Grobmotoriker am Steuerknüppel oder Einstellungssache?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peperoni
    peperoni

Hallo,
    ich bin blutiger Anfänger, übe aber fleißig am Sim und mit einem MCPx2. Bei beiden habe ich das Problem, dass ich nicht mit dem Heck gieren kann, ohne dabei auch Pitch zu verreißen.
    Erst dachte ich, ich versuche mal die Rückstellkraft der Gier-Achse an der DX6i zu verringern, glaube aber nun, dadurch alles verschlimmbessert zu haben.
    Könnt ihr alte Hasen mir einen Tipp geben, wie ich auf einen grünen Zweig komme? Ich möchte mir keine falschen Angewohnheiten antrainieren, die ich später nur schwer los werde.

Wie fliegt ihr? Hohe Rückstellkräfte auf allen Knüppeln, nur auf bestimmten Achsen, oder alles recht soft?
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

AW: Grobmotoriker am Steuerknüppel oder Einstellungssache?

Hi.

Die Antwort liegt tatsächlich in deiner Frage. Da du ja so wie du es beschreibst noch ein Neuling in sachen Fliegen bist, gehe ich stark davon aus, dass es so ist wie du sagst. du hast noch nicht das nötige Feingefühl für die Steuerung des Helis entwickelt.
    Es ist normal, dass du am anfang beim Gieren automatisch Pitcht. erst später, wenn du mehr Gefühl in den Fingern hast, selektierst du, ohne es zu merken die einzelnen Steuerimpulse heraus und Gierst ohne zu pitchen.

zu deiner nächsten Frage, wie du die Härte der Knüppel einstellst, bleibt dir überlassen. Einige Mögen es mit Feedback in den Knüppeln und andere bevorzugen eine sehr weiche Einstellung.

Ich für mich, mag es, wenn ich wenig Feedback erhalte, so muss ich nur sehr wenig Kraft aufwenden und kann gefühlvoller steuern.

Gruss Achim
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Horatio
      Horatio

Zitat von peperoni Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ...
      Bei beiden habe ich das Problem, dass ich nicht mit dem Heck gieren kann, ohne dabei auch Pitch zu verreißen.
      ...
      Ich möchte mir keine falschen Angewohnheiten antrainieren, die ich später nur schwer los werde.
      ...
      Ich bin jetzt seit dem Frühjahr dabei und habe dieses Problem noch immer.
      Dazu kommt, dass ich fünf verschiedene Funken habe, die alle unterschiedlich
      sind.

Alles was (mir) hilft, ist jedesmal drann denken und den Hebel bewusst zu
      bewegen. Ein Gefühl dafür zu entwickeln scheint ne Weile zu dauern.

Grüße

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo,
        das Gefühl kommt schon noch. Ungeduld ist beim Heli falsch am Platz. Hier hilft nur üben, üben, üben...
        Ich denke, mit ein wenig mehr Federkraft, ist das selektieren der Steuerbefehle einfacher. Ich habe die Federkraft bei meinen Funken ziemlich zu Anfang (vor ca. 6 Monaten) erhöht und bis jetzt auch noch nicht wieder reduziert; man gewöhnt sich halt dran.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• bernharda
          bernharda

Tach zusammen,
          es ist vieles eine Sache des sauberen Steuerns. Ich fliege Mode1 und muss immer Aufpassen das ich Gier Nick nicht mit steuere. Doch dafür ist der mCPX ja super man hat die Zeit und die Nerven solche Ungenauigkeiten zu sehen und dann zu korrigieren.

Gruß Bernhard
          Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2011, 07:48.

Kommentar

• Bossikaziru
            Bossikaziru

Ich glaube das Problem hat fast jeder am Anfang. Ich hatte das auch. Aber man muss einfach überlegen, jede Minute fliegen ob am Sim oder richtig ist ein stück Erfahrung und mehr Feingefühl.

Kommentar

• Claus_T
              Claus_T

Hallo peperoni,

bei mir hatte sich das Problem gar nicht erst ergeben, da ich aus der Flächenfliegerei komme und alles in Mode 4 (Pitch/Roll links) fliege. Bei Roll habe ich etwas mehr Expo drauf, sodass sich beim Pitch geben bzw. bewegen der Knüppel in die Querrichtung nur sehr wenig tut. Allerdings kann ich Expo demnächst wohl weglassen, da sich das bei mir wieder normalisiert hat.

Daher vielleicht mal versuchen, bei Dir auf Nick etwas mehr Expo zu geben, dann sind die Auswirkungen nicht ganz so groß - grad bei den kleinen Helis.

Good luck - das wird schon noch.

Gruß Claus

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

ßben üben das kommt schon noch alles mit der Zeit.
                Ich würde es auch mit mit etwas Expo versuchen das könnte helfen .

Kommentar

• Bossikaziru
                  Bossikaziru

Ich hatte auf Gier auch lange Expo drauf. Und wenn er dir dann irgendwann zu langsam reagiert kannste das immer noch rausmachen. Aber bis du das brauchst, musst du schon Figuren mit gier fliegen, sprich Pyroflips und co. Wenn du Expo allerdings raus nimmst, dann musst du dich da erstmal dran gewöhnen, hatte das auch das ich dann nicht mal mehr nen sauberen Rundflug konnte, weil ich immer zu viel gier gegeben habe, das neutralisiert sich aber schnell wieder.

Kommentar

• Klauro
                    Klauro

Hallo & willkommen bei den Rotorjüngern!

Als ich anfing, habe ich einen sehr ähnlichen Beitrag dazu geschrieben. Und das ist noch nicht allzu lang her. Das Lernen hierbei ist eher ein schleichender Prozess. Das wird mit der Zeit besser - beim Einen klappt das recht schnell, bei Anderen dauert es etwas länger, bis sich derartige Steuerfehler reduzieren. Geht halt nicht von heut auf morgen.
                    Ich steuere jetzt noch mitunter unbewusst Dinge, die nicht auf dem Fahrplan stehen. Also Geduld bewahren und fleissig am Ball bleiben beim Training.
                    Helifliegen ist ja kein Computergame - der Endgegner liegt im Dreck, Abspann, das war´s und man kann fliegen. Nein, das Hobby schiebt Dir nahezu endlos Inhalte nach. Du kannst fast dein Leben lang dazulernen, findest immer wieder neue Ziele für Dich und darfst Dich jedesmal tierisch freuen, wenn etwas Neues hinhaut oder man endlich etwas richtig begreift.
                    Und gerade das macht, jedenfalls für mich, auch einen grossen Reiz dabei aus.

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Hallo, ich habe nach über einem Jahr immer noch das Problem, dass ich entweder Roll mit Pitch mitsteuere (Mode 1). Was mich aber viel mehr nervt, dass ich Pitch (gerade beim Landen) nicht sauber halten kann oder viel größere Ausschläge mache als nötig. Muss dazu sagen, dass ich aus alter Gewohnheit (deshalb auch Mode 1) Daumenflieger bin.

Ich habe jetzt echt mal überlegt, ob ich mir ein Senderpult hole, um mit Daumen und Zeigefinger zu steuern. Zum AUsprobieren wird ja wohl so ein SPerrholzteil reichen. Geht das wohl besser? Benutzt ihr ein Pult?

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Ich hab da vor einiger Zeit auch mal zu gefragt, nur um zu erfahren, daß die Umfrage in schöner Regelmäßigkeit auftaucht. Um deine Frage zu beantworten, rund 2/3 der Piloten fliegen nach meiner letzten Umfrage hier im Board mit dem Sender in der Hand ohne Pult, und von diesen wiederum wohl der größte Teil mit den Daumen (Zweifinger ist zwar möglich ohne Pult, aber unbequem). Etwa ein Drittel scheint Pult zu bevorzugen. In meinem direkten Bekanntenkreis allerdings deutlich mehr, dafür gibt's an anderen Stellen im Land ganze Vereine ohne ein einziges Senderpult.

Ich persönlich kann einen Heli nur mit Daumen nicht sauber steuern. Für mich war daher die erste und wichtigste Anschaffung ein Senderpult: so kann ich Schaumwaffeln o.ä. weiter mit Daumen fliegen und bleibe flexibel. Aber ob es dir etwas bringt: ausprobieren. Frag 10 Leute und du wirst mindestens 8 verschiedene Ansichten zum Thema hören.
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2011, 10:41.

Kommentar

• however
                          however

Ich bin ein wenig verwirrt über die möglichen Lösungsansätze...

Der TS gibt irrtümlich Pitch wenn er Giert - also ist Expo auf Gier nicht zielführend, da der Knüppelweg ja noch weiter wird bis er das Heck dreht und die Wahrscheinlichkeit höher wird dass er Pitch dazu gibt !?!

Die Rückstellkraft zu erhöhen macht auch nur bei Gier Sinn, da ich niemand kenne der auf pitch eine Feder gibt...oder? Mit dieser Feder könnte man dann verhindern, dass man bei Pitch irrtümlich giert, was jedoch nicht die Problemstellung war.

Sonst stimme ich mit den Vorrednern überein....üben...üben...üben

Kommentar

• bernharda
                            bernharda

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                            Frag 10 Leute und du wirst mindestens 8 verschiedene Ansichten zum Thema hören.
                            Können aber auch 12 Meinungen werden.

Kommentar

• peperoni
                              peperoni

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Eine lineare Gasgerade hat mir geholfen. Damit reagiert der Heli nicht mehr ganz so giftig auf kleine Pitchveränderungen.
                              Die im Handbuch des mCPX2 empfohlene Gaskurve war mir wohl etwas zu steil.
                              Aus Ahnungslosigkeit habe ich diese Gaskurve auch im Sim benutzt.

Kommentar

Lädt...
                              X