â?¦von einem der vorhat das Fliegen zu lernâ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaGo
    Member
    • 30.10.2011
    • 274
    • Karsten
    • Lauta / Sachsen

â?¦von einem der vorhat das Fliegen zu lernâ??

Hallo Heli- Gemeinde,
    nach dem ich mich schon in mehrere Themen eingeklinkt habe, möchte ich mich nun auch vorstellen. Ich bin Karsten Gottwald und wohne im schönen Sachsen, in Lauta.
    Vor 20 Jahren habe ich schon mit dem Gedanken gespielt Heli zu fliegen, leider war es mir damals zu teuer und so kam der Umstieg auf RC- Autos. Nach ein paar Jahren habe ich es, mangels Zeit, an den Nagel gehangen. Seitdem bin ich aber dem Modellbau erlegen und baue Standmodelle. Ziel ist es alle Fahrzeugtypen, mit denen man Rennen fahren kann, im Maßstab 1:25 nachzubauen (hab- ja noch ein paar Jahre Zeit,�..hoffe ich!).
    Im September diesen Jahres habe ich -mitbekommen- was es heut- für eine Heliszene gibt und war sofort wieder begeistert. Auf der Messe in Leipzig wurde dann der mcpx und der Blade 450 3d gekauft. Ich hatte vorher einen Stuben- Koax und war im Stande diesen H u b s c h r a u b e r perfekt zu fliegen. Also musste jetzt etwas Größeres her.
    Kein Problem: -Ich bin ja so ein guter Pilot!-
    Als ich den mcpx nicht mal ansatzweise in die Luft bekam, schaltete der Verstand in mein Gehirn wieder zu und ich fing an mich mit der Materie zu beschäftigen.
    Ein msr musste her, damit der Schaden sich in Grenzen hält und man im Zimmer üben kann. Nach relativ kurzer Zeit ging das auch schon ganz gut. Nur wer behauptet der msr geht fast nicht kaputt, irrt. Nach 3 verbauten 5-1 Einheiten, ist er der kostenintensivste Heli den ich habe.
    Mit dem mcpx fliege ich jetzt durch die Wohnung und in der Halle die ersten Versuche Rundflug. Allerdings mit einer Konfiguration die man in Panzern verwendet.
    Durch die Beratung dieses Forum, habe ich mich für eine Sim entschieden und sitze jetzt auch vor dem PC und treibe meine Angetraute völlig in den Wahnsinn.
    Vor dem -Großen- habe ich einen Respekt den man nicht beschreiben kann. Wenn ich auch Punktlandungen ohne Deppengestell- in der Halle hinbekomme, ohne Schweißausbrüche wie in der Sauna geht das nicht ab. Aber generell geht es voran und in ein paar Jährchen ist das Ziel dann erreicht; ����Scale fliegen, mit traumhaft schönen Helikoptern.
    In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Rutsch in Jahr 2012

M.f.G. Karsten
  • Malc
    Member
    • 23.03.2010
    • 41
    • Wenzel

AW: â?¦von einem der vorhat das Fliegen zu lern-

Hallo Karsten,
    ich fliege seit mehr als 25 Jahren Fläche und hatte mal vor 20 Jahren einen Heli. Aber das war zu früh. Die Technik und das Hirn nebst Geldbeutel waren damals nicht kompatibel. Dieses Jahr bin ich mit einem 450er angefangen und nun fetzte ich mit einem 500er schon arg wild rum. aus der Erfahrung kann ich sagen das der MSR / MCPX gut für die prinzipiellen Reflexe und das perspektivische umdenken ist. Aber danach gilt je größer, je beser. Der 500 kommt an das Panzer fliegen ran, der 450 ist dagegen ne Mücke. Aber jede Flugminute zählt, der SIM ist nicht wie fliegen aber nah dran. Lass dir Zeit, einfach üben. Irgendwann macht das Klick im Hirn. Ich habe bisher nur einen Crash gehabt, und das war in der 3. Woche. Looping, zu niedrig angesetzt und natürlich zuwenig negativ Pitch, eher positiver Angstptisch.. Platsch, danach war er etwas handlicher. Aber seit dem geht es nur aufwärts. Zwischendrin bin ich auf FBL umgestiegen, das gab noch mal einen Schub. FBL ist nicht einfacher, aber du korrigierst weniger, konzentrierst dich mehr auf das fliegen.

Kurzum, Airtime > üben üben üben ;

Viel Erfolg!

Malc

Kommentar

• munke
      munke

Zitat von KaGo Beitrag anzeigen
      ...und treibe meine Angetraute völlig in den Wahnsinn...
      Das ist nur der Anfang Karsten, wird noch besser

Viel Spaß noch und ebenfalls einen guten Rutsch!!!

Gruß Rainer

Kommentar

• KaGo
        Member
        • 30.10.2011
        • 274
        • Karsten
        • Lauta / Sachsen

Komme gerade aus der Halle, der mcpx hat mir zum Weihnachtsfest die ersten Kreise und Achten geschenkt. Der 450 er glänzte mit seitlichem, kontrollierten Flug. Freu' mich riesig über die Beiden.
        ...................................und über mich auch ein bisschen
        Karsten

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Herzlichen Glückwunsch Karsten,
          das sind die Momente, die das Helifliegen so schön machen. Manchmal fragt man sich ja (wenn wieder mal die Hemden nach einem beinahe Absturz schweissnass sind), warum tue ich mir das an. Aber jeder Fortschritt lässt die Gedanken schnell wieder verschwinden. Weiter so!
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Hallo Karsten,

Willkommen bei den Helis, ich wünsch Dir viel Spaß und wenig Schrott.
            Wenns Dich beruhigt: Ich habe im Juni 2010 mit einem BladeSR (250er) das Heckschweben angefangen, bin im März 2011 auf einen 450er gewechselt und habe schließlich im August die ersten Achten und Kreise in die Luft gezaubert.
            Bis zu diesem Zeitpunkt waren feuchte Hände, Kniezittern und manchmal regelrechte Angst vor dem nächsten Flug an der Tagesordnung. Ab der ersten Acht war es, als wenn der sprichwörtliche Knoten geplatzt wäre. Inzwischen gehe ich mit einer gewissen "Coolness" an das Fliegen. Ich weiß, dass ichs kann, und nach jedem Fliegen steht ein tiefes, breites Grinsen in meinem Gesicht.

Das Gefühl wünsch ich Dir mit Deinem TRex.

Hendrik

ßbrigens - Rennautomodelle baue ich auch - siehe easter43
            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Klauro
              Klauro

Hallo Karsten,
              willkommen hier!

Zitat von KaGo Beitrag anzeigen
              der mcpx hat mir zum Weihnachtsfest die ersten Kreise und Achten geschenkt

...na dann ist der erste grosse Schweinehund ja schon besiegt, prima!
              Mit wachsendem Selbstvertrauen, wenn die Sachen auf dem Kleinen immer sicherer werden, lässt sich das Ganze locker auf den 450er übertragen. Mache ich auch so, seit ich den mCPX habe. Mach Dir beim Umsetzen keinen Druck, wirst sehen: was man auf "Spur N" halbwegs routiniert beherrscht, wird bei "HO" zum Kinderspiel.

Viel Spass & weiterhin gute Fortschritte!

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Karsten!

Auf der Messe in Leipzig wurde dann der mcpx und der Blade 450 3d gekauft. Ich hatte vorher einen Stuben- Koax und war im Stande diesen H u b s c h r a u b e r perfekt zu fliegen. Also musste jetzt etwas Größeres her.
                Kein Problem: -Ich bin ja so ein guter Pilot!-
                Als ich den mcpx nicht mal ansatzweise in die Luft bekam, schaltete der Verstand in mein Gehirn wieder zu und ich fing an mich mit der Materie zu beschäftigen.
                Ein msr musste her, damit der Schaden sich in Grenzen hält und man im Zimmer üben kann. Nach relativ kurzer Zeit ging das auch schon ganz gut. Nur wer behauptet der msr geht fast nicht kaputt, irrt. Nach 3 verbauten 5-1 Einheiten, ist er der kostenintensivste Heli den ich habe.
                Gratuliere! Du machst das ganz richtig, speziell den blau markierten Satz sollten einige Leute mal ganz genau lesen. Das Problem mit den defekten 5/1 Platinen wundert mich sehr, solche Probleme hatten wir mit unseren inzwischen 11 kleinen Blade noch nie. Bist Du sicher, dass Du vor jeder "harten Landung" immer das Gas voll auf Null gesetzt hast, damit der Motorregler nicht durchbrennt?

Viel Spaß weiterhin wünscht

Peter

Kommentar

• revilo
                  Member
                  • 04.03.2011
                  • 630
                  • Oliver
                  • FMSC Steinfurt

Hallo karsten,
                  Sehr syphatische und lustig geschriebene vorstellung, bist ja auf einem guten weg mit einem schönen ziel vor den augen. Viel spaß, erfolg und einen guten rutsch !!
                  Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• KaGo
                    Member
                    • 30.10.2011
                    • 274
                    • Karsten
                    • Lauta / Sachsen

Das mit dem "Gas-weg" will ich nicht behaupten. Bestimmt nicht! . Das war noch die Zeit des Zusehens mit völliger Starre beim Absturz.
                    Karsten

Kommentar

• seb220796
                      seb220796

Bis jetzt machst du eigentlich alles richtig! Ich habe vor 1 3/4 Jahren mit einem Raptor 50 (Verbrenner) angefangen, den ich auch jedem weiterempfehlen kann! Und heute fliege ich einen Logo 600 SE! Was ich damit sagen will, es hängt nur davon ab wie viel du übst! je mehr du übst umso schneller kommst du, in deinem Fall einem Scale Heli näher!

Kommentar

• deloo
                        deloo

Hallo

Ich habe vor gut einem Jahr mit dem msr angefangen und bin jetzt gerade einmal dabei meinen 450er Rex Indie Luft zu bekommen habe auch schon den ersten Crash hinter mir . Also läuft esbei dir doch um einiges besser . Mach weiter so.
                        Guten Flug.

MfG. Deloo

Kommentar

• Spider
                          Spider

Willkommen mach dir keinen Stress,alles wird gut

Kommentar

Lädt...
                          X