akku zuladung im t-rex 450 pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: akku zuladung im t-rex 450 pro

Naja, fliegen kann man schon mit 50% Mehrgewicht, aber schlau ist das in keiner Hinsicht.

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Danach hat er ja nicht gefragt ^^

Er wollte lange fliegen, ... das kann man so bestimmt.
      Wie gesagt ... ich bin mal gespannt, wie lange der Mini Protos mit 5S2P 10000 mAh fliegt

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• wildflyer
        wildflyer

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Nicht wirklich. Und es wäre auch völlig unsinnig. So ein Ritzel kostet zwischen 3 und 5 €UR.
        Sowas gibt es ohnehin nicht.
        es geht doch nicht um die 5 euro für ein ritzel! es ginge darum, das man den heli nicht zerlegen müsste, um wieder nen 3d-teil zu haben. rotorblätter wieder die alten drauf und die zusätzlichen akkus weg und schon könnte man am feld in ein paar minuten mit dem gleichen heli 3d machen, sofern man des will :-).

hab mir ein 12er ritzel bestellt und die 350mm spinblades wie von dir empfohlen halbsymmetrisch (wo bekommst du B-ware her ?). der hersteller schreibt dort was von 100% mehr flugzeit durch diese blätter, kann das stimmen ?

wie fliegt sich der heli dann mit halbsymmetrisch, steigleistung und speed müsste doch eig. besser sein, oder ?

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Nicht mehr sehr wendig ?!?

Der ist damit geflippt und auf dem Kopf geflogen ...

Wie wendig muss er denn noch sein?
        also man hat deutlich gesehen, das der heli mit dem gewicht zu kämpfen hat. auf dem kopf fliegen hat nix mit wendigkeit zu tun. aber das soll ja keine kritik sein, ich finds super das jemand sowas probiert! bin auch gespannt wieviel schwebezeit ihr damit erreicht. (aber immer schön vorsichtig und viel abstand bei solchen tests, gelle :-))

grüsse

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Natürlich bemerkt man, dass der Heli plötzlich das 3-Fache wiegt. Aber zu kämpfen hatte er sicher nicht. Kämpfen wäre, wenn er nur noch mit Voll Pitch und im Bodeneffekt schweben kann, oder nur noch mit Fahrt zum Rundflug aufsteigen kann. Aber der Test hat uns alle verblüfft. Der hatte deutlich mehr Power als angenommen.

mfg
          Amok

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von wildflyer Beitrag anzeigen
            es geht doch nicht um die 5 euro für ein ritzel! es ginge darum, das man den heli nicht zerlegen müsste, um wieder nen 3d-teil zu haben. rotorblätter wieder die alten drauf und die zusätzlichen akkus weg und schon könnte man am feld in ein paar minuten mit dem gleichen heli 3d machen, sofern man des will :-).
            Glaub mir: auch mit einem 12er Ritzel kannst du noch sehr gut 3D fliegen.

hab mir ein 12er ritzel bestellt und die 350mm spinblades wie von dir empfohlen halbsymmetrisch (wo bekommst du B-ware her ?). der hersteller schreibt dort was von 100% mehr flugzeit durch diese blätter, kann das stimmen ?
            Mit den 350ern hab ich keinerlei Erfahrung. Ich meinte schon die 325er.

2. Wahl Blätter bekommt man hier: 2.te Wahl
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• wildflyer
              wildflyer

Natürlich bemerkt man, dass der Heli plötzlich das 3-Fache wiegt. Aber zu kämpfen hatte er sicher nicht. Kämpfen wäre, wenn er nur noch mit Voll Pitch und im Bodeneffekt schweben kann, oder nur noch mit Fahrt zum Rundflug aufsteigen kann. Aber der Test hat uns alle verblüfft. Der hatte deutlich mehr Power als angenommen.

mfg
              Amok
              diese kleinen teile sind eh heftig übermotorisiert. ich definiere wendigkeit und "kämpfen" dadurch, wie agil ein heli/flugzeug richtungswechsel auf die reihe kriegt. (z.B. schnelle enge kurven und wieviel geschindigkeit dabei verloren geht)

Glaub mir: auch mit einem 12er Ritzel kannst du noch sehr gut 3D fliegen.

Mit den 350ern hab ich keinerlei Erfahrung. Ich meinte schon die 325er.
              [/url]
              ah ok, ich dachte hohe rotordrehzahl wäre vorraussetzung für 3d. gut dann bleibt des 12er gleich fest drin, quasi für "energie-spar-3d" :-)

ich habe absichtlich die 350er bestellt, da sie von der länge grob abgeschätzt reinpassen sollten. meine anfänger-logik sagte mir: mehr fläche, geringere drehzahl bei gleichem auftrieb, mehr schwungmasse/länge=träge (gut für anfänger beim kleinen heli), nur 3euro teurer, ... stimmt das alles so ? haben die längeren blätter nachteile, die ich nicht kenn ?

grüsse

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

ich definiere wendigkeit und "kämpfen" dadurch, wie agil ein heli/flugzeug richtungswechsel auf die reihe kriegt
                Willkommen im Flybarless-Zeitalter, wo Rotordrehzahl keine Rolle mehr spielt.

Der Heli bewegt sich genau gleich schnell

mfg
                Amok

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

mehr fläche, geringere drehzahl bei gleichem auftrieb, mehr schwungmasse/länge=träge (gut für anfänger beim kleinen heli),
                  Das würde ich zwar alles genau so sehen, nur eigene Erfahrungen damit hab ich nicht. Aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Leute mit den längeren Blättern mehr Strom gezogen haben.

Wie gesagt: ich bin eigentlich nicht so der low-RPM Freak. Ich mags lieber knackig. Die Spinblades hab ich nur auf meinem einzigen 450er Scaler drauf und war da extrem angenehm überrascht von den verbesserten Flugeigenschaften bei niedrigen Drehzahlen.

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

ßhm, naja.

Kommentar

• wildflyer
                      wildflyer

Der Heli bewegt sich genau gleich schnell

mfg
                      Amok
                      die drehraten meinte ich gar nicht. flieg mal mit nem leeren heli/flugzeug vollgas und mach dann eine superscharfe 180grad wende (wie beim pylon) und dann mach die gleiche aktion mit dem 3-fachen gewicht und du wirst sehen, die wendegeschwindigkeit ist trotz flybarless keinesfalls gleichschnell, möglicherweise stallt dir der rotor und du schmierst heftig ab ... das fällt dann wiederum unter : "willkommen zurück in der realität :-)"

aber ich weiss, was du gemeint hast :-)

grüsse

Kommentar

• wildflyer
                        wildflyer

Das würde ich zwar alles genau so sehen, nur eigene Erfahrungen damit hab ich nicht. Aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Leute mit den längeren Blättern mehr Strom gezogen haben.

Wie gesagt: ich bin eigentlich nicht so der low-RPM Freak. Ich mags lieber knackig. Die Spinblades hab ich nur auf meinem einzigen 450er Scaler drauf und war da extrem angenehm überrascht von den verbesserten Flugeigenschaften bei niedrigen Drehzahlen.
                        also wenn die längeren blätter mehr strom brauchen sollten, wars natürlich keine gute idee ...

ich möcht beides machen irgendwann mal, also sehr lange normal fliegen können UND heftig schnell :-). evtl brauch ich dafür 2 verschiedene helis (setups), aber anfangen tu ich erstmal mit "lange normal fliegen" und danach erst optimieren für "heftig". im moment ist mein 450 leider voll auf heftig optimiert, das brauch ich eig. erst viel später ...

edit: kannst du mit deinem halbsymmetrischen heli auf dem rücken schweben (evtl. mit sehr viel pitch) ?
                        grüsse

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

evtl brauch ich dafür 2 verschiedene helis (setups)
                          Nicht wirklich - da pflichte ich Amok bei: Sowas läßt sich mit einem potenten FBL System sehr gut umsetzen.
                          kannst du mit deinem halbsymmetrischen heli auf dem rücken schweben (evtl. mit sehr viel pitch) ?
                          Vollkommen problemlos.

Kommentar

• wildflyer
                            wildflyer

Nicht wirklich - da pflichte ich Amok bei: Sowas läßt sich mit einem potenten FBL System sehr gut umsetzen.
                            Vollkommen problemlos.
                            das ist ja cool, FBL system hab ich ja :-). bin ja gespannt auf die spinblades und die niedrigere drehzahl. das kann ich dann ja auch mit dem standard regler machen und brauch keinen anderen. was ist denn jetzt der grosse vorteil von" governor mode", weil des irgendwie jeder haben will ??

bei deinem halbsymmetrischen, welche figuren gehen dann nicht oder schlecht im vergleich zu nem richtigen 3d-blatt ?

grüsse

Kommentar

• Murdoc
                              Member
                              • 05.02.2011
                              • 705
                              • urs

Hallo Widflyer , also mit den 350er Blätter , hast Du ,glaub ich, ein Eigentor geschossen,
                              weil, ohne Heckverlägerung stossen Deine Blades mit dem Heckrotor zusammen.

Bei meinem 450er hab ichs grad nachgemessen, ist allerdings einer mit Riemenantrieb, da gehts ,defenetiv nicht ! Evtl hast Du ja Glück, und der Pro hat ein längeres Heck.

Vielleicht weiss das jemand hier genauer.

Gruss
                              Murdoc

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

ich möcht beides machen irgendwann mal, also sehr lange normal fliegen können UND heftig schnell :-). evtl brauch ich dafür 2 verschiedene helis (setups), aber anfangen tu ich erstmal mit "lange normal fliegen" und danach erst optimieren für "heftig". im moment ist mein 450 leider voll auf heftig optimiert, das brauch ich eig. erst viel später ...
                                Normalerweise macht man das durch entsprechende Programmierung der Flugphasen. Z.B. eine Flugphase "heftig" mit viel Drehzahl, viel Pitch, viel Dualrate für mehr zyklischen Pitcht. Und einmal "gemütlich" mit weniger Drehzahl, weniger Min/Max Pitch und Dualrate reduzieren.

Umbauen muss man da nichts, einfach im Flug einen Schalter an der Funke umlegen.

was ist denn jetzt der grosse vorteil von" governor mode", weil des irgendwie jeder haben will ??
                                Der Regler hält im Govenor die Drehzahl konstant (solange der Akku das hergibt) während man im Steller die höhere Belastung bei mehr Pitch durch eine Throttle V-Kurve zu kompensieren versucht, um eine möglichst konstante Drehzahl zu erreichen. Da die Belastung ja nicht nur vom kollektiven Pitch, sondern auch von der Fluggeschwindigkeit und dem zyklischen Pitch (das kann man evtl. noch über Mischer in der Funke kompensieren) abhängt, gelingt das natürlich im Gegensatz zum Govenor nicht perfekt.

bei deinem halbsymmetrischen, welche figuren gehen dann nicht oder schlecht im vergleich zu nem richtigen 3d-blatt ?
                                Wohl alles, bei dem man negativ Pitch braucht...

Wenn Du überlegst, größere Akkus, längere Blätter etc. warum hast Du dann nicht gleich zu einem 500er gegriffen ? Flieg doch den 450er erst mal so, wie er gedacht ist.
                                Beim 500er ist der Rest vom Heli natürlich auch schwerer, aber trotzdem ist die Flugzeit i.A. tendentiell höher als beim 450 Pro.

Ein 500er Protos wäre da wohl eher das ideale Gerät für den ganz weiten Spagat mit einem Heli zwischen "sehr heftig" und "sehr lange" gewesen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2011, 02:02.

Kommentar

Lädt...
                                X