Ich darf mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ralf. ich bin 44 Jahre alt und irgendwie leider wieder mal dem Virus verfallen.
Vor 20 Jahren hatte ich das schon mal. Als Modellbauer bin ich viel mit RC Cars rumgeturnt (Nitro und Elektro), Dann Segler und Motorsegler und irgendwann einmal hatte ich plötzlich einen Kyosho Heli bei mir zu Hause. Ich glaube der hiess SX20 oder so ähnlich. Den hatte ich gebraucht gekauft von jemanden der damit nicht klar gekommen ist.
Nu ja keine Ahnung von nichts hab ich dann fleissig mit einer MC 16 von Graupner aufgerüstet, Mechanischen Gyro und halt das ganze Zeugs was man so zum Nitro fliegen braucht. 1000 DM sind da ganz schnell dabei draufgegangen.
Nach unzähligen Abstürzen und vielen 100 DM Scheinen bin ich dann mal auf die schlaue Idee gekommen, den Heli vielleicht mal professionell einfliegen zu lassen.
Das Ergebniss war niederschmetternd. Der Heli war im Prinzip nur ein Haufen Schrott. Eigentlich war so ziemlich alles an dem Teil kaputt was kaputt sein konnte. Dazu meinte der Profi das dieses Modell absolut untauglich wäre und man froh sein dürfte wenn er überhaupt fliegen würde.
Geflogen ist das Teil vielleicht 4 mal richtig und jedesmal mit technischen Defekt
grandios abgesemmelt.
Na ja dann hab ich halt den Heli als Ersatzteillager irgendwann vor 14 Jahren wieder verkauft.
Die letzten 2 Jahre sind mir dann immer stärker diese kleinen niedlichen Spielzeug Helis aufgefallen. Im Herbst dann auf der Verbrauchermesse hab ich zugeschlagen und meine Frau überrumpelt.
Einen Koax T623 ungefähr die Grösse der 450 er Klasse.
Die begehrlichen Blicke der ganzen Männer auf der Messe wo ich mit dem Teil duch die Hallen gewandert bin, waren schon fast die 80 Euro wert, die ich bezahlt hatte.
Nun ja im Garten damit ein bisschen rumgebolzt was auch überhaupt kein Problem war und ein paar Abstürze wegen plötzlicher Windböen später dann die Erkenntniss:
Ups das Teil taugt ja eigentlich gar nix. Keine Taumelscheibe, der Rotor wird mit nem Servo angehoben das er nach vorne fliegt und Roll gibt es gar nicht.
Da stellt sich nun ziemlich schnell Langweile ein weil das bisschen rumschweben und Rundflug ist irgendwie keine richtige Herausforderung.
Tja und nun hat es mich wieder gepackt.
Ich bin nun stolzer Besitzer eines T-Rex 450 Pro (Super Combo) mit Futaba FF7 Funke, 2 Mystery 2800 Lipos mit IMAx Ladegerät, Holzrotorblätter zum üben und ein Trainingslandegestellt mit 2 Carbon Stangen und 4 Schaumstoff Kugeln.
Das alles habe ich gebraucht gekauft und ungefähr 500€ dafür gelöhnt.
Der Heli ist quasi neu, Kein Spiel in den Lagern, keine Gebrauchsspuren nix dran
Der Vorbesitzer hatte beim Verkauf angegeben das er damit nicht klar gekommen ist.
Warum das so ist ist mir dann auch schnell klar geworden. Das Ding war völlig falsch zusammengebaut. Die Nullagen stimmten nicht mal annähernd und das ganze Teil war völlig verstellt.
Also alle Servos eingestellt, Nullage feingetunt, Gestänge richtig eingestellt, Blattspur eingestellt. Rotoren gewuchtet, Servoweg für den Gyro eingestellt usw.
So ich hab mich so weit wie es ging in alles eingelesen was ich finden konnte nur jetzt habe ich echt ein paar Probleme bei denen Ihr mir Vielleicht was helfen könntet.
1 Testtag -> festgestellt das der Pitch noch nicht Okay ist und auf -3 - + 9 gestellt.
Sollte doch für einen Anfänger richtig sein. oder?
Taumelscheibenservos auf 60 % (Gestänge ist aber bei jeder Position) 100% aussteuerbar.
Heli fliegt auch nach den ersten Versuchen zieht aber noch ein bisschen nach rechts, Taumelscheibe wohl nicht ganz gerade, das muss ich aber noch feintunen.
Jetzt habe ich ein Problem mit dem Gyro in Verbindung mit der Gaskurve.
Folgendes Phänomen:
Ich habe eine lineare Gaskurve eingestellt und den Governor Modus am Regler eingeschaltet.
Den Gyro habe ich über den 3 Wege Schalter der Funke auf 2 mal Headlock modus 80% und 70% gestellt und 3te Position auf 70% normal.
Im Handbuch der Funke steht das mit dem gleichen Schalter auch die Gaskurven angewählt werden (in Verbindung mit dem Gyro)
Wenn ich im Headlock Modus bin ist der Heli bei ca. 50 % Gas kurz vorm abheben bei 60% ungefähr hebt er ab. Dann fängt im Headlock aber das Heck ab 40 % Gas an stark hin und herzuschwingen. Das passiert sowohl bei 70% als auch bei 80% Empfindlichkeit .
Im Normalmodus ist das Heck dann stabil.
Bei meinem Nitro damals hab ich einen Schalter für Gasvorwahl umgelegt und dann ist der auf 60% ode 80% Drehzahl gegangen. Ich raff das mit dem Elektro Regler nicht, insbesondere was ich an der Funke einstellen soll.
Ich schätze ich stell mich mit der Gaskurve noch zu dämlich an und hier ist der Fehler.
Das zweite Phänomen ist, das ab ca. 60 %Hebelstellung in allen Modi manchmal die Drehzahl plötzlich absackt (ich schätze mal das sind 50%) und dann nur noch der Pitch angesteuert wird. Wenn ich kurz auf Autorot schalte und dann wieder an geht die Drehzahl wieder hoch.
Ich vermute das liegt irgendwie daran das sowohl Gas als auch Gyro auf dem 3Wege Schalter Liegen.
Lann mir bitte jemand mit der Einstellung der Funke helfen ich weiss wirklich nicht wie ich weiterkomme und aus den ganzen Internet Artikeln werd ich auch nicht schlau.
Auch die Belegung der Schalter ist noch ein Buch mit 7 Siegeln.
1 habe ich auf Autorot bekommen, 1 er auf Stoppuhr und der 3 Wege auf Gyro-Gas. Macht das Sinn oder lieber anders.
Eigentlich würde ich gerne einen Schalter als Umschalter von Normal zu Headlock haben und 1 Schalter für die Gassteuerung Schweben, Rundflg. Für 3D bin ich noch weit entfernt.
Danke für Eure Hilfe
Gruss Ralf

Kommentar