T2m Spark 435m einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Type
    Type

T2m Spark 435m einstellen?

so hallo an alle,
    ich habe vor kurzer zeit meinen spark nach circa 6 monaten mal wieder etwas leben eingehaucht, mein problem ist nur die kreissel justierungen, die bedienungsanleitung ist auch nicht wirklich braubar, da steht nur die potti belegung,
    ich habe probiert den heli ohne die 3d kreisel zu fliegen, also alle pottis auf minimal, auser die heckkreisel und den servosauschlag, aber der heli ist so kaum zu fliegen, habe dann wieder alles auf 60- 70% gestellt, aber so ist outdoor nur schwer möglich habe ich mal gelsen, der heli soll irgenwo einen outdoor modus knopf haben ich weis aber nicht wo, und in der anleitung ist ein anderer empfänger abgebildet als der den ich drinnen habe, meiner hat einen potti mehr bei dem draufsteht rudd. ext ( rudd ist der heck gyro ) und noch ein paar schiebeschalter auf dehnen steht bal. on - off, und und adj on-off
    ich hoffe es gibt hier jemanden der lust und laune hat mir das mal zu erläutern, danke im voraus
    gruß
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: T2m Spark 435m einstellen?

Dein 435M ist ein umgelabelter Walkera CB180Z. Du kannst also die Suchfunktion in der Hinsicht quälen.
    Einfach nochmal Folgendes ablaufen lassen:
    1. Alle Trimmungen zurück auf Mitte (außer Pitch, das muß auf 0 stehen). An der 4in1 die beiden kleinen Schiebeschalter auf Aus stellen (sonst spielt der 3D-Gyro immer mit). Die Potis alle in die Mitte drehen.
    2. Heli im abflugbereiten Zustand an den quergestellten Rotorblättern halten. Die Rotorachse müßte senkrecht stehen, höchstens ganz leicht nach vorn geneigt. Wenn nicht, Akku verschieben.
    3. Heli abstellen, Sender an. Akku stecken. Die Taumelscheibe fährt sich durch das Ansteuern der Servos in ihre Neutrallage. Die Servohörner müßten (im besten Fall) waagerecht zu Seite stehen, die Taumelscheibe dann waagerecht.
    Ist das nicht so, die Taumelscheibe durch das Heraus- oder Hineinschrauben der Anlenkungen mechanisch korrigieren. Die Anlenkung muß dazu vorsichtig vom Kugelkopf gelöst werden, entsprechend verdreht werden und dann wieder ran. Das Ganze immer mit abgezogenem Akku machen, danach wieder binden und kontrollieren. Mit den Dipp-Trimmern einen FBL trimmen zu wollen ist Unfug.
    Stimmt das dann alles in etwa, 3D-Gyro wieder zuschalten, einen etwas größeren Platz suchen (indoor). Den Heli nach dem Anlaufen des Rotors zügig auf etwa einen Meter Höhe nehmen. Dann zeigt sich, ob er immer noch irgendwo hin will oder schon relativ stabil schwebt. Grobe Abweichungen erneut über das Gestänge korrigieren (Ablauf wie oben), minimale Differenzen dann am Boden mit den Dipptrimmern nachkorrigieren.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Type
      Type

hey danke für die schnelle antwort,
      1. ich habe noch den alten spark, also noch mit paddel, genauergesagt gewichte, hiller kopf steht 45 grad zu den rotoren,
      2. was meinst du mit dipp.?
      gruß und herzlichen dank
      p.s. du meintest ich sollte beide schiebeschalter auf off, aber einen davorn kann ich nur zwischen adj. und wk. stellen, kannst du mir evtl das auch erklären?
      Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2011, 00:35.

Kommentar

• syberbruno
        syberbruno

Hi
        wie gesagt: der eine Schalter (WK-ADJ) dient dazu die eEmpfindlichkeiten einzustellen.
        Stelle den Schalter auf ADJ und mach Deine Einstellungen. Dann den Schalter wieder aud WK und alles wird gespeichert.
        Der Schalter Bal on/off ist Dein vermisster "Outdoorschalter"
        Bal ON: Eine Software versucht mehr schlecht als recht den Heli in der Waagrechten zu halten.
        Bal Off: Du musst den Heli in der Waagrechten halten
        Ich hatte den CB180 z (Baugleich Spark) und habe ihn immer nur mit Bal Off geflogen.(In-und Outdoor)
        Indoor solltest Du die Automatic sowiso abschalten, da er viel zu träge reagiert...außerdem gibts indoor keinen Seitenwind......

Kommentar

• syberbruno
          syberbruno

Lese mal hier:Walkera 180 Z Einstellen - RC-Heli Community

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

@Type: Der mit der Pendelstange war auch gemeint. Die allerersten CB180Z hatten noch keinen 3D-Gyro, die ab der 2. Serie alle. Hast Du an Deiner 4in1 keine 3 zusätzlichen Potis?
            Dipptrimmer sind die am Sender. Die sollte man bei allen Helis mit 3D-Gyro / FBL nur sehr zurückhaltend einsetzen.
            Rest hat syberbruno schon erklärt.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Type
              Type

hey danke an alle ich habe meinen spark zum laufen gebracht und habe gerade meinen ersten rundflug mit einem single blader absolviert, man ich bin wirklich so froh das es endlich geklappt hat, weil alle flüge davor haben nur 3 bis 5 minuten gedauert und endeten mit einem kaputten hauptzahnrad und rotorblättern, ich geh jetzt gleich nochmal ne runde fliegen danke leute =)

Kommentar

• Type
                Type

hey leute die zweite akku ladung in diesem jahr ist verblasen, und kann garnicht oft genug danke sagen aber ich hab bemerkt das mein lipo nach dem fiegen minimal aufgebläht ist, es ist wirklich nicht viel höchstens 2 bis 3 millimeter, was meint ihr? entsorgen?

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Sofort weg das Ding. Sobald sich ein Lipo aufbläst, ist er über den Jordan. Der kann durchaus noch fliegen, aber auch explodieren.

Kommentar

Lädt...
                  X