Kavan Aluette wiederaufbau / brauche ein paar tipps usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aluette
    Aluette

Kavan Aluette wiederaufbau / brauche ein paar tipps usw.

Hallo,

Ich habe mich einem neuen Projekt angenommen.
    Dem Wiederaufbau einer Kavan Aluette.
    So nun bin ich schon relativ weit der heli ist gängig alles wäre bereit für den einbau der Elektronik. Nur jetzt ist die frage da ich zwar schon heli geflogen bin aber bisher nur koax und am Simulator was ich für einen E- Motor brauche da der original Verbrennungsmotor leider nicht vorhanden ist und ich gerne elektro hätte.. Und welche Drehzahl der Rotorkopf haben muss... Alles andere ist Berechnungssache
    Ich stamme aus der Rennboot Fraktion also nur um klar zustellen das ich mit mit Elektro Erfahrungen habe nur eben nicht im Helibereich. So nun noch ein bild:

So sieht sie aus aber sie ist ohne motor.

Danke für Hilfe im voraus )
    Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2011, 14:25. Grund: Text
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

AW: Kavan Aluette wiederaufbau / brauche ein paar tipps usw.

Hallo!

Du hast hier ein schönes Projekt angefangen - allerdings ist der Heli schon in die Kategorie "Oldtimer" einzustufen.
    Um es direkt zu formulieren: Das Gerät ist nicht anfängertauglich - auch wenn du schon Koax- bzw. Simulatorerfahrung hast.
    Ich selbst fliege ein Heli Baby aus dieser Zeit und ich kann nur unterstreichen, dass die Hubis aus den 70ern sehr schwer zu fliegen waren bzw. sind. Mein Baby hat den Vorteil, dass alle E- Teile problemlos erhältlich sind.
    Kavan- Helis weden in den USA zwar wieder gebaut, aber so eine Bestellung kostet auch einiges...

Kurzum mein Rat:
    Behalt den Heli, vervollständige ihn langsam und kauf die einen modernen Heli um das fliegen zu lernen.
    Der Vorteil ist der, dass dir viele Leute helfen können, wenn du die z.B. einen Raptor oder T- Rex zulegst - von der E- Teilevesorgung ganz zu schweigen. Oldie- Helies sind nur was für erfahrene Modellbauer- du würdest bald frustriert das Handtuch werfen.

Ich hoffe, die eingermaßen geholfen zu haben. Ach wenn du gerne etwas anderes gelesen hättest - Ehrlichkeit währt am längsten. Genauso halte ich es mit den Koaxen: Sie sind meiner Meinung nach in die Kategorie Spielzeug einzustufen, aber mit Helis haben sie nicht viel gemeinsam.

Gruß,
    Dieter
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Aluette
      Aluette

Ja stimmt schon ich habe mir nicht gerade das leichteste zum Anfang ausgesucht.
      Ich habe dieses projekt mit nem guten bekannten an gefangen der hat selbst einen
      t rex 450 kann den auch ganz gut fliegen aber hat eben eher weniger Ahnung von der Materie. Also das nachbauen von teilen wäre kein problem da ich in der arbeit problemlos ein bisschen (Pfuschen ) kann. Naja ich hab mich auch schon informiert es gibt ja einige Threads über die aluette im Forum aber eben so weit ich weiß keinen der sie in Elektro hat.
      Naja jetzt schau ich mal weiter ich benötige noch Regler Servos, Lipos hab ich Motor ist nicht mehr viel

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Zur Elektrifizierung kann ich dir leider nichts sagen
        Aber: auch wenn es schwierig ist, man kann damit fliegen lernen.
        Das hab' ich vor 30 Jahren *schreck* genau mit diesem Heli auch schon gemacht.
        Die größte Schwierigkeit war damals das einstellen des Motors.

Wenn du es durchziehen willst, besorg dir einen Simulator und übe vorher. Das erspart dir manche Reparatur. Z.B.: die beiden Kegelzahnräder am Heckantrieb gehen leicht kaputt und sind umständlich zu wechseln.

Den Heli gab's drehzahlgesteuert (meiner) und pitchgesteuert. Wenn deiner drehlzahlgesteuert ist, dann heißt's noch mal eine Ecke vorsichtiger 7 vorausschauender zu fliegen.

Viel Spaß damit und melde dich wieder mit einer paar Flugfotos!

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Aluette
          Aluette

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
          Zur Elektrifizierung kann ich dir leider nichts sagen
          Aber: auch wenn es schwierig ist, man kann damit fliegen lernen.
          Das hab' ich vor 30 Jahren *schreck* genau mit diesem Heli auch schon gemacht.
          Die größte Schwierigkeit war damals das einstellen des Motors.

Wenn du es durchziehen willst, besorg dir einen Simulator und übe vorher. Das erspart dir manche Reparatur. Z.B.: die beiden Kegelzahnräder am Heckantrieb gehen leicht kaputt und sind umständlich zu wechseln.

Den Heli gab's drehzahlgesteuert (meiner) und pitchgesteuert. Wenn deiner drehlzahlgesteuert ist, dann heißt's noch mal eine Ecke vorsichtiger 7 vorausschauender zu fliegen.

Viel Spaß damit und melde dich wieder mit einer paar Flugfotos!

Kurt

jaja die kegelzahräder waren kaputt als ich ihn bekommen hab
          Aber ich hab noch 2 ersatz naja ich geb mein bestes beim aufbau
          nur ist die frage welches ßbersetzungsverhältnis von motor zu hauptrotorwelle
          oder welche drehzahl muss der rotorkopf haben. Ja meiner ist pitchgesteuert
          naja aufgeben geht nicht der wird fertig gemacht

ja flugfotos kommen dann

Lg Marco

Kommentar

Lädt...
          X