Martin
Rex 450 pro Einstellungen
Einklappen
X
-
sandokan
AW: Rex 450 pro Einstellungen
Was begrenzt den Weg denn? Ist es der Anschlag der Schiebehülse am Heck? Falls ja, so ist die länge Deiner Heckanlenkung der Grund. Die Anlenkstange inklusive der Kugelpfannen muss entweder länger oder kürzer werden. Drehe hierzu die Kugelpfannen weiter rein oder raus und achte darauf, dass beide Kugelpfannen gleichmäßig weit rein/raus geschraubt sind....Zitat von deloo Beitrag anzeigen
Wenn Du den Heli um die Hochachse drehst (Gierbewegung), müssen sich die hinteren Blattkanten der Heckrotorblätter in die Richtung bewegen, in die sich das Heck bewegt.Zitat von deloo Beitrag anzeigen
Martin
-
deloo
Ne zum anschlag ist noch Platz es ist das Problem das der servo in Richtung Motor dann weiter dreht als zum Heck und in Richtung Motor bleibt er auch manchmal stehen. Kann das am Gyro liegen den habe ich aber genau nach Anleitung eingestellt.
Die schiebehülse am Heck steht beim einschalten des helis auch genau mittig jedoch nicht mehr nachdem ich den servo betätigt hatte und der Knüppel wieder mittig steht.
Chris
Kommentar
-
sandokan
Ah, ok. Also das ist normal so. Bewege mal den Heli, dann siehst Du, wie der Gyro dein Servo angesteuert.... ist ok, wenn die Laufrichtung stimmt...
Kommentar
-
deloo -
deloo
So Jan des mal getestet wenn ich den Heli hinstelle und hochdrehen lasse dreht er plötzlich ( ungefähr ab viertel Gas) Links rum um die eigene Achse ( Rotor dreht rechts rum )
Muss ich die Gyro Richtung umkehren wenn ja weist du wo?
Gruß Chris
Kommentar
-
sandokan
Ja, das klingt so. Steht im Handbuch des GP780. Bei dem entsprechenden Lämpchen steht "rev".Zitat von deloo Beitrag anzeigenMuss ich die Gyro Richtung umkehren wenn ja weist du wo?
M.
Kommentar
-
deloo
Hi sandokan
Jetzt steht er stabil wenn er hochgefahren ist nur am Anfang dreht er noch ein wenig in rotordrehrichtung aber denke das ist normal. Nur ist auch die leichte Unwucht am Anfang normal?
Und ach ja er wandert am Boden nach rechts liegt das am glatten Boden oder muss noch ein bisschen nachstellen?
Chris
Kommentar
-
sandokan
Hallo Chris,
Etwas Unruhe beim Hochfahren ist in Ordnung, es darf aber nicht zu viel sein. Wenn sich die Hauptblätter noch nicht sauber ausgerichtet haben, 'schaukelt' der Heli beim Hochdrehen, bis die Blätter sauber radial stehen.Zitat von deloo Beitrag anzeigenJetzt steht er stabil wenn er hochgefahren ist nur am Anfang dreht er noch ein wenig in rotordrehrichtung aber denke das ist normal. Nur ist auch die leichte Unwucht am Anfang normal?
Er sollte eigentlich etwas nach links wandern, da Dein Heckrotor den Heli ja nach links drückt, wenn er nach rechts bläst.Zitat von deloo Beitrag anzeigenUnd ach ja er wandert am Boden nach rechts liegt das am glatten Boden oder muss noch ein bisschen nachstellen?
ßberprüfe sehr sorgfälltig, ob Deine Taumelscheibe gerade (parallel zum Erdboden) steht, auch wenn Du sie mit Collective Pitch hoch und runter fährst. Sie muss gerade bleiben, wenn Du keine Roll- oder Nickeingaben machst. Das muss vor dem Erstflug sichergestellt sein, sonst ist der Heli schwer zu kontrollieren...
Wenn das soweit passt, solltest Du das Verhalten des Helis auf dem Boden nicht überbewerten. Er wird ruhiger, wenn er so 50cm in der Luft ist, wobei der Bodeneffekt noch bis ca. 1m spürbar ist.
Martin
Kommentar
-
deloo
Ok das werde ichmal testen muss jetzt nurnochmal die Stecker vom Empfänger durch gehen weil wenn ich Nick drücke macht er Roll.
Hab en Weng panick vorm ersten Flug weil habe kaum SIM Erfahrung nur min Msr
Chris
Kommentar
-
teamworx
hallo, ist das dein erster heli,Zitat von deloo Beitrag anzeigenHi sorry das ich schon wieder hier schreibe.
Also ich bin jetzt dabei meine t-rex 450 pro einzustellen.
Jetzt müsste ich die Servos, Spurlauf, Pitch ( Blätter sind gewuchtet), und die Funke( MX12 HOTT) fertig Einstellen.
Nur Leider weiß ich net wie und womit ich anfangen soll.
Die ganzen Begriffe in der Anleitung sind noch etwas zu hoch für wäre net wenn mir jemand Tipps oder kniffe geben könnte.
mfg. Chris
bin selber anfänger.
kleiner tip..wenn du noch nie mit dem heli abgehoben bist, sind übungen an einer flugsimu recht ratsam.
gruss
Kommentar
-
sandokan
Es wäre auf jeden Fall eine gute Idee, jemanden aus Deiner Umgebung mal draufgucken zu lassen. Wir machen das hier immer, auch wenn wir schon oft Helis gebaut haben. Man kann immer was übersehen....Zitat von deloo Beitrag anzeigenHab en Weng panick vorm ersten Flug weil habe kaum SIM Erfahrung nur min Msr
M.
Kommentar
-
PiwiDalum
Hi ihr da.
Eigentlich wollte ich nur noch ein wenig hier lesen, aber wenn ich das hier lese Fällen mir meine Anfänge mit Helis wieder ein.
Ein gut gemeinter Rat flieg erst viel SIM.
Dein 450er hat gewaltige Kräfte ist gefährlich und kostet dich pro Absturz 50 bis 100€.
Wenn dein MSR ne Maus ist, ist dein Rex ein Tiger.
Ansonsten viel Spass beim ßben und schöne Feiertage Grüße Peter
Kommentar
-
Hallo Chris!Zitat von deloo Beitrag anzeigenOk das werde ichmal testen muss jetzt nurnochmal die Stecker vom Empfänger durch gehen weil wenn ich Nick drücke macht er Roll.
Hab en Weng panick vorm ersten Flug weil habe kaum SIM Erfahrung nur min Msr
Chris
Hast du den Heli mittlerweile fertig eingestellt?
Wenn ich lese, dass bei dir noch Roll und Nick vertauscht sind, kannst du das komplette Setup der Taumelscheibe neu machen. Wenn du die Servos umsteckst stimmen meist die Servomitten nicht mehr. Da musst du aufpassen.
Die Reihenfolge beim Einstellen der Taumelscheibe sollte eigentlich so laufen:
1. Servos an die entsprechenden Kanäle des Empfängers stecken. (Kanalreihenfolge steht in der Anleitung zum Sender)
2. Anlage einschalten und Pitchhebel auf Mitte stellen
3. Servolaufrichtungen prüfen und über die Servoumkehr und dem Taumelscheibenmenü einstellen
(Bei Positiv Pitch Taumelscheibe nach oben, bei Roll rechts kippt die Taumelscheibe nach rechts, bei Nick nach vorne kippt die Taumelscheibe nach vorne.)
4. Servohörner aufstecken und schon jetzt penibel drauf achten, dass sie möglichst 90° zur Anlenkung stehen. Am Besten geht das mit Scheiben oder Kreuzen, da man dann mehrere Möglichkeiten hat, sie aufs Servo zu stecken. Meist passt es so dann irgendwie, falls gar nicht kann es noch etwas bringen, das jeweilige Servohorn mal an einem anderen Servo zu probieren. Das so lange probieren, bis es überall möglichst ohne Servomitte zu verändern passt.
5. Jetzt mit Servomitte bei jedem Servo genau wie möglich auf Rechtwinkligkeit einstellen.
6. Nun verbindest du die Taumelscheibe mit den Gestängen und Servos. Dazu dann am Gestänge drehen so dass sie optimal steht. Dazu gibt es extra Lehren zu kaufen, die man auf die ßrmchen der Taumelscheibe aufsetzen kann um zu sehen, ob sie waagerecht steht. Restliche minimalste ßnderungen kannst du nun nochmal über Servomitte nachjustieren.
7. Kopf weiter nach oben zusammen setzen, dabei darauf achten, dass die Hebel am Pitchkompensator und an der Paddelwippe und auch die Paddelwippe selbst waagerecht stehen.
8. Blatthalter anlenken und schauen, dass die Blätter auf 0° stehen. Tun sie das nicht drehst du an den langen Gestängen bis es passt.
Um alles waagerecht stellen zu können, kann es nötig sein, die Taumelscheibe im Gesamten etwas hoch oder runter zu drehen. Dazu drehst du dann alle 3 Gestänge gleichermaßen etwas rein oder raus, je nachdem wie es muss.
Die Gestängelängen in der Anleitung sind meiner Ansicht nach bei Align nicht immer 100% Ernst zu nehmen, eher ein Anhaltspunkt.
Ich hoffe du verstehst wie ich das alles meine.
Ist jetzt sehr viel Input, eigentlich viel zu viel um das alles am Anfang nachvollziehen zu können, aber der Heli wird es die beim Fliegen danken.
Und ganz ehrlich: Dieser Heli ist mit dem MSR nicht vergleichbar.
Ich habe letztens einen 450er Pro versucht ein zu fliegen, der laut Besitzer komplett eingestellt und schon geschwebt sei. Ich habe dann nur mal kurz drüber geschaut, sah alles auf den ersten, schnellen Blick ok aus. Direkt nach dem Abheben merkte ich, dass der Heli bei Roll immer auch nach vorne wanderte. Der Kleine war so eingestellt, dass bei Roll nur ein Rollservo und das Nickservo sich bewegte. Also habe ich dann bei uns am Platz den Heli nochmal komplett eingestellt.
Deswegen: Lasse auf jeden Fall jemanden mit Erfahrung über den Heli schauen, bevor du das erste Mal wirklich fliegen willst.
Gruß Holger und viel ErfolgZuletzt geändert von DernetteMann1982; 18.12.2011, 01:43.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar

Kommentar