Ich beschäftige mich nun einige Zeit mit Helis und habe mir nach Erfahrungen mit einem Blade mSR und Blade mCPX einen CopterX 250 gekauft um einfach mal einen "richtigen" Heli zusammenzubauen und einzustellen.
Was mich nun beschäftigt ist das Einstellen der Taumelscheibe.
Mein aktueller Wissensstand ist:
Erster Schritt:
1. Servos auf neutral stellen
2. Servohörner möglichst passend aufsetzen.
3. Verbindung von den Servos zur Taumelscheibe mechanisch so einstellen dass die Taumelscheibe bei neutraler Servostellung rundum genau im rechten Winkel zur Antriebswelle steht.
Alternativer Schritt:
Man kann ja anscheinend auch die Taumelscheibe über die Paddelstange (mechanisch) einstellen indem
1. diese wenn sie nach vorne (und hinten) zeigt genau einen rechten winkel zur Antriebswelle stehen muss.
2. diese wenn sie nach links (und rechts) zeigt genau einen rechten winkel zur Antriebswelle
stehen muss
Voraussetzung hierfür sind natürlich "fixe" Elemente (also keine in der länge veränderbaren) von der Taumelscheibe zur Paddelstange.
Zweiter Schritt:
1. Knüpel der Funke auf Mitte
2. 0 Grad Pitch der Blätter mechanisch einstellen, indem man die Verbindungsstücke länger kürzer macht.
Dritter Schritt (Einfliegen)
1. Mechanische Korrektur der Stangen vom Servo zur Taumelscheibe um Driften nach links,rechts,vorne,hinten entgegenzuwirken.
2. Feintrimmung mit Trimmschalter am Sender.
Alle mechanischen Schritte sollten möglichst genau gemacht werden um eine Trimmung durch den Sender möglichst klein zu halten.
Meine Frage ist nun:
Verstelle ich nicht gerade durch Schritt drei die möglichst exakten Einstellungen vom ersten und zweiten Schritt wieder? Wozu stellt man dann bei den ersten beiden Schritten alles so xtrem exakt ein wenn man beim einfliegen sowieso wieder alles verstellt.
Hat es große negative Auswirkungen wenn man beim Einfligen nur per Sender trimmt und nicht mechanisch?

Kommentar