Hilfe bei den Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

Hilfe bei den Einstellungen

Hallo Zusammen

Ich darf mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Ralf. ich bin 44 Jahre alt und irgendwie leider wieder mal dem Virus verfallen.

Vor 20 Jahren hatte ich das schon mal. Als Modellbauer bin ich viel mit RC Cars rumgeturnt (Nitro und Elektro), Dann Segler und Motorsegler und irgendwann einmal hatte ich plötzlich einen Kyosho Heli bei mir zu Hause. Ich glaube der hiess SX20 oder so ähnlich. Den hatte ich gebraucht gekauft von jemanden der damit nicht klar gekommen ist.
    Nu ja keine Ahnung von nichts hab ich dann fleissig mit einer MC 16 von Graupner aufgerüstet, Mechanischen Gyro und halt das ganze Zeugs was man so zum Nitro fliegen braucht. 1000 DM sind da ganz schnell dabei draufgegangen.
    Nach unzähligen Abstürzen und vielen 100 DM Scheinen bin ich dann mal auf die schlaue Idee gekommen, den Heli vielleicht mal professionell einfliegen zu lassen.

Das Ergebniss war niederschmetternd. Der Heli war im Prinzip nur ein Haufen Schrott. Eigentlich war so ziemlich alles an dem Teil kaputt was kaputt sein konnte. Dazu meinte der Profi das dieses Modell absolut untauglich wäre und man froh sein dürfte wenn er überhaupt fliegen würde.
    Geflogen ist das Teil vielleicht 4 mal richtig und jedesmal mit technischen Defekt
    grandios abgesemmelt.
    Na ja dann hab ich halt den Heli als Ersatzteillager irgendwann vor 14 Jahren wieder verkauft.

Die letzten 2 Jahre sind mir dann immer stärker diese kleinen niedlichen Spielzeug Helis aufgefallen. Im Herbst dann auf der Verbrauchermesse hab ich zugeschlagen und meine Frau überrumpelt.
    Einen Koax T623 ungefähr die Grösse der 450 er Klasse.
    Die begehrlichen Blicke der ganzen Männer auf der Messe wo ich mit dem Teil duch die Hallen gewandert bin, waren schon fast die 80 Euro wert, die ich bezahlt hatte.
    Nun ja im Garten damit ein bisschen rumgebolzt was auch überhaupt kein Problem war und ein paar Abstürze wegen plötzlicher Windböen später dann die Erkenntniss:

Ups das Teil taugt ja eigentlich gar nix. Keine Taumelscheibe, der Rotor wird mit nem Servo angehoben das er nach vorne fliegt und Roll gibt es gar nicht.
    Da stellt sich nun ziemlich schnell Langweile ein weil das bisschen rumschweben und Rundflug ist irgendwie keine richtige Herausforderung.

Tja und nun hat es mich wieder gepackt.
    Ich bin nun stolzer Besitzer eines T-Rex 450 Pro (Super Combo) mit Futaba FF7 Funke, 2 Mystery 2800 Lipos mit IMAx Ladegerät, Holzrotorblätter zum üben und ein Trainingslandegestellt mit 2 Carbon Stangen und 4 Schaumstoff Kugeln.

Das alles habe ich gebraucht gekauft und ungefähr 500€ dafür gelöhnt.
    Der Heli ist quasi neu, Kein Spiel in den Lagern, keine Gebrauchsspuren nix dran
    Der Vorbesitzer hatte beim Verkauf angegeben das er damit nicht klar gekommen ist.

Warum das so ist ist mir dann auch schnell klar geworden. Das Ding war völlig falsch zusammengebaut. Die Nullagen stimmten nicht mal annähernd und das ganze Teil war völlig verstellt.

Also alle Servos eingestellt, Nullage feingetunt, Gestänge richtig eingestellt, Blattspur eingestellt. Rotoren gewuchtet, Servoweg für den Gyro eingestellt usw.

So ich hab mich so weit wie es ging in alles eingelesen was ich finden konnte nur jetzt habe ich echt ein paar Probleme bei denen Ihr mir Vielleicht was helfen könntet.

1 Testtag -> festgestellt das der Pitch noch nicht Okay ist und auf -3 - + 9 gestellt.
    Sollte doch für einen Anfänger richtig sein. oder?
    Taumelscheibenservos auf 60 % (Gestänge ist aber bei jeder Position) 100% aussteuerbar.
    Heli fliegt auch nach den ersten Versuchen zieht aber noch ein bisschen nach rechts, Taumelscheibe wohl nicht ganz gerade, das muss ich aber noch feintunen.

Jetzt habe ich ein Problem mit dem Gyro in Verbindung mit der Gaskurve.
    Folgendes Phänomen:

Ich habe eine lineare Gaskurve eingestellt und den Governor Modus am Regler eingeschaltet.
    Den Gyro habe ich über den 3 Wege Schalter der Funke auf 2 mal Headlock modus 80% und 70% gestellt und 3te Position auf 70% normal.
    Im Handbuch der Funke steht das mit dem gleichen Schalter auch die Gaskurven angewählt werden (in Verbindung mit dem Gyro)

Wenn ich im Headlock Modus bin ist der Heli bei ca. 50 % Gas kurz vorm abheben bei 60% ungefähr hebt er ab. Dann fängt im Headlock aber das Heck ab 40 % Gas an stark hin und herzuschwingen. Das passiert sowohl bei 70% als auch bei 80% Empfindlichkeit .
    Im Normalmodus ist das Heck dann stabil.
    Bei meinem Nitro damals hab ich einen Schalter für Gasvorwahl umgelegt und dann ist der auf 60% ode 80% Drehzahl gegangen. Ich raff das mit dem Elektro Regler nicht, insbesondere was ich an der Funke einstellen soll.
    Ich schätze ich stell mich mit der Gaskurve noch zu dämlich an und hier ist der Fehler.
    Das zweite Phänomen ist, das ab ca. 60 %Hebelstellung in allen Modi manchmal die Drehzahl plötzlich absackt (ich schätze mal das sind 50%) und dann nur noch der Pitch angesteuert wird. Wenn ich kurz auf Autorot schalte und dann wieder an geht die Drehzahl wieder hoch.
    Ich vermute das liegt irgendwie daran das sowohl Gas als auch Gyro auf dem 3Wege Schalter Liegen.

Lann mir bitte jemand mit der Einstellung der Funke helfen ich weiss wirklich nicht wie ich weiterkomme und aus den ganzen Internet Artikeln werd ich auch nicht schlau.
    Auch die Belegung der Schalter ist noch ein Buch mit 7 Siegeln.
    1 habe ich auf Autorot bekommen, 1 er auf Stoppuhr und der 3 Wege auf Gyro-Gas. Macht das Sinn oder lieber anders.
    Eigentlich würde ich gerne einen Schalter als Umschalter von Normal zu Headlock haben und 1 Schalter für die Gassteuerung Schweben, Rundflg. Für 3D bin ich noch weit entfernt.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Ralf
    Zuletzt geändert von Ohne; 20.12.2011, 21:18.
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Hilfe bei den Einstellungen

Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei den Verrückten.

Leider kenne ich Deine Funke nicht und kann Dir somit nichts dazu sagen, außer, daß ich alles auf einem eigenen Schalter habe. Also Flugzustand und Gyro z.B. So kann ich während dem Flug selber mischen, wie ich gerade lustig bin.

Ansonsten wünsche ich guten Flug und viel Spaß

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      welcher Gyro? Der 780? Die 70% bzw. 80% kommen mir im HH Modus arg hoch vor. Probiere mal eine Empfindlichkeit um 35% aus, ggf. noch weniger.

Und versuche die Gyroempfindlichkeit auf einen eigenen Schalter zu legen.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• Heiko72
        Member
        • 13.12.2011
        • 855
        • Heiko
        • Strausberg und Umgebung

Hallo Ralf,

ich kenne das Problem von meinem Blade auch, schätze mal das die Empfindlichkeit des Gyro zu hoch eingestellt ist und er sich dadurch aufschaukelt.
        Nimm doch mal 5-10 % weniger ob das Heck dann ruhiger steht.

Gruss Heiko
        GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          Nochmal zu den Schaltern...
          ...Beispiel bei meiner Futaba T6J (habe nur 4 Schalter):

- Schalter links vorne: Gas-/Pitchkurven (Flugphasen)
          - Schalter links oben: Gyroempfindlichkeit
          - Schalter rechts oben: Timer
          - Schalter rechts vorne: Motor aus/Autorotation

Bei der Belegung hilft eigentlich die Anleitung - hast Du keine?
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• Ohne
            Member
            • 20.12.2011
            • 435
            • Ralf

Hi
            Erstmal schon Danke für die Antworten.
            Ja Gyro ist der 780er.
            Okay dann versuche ich mal weniger Empfindlichkeit. Ist das ein richtig das die Empfindlichkeit von Normal zu Headlock so unterschiedlich ist? Weil Normalmodus läuft es ohne schwänzeln bei 70%.

Bei den Schaltern ist das in der Anleitung wirklich blöd gelöst. Beim entsprechenden Punkt steht dann nutze Schalter X und weiter hinten wird dann der schon benutzte Schalter noch mal verwendet. Manche Schalter lassen sich gar nicht ändern (z.B. Autorität) manche sträuben sich gegen Zuweisung. Deswegen wäre es echt toll wenn hier jemand der die Funke kennt mir einen Praxistip geben könnte.

Gruß Ralf

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Hallo,

es könnte auch mal wieder am GOV-Mode des Align-Reglers liegen. Stell den doch mal ab und fliege eine V-Gaskurve.
              Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Ohne
                Member
                • 20.12.2011
                • 435
                • Ralf

Hi Zusammen

So jetzt bin ich mal wieder etwas zum basteln gekommen.

Gerade eben unten im Garten ein bisschen rumprobiert. Pitchwerte scheinen jetzt zu stimmen er ist nicht mehr ganz so giftig.
                Die Schalter hab ich jetzt auch auseinanderbekommen das scheint jetzt auch zu klappen.
                Das mit der Empfindlichkeit im Headlock modus war auch eine Super Idee ich hab jetzt 45% genommen und das Heck ist ganz stabil.

Auf 2 m hab ich mich schon mal hochgetraut wegen der Verwirbelungen am Boden, aber er driftet doch noch recht stark in alle möglichen Richtungen weg und liegt absolut nicht stabil.

Kann das an den Holzrotorblättern liegen ?
                Ich hatte mir gedacht sei ein kluges Kerlchen und kaufe einfach mal billige Holzrotorblätter dann ist der Schaden bei einem Chrash nicht so gross.
                Offensichtlich scheinen die aber nichts zu taugen. Spurlage sieht nicht wirklich toll aus und irgendwie ist er unruhig in der Luft

Ist das eine blöde Idee gewesen und ich sollte lieber die orginalen guten Carbonblätter fliegen auch wenn dann bei einem Chrash mehr kaputt geht?
                geht da überhaupt bei einem Chrash mit Holz weniger Kaputt? Wenn der Rotor in den Heckausleger kommt ist doch eh immer grössere Reparatur angesagt oder?

Dann zum Regler

Laut meiner Bedienungsanleitung soll ich den Regler im Governor Modus konstant bei 85 % fahren und nur die Pitchkurve stellen.
                Hab ich gemacht und jetzt ist das Problem deutlich zu spüren, Drehzahl bricht auf ca 50% ein wenn man kurz Autorot ein und wieder aus schaltet geht das Teil wieder auf Solldrehzahl. Okay scheint wirklich der Governor zu sein. Den mach ich jetzt dann mal aus.

Wie Soll ich denn die Gaskurve am besten für schweben und Rundflug programmieren. V förmig Symmetrisch also

85, 80, 75, 80 85 *

Danke für eure Hilfe

Gruss Ralf

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Hallo,
                  das die Holzrotorblätter dafür Verantwortlich sind ist unwahrscheinlich. Wenn Du die Rotorblätter auf eine ebene Fläche legst, sollten die nicht in sich verdreht sein. Wenn Du dann noch den Blattspurlauf richtig einstellst (der stimmt bei Dir ja nicht), dann sollte man damit fliegen können.
                  Zur Gaskurver: Als Anfänger würde ich im Normalmodus das Schweben und Fliegen lernen. Als Anfänger ist man versucht immer den Gas/Pitchknüppel nach unten zu reissen, sobald es brenzlig wird. Im Stunt-Modus hast Du dann Vollgas und max. Negativpitch. Also sollte Pitch von -3 bis +9° gehen und Gas von 0 bis 100%.
                  Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Ohne
                    Member
                    • 20.12.2011
                    • 435
                    • Ralf

Muss ich für jedes paar Blätter den Spurlauf neu einstellen? Mit Carbonblättern ist alles gerade. Wenn ich die Holzblätter drauf mache läuft die Spur ca 3-4 mm raus. Gewicht der Blätter ist lt. Briefwaage okay. Oder habe ich einfach ein blödes Paar erwischt. Das eine Blatt scheint mir optisch etwas weniger gewölbt.

Gruß Ralf

Kommentar

• Hazelnut
                      Member
                      • 27.12.2009
                      • 466
                      • Stephan
                      • München

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                      Wie Soll ich denn die Gaskurve am besten für schweben und Rundflug programmieren. V förmig Symmetrisch also
                      V-förmig brauchst du bei deiner Flugweise nicht, kannst du aber natürlich wählen. Das Risiko ist bloß am Anfang, dass du in Gefahrensituationen den Gasknüppel automatisch ganz zurück nimmst und dann den Heli in den Boden rammst.
                      Du hast ja mit einer linearen Gaskurve angefangen, dann würde ich jetzt auch erst mal so weiter machen. Aber eher mit 0, 40, 70, 80, 90 z.B.. Eine solche Kurve fliegt sich besser.

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                      Wenn ich die Holzblätter drauf mache läuft die Spur ca 3-4 mm raus.
                      3 - 4 mm sind für Holzblätter nach meiner Erfahrung nichts besonderes. Das kann man mit der Spurlaufeinstellung anpassen. Aber vielleicht sind es wirklich Montagsblätter, weil du auch von unterschiedlicher Wölbung sprichst, dann mal andere nehmen.
                      [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Ohne
                        Member
                        • 20.12.2011
                        • 435
                        • Ralf

Ja das mit dem in den Boden rammen kann ich nachvollziehen
                        Ich Klemme mir jetzt schon immer den Finger unter den Autorot Schalter. Muss mich trotzdem aber noch deutlich besser konditionieren. Der Finger am Gashebel zuckt ganz automatisch nach unten.

Ich hab jetzt mal in anderes Paar Blätter genommen, das sieht deutlich besser aus.
                        Governor und Gaskurve hab ich jetzt auch mal angepasst. zumindest im "trockenen" sieht's jetzt gut aus.

Leider ist das Wetter momentan Mist und böhiger Wind, da kann ich nix ausprobieren

Vielen Dank für die Hilfe mir sind jetzt die Zusammenhänge deutlich klarer geworden und ich versteh jetzt auch meine Funke viel besser.

Frohe Weihnachten
                        Guss Ralf

Kommentar

Lädt...
                        X