Gaskurve mit Regler oder Steller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schigu
    Schigu

Gaskurve mit Regler oder Steller

Hallo,

ich grübel gerade an der Einstellung von meinem Heli und habe mehrere Fragen:

1) Wenn ich den Governor Mode des Reglers benutze, dann habe ich immer die eingestellte Drehzahl, unabhängig vom Akkustrom, da er ja automatisch nachregeln müsste im Gegensatz zum Stellermode, wenn der Akku leerer wird?

2) Kann ich im Governer Mode auch eine Gaskurve im Sender programmieren (90-80-65-80-90), die der Governor dann entsprechend umsetzt oder benötige ich eine Gasgerade (fix 70 und 85 z.B.)?

3) Benutzt ihr Gaskurven oder Gasgeraden bzw. Steller oder Governermode? Wo liegen die Vorteile und wo die Nachteile? Wie sehen die Kurven bzw. Geraden bei euch aus?

Als Heli wird der Rex 500 mit Microbeast zum Einsatz kommen. Momentan würde noch der Align Regler dran hängen, wobei ich eventuell gleich einen Roxxy einbaue, da ich auch mit niedrigeren Drehzahlen sauber fliegen möchte und zu diesem Thema über den Originalregler viel gelesen habe...

Danke für eure Hilfe
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Gaskurve mit Regler oder Steller

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
    1) Wenn ich den Governor Mode des Reglers benutze, dann habe ich immer die eingestellte Drehzahl, unabhängig vom Akkustrom, da er ja automatisch nachregeln müsste im Gegensatz zum Stellermode, wenn der Akku leerer wird?
    Ja, ein Vorteil vom Gov-Mode

2) Kann ich im Governer Mode auch eine Gaskurve im Sender programmieren (90-80-65-80-90), die der Governor dann entsprechend umsetzt oder benötige ich eine Gasgerade (fix 70 und 85 z.B.)?
    Nein, nur eine Gerade proggen, also z.B. 70-70-70-70-70

3) Benutzt ihr Gaskurven oder Gasgeraden bzw. Steller oder Governermode? Wo liegen die Vorteile und wo die Nachteile? Wie sehen die Kurven bzw. Geraden bei euch aus?
    Vorteil: einfacher einzustellen, konstante Drehzahl
    Nachteil: mir nichts bekannt. Nur wenn der Regler einen schlechten Gov-Mode hat gibts Probleme mit dem Heck.

Momentan würde noch der Align Regler dran hängen, wobei ich eventuell gleich einen Roxxy einbaue
    Der originale Align-Regler soll einen nicht soo tollen Gov-Mode haben, ausserdem soll er bei Drehzahlumschaltungen Zicken machen, da ist der Roxxy schon deutlich besser.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Können: sicherlich. Aber es ist Unsinn. Die Gaskurven programmiert man normalerweise, um bei unterschiedlicher Last am Rotor leidlich konstante Drehzahlen zu haben. Das erledigt im Governor-Mode der Regler für dich, deshalb gibst du vom Sender aus nur die gewünschte Drehzahl vor. Daher ist die Gaskurve einfach "flach".

Da gab's letztens noch ne Umfrage zu, glaube ich. Wenn ich mich richtig erinnere, kam heraus, das ca. 2/3 mit Governor fliegen. Im Governor-Mode wird wie gesagt immer eine Horizontale eingestellt (s.o.). Im Stellermodus ist die Gaskurve bei symmetrischer Pitchkurve üblicherweise ein flaches V. Ein Vorteil des Governors ist (wenn er gut funktioniert) ruhigeres Heck weil konstante Drehzahl. Man kann auch im Stellermodus problemlos fliegen, ist nur etwas mehr Sorgfalt beim Einstellen der Kurve nötig. Von daher ist der Hauptvorteil wohl am ehesten Bequemlichkeit.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 06:56.

Kommentar

• Schigu
        Schigu

Vielen lieben Dank für eure Antwort zu so früher Stunde... Dann bin ich jetzt wirklich mal wieder etwas schlauer...

Kommentar

• Andrea
          Andrea

Hallo Schigu,

für die ersten Flüge würde ich den Hubi so einstellen dass der Motor aus ist wenn der Gasknüppel hinten ist.

Bei Steller etwa so: 0 60 70 80 90

Bei Govener etwa so: 0 80 80 80 80

Und maximal -2 Grad negativ Pitch bei Gasknüppel hinten.

Ich habe -8 Grad Pitch und habe nach einer Landung den Küppel ohne Hirn hinter gezogen.
          Den Hubi hat es richtig in die Strasse gedrückt .

Den Schalter oder Schieber zu Motor stoppen findest Du nie in der Aufregung bei den ersten Flügen.

Gruss Andi

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
            für die ersten Flüge würde ich den Hubi so einstellen dass der Motor aus ist wenn der Gasknüppel hinten ist.
            so etwas würde ich mir von vorn herein nicht angewöhnen. Meiner Meinung nach ist das quatsch.

Kommentar

• Horwies
              Horwies

Hilfe, hänge in der geistigen Endlosschleife.
              Habe AR8000 mit Kontronik Regler eingebaut. Programmierung Regler ist ok. Ich muß den Regler aber am Steckplatz "Throttle" einstöpseln, sonst habe ich keinen Strom. Einige Quellen betonen, daß der Regler auf "AUX2" gehen sollte. "Govenor" habe ich auf der DX8 aktiviert, FM-Switch. Ergebnis: Kein Reglermodus aber ein Stellermodus der schon in der Anfangsdrehzahl furchterwckend ist. Jede Menge Infos im Netz gelesen, ich komm nicht auf die Lösung.
              Hat einer einen Tipp?
              Grüße
              Horst

Kommentar

• Schigu
                Schigu

Der Governer Mode in der DX8 ist nur für externe Drehzahlregler gedacht soweit ich weiß... Ich muss den bei meiner deaktivieren, damit der Regler im Governer Mode funktioniert... Betrifft also nur Verbrennermodelle oder Regler, die einen zusätzlichen Drehzahlmesser verwenden...

Kommentar

• Horwies
                  Horwies

Danke Schigu,
                  wo gehst Du mit dem Servokabel vom Regler zum Empfänger. Thottle? Aux? Und welche Schalter an der DX8 hast Du im Reglerbetrieb aktiviert?
                  Horst

Kommentar

• FlyNiki13
                    Member
                    • 03.09.2011
                    • 434
                    • Niklas
                    • Vorarlberg

Wenn ich den Gov-Mod verwende, kann ich dann im Schlepgas eine "Kurve" (0-100% Diagonale) einstellen? Damit, wenn ich den Knüppel auf Motoraus Position habe, der Motor aus ist?
                    Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• hotelpapa
                      hotelpapa

Zitat von FlyNiki13 Beitrag anzeigen
                      Wenn ich den Gov-Mod verwende, kann ich dann im Schlepgas eine "Kurve" (0-100% Diagonale) einstellen? Damit, wenn ich den Knüppel auf Motoraus Position habe, der Motor aus ist?
                      Eine Diagonale ist im Gov-Mode fehl am Platz, die kannst Du im Stellermodus verwenden, wenn Du keine Gaskurve nehmen willst. Ist aber nicht zu empfehlen, bei neg Pitch hast Du dann immer geringere oder gar keine Drehzahl mehr.
                      Im Gov-Mode immer eine Gasgerade nehmen, wenn Du unbedingt bei min Pitch den Motor aushaben willst, dann dort 0% programmieren und den Rest mit der Wunschregleröffnung.
                      Würde ich mir aber erst gar nicht angewöhnen bei min-Pitch Motor aus.

Gruß

Harald

Kommentar

• FlyNiki13
                        Member
                        • 03.09.2011
                        • 434
                        • Niklas
                        • Vorarlberg

Zitat von hotelpapa Beitrag anzeigen
                        Eine Diagonale ist im Gov-Mode fehl am Platz, die kannst Du im Stellermodus verwenden, wenn Du keine Gaskurve nehmen willst. Ist aber nicht zu empfehlen, bei neg Pitch hast Du dann immer geringere oder gar keine Drehzahl mehr.
                        Im Gov-Mode immer eine Gasgerade nehmen, wenn Du unbedingt bei min Pitch den Motor aushaben willst, dann dort 0% programmieren und den Rest mit der Wunschregleröffnung.
                        Würde ich mir aber erst gar nicht angewöhnen bei min-Pitch Motor aus.

Gruß

Harald
                        Aber wenn ich den Akku anschließe leuft ja der Motor schon an, wenn ich im Schleppgas einen anfangswert von zB. 50% Regleröffung habe. Was ist da zu machen?

lg Niklas
                        Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• hotelpapa
                          hotelpapa

Hallo Niklas,

normalerweise hat man noch einen Schalter für Motor Aus programmiert oder nimmt den Schalter für Auro, da ist der Motor auch abgeschaltet.
                          Also den Motorschalter immer auf aus beim Anstecken des Akkus und dann einfach einschalten, der Regler fährt dann auf die eingestellte Drehzahl hoch.

Gruß
                          Harald

Kommentar

• Schigu
                            Schigu

Zitat von Horwies Beitrag anzeigen
                            Danke Schigu,
                            wo gehst Du mit dem Servokabel vom Regler zum Empfänger. Thottle? Aux? Und welche Schalter an der DX8 hast Du im Reglerbetrieb aktiviert?
                            Horst
                            Ich habe den Regler auf Throttle... Als Schalter habe ich den F Mode für die einzelnen Flugphasen und einen weiteren Schalter für die Autorotation sowie noch einen für Motor Aus...
                            Du müsst unbedingt eine Gasgerade nutzen und dann per Schalter mindestens einen Motor aus programmieren... Dann steht der Verwendung des Reglers als Governor nichts im Wege...

Kommentar

• Horwies
                              Horwies

Ja, das ist wohl der richtige Weg! Werde dann morgen mal zu Testzwecken
                              Normal: 0
                              Stunt 1: 40
                              Stunt 2: 60 Gasgerade ohne Rotorblätter ausprobieren.
                              Dann sehe ich ja das Resultat und kann mich an die realistischen Werte rantasten.
                              Vielen Dank Schigu, hast mir sehr geholfen!
                              Grüße
                              Horst

Kommentar

Lädt...
                              X