ich habe mir vor 2 Tagen einen Blade MCX2 gekauft, da mich das Modellheli-Fliegen auf Flugtagen schon immer begeistert hat. Ich weiß, das ist ein Spielzeug, und ich plane demnächst einen richtigen Heli aufzubauen. Ich fliege inzwischen mit dem MCX2 hier im Wohnzimmer herum, das geht schon ganz gut. Ich habe mit diesem Heli allerdings 2 Probleme, und da wollte ich hier einmal nachfragen, ob das bei allen Helis so ist.
1) Es ist nicht möglich, eine sanfte Kurve oder einen Kreis zu fliegen. Wenn ich den Knüppel betätige, tut sich erstmal 2mm garnichts. Ein Millimeter weiter, und das Heck schwenkt sofort um 90°, in weniger als einer Sekunde. Natürlich stellt er sich so sofort gegen die Flugrichtung, anstatt langsam in eine Kurve überzugehen. Im Prinzip kann man damit nur Ecken fliegen, ausgehend vom Stillstand.
2) Ich schwebe und leite einen langsamen Vorwärtsflug ein. Dabei verliere ich sofort soviel Auftrieb, daß ich drastisch mit dem Gas nachregeln muß. Es ist danach extrem schwierig, wieder die alte Höhe zu bekommen. Ein Millimeter am Knüppel zu wenig, und er liegt am Boden. Ein Millimeter zuviel, und er klebt an der Decke. Meine Vermutung ist: Es liegt daran, daß der Heli so extrem leicht ist und praktisch trägheitslos auf Auftriebsänderungen reagiert.
Meine Frage wäre jetzt: Muß ich mit diesem extrem kippeligen Verhalten auch bei größeren Helis rechnen?
Viele Grüße
Horst

Mein Bruder, langjähriger Flächenflieger, sagte nur, "Chapeau!"
Kommentar