Taumelscheibe doppelt einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grilli144
    grilli144

Taumelscheibe doppelt einstellen?

Einstellen: Taumelscheibe, Pitch, Einfliegen

Ich beschäftige mich nun einige Zeit mit Helis und habe mir nach Erfahrungen mit einem Blade mSR und Blade mCPX einen CopterX 250 gekauft um einfach mal einen "richtigen" Heli zusammenzubauen und einzustellen.

Was mich nun beschäftigt ist das Einstellen der Taumelscheibe.

Mein aktueller Wissensstand ist:

Erster Schritt:
    1. Servos auf neutral stellen
    2. Servohörner möglichst passend aufsetzen.
    3. Verbindung von den Servos zur Taumelscheibe mechanisch so einstellen dass die Taumelscheibe bei neutraler Servostellung rundum genau im rechten Winkel zur Antriebswelle steht.

Alternativer Schritt:

Man kann ja anscheinend auch die Taumelscheibe über die Paddelstange (mechanisch) einstellen indem
    1. diese wenn sie nach vorne (und hinten) zeigt genau einen rechten winkel zur Antriebswelle stehen muss.
    2. diese wenn sie nach links (und rechts) zeigt genau einen rechten winkel zur Antriebswelle
    stehen muss

Voraussetzung hierfür sind natürlich "fixe" Elemente (also keine in der länge veränderbaren) von der Taumelscheibe zur Paddelstange.

Zweiter Schritt:

1. Knüpel der Funke auf Mitte
    2. 0 Grad Pitch der Blätter mechanisch einstellen, indem man die Verbindungsstücke länger kürzer macht.

Dritter Schritt (Einfliegen)
    1. Mechanische Korrektur der Stangen vom Servo zur Taumelscheibe um Driften nach links,rechts,vorne,hinten entgegenzuwirken.
    2. Feintrimmung mit Trimmschalter am Sender.

Alle mechanischen Schritte sollten möglichst genau gemacht werden um eine Trimmung durch den Sender möglichst klein zu halten.

Meine Frage ist nun:
    Verstelle ich nicht gerade durch Schritt drei die möglichst exakten Einstellungen vom ersten und zweiten Schritt wieder? Wozu stellt man dann bei den ersten beiden Schritten alles so xtrem exakt ein wenn man beim einfliegen sowieso wieder alles verstellt.

Hat es große negative Auswirkungen wenn man beim Einfligen nur per Sender trimmt und nicht mechanisch?
  • Hazelnut
    Member
    • 27.12.2009
    • 466
    • Stephan
    • München

AW: Taumelscheibe doppelt einstellen?

Hallo grilli,

vorweg: Beim ersten Schritt nach 2. noch die Servohörner mit Subtrim exakt auf 90 ° zum Gestänge bringen, falls das nach dem Aufstecken nicht von selber schon so ist.
    Dann nach 3. am besten noch mit einer TS-Einstelllehre die Min.- und Max.-Position der TS abfahren und evt. mit ATV (EPA) noch mal korrigieren, so dass sie in jeder Position horizontal zur Rotorwelle steht.

Zu deiner konkreten Frage:
    Beim dritten Schritt macht man 1 eigentlich nicht, genau aus dem Grund den du genannt hast. Ich weiß aber, dass es durchaus auch Helipiloten gibt, die eben doch nachher noch Veränderungen an den Gestängelängen vornehmen.

Wenn du am Sender trimmst, veränderst du die Null-Lage des Servohorns. Es steht dann nicht mehr exakt rechtwinklig zum Gestänge.
    Um das zu vermeiden, ist eine mechanische Trimmung prinzipiell besser. Die Servowege sind sonst ausgehend von der Null-Lage in beide Richtungen unterschiedlich.
    [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Skyjacka
      Skyjacka

Also bin jetzt auch nicht der Oberprofi, aber man sollte sich nach meinem Wissensstand von Unten nach Oben vorarbeiten und das so genau wie es geht, die Trimmung mit der Funke sollte zum Schluss wenn alles mechanische gut verbaut und eingestellt nur zur Feineinstellung dienen.
      Ausser bei den Servos, wenn man die Servohörner nicht rechtwinkelig (Bei den Helis die Ich kenne, soll es so sein) raufbekommt stellt man das vorab mit der Funke ein.

Kommentar

• grilli144
        grilli144

Danke für die Sache mit der Trimmung der Servohörner über die Funke.
        Dass hab ich nämlich nicht gemacht, obwohl es wohl bei mindestens einen notwendig gewesen wäre.

Auch das mit der Minimum und Maximum einstellung wird in vielen Guides vergessen ich hatte es aber noch im Hinterkopf, dass da was war.

Das mit den 90° zum Gestänge hab ich total verpeillt, hab sie 90° zur HRW gestellt und nicht zum Gestänge --> bei einem Horn hab ich ein total falsches Loch genommen.

Merkt man es sehr wenn die Hörner nicht 100% 90° eingestellt wurden aber die Taumelscheibe (min/mitte/max) gut eingestellt ist?

Naja ich hab ja den CopterX 250 um auf die ganzen Fehler dann möglichst beim Rex 450 den ich mir nächstes Monat holen will nicht zu machen.
        Bei der ganzen Schrauberei bleibt nur keine Zeit mehr für den Simulator.

Kommentar

• Hazelnut
          Member
          • 27.12.2009
          • 466
          • Stephan
          • München

Wenn die TS in min.-, max.-, mitte-Position gut eingestellt ist, kann die Nullausrichtung der Servohörner gar nicht so schlecht sein. Das dürfte passen.
          [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Wie Haselnuss schon schrieb:....

Rotorkopf von unten nach oben einstellen bei Paddelköpfen:
            1. Servos und Gestänge mit 90°-Regel auf 0°-Pitch so einstellen, dass die TS genau gerade ist. Zuerst mech. (Gestängelänge und Servohornbefestigung), dann erst mit Servomitteneinstellung um Sender
            2. Mit Servoendpunkten am Sender jeweils auch für min und max Pitch die TS ausrichten
            Verwendet man hier eine TS-Lehre (Siehe Trueblood) geht es ruckzuck.
            Das ist schon die "halbe Miete" und am Sender bleiben Servoendpunkte und -mitten von nun an unangetastet.
            Dann kommt die rein mech. Einstellung von Pitchkompensator: Er soll nur genug Platz haben und die Hebelarme bei 0°-Pitch sollen gerade sein.

Schließlich ist der Rotorkopf selbst dran.

Zitat von grilli144 Beitrag anzeigen
            Merkt man es sehr wenn die Hörner nicht 100% 90° eingestellt wurden aber die Taumelscheibe (min/mitte/max) gut eingestellt ist?
            Als Anfänger "merkst" du es nicht, weil du ja garnicht weist wie der RC-Heli fliegen soll; als Fortgeschrittener merkst du es sehr schnell.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• grilli144
              grilli144

Als Anfänger "merkst" du es nicht, weil du ja garnicht weist wie der RC-Heli fliegen soll; als Fortgeschrittener merkst du es sehr schnell.
              Jo über das hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich hab ja schon verschiedene Modelle auf dem Phoenix und bevor ich mir den mCPX gekauft habe fleissig am Phoenix mit Grundeinstellungen trainiert.
              Naja ich musste dann feststellen dass zwischen der Phoenix Grundeinstellung und der Realität Welten liegen. Auch nach veränderungen der Simeinstellungen kommt er trotzdem nie an die Realität ran, zumindest kann ich es nicht so einstellen dass er am Sim fliegt wie in der Realität (in der Realität fliegt er übrigens meiner Meinung nach viel besser).

Was mir beim herumspielen aufgefallen ist, ist dass der Mikado Logo 500 (ohne Veränderung der Einstellungen) am Phönix zu kontrollieren ist als ob er schwerelos wäre. Da funktionieren alle sowas von xtrem gut.

Gibts einen Sim auf dem der Rex 250 (CopterX 250 wirds ja wohl nicht geben) wirklich zumindest zu 99% so fliegt wie in der Realität?
              Oder liegen bei allen Helis Sim und Realität auch für Anfänger spürbar auseinander?

Kommentar

Lädt...
              X