Noch ein neuer Wiener...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FEMES
    FEMES

Noch ein neuer Wiener...

Hallo Leute,

lese hier schon seit einigen Tagen bei euch mit und nun hab ich mich auch registriert.

Mein Name ist Walter, bin 41 Jahre alt. Wie dem Threadtitel schon zu entnehmen wohne ich in Wien.

Für's Helifliegen interessiere ich mich schon seit ewigen Zeiten.
    Damals (in der guten alten Zeit) war mal der ROBBE-Schlüter-Cup in Wien (Donauinsel). Da wurde ich infiziert. Gleich am nächsten Tag kaufte ich mir einen ROBBE Moskito Basic. Leider reichte damals das Geld nicht für Motor und Funke. Somit wurde das Teil zwar zusammengebaut, landete dann aber im Keller und wurde von mir für einige Jahre vergessen. 1992 kaufte ich dann endlich den Motor und die Funke zu dem Heli und baute ihn fertig.
    Dank Verbrennungsmotor und dadurch mangelnder Flugplätze flog ich das Teil nur einige Male.
    Bei einem dieser Flüge demoliert ich mir den Heckrotor und musste entsetzt festellen, dass die Ersatzteilversorgung nach nur ca. 10 Jahren nich mehr wirklich gegeben war .
    Somit wurde dieses Hobby erstmal wieder eingestellt.

Vor ein paar Wochen war ich nun bei einem meiner Kunden (bin EDV-Fuzzi) einen PC reparieren. Was sehe ich da, bei dem steht ein T-Rex 450 im Regal.
    Schon brach die alte Krankheit wieder aus

Seit diesem Tag findet man in meinen Internetlogs nur noch Heli-Seiten.
    Zu allem ßberdruss kam auch noch der jährliche Gutschein von Conrad .
    Also nichts wie hin und die € 130,- ausgegeben für ein Mini Titan E325 SE Kit um € 219,- Natürlich ohne Funke, dafür mit Motor und Regler.
    Paar Tage später dann noch eine Graupner MX-12 Hott, Servos, Gyro, zwei LiPos, Ladegerät und nen SIM beim lokalen Dealer gekauft.

Der Aufbau des Helis hat ganz gut geklappt.
    Letzten Sonntag war dann der "Erstflug", eigentlich wollte ich ihn nur Einstellen, also ein paar kleine Hoppser um zu sehen wie er so in der Luft liegt.
    Leider ging dabei einiges schief und er hat mit den Rotorblättern gleich mal die Härte des Asphalts getestet 1:0 für den Parkplatz.
    Gott sei dank war nicht viel kaputt: Rotorblätter, Paddelstange, ein Kugelkopf und die Haube

Jetzt bin ich wieder am basteln. Am WE soll er wieder fliegen (hoffentlich ohne Kleinholz).

LG
    Walter
  • castors heli
    castors heli

AW: Noch ein neuer Wiener...

Hi Walter

Gruß zurück, aus dem Westen Wiens.

Ich habe auch erst vor kurzem begonnen, und trainiere vorerst fleissig am Sim. Das geht gut, macht Spass (vor allem weil gerade draussen ein wenig zuviel Wind ist) und es bringt vorerst die nötige Fingerfertigkeit.

Wegen dem 1:0 für den Parkplatz mach dir keinen Kopf. Das hatte ich auch zwei mal. Aber im Grunde macht es das ja auch aus. Denn dann hat man zuhause wieder Abwechslung, und darf erneut bauen

lg vom Stadtrand

Markus

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von FEMES Beitrag anzeigen
      Gott sei dank war nicht viel kaputt: Rotorblätter, Paddelstange, ein Kugelkopf und die Haube
      Schau Dir bitte unbedingt auch die Rotor- und die Blattlagerwelle an. Meistens haben die bei so kleinen Touches auch ne Macke weg.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• FEMES
        FEMES

SIM hab ich mir ja auch einen gekauft.
        Abder das ist soooooooooooo öde, da fehlt das Adrenalin.

Und eigentlich ist es ja ein recht günstiges Hobby.
        Ich verbastle so € 50,- pro Woche in den Heli, das versaufen andere in der Kneipe am Eck

Kommentar

• roadwulf
          roadwulf

Hi,und herzlich willkommen bei den süchtigen(mich hat ein koax krank gemacht)
          Der minititan ist ein guter heli für den anfang.Hab ich bei uns in der halle schon oft schweben/fliegen sehen.Solltest vieleicht ein übungsgestell für den anfang drunterbauen.Ist für die ersten starts sicherer
          Gruß reinhold
          Ps:Ein simulator hilft da auch ungemein

Kommentar

• FEMES
            FEMES

@Klaus
            Rotorwelle habe ich mir sicherheitshalber auch gleich gekauft.
            Die Blattlagerwelle werde ich auch noch kontrollieren.
            Danke für den Hinweis

Kommentar

• FEMES
              FEMES

So ein Landegestell hatte ich eh drunter.
              Er hat nur leider zu schnell an Höhe gewonnen und ist nach links hinten abgeschmiert. War mit der Situation einfach überfordert und konnte ihn nicht wieder aufrichten (einfach alles falsch gemacht)
              Um meinen Volvo zu schonen hab ich dann eben Pitch raus genommen und ihn geerdet, eigentlich asphaltiert.

Kommentar

• castors heli
                castors heli

SIM hab ich mir ja auch einen gekauft.
                Abder das ist soooooooooooo öde, da fehlt das Adrenalin.
                Naja öde nicht. Anders eben. Ich spiele so Ballontransport, und Ballons mit dem Rotor zerplatzen. Wenn du das ganze auf Zeit machst, ist da genug Adrenalin. Stelle den Absturz Counter auf null, und starte. Da hast du dann Spannung

Kommentar

• FEMES
                  FEMES

Hab den Reflex XTR.
                  Da habe ich bis jetzt keine so Spiele gefunden, leider gibt's da drinnen auch keinen MiniTitan
                  Mal wieder das falsche gekauft.

Welchen SIM verwendest du?

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Hab den Reflex XTR.
                    Da habe ich bis jetzt keine so Spiele gefunden, leider gibt's da drinnen auch keinen MiniTitan
                    Hallo Walter,

habe auch den Reflex. Spielchen hats da keine, aber es gibt genügend Modelle dafür, die man sich frei downloaden kann.
                    Da ist mit Sicherheit auch ein Mini Titan dabei.
                    Hab zwar grad keine URL zur Hand für den Download, aber es wird bestimmt jemand so nett sein, diese hier reinzustellen.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Klauro
                      Klauro

Hallo & willkommen hier !

Für den nächsten Versuch in der Praxis kann ich dir den Anfängerthread ans Herz legen. Da ist eine gute Vorgehensweise beschrieben, um erste Missgeschicke ein wenig auszuschliessen.

Viel Spass u. Erfolg beim tollen Hobby !

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Hallo, ja der Anfängerthread ist wirklich empfehlenswert. Was der Rainer da schreibt, besonders Punkt 4.), kann ich voll unterstreichen. Die Blattlagerwelle solltest Du auf jeden Fall auch noch prüfen. Wie schon häufiger zu lesen: Ein Rotorblatt demontieren und dann die Blattlagerschraube mit dem Inbusschlüssel drehen. Bewegt sich dabei das gegenüberliegende Rotorblatt, so ist die BLW krumm. Ob die Hauptwelle krumm ist sieht man ohne viel Aufwand an der Taumelscheibe. Wenn sich die HW dreht, sollte die TS nicht eiern.
                        Viel Erfolg beim 2. Versuch.
                        Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• FEMES
                          FEMES

Hab ihn eben mal mit 0-Pitch im Wohnzimmer laufen lassen
                          Beim Anlauf (ganz niedrige Drehzahl) hat er ein wenig vibriert, das hat aber sofort wieder aufgehört.
                          Er läuft absolut ruhig

Den Anfängerthread durchstöbere ich gerade.

Kommentar

• castors heli
                            castors heli

Hab den Reflex XTR.

Welchen SIM verwendest du?
                            Ich habe (weil ich nur MacOS nutze) den Heli-X. Den gibts aber auch für Windows User. Kostet 49EUR, und funktioniert super. Absolut empfehlenswert. Mini Titan gibts glaub ich keinen. Aber dafür ca. 50 andere Modelle. Vom kleinen Blade angefangen, über diverse 3D Renner bis zu den 3 Meter Scale Modellen. Alle Klassen dabei.

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

Und wenn dir beim Balloon zerplatzen langweilig wird, durchtrenne ihre Seile, dann steigen sie auf, und dann kannst du versuchen sie zu fangen

ßde ist das nicht

Kommentar

Lädt...
                              X