Blade MCX2 schlecht steuerbar - bei allen Helis so?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HorstM
    HorstM

Blade MCX2 schlecht steuerbar - bei allen Helis so?

Liebe Kollegen,
    ich habe mir vor 2 Tagen einen Blade MCX2 gekauft, da mich das Modellheli-Fliegen auf Flugtagen schon immer begeistert hat. Ich weiß, das ist ein Spielzeug, und ich plane demnächst einen richtigen Heli aufzubauen. Ich fliege inzwischen mit dem MCX2 hier im Wohnzimmer herum, das geht schon ganz gut. Ich habe mit diesem Heli allerdings 2 Probleme, und da wollte ich hier einmal nachfragen, ob das bei allen Helis so ist.

1) Es ist nicht möglich, eine sanfte Kurve oder einen Kreis zu fliegen. Wenn ich den Knüppel betätige, tut sich erstmal 2mm garnichts. Ein Millimeter weiter, und das Heck schwenkt sofort um 90°, in weniger als einer Sekunde. Natürlich stellt er sich so sofort gegen die Flugrichtung, anstatt langsam in eine Kurve überzugehen. Im Prinzip kann man damit nur Ecken fliegen, ausgehend vom Stillstand.
    2) Ich schwebe und leite einen langsamen Vorwärtsflug ein. Dabei verliere ich sofort soviel Auftrieb, daß ich drastisch mit dem Gas nachregeln muß. Es ist danach extrem schwierig, wieder die alte Höhe zu bekommen. Ein Millimeter am Knüppel zu wenig, und er liegt am Boden. Ein Millimeter zuviel, und er klebt an der Decke. Meine Vermutung ist: Es liegt daran, daß der Heli so extrem leicht ist und praktisch trägheitslos auf Auftriebsänderungen reagiert.

Meine Frage wäre jetzt: Muß ich mit diesem extrem kippeligen Verhalten auch bei größeren Helis rechnen?

Viele Grüße
    Horst
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

AW: Blade MCX2 schlecht steuerbar - bei allen Helis so?

Hi..

Grundsaetzlich ist es ersteinmal so,.dass du das verhalten eines koax helis nicht mit dem eines cp helis vergleichen kannst. Ein cp heli hat nie die feste eigenschaft, sich staendig selbst zu stabilisieren. Das heisst, das was du steuerst macht der heli auch. Und das was du nicht steuerst, macht der heli ebenfalls. Das soll heissen, die instabilietaet eines cp helis will fortwaehrend kontrolliert werden, sonst stuerzt er ab.
    Ob das jetzt hibelig ist oder nicht, liegt im steuern des piloten. Fakt ist, wenn du einen cp fliegen kannst, sind dir alle tueren geoeffnet, wo dein mcx nichteinmal anklopfen kann.

In diesem sinne. Gruss achim
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Del Torres
      Senior Member
      • 17.05.2010
      • 1376
      • Hendrik
      • Meersburg

Wie dreht er sich denn auf der Stelle? Auch so extrem?
      Grü�e vom Bodensee,
      Hendrik

Kommentar

• Hansi
        Hansi

@Landwarrier73
        Schöne Antwort, passte allerdings nicht ganz zur Frage

@HorstM
        Du hast einen Koaxheli, die von Natur aus träge reagieren, dann aber sofort. Das kannst Du nur durch sachte Steuerbefehle ausgleichen.
        Eventuell ist auch die Fernsteuerung (ich habe keine Ahnung, welche das ist) zu ungenau. Erfahrungsgemäß sind die Fernsteuerungen, die den billigen Koaxen beiliegen wirklich nur Plastikspielzeug, mit dem man zwar so tun kann, als ob, mehr aber auch nicht.
        Dass er bei Vorwärtsflug Höhe verliert, ist normal, denn ein Teil der Energie für den Auftrieb nutzt Du jetzt für den Vorwärtsflug. Das ist reine Physik.
        Da musst Du solange dran üben, bis das "Aussteuern" durch mehr Drehzahl dann automatisch erfolgt.

Einen CP zu steuern, das ist etwas ganz anderes, hat mit deiner Stubenfliege (außer die Richtungsbewegungen der Knüppel) nichts zu tun.

Solltest Du Bastler sein und den Umgang mit einem Lötkolben nicht fürchten, so kannst Du versuchen durch einsetzen von Vorwiederständen am Gier-Poty das Heck etwas ruhiger zu bekommen.

Also: Immer schön weiterüben, bevor Du dich an den Aufbau eines "richtigen" Helis wagst, denn sonst wird das ein "richtiges" Teurograb.

Schönen 3. Advent
        Hans

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

Also ich hatte früher auch einen mcx. Dieser hatte aber nicht so ein krasses Steuerverhalten. Gerade weil der mcx nicht so ein Spielzeug ist wie die billigen koaxe...

Ich konnte mit ihm schön sanfte kurven im Wohnzimmer fliegen. Deshalb behaupte ich mal, bei deinem stimmt etwas nicht, frag doch mal beim Hersteller nach...

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Kommentar

• Pollux
            Pollux

Den mCX 2 kenne ich, habe zwar nie selber einen besessen, aber ein paar Leute im Freundeskreis fliegen diese.
            Ich persönlich finde ihn für einen Koax sogar sehr gut und sogar sehr genau zu steuern.
            Auch mit der in der RTF Version beiliegenden Funke.
            Runde 8en sind genauso gut zu fliegen wie Punktladungen überall wo der Heli landen kann.
            Das von HorstM geschilderte Flugverhalten ist nicht normal für den mCX2.
            Woran das liegt lässt sich "blind" schwer sagen. Ein guter Freund hatte auch Probleme mit seinem mCX2, der flog wie er sagte wie ein "Sack Nüsse", die Taumelscheibe sprach schlecht an und bei zu schnellem gieren wurde er instabil und stüzte ab.
            Er hat ihn zu Horizon geschickt weil er sich keinen Reim drauf machen konnte und es kam ein neuer Heli zurück - der flog dann wie er sollte und so wie ich es auch kenne.
            Das muss hier aber nicht unbedingt an dem Heli oder dem Sender liegen, gerade Anfängern fehlt am Anfang ja das nötige "Feingefühl" an den Sticks welches nötig ist um den Heli "rund" zu fliegen.

@ HorstM

Nur um schonmal ein paar Sachen auszuschliessen:
            Wie oft ist er dir schon abgestürzt? Alle Anlenkungen sind okay?
            Rotorblätter sind unbeschädigt?
            Oft passiert es auch das der LiPo ein wenig zu weit in das Akkufach gesteckt und dadurch ein Servo blockiert wird - das führt natürlich auch zu einem recht "merkwürdigen" Flugverhalten...

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Kann mich Pollux nur anschließen. Das ist für einen mCX2 ein sehr ungewöhnliches Verhalten. Den kann man auf den cm genau steuern, der reagiert gut und läßt sich sogar durchaus agil fliegen.
              Schick ihn zurück. Im Normalfall handelt HH hier sehr kulant.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• HorstM
                HorstM

Hallo,
                vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte vielleicht eine kurze Vorstellung schreiben sollen. Ich bin mit der Flugphysik von Flugzeugen und Helis sehr gut vertraut und kenne die Problematik, daß sich ein Heli immer nur im labilen Gleichgewicht befindet. Ich habe Elektrotechnik/Nachrichtentechnik studiert und betreibe die Elektronikentwicklung auch als Hobby. Löten ist also kein Problem. Ich denke, mein Problem hat 2 Ursachen:

1) Ich kann es einfach nach 2, 3 Tagen noch nicht besser

2) Ich habe keine passable Fernsteuerung, sondern nur das Billigteil, das dabei war.
                Zunächst: Das war von Anfang an so, der Heli ist unbeschädigt, und die Akkus streifen auch nicht an den Servoritzeln. Wenn ich den Heli über die Trimmtasten austrimme, kann ich langsame und kontrollierte Bewegungen erzeugen. Z.B. ein langsames Drehen um die Hochachse. Nur mit den Knüppeln geht es nicht. Ich denke, es liegt daran, daß ich die Kurven der Knüppel nicht beeinflussen kann. Wenn ich den Hochachsen-Knüppel nur ein wenig zur Seite drücke, macht der Heli gleich eine mittelschnelle Pirouette. Mit dem Throttle ist es ähnlich: Da die Kurve immer bei 0% anfängt und linear ist, ist der Schwebebereich am Knüppel extrem klein. Wenn ich die Throttle-Kurve so einstellen könnte, daß z.B. 60% fast am Knüppel-Minimum liegt, wäre das Korrigieren der Drehzahl viel einfacher. Ich werde mal versuchen, die Potis so zu brücken und elektrisch zu verschieben, daß dieser Effekt herauskommt. Aber ich habe da eh einen Fehler gemacht: Ich habe den Mode, bei dem Throttle auf dem rechten Knüppel liegt und ich Manöver mit links steuere. Insofern möchte ich mich daran erst garnicht groß gewöhnen - vielleicht kann ich das ja auch umbauen. Ansonsten denke ich, ich werde mir einen Spektrum DX8 zulegen, damit ich eine solide Basis für die Zukunft habe. PS. Die Fernsteuerung ist bereits im Anfänger-Modus.
                Viele Grüße
                Horst

Kommentar

• Tommi64
                  Tommi64

Hallo Horst,

erstmal herzlich Willkommen.

Ich habe auch mit dem mcx2 angefangen, mit der RTF-Funke gab es keine Probleme, sie war für den Anfang vollkommen ausreichend, selbst der msr lässt sich damit recht gut fliegen.

Ich würde mit dem Teil mal zum Händler gehen und evtl. umtauschen, denn das Problem hatten wir bei beiden mcx2 nicht, mein Sohn fliegt ihn zum Teil immer noch mit der Original-Funke, ist für einen 11-jährigen einfach handlicher.

Kommentar

• HorstM
                    HorstM

Liebe Kollegen,
                    es gibt positive Neuigkeiten, und ich bin euch sehr dankbar, daß ihr mir klar gesagt habt, daß bei meinem Heli etwas nicht stimmen kann. So war es dann auch. Der erste Punkt war der: Ich verwende statt des originalen 120mAh-Akkus Turnigy-Akkus mit 160mAh. Diese sind nicht nur etwas länger, was kein Problem war (Schrumpfschlauch als Distanzhalter vor dem Sockel), aber sie sind auch etwas dicker. Dadurch wurde der Steg oberhalb des Akkus soweit hochgedrückt, daß die Rotorwelle sich in das Plastik bohrte. Dadurch wurde natürlich einer der beiden Rotoren unkontrolliert gebremst, und das hat wohl Drehungen um die Hochachse negativ beeinflusst. Muß ja. Ich habe dann mit dem Drehmel und einem Mikrofräser eine kleine Kuhle in den Plastiksteg gefräst, so daß die Rotorwelle frei laufen konnte. Der nächste Punkt ist mir etwas peinlich: Obwohl Elektronik mein Metier ist, habe ich auf die beigelegten Batterien vertraut. Das war ein Fehler. Trotz kurzer Betriebszeit maß ich im Sender nur noch eine Spannung von knapp unter 4V. Sie wurden durch voll geladene Eneloops ersetzt. Der Erfolg war durchschlagend: Nach vorherigem Rundflug landete ich auf einem 7m entfernten schmalen Bügelbrett, aber nicht der Länge nach, sondern quer, also genau das, was ich schon seit 40 Jahren machen wollte Mein Bruder, langjähriger Flächenflieger, sagte nur, "Chapeau!"

Super. Ich fliege als Anfänger zwar immer noch sehr langsam, was ich aber vollkommen normal finde. Aber wenigstens sehe ich jetzt einen klaren Zusammenhang zwischen meinen Steuereingaben und den Reaktionen des Helis. Jetzt kommt ein richtiger Fernsteuersender und ein Simulator. Ich weiß, wie wichtig Sims sind. Ich bin begeisterter Flieger des Microsoft FSX und lande da auch bei Schneegestöber und böigem Seitenwind. Ich sehe die Sims nicht als notwendige Krücke, sondern sie machen mir Spaß. Jedenfalls werde ich mit einem größeren Heli nicht abheben, bevor die Sim perfekt klappt.
                    Viele Grüße
                    Horst

Kommentar

• Kilo
                      kilotec.de
                      Onlineshop
                      • 23.05.2010
                      • 417
                      • Dominik
                      • Stolberg (AC)

Hallo Horst,

Willkommen und Herzlichen Glückwunsch!
                      Treu dem Motto: Trial and Error!

Da siehst du mal was alles passieren kann wenn man ein anderes Bauteil benutzt oder die Batterien nicht den vollen Saft haben. Die kleinen Helis verlieren dann schnell den Kontakt zum Sender.

Ob das nun Spielzeug ist oder nicht.
                      Hauptsache du hast Spaß und lernst die Koordination der Steuerung.

Gruß
                      Dominik
                      "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• HorstM
                        HorstM

Hallo Dominik,
                        genau, Du hast es auf den Punkt gebracht. Jetzt, nachdem die Probleme ausgeräumt sind, ist der mcx2 definitiv kein Spielzeug mehr. Muß mal sehen, ob mir die Flugerfahrung mit dem Twinstar weiterhilft.
                        Viele Grüße
                        Horst

Kommentar

• Diver
                          Senior Member
                          • 28.10.2007
                          • 1471
                          • Andre
                          • Ulm

Hallo Horst,

schön das es jetzt funktioniert. Ich würde Dir empfehlen so bald wie möglich eine Flugschule zu besuchen. Da kannste dann unter Anleitung fühlen wie ein "richtiger" Modellheli fliegt.

Die Schule hat mir die Erkentniss gebracht, dass größere Helis deutlich leichter zu fliegen sind als die kleinen Zappelphillips.

Nur hat man als Anfänger zu viel Muffe vor einem 50er oder 90er und weiß nicht ob der Invest zu hoch ist und ein kleinerer Heli von den Kosten besser ist.

Deshalb mal in der Flugschule probieren!

Gruß Andre
                          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
                          X