC-Laden ("Der Selbermacher"), den es mittlerweile nicht mehr gibt, die Beine in den Bauch und habe irgendwelche japanischen Werbe- und Lehrvideos geschaut, die dort auf einem Fernseher liefen. War echt faszinierend, wie so ein Heli auf dem Kopf flog und trotzdem nicht vom Himmel fiel. Sowas wollte ich auch können, wusste aber, dass es meinen Eltern nie einfallen würde, ihrem Sohn so ein teures Spielzeug hinzustellen und habe erst garnicht gefragt. Die Alternative waren dann günstige RC Cars aus dem Supermarkt, die es ab und an von Oma zu Weihnachten gab. Mit der Zeit verflog das Interesse und es wurden andere Dinge wichtiger...Mädchen, Mountainbikes, Autos...

Jedenfalls kam das Interesse an Helis in den letzten Jahren immer wieder, durch verschiedene Trigger ausgelöst, hoch. Ich habe mich eingelesen wie echte Helis fliegen, Youtubeclips geguckt, Dokus geschaut, aber irgendwie hat es nie dazu gereicht, mal etwas tiefer im Portemonnaie zu kramen und sich selbst so ein Ding anzuschaffen.

Kurz vor Weihnachten wars mal wieder so weit. Ich habe in Angeboten gestöbert und nach Geschenken für meinen Neffen gesucht. Dabei bin ich auf einen der unzähligen Coaxhelis gestoßen, habe kurz im Internet recherchiert ob die Dinger überhaupt was taugen und bin bei Reviews zum Blade Msr x gelandet.
    Ein paar Berichte, Youtubevideos und Preisvergleiche weiter war der Blade Mcp x, eine Dx6i und Phoenix 3 bestellt. Wenn schon Heli, dann gleich richtig.

Mich hat echt überrascht, wieviel sich in den letzten Jahren getan hat. Die kleinen Helis sind richtig flugtauglich und dabei erschwinglich. Genau das Richtige um Leute wie mich anzufixen. Genauso kam es dann auch: Zwei Wochen mit dem Mcp x und Phoenix rumgespielt, dann den RealFlight 6 bestellt und wieder eine Woche später einen Logo 500 und das nötige Equipment. So schnell kann's gehen und man hat sich selbst Weihnachtsgeschenke für fast 2000€ unter den Weihnachtsbaum gelegt, obwohl man eigentlich nur ein Geschenk für den Neffen gesucht hat, der jetzt mit einem Playmobilset für ca.60€ mehr als glücklich ist.

Die nächsten Tage sollte der Logo, Akkus, Bauteile und sonstiger Kleinkram per Post eintreffen und ich bin schon echt heiß aufs Basteln und Fliegen. Bevor ich mich da aber rantraue, möchte ich gerne Gleichgesinnte treffen um Erfahrung und Tipps abstauben zu können. Vielleicht finde ich auf diesem Wege Leute aus Bielefeld und Umgebung fürs gemeinsame Fliegen. Also meldet euch bitte!

Mein aktuelles Flugkönnen ist sicheres Wohnzimmer-Heckschweben mit dem Mcp x und relativ sicherer Rundflug und Schweben in allen Positionen im Simulator.
    Eigentlich ist der Mcp x fürs Wohnzimmer zu giftig. Aufgrund des Wetters konnte ich noch nicht draußen fliegen, werde es aber vielleichte heute in Angriff nehmen.
    Wünscht mir Glück.
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Einsteiger sucht Mentor(en) im Raum Bielefeld

Herzlichen Glückwunsch!

Da hast du aber einen richtigen Sprung vom Blade zum Logo gemacht !
    Das ist schon eine ganz andere Welt die du dir da angeschafft hast.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben mit einem tollen Heli wie dem Logo
    hast du natürlich aller beste Voraussetzungen .
    Aber sich erfahrene Hilfe zu suchen wäre nicht verkehrt jemand der mal über deinen Heli schaut
    und dich beim Aufbauen unterstützt.
    Schau doch mal auf die Piloten Karte/Mitgliederkarte wer alles in deiner Nähe wohnt.

Gibt es vielleicht einen Verein bei dir wo du Leute zum fliegen findest also in Bielefeld
    sind einige Leute unterwegs auch Wildflieger.

Kommentar

• peperoni
      peperoni

Stimmt, auf der Karte sind so einige Forenmitglieder aus der Nähe verzeichnet. Blöd ist, dass ich ihr Profil nicht betrachten darf oder eine Nachricht an sie schreiben...
      Keine Ahnung, ab wann das Forenneulingen gestattet ist. Deshalb versuche ich es auf diesem Wege.

ßbrigens ist heute das iMax B6 Duo Ladegerät mit 30A Netzteil eingetroffen und ein Päckchen mit zwei Spektrum Empfängersatelliten, die ans mini-Vstabi kommen sollen. Man, sind die winzig.
      Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2011, 20:13.

Kommentar

• HeliALEX
        CopterFactory
        Teampilot
        • 27.03.2011
        • 86
        • Alex
        • Gütersloh

Hallo,
        ich wohne in Gütersloh also auch nicht weit weg von dir aber es dauert nicht mehr lange dann kannst du die profile der anderen sehen und auch PN´s versenden ich meine es war ab 15 beiträgen korrigiert mich wenn ich falsch liege
        [FONT="Arial Black"][/FONT]
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von peperoni Beitrag anzeigen
          Stimmt, auf der Karte sind so einige Forenmitglieder aus der Nähe verzeichnet. Blöd ist, dass ich ihr Profil nicht betrachten darf oder eine Nachricht an sie schreiben...
          Das dauert nicht mehr lange, maximal fünf Beiträge!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• peperoni
            peperoni

Hi Alex,
            klar, wir können uns gerne mal treffen. Was und wo fliegst du denn?
            Ich selbst kenne keine besonderen Plätze und würde mir wahrscheinlich einfach das nächstbeste freie Feld suchen.
            ...da fällt mir ein, ich sollte mich langsam mal um eine Versicherung bemühen.

Kommentar

• HeliALEX
              CopterFactory
              Teampilot
              • 27.03.2011
              • 86
              • Alex
              • Gütersloh

Hallo, ja das auf jeden fall aber ich hab genug platz vor der Haustür
              [FONT="Arial Black"][/FONT]
              GruÃ? Alex

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Erstmal Glückwunsch zum Logo, gute Wahl. Zu den Flugplätzen und der Hilfe kann ich mich Alex nur anschließen, wir helfen gerne und bei Alex vor der Haustür ist genug Platz zum Fliegen. Ansonsten gibts auch noch nen netten Verein in Bielefeld - MFG-Teutoflieger - mit vielen verrückten und netten Helipiloten die auch gerne helfen. Auch Lehrer-Schüler fliegen ist dort möglich. Ansonsten wenn Fragen aufkommen und du PMs schreiben darfst, immer man raus damit, wenn ich helfen kann mache ich das sehr gerne...und nen Logo habe ich auch.

Also, gutes gelingen.

Tapatalk Signatur einblenden?
                [] Ja [] Nein [] Vielleicht

Kommentar

• peperoni
                  peperoni

Hi Timo, danke für die netten Worte.
                  Bist du der Logo-Händler, von dem mir Alex erzählt hat?

Die Teutoflieger habe ich mir gerade ergooglet. Scheint ein recht großer Verein mit eigenem Flugplatz zu sein. Bist du dort auch aktiv?

Kommentar

• MP-Flieger
                    MP-Flieger

Du kannst ja mal bei uns in Schröttinghausen auf dem Platz vorbeischauen. Gastflieger sind immer gerne gesehen und Unterstüzung gibts da auch meistens. Wenn das Wetter gut ist, ist da meistens jemand. Ich war heute auch wieder mir 3 Heli Piloten auf dem Platz.

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo
                      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von peperoni Beitrag anzeigen
                      Hi Timo, danke für die netten Worte.
                      Bist du der Logo-Händler, von dem mir Alex erzählt hat?

Die Teutoflieger habe ich mir gerade ergooglet. Scheint ein recht großer Verein mit eigenem Flugplatz zu sein. Bist du dort auch aktiv?
                      Hi, nein ich bin nicht der Händler von dem dir Alex erzählt hat, aber ich fliege für den besagten Händler. Quasi Teampilot, deswegen steht das auch unter meinem Forennamen. Den Händler kann ich dir auch nur ans Herz legen wenn du mal Ersatzteile o.ä. bentiogst. Andreas hilft immer schnell und unkompliziert.

Ich bin nicht in Schröttinghausen im Verein. Ich selber bin beim Kiebitz in Rietberg und bei den heidefliegern in Hövelhof. Fahre aber gerne zwischendurch mal zu den Teutofliegern weils ein total netter Haufen Gleichgesinnter ist. Wie shcon gesagt, einfach mal hinfahren wenn schönes Wetter ist, dann ist bestimmt jemand da der dir gerne weiterhilft.

Und sollte sonst was sein, scheu dich wie gesagt nicht mir ruhig ne PM zu schreiben und löcher mich mit Fragen. Wenn ich helfen kann mach ich das gerne.

Greetz Timo

Kommentar

• peperoni
                        peperoni

Der Heli ist fertig!
                        ...hoffe ich mal.

Die letzten Tage waren nen Kampf. Taumelscheibe ausrichten, Pitch einstellen, Servos 3x umbauen, VStabi und Regler programmieren, usw. aber irgendwie hats auch Spaß gemacht.

Wer fliegt am Wochenende wo und hat Lust mal über den Heli zu gucken?
                        Sa und So solls kalt aber trocken werden. Hoffen wir mal aufs Beste.

Kommentar

• peperoni
                          peperoni

Moin,
                          Sa und So war ich beim MFV Teutoflieger auf dem Platz. Die Jungs da sind echt ne nette Truppe, die mir beim Einstellen und -fliegen geholfen haben. Nochmals danke dafür! Ich schulde euch ein Bierchen.

Das anfängliche Heckpendeln ist nun so gut wie weg. Schuld daran waren schwergängige Kugelkopfpfannen an der Heckanlenkung. Gerade war ich noch ne halbe Stunde fliegen und konnte gelegentlich ein nur leichtes Heckzittern ausmachen.

Kommentar

• peperoni
                            peperoni

Habe heute meine ersten Loopings geflogen.

Das musste ich euch dringend mitteilen.

Kommentar

• peperoni
                              peperoni

Ich werde versuchen meine Fortschritte ab und an hier im Thread zu dokumentieren.

Gestern gabs ein erstes Onboard Video. Es ist nichts Besonderes, trotzdem bin ich ein klein wenig stolz.

[YOUTUBE]Y7PjJ9L_Ous[/YOUTUBE]

Kommentar

Lädt...
                              X