Gaui Hurricane 425 und Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helilege
    Helilege

Gaui Hurricane 425 und Sender

Hallo zusammen,
    bin zwar noch nicht lange hier, aber trotzdem hätte ich 3 (blöde) Fragen.
    Aber Anfänger dürfen ja auch blöde Fragen stellen, glaube ich.

Mein Bausatz des Hurricane steht immer noch ohne E-Teile herum und wird es wohl auch noch ein paar Tage, da ich, dank euch, schnell von meinem Gedanken Abschied genommen habe, das Ding "mal eben" so zu fliegen.
    Aus diesem Grund möchte ich lieber ein paar Wochen, Monate... mit einem Sim lernen und lernen und lernen. Vor allen Dingen gibt es bei mir noch Probleme mit den Steuerbefehlen und der automatischen Umsetzung. Beim Autofahren denke ich ja auch nicht mehr nach, wie ich die einzelnen bewegen muss.
    Und soweit möchte ich eigentlich auch kommen, bis sich mein Heli in die Luft erhebt. Ist aber nur meine Meinung. Andere Meinungen kann ich akzeptieren, muss sie aber nicht umsetzen. Sorry.
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Als Sender-Favorit möchte ich mir die Graupner MX-12 HOTT zulegen. Jetzt lese ich was von "CCPM-fähig" muss sie sein. Konnte aber bisher nichts finden. Kann mir einer sagen, ob das der Fall ist und was das genau ist ?

2. Nach der Betrachtung von vielen gebauten 425ern habe ich immer wieder einen kleinen Unterschied entdeckt. Thema Halterung der Kufen. Bei einigen zeigen die Haltungen nach vorne, bei anderen nach hinten. Also, wenn man seitlich draufsieht, haben die Halterungen (Arme vom Gehäuse zur Kurve) eine leichte Krümmung. Gibt es hier eingentlich richtig oder falsch angebaut ?

3. Verlegung der Antenne. Wahrscheinlich gibt es sehr viele Variationen. Aber wer hat eine gute und schöne Lösung für mich ?

So, jetzt aber genug mit blöden Fragen.

Gruß an alle und schöne Feiertage
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Gaui Hurricane 425 und Sender

Zu Frage 1: CCPM Bedeutet, dasss deine Funke einen Taumelscheibenmischer haben muss, im Falle der Gaui 425 einen 120 Grad mischer. Wenn du dir nämlich mal die Taumelscheibe des Gauis anschaust, wirst du sehen, dass diese von den Servos nicht vvorne, hinten, linbks und rechts angesteuert wird, sondern nur von 3 Seiten, nämlich hinten, Vorne links und vorne Rechts. Die Abstände zwischen diesen Anlenkpunkten beträgt immer 120 Grad (insgesamt also 360 Grad) was auch den namen "120 Grad CCPM Mischer" erklärt, da die Servos ja anders angesprochen werden müssen, als wenn sie im 90 Grad winkel angeordnet werden. Und ja, die MX12 hat diesen Mischer, bzw. eigentlich alle aktuellen sender haben mindestens einen 90 Grad mischer und einen 120 Grad mischer.

Halterung der kufen. Ist egal. je nach belieben kann man die nach hinten ausgerichtet oder nach vorne ausgerichtet bauen. mir persönlich gefallen sie nach vorne ausgerichtet aber deutlich besser

Antenne: Ist eigentlich wurst. Die MX 12 hat 2,4Ghz, d.h. sie hat am Empfänger nur ganz kurze Stummel enden. Diese am besten im 90 Grad Winkel zueinander ausrichten. Ich habe meine an den Kufen befestigt, d.h. Die eine rechts an den Kufenbügel, die andere links.

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
    X