ich möchte mich hier bei euch im Board ebenfalls kurz vorstellen und wie es sich für einen blutigen Anfänger gehört auch gleich ein paar Anfängerfragen loswerden.
Ich (34 Jahre jung und aus Denkendorf (Esslingen)) habe erst vor knapp 1,5 Monaten mit dem Heli-Fliegen angefangen.
Mein erstes Modell ist ein Blade 120 SR - RTF.
Für die ersten Trainingsflüge habe ich mir ein paar Ersatzakkus zugelegt und kann hinterm Haus in meinem kleinen Garten (ca. 3m x 5m) zumindest das Schweben recht gut üben. Lange Rede, kurzer Sinn: Heck-, Seit- und (etwas) Nasenschweben klappen inzwischen schon recht gut, solange der Wind nicht zu stark wird. (Die letzte Böe hat mich meinen ersten Heckrotor gekostet.) Ich werde also schon ein wenig ungeduldig die ersten Rundflüge zu üben (die wichtigsten Ersatzteile liegen zumindest schon mal bereit).
In naher Zukunft möchte ich jedoch auf ein etwas windunempfindlicheres Modell umsteigen. Ich dachte da an einen T-Rex 450, der hält sich für meine Anfängerhände preislich noch im Rahmen. Zusätzlich werde ich mir eine Graupner MX12 und den Phönix Simulator zulegen um hier auch an kalten Winterabenden etwas üben zu können.
Nun zu meinen Fragen:
- Gibt es aus dem Raum Esslingen / Denkendorf bereits Wildflieger, die sich regelmäßig treffen und denen man mal über die Schulter sehen könnte? Idealerweise in einem leicht windgeschütztem Fluggebiet, da der 120er nun wirklich nicht viel Wind mitmacht.
- Gibt es neben Helischool.de und den Forenbeiträgen noch weitere empfehlenswerte Literatur um sich in die Materie (evtl. auch in Richtung T-Rex 450) einzulesen?
- Soweit ich gelesen habe ist es mit der MX12 nicht möglich Blade Modelle zu binden. Das ist nicht weiter tragisch, da ich ohnehin in Richtung T-Rex umsteigen möchte. Gibt es aber zwischenzeitlich einfache Möglichkeiten ein Spektrum Modul an der MX12 anzubringen? (Die Lösungen die ich bislang gefunden habe waren schon recht alt und noch mit sehr viel Löt- / Dremelarbeiten versehen. Gibt es da inzwischen einfachere Möglichkeiten im Sinne von "Plug-And-Fly"?)
Vielen Dank für jeden guten Tipp und viele Grüße
Michael

Kommentar