kurze Einleitung zu mir:
Ich habe in den letzten Wochen grosses Interesse am Heli-Fliegen entwickelt und bin dabei (langsam) konkreter zu werden.
Sprich:
- Koax wird langsam langweilig
- Phoenix-Sim fliege ich jeden Abend ne halbe Stunde und mach Fortschritte (Seitenschweben klappt langsam besser etc)
- zu Weihnachten wartet bereits ein mCP X auf mich und will bespasst werden
Ich wollte das Thema eigentlich gemütlich angehen und mir halt irgendwann mal was grösseres kaufen (450er, 500er) und selber zusammenbauen.
Nun hat es sich heute ergeben, dass ein Arbeitskollege von mir früher aktiv RC-Heli geflogen ist und wir sind ins Gespräch gekommen. Er ist bis vor drei Jahren aktiv geflogen - nun aber schon länger nicht mehr.
Er hat sich vor nem Jahr noch nen T-Rex 500 zusammengebaut, aber seine Freizeitumstände haben nicht viel mehr als anfliegen zugelassen.
Nun geht dieser Arbeitskollege für mindestens 1 Jahr aber eher für wahrscheinlich 5 Jahre in die USA und nimmt seine Helis nicht mit. Er hat mir angeboten, im Rahmen eines Tauschgeschäfts seine Helis bei mir zu lassen, da er sie sicher nie mehr brauchen wird (den T-Rex will er behalten).
Folgende Helis möchte er mir vermachen:
- 2x Raptor 30
Vermutlich mindestens 4 Jahre alt, Nitro, mit Tonnen von Ersatzteilen (waren wohl früher mal 4 Stück mit seinem Kumpel zusammen)
- 1x Logo 16
Brushles afaik, er meinte, dort lohnt sich nicht mehr viel zu investieren, da alt. Flieg ihn, solange er lebt

- 1x Hirobo X.R.B
Alles noch mit MHz-Technik, fragt mich nicht nach Details. Einer der Helis hat wohl einen ziemlich wertvollen Regler oder Gyro..
Aktuell drehen sich unsere Tauschgedanken darum, dass ich ihm eine Heli-Schulstunde in den USA bezahle, da er seinen Schein weitermachen will und er mir dafür die Sachen überlässt.
Nun meine Fragen:
- was haltet ihr von den Kisten?
- wie hoch würdet ihr den Wert ca. schätzen? Laut ihm ist alles Flugfertig bzw. gut eingestellt
- welche Vorgehensweise würdet ihr mir weiter empfehlen? Ich hab etwas "Angst" vor den Raptoren mit Nitro - einfach weil Nitro schon nochmal eine Fehler- und Gefahrenquelle mehr ist (fahre einen Nitro-Monstertruck mit relativem Rrfolg
)Ich werd mich sicher nicht einfach auf ne Wiese stellen und losfliegen - ich habe gesunden Respekt und möchte die Viecher eigentlich gerne vernünftig Kennenlernen
So, dann mal los mit euren Gedanken..
Danke und Gruss,
Nico

Kommentar