Schätz- und Sinnfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberheld
    Member
    • 28.10.2011
    • 135
    • Nico

Schätz- und Sinnfrage

Hallo,

kurze Einleitung zu mir:

Ich habe in den letzten Wochen grosses Interesse am Heli-Fliegen entwickelt und bin dabei (langsam) konkreter zu werden.
    Sprich:
    - Koax wird langsam langweilig
    - Phoenix-Sim fliege ich jeden Abend ne halbe Stunde und mach Fortschritte (Seitenschweben klappt langsam besser etc)
    - zu Weihnachten wartet bereits ein mCP X auf mich und will bespasst werden

Ich wollte das Thema eigentlich gemütlich angehen und mir halt irgendwann mal was grösseres kaufen (450er, 500er) und selber zusammenbauen.

Nun hat es sich heute ergeben, dass ein Arbeitskollege von mir früher aktiv RC-Heli geflogen ist und wir sind ins Gespräch gekommen. Er ist bis vor drei Jahren aktiv geflogen - nun aber schon länger nicht mehr.
    Er hat sich vor nem Jahr noch nen T-Rex 500 zusammengebaut, aber seine Freizeitumstände haben nicht viel mehr als anfliegen zugelassen.

Nun geht dieser Arbeitskollege für mindestens 1 Jahr aber eher für wahrscheinlich 5 Jahre in die USA und nimmt seine Helis nicht mit. Er hat mir angeboten, im Rahmen eines Tauschgeschäfts seine Helis bei mir zu lassen, da er sie sicher nie mehr brauchen wird (den T-Rex will er behalten).

Folgende Helis möchte er mir vermachen:

- 2x Raptor 30
    Vermutlich mindestens 4 Jahre alt, Nitro, mit Tonnen von Ersatzteilen (waren wohl früher mal 4 Stück mit seinem Kumpel zusammen)

- 1x Logo 16
    Brushles afaik, er meinte, dort lohnt sich nicht mehr viel zu investieren, da alt. Flieg ihn, solange er lebt

- 1x Hirobo X.R.B

Alles noch mit MHz-Technik, fragt mich nicht nach Details. Einer der Helis hat wohl einen ziemlich wertvollen Regler oder Gyro..

Aktuell drehen sich unsere Tauschgedanken darum, dass ich ihm eine Heli-Schulstunde in den USA bezahle, da er seinen Schein weitermachen will und er mir dafür die Sachen überlässt.

Nun meine Fragen:

- was haltet ihr von den Kisten?
    - wie hoch würdet ihr den Wert ca. schätzen? Laut ihm ist alles Flugfertig bzw. gut eingestellt
    - welche Vorgehensweise würdet ihr mir weiter empfehlen? Ich hab etwas "Angst" vor den Raptoren mit Nitro - einfach weil Nitro schon nochmal eine Fehler- und Gefahrenquelle mehr ist (fahre einen Nitro-Monstertruck mit relativem Rrfolg )
    Ich werd mich sicher nicht einfach auf ne Wiese stellen und losfliegen - ich habe gesunden Respekt und möchte die Viecher eigentlich gerne vernünftig Kennenlernen

So, dann mal los mit euren Gedanken..

Danke und Gruss,
    Nico
    T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Schätz- und Sinnfrage

Boh schwer zu sagen müsste man sich wirklich mal anschauen und sehen welche Komponenten verbaut sind.

Aber alle Helis sind schon älter und nicht mehr Top Aktuell der Wert ist bei den Rappi 30 nicht mehr sehr hoch .

Der Logo16 wie gesagt nicht mehr die Wucht !°

Und der Hirobo ist das ein Koax?

Ich persönlich würde da nicht mehr rein investieren aber für ein Anfänger hmm schwer zu sagen.

Lieber den Trex 500 als alle anderen !
    Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2011, 16:52.

Kommentar

• winterseitler
      winterseitler

Also ne Heli-Stunde wär mir das nicht wert...

Kommentar

• Pascal
        Gast
        • 14.07.2010
        • 2442
        • p

Ich würd auch lieber nen 500er Rex neu(!) kaufen

Kommentar

• Fabe
          Member
          • 27.04.2011
          • 381
          • Fabian
          • Dahn

Also ich würde als Anfänger die Finger davon lassen. Schon alles älter, müsste sicherlich das ein oder andere Teil wegen totgelagert je nach Zustand getauscht werden. Zudem würden die Ersatzteilen schwer zu bekommen sein, je nachdem wie lange du dis fliegen willst. Da wäre ein neuer t-Rex sicher die bessere wahl.

Aber konkret deine zu Deiner frage. Ich würde ihm je nach Ausstattung 200-400 Euro geben, eher weniger als mehr.
          Logo Xxtreme 700
          Logo Xxtreme 480
          VBar Control

Kommentar

• Oberheld
            Member
            • 28.10.2011
            • 135
            • Nico

Danke schonmal für eure Gedanken.
            Ich vermute mal, er bringt das Zeug nach Weihnachten mit, dann kann ich eventuell mal ein paar Fotos schiessen.

Mein Gedanke war - sofern nicht komplett Wertlos - so ne Art Spielzeugkiste zu haben. Also während des Reparierens und Bastelns schon mal zu lernen und dann ggf. mit Unterstützung fliegen gehen..
            Er ist aber auch noch 2 Monate da und würde mit mir die Dinger nochmal durchgehen und probeschweben falls möglich.

Nuja, ich denk mal weiter drüber nach bzw. warte mal ab, was er mir da anbringt. So wie ich ihn kenne wird recht viel an Ersatzteilen, Funke etc. mitkommen. Aber mal sehen..
            T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Oberheld Beitrag anzeigen
              Einer der Helis hat wohl einen ziemlich wertvollen Regler oder Gyro..
              Denke das kannst du vergessen - was diesbezüglich vor 4-5 Jahren "wertvoll" war, ist heute praktisch nichts mehr wert..
              Das mit "3 Jahre" glaube ich nicht so ganz, denn selbst da waren die von dir genannten Helis eigentlich schon "alt"

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
              Ich würd auch lieber nen 500er Rex neu(!) kaufen
              Denke das ist der beste Tipp - lieber einen ordentlichen Heli, als einen Berg von ***

LG
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo!

- Koax wird langsam langweilig
                - Phoenix-Sim fliege ich jeden Abend ne halbe Stunde und mach Fortschritte (Seitenschweben klappt langsam besser etc)
                - zu Weihnachten wartet bereits ein mCP X auf mich und will bespasst werden
                Bei Deinem Werdegang wirst Du mit dem mCPX schon genügend "zu tun" haben, bis Du den wirklich im Schlaf fliegen kannst.....

Das mit dem mCPX ist also eine gute Idee, klein, unkompliziert, preiswert, hervorragende Flugeigenschaften, und, und, und......

Mache also keine Experimente mit den großen, alten, und für Dich als Anfänger wenig geeigneten Teilen.

Gruß, Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2011, 12:22.

Kommentar

• elmar
                  elmar

Ich würde mich auch erst mal eine Zeit lang mit dem mcp-x beschäftigen. Wenn Du den ein bischen hin und her fliegen kannst, und auch aus etwas schnelleren Manövern wieder abfangen, könnte man über etwas grösseres nachdenken. Bei mir war das ein gebrauchter billiger T-Rex 450 Klon (ca. 50,- EUR ohne Akku/RC), den ich allerdings komplett neu aufbauen musste.

Den mcp-x kann ich nach 450 Akkus ganz schön hin und her jagen und bei den paar Crashes ist bisher recht wenig passiert. Angefangen hat es bei mir mit FP Single Rotor. Mein Werdegang: 2 Monate Walkera CB100 (wieder verkauft), 4 Monate Blade 120 (wieder verkauft), seit 6 Monaten MCP-X und seit neuestem dazu einen gebrauchten 450er.

Beim 450er fliege ich immer noch sehr zurückhaltend. Im Hinterkopf fliegt immer mit, dass ich bei einem Crash wieder eine Menge Zeit investieren muss. Das ist beim MCP-X anders - es gab noch keinen Crash bei dem der Heli nicht in 5min wieder flugfertig zusammengeschustert werden konnte. Ausserdem habe ich eine Abneigung dagegen, Geld sinnlos zu verbrennen, obwohl Geld bei mir keine Rolle mehr spielt.

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Der Schritt vom KOAX zum mCPx ist zu groß. Schieb besser noch mal einen mSR dazwischen. Problem beim mCPx ist, dass er sich zwar stabil schweben lässt, bei Abfangmanövern aber schnell ausbricht. Das bringt für einen Neuling nur Frust, denn ein großer Heli bricht so nicht aus und es liegt primär nicht am Piloten.

Ansonsten schau Dir - wie bereits beschrieben - mal den T-Rex500 in der Version "E" an, den mit den Plastik-Blatthaltern, der ist sehr preisgünstig zurzeit.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Ich finde da kann man gar nicht viel zu sagen, weil er gar nicht gesagt hat was denn so eine Helistunde kostet. Wenn er keine Probleme mit einem Nitroheli hat, dann ist ein 30er Raptor doch nicht so schlecht. Fliegen tut der für einen anfänger jedenfalls super. Ist alles eine Frage des Preise der Helistunde. Ersatzteile gibt es für die Raptoren auch problemlos. Was kostet dich den die Helistunde?

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Ach ne, so ne Kiste alter Helis ... da ist erstmal Prüfen angesagt, ob die Lager noch in Ordnung sind, ob alles richtig aufgebaut ist, entstauben und prüfen ... da hat er schon mehr davon, einen neuen - aktuellen - Heli von Anfang an richtig aufzubauen.

Ansonsten ist es sicher ein interessantes Angebot für einen der bereits etwas Erfahrung hat.

Kommentar

• helibasher
                          Senior Member
                          • 04.07.2010
                          • 1141
                          • Klaus
                          • Wildflieger

Drück ihm 100 Euro für alles in die Hand, dann hast du was zu basteln und rumprobieren und lernst auch gleich einiges dabei.

Was ist den mit einem Ladegerät und einer Funke?
                          [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• brollimaster
                            brollimaster

Hallo,
                            ich finde das Angebot eigentlich sehr gut. Als Anfänger brauchst du keinen topaktuellen Heli - der ist eher hinderlich, weil's ja dann dein "Schätzchen" ist und du dich schwarz ärgern würdest, wenn er beim ßben runterfällt. Die angebotenen Helis hingegen sind zwar nicht mehr besonders aktuell, fliegen aber gut und sind idiotensicher. Wenn du die Sache in Ruhe angehen willst, würde ich zusehen, dass ich sie günstig bekomme ('ne Helistunde in Amiland ist noch so furchtbar teuer, wenn's denn wirklich nur eine werden soll und er nicht gerade 'ne große Turbine fliegen möchte). Anschließend kannst du sie in aller Ruhe einen nach dem anderen komplett zerlegen und vermutlich mit sehr geringem finanziellen Aufwand wieder komplett neu aufbauen (und wenn du das ordentlich machst, sind sie anschließend wieder wie neu). Dabei lernst du mindestens genauso viel wie beim Aufbau eines neuen Baukastens. Und pünktlich zur Sommersaison, wenn du auch mit dem MCPX fit bist, kannst du dann an die großen gehen. Billiger kannst du nicht anfangen, und wenn mal was runter fällt, hast du 'ne riesige Ersatzteilekiste - ich finde das Angebot optimal.

Gruß Björn

Kommentar

• flydown
                              Senior Member
                              • 26.11.2003
                              • 1523
                              • Uwe
                              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi,
                              also ich find das Angebot auch nicht sooo schlecht, jenachdem, was die Flugstunde denn kostet. Der angesprochene Rahmen um 300 Euro ist sicher akzeptabel, MHz hin oder her.
                              Der Raptor soll ja sehr gut fliegen, der Logo, so denn flugfertig, fliegt sehr gut und stellt auch keine rasenden Ansprüche an Komponenten.
                              Aber allein schon das Sichten, Sortieren, Basteln wär schon was wert. Mir jedenfalls.
                              Zuletzt geändert von flydown; 17.12.2011, 19:57.
                              lG Uwe
                              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

Lädt...
                              X