Habe grade mein Heli ( Trex 450 Sort) im zimmer mal hochdrehn lasssen ohne Blätter natürlich nur die hinten. Und mir ist aufgefallen das er schon ziemlich stark vibriert. Woran kann das liegen? Evt an den Paddeln? Habe sie eig aber gut ausgerichtet gleichen abstand ect. die Paddelgewichte habe ich ganz außen.
Wist ihr wo ran es liegen könnte? Und wie man es beheben kann?
Bau den Heli langsam zurück und lass ihn dazwischen hochlaufen!
Also Hero, Rotorkopf, Hauptwelle, Getriebe, usw.bis nur noch der Motor die Ursache sein kann. Behebung durch Austausch der Komponente. Manchmal gibt es auch Vibes durch Resonanzen in der Mechanik! Dann andere Drehzahl testen und Mechanik auf lose Schrauben prüfen!
Kann an allem liegen was sich dreht der paarweise verbaut ist.
Als erstes prüf die Spannung des Riemens. Der darf nicht stramm sein!
Am einfachsten nimmst Du erstmal die HeRo-Blätter ab und probierst es nochmal. Die können nämlich auch unterschiedliches Gewicht haben. Wenns immer noch vibriert, dann schau auf das Heckabtriebszahnrad, die sind manchmal auch etwas eierig.
Paddel sind manchmal auch vom Gewicht her unterschiedlich, da hilft dann etwas Tesa.
Hi,
nimm den Heli mal in die Hand und laß ihn vorsichtig laufen. Hochfrequente "harte" Vibrationen lassen auf den Heckrotor schließen, niederfrequente, eher "weichere" Vibrationen kommen vom Hauptrotor. Beim Ausprobieren den Heli über Kopfhöhe halten, mit größeren Helis macht man das natürlich nicht mehr!
nimm den Heli mal in die Hand und laß ihn vorsichtig laufen. Hochfrequente "harte" Vibrationen lassen auf den Heckrotor schließen, niederfrequente, eher "weichere" Vibrationen kommen vom Hauptrotor. Beim Ausprobieren den Heli über Kopfhöhe halten
Solche akrobatischen Manöver würde ich niemandem empfehlen!
Allenfalls würde ich den Heli ohne Heckblätter und selbstverständlich ohne Hauptrotorblätter auf dem Boden mit einer Gaskurve 0-100 und 0° Pitch anlaufen lassen und gaaanz vorsichtig von hinten mit langem Arm von links ans Heck fassen. Vorsicht! Heckblatthalter und Paddel drehen sich!
Schließ mich da Pingu an, selbst son "kleiner" Heli kann schon zerstörerisch auf Menschliches Gewebe wirken.
Bevor du da Rückbaust würd ich mal das Zahnflankenspiel vom Ritzel zum HZR und die Riehmenspannung checken! (weiß nicht ob der Sport Riehmen hat) Möglich wäre das da zu schon die Grundvibrationen auftreten. Geht schnell zu schaun und falls es dies ist ersparst du dir das demontieren des restlichen.
ßbrigens so wie du es gemacht hast, Heckblätter dran, kann dir einen Wirbelwind im Zimmer veranstallten der Heckrotor kann wenns dumm läuft (mir schon mal passiert) in eine Richtung sausen und dir ziehmlich Verhau machen! Bei mir wars eine Nagelneue Haube die er zerfetzt hat nur weil ich mal kurz anlaufen lassen wollte.....
Hab denn Sport auch, die Vibrationen waren bei mir durch die Heckblatthalter.
Da war ein Lager kapput, dann war noch der Riemen zu fest.
Riemen muss so fest sein das von der seite mit zb. Schraubendreher den Riemen leicht ohne Kraft drücken kannst von Normal bis mitte und kleines bischen weiter.
Darf aber nicht die Andere seite des Riemens berühren!
Sonst ist er zu Locker.
Etwas mehr Info würde die Eingrenzung vereinfachen.
Ist der Heli neu aufgebaut, gebraucht erworben oder nach Crash wieder repariert?
Wie äussern sich die Vibs?
Sind sie sichtbar, z.B. am Heck, oder eher tastbar? Sind sie stark drehzahlabhängig?
Erst dann liesse sich zielsicherer etwas zu kaputten Lagern an Heli oder Motor, Unwuchtigkeiten etc. oder ev. nicht beseitigten Crashfolgen als Ursache sagen.
Die beschriebene Akrobatik des Hochhaltens würde ich auch keinesfalls empfehlen!
Noch etwas naheliegendes: Paddel paarweise ausgewogen?! (Geometrie ist nicht alles) Diese Fehlerursache passt aber in die Rubrik: ohne Paddel checken und... Apropo: es macht immer Sinn nach Verschiedene Aufbauschritten (nur Motor, Motor mit Getriebe und HRW, ...) testweise hochlaufen zu lassen.
Und allgemein: Alle Helis vibrieren und zwischen normal, störend und zerstörerisch sind die Grenzen nicht so weit. Wenn es der erste 450er sein sollte (Junior Member) sollte vielleicht nach einem erfahrenen Piloten gesucht werden, der die Stärke und Art der Vibrationen beurteilen kann.
So habe jetzt die Paddel mal gewogen 0.01 g unterschied, kann man denk ich mal außer acht lassen? Habe ihn nun mal ohne Paddel & Gewichte laufen lassen. Er vebriert auf jedenfall weniger so wie... ne E-Zahnbürste die fast leer ist kann man schlecht beschreiben, kann man mit leben denke ich? Nun muss ich i wie die Paddel und Gewichte synchron i wie befestigen, nur mit Messchieber hab ich das letztes mal ja auch gemacht hat ja nicht so gut geklapt. Gibt i welche anderen Techniken. Und die Paddelgewichte vll ganz innen fest machen? Achja den Riemen habe ich auch loser gemacht....er war doch schon ziemlich straff. Nun kann man ihn ganz leicht bis zur halfte drücken bis wiederstand kommt.
Hm. "Zahnbürste" klingt schon nach sehr deutlicher Vibration. Kommt mir eigentlich zu stark vor. Bei meinem 450 Pro schüttelt außerhalb der Kopfdämpfungs-Resonanz bei 1500-1800 RPM jedenfalls überhaupt nichts merklich, selbst mit Blättern. 450er kann man ja gerade noch so festhalten und testen (auch wenn es nicht ungefährlich ist, also Vorsicht).
Bei abgebauten Paddeln und Rotorblättern sollte jedenfalls eigentlich nichts so stark schütteln können, es sei denn, es ist ein Lager kaputt oder der Motor läuft unrund. Ein "Zahnbürstenartiges" Schütteln ist aber wohl eher nicht der Motor, der würde bei rund 500 Hertz schütteln, das merkt man so nicht. Das könnte daher vielleicht ein Lager in der Hauptwelle sein, oder die Welle hat einen Schlag. Oder das Zahnflankenspiel paßt nicht. Wenn es nur mit montierten Blättern aufträte, hätte ich auf Blattlagerwelle getippt, aber so wohl eher die Hauptwelle selbst, oder das Getriebe.
An der Hauptwelle liegt es zu 100% nicht, hatte so schon einzeln auf ner Glasplatte gerollt Das Zahnflankenspiel habe ich so eingestellt das man es noch hin unter her schieben kann und nix klemmt, solte also auch passen. Ja es vebriert ja nicht so stark, habe ja geschrieben das der Akku leerer ist Kann man schlecht beschreiben... Wie beeinträchtigen denn viebrationen denn das flugverhalten? Und die Paddelgewichte innen macht kein unterschied?
Hast du mal den Rotorkopf komplett abgenommen? Vibriert dann noch etwas? Falls nein, und mit Kopf und Paddeln schon, könnte die Paddelstange krumm sein. Ansonsten würde ich einen Lagerschaden an der Welle auch noch nicht komplett ausschließen.
Rücke doch einfach mal den Motor vom HZR ab und lass ihn hochlaufen.
Eine eventuelle Unwuchtigkeit / unrunder Lauf an der Glocke ist , leider, auch nicht zu 100% auszuschliessen. Bei mir führte genau dieser Umstand zu hochfrequenten Vibs, die den Gyro derart aus dem Takt brachten, dass es zum Zucken des Heckservos kam.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar