Ein neuer Einsteiger :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raetzer
    raetzer

AW: Ein neuer Einsteiger

Danke BAPT, werde den MSR X erstmal als Einstiegsmodeel nehmen

Kommentar

• stage20
      Member
      • 19.05.2011
      • 132
      • Reinhard
      • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Hallo,
      im wesentlichen kann ich meinem Vorredner BAPT
      nur Recht geben. Einen MCPX so zu fliegen, das es auch einigermaßen nach Heli-Fliegen ( und auch das Ganze drumherum: starten, Standschweben, Nasenschweben, Langsamflug etc.) aussieht, ist nicht so einfach aus dem Handgelenk zu schütteln! Auf gar keinen Fall, das ist meine pers. Meinung, sollte man sich zeitlich unter Druck setzen!
      DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• BAPT
        Member
        • 23.06.2010
        • 967
        • Norbert

Meine ersten Flugerfahrungen habe ich im März 2010 mit einem Blue Arrow XL Koaxheli gesammelt. Dazwischen habe ich den mSR, einen Blue Arrow Plus Trainer und den mCX2 meiner Tochter (wirklich) geflogen. Meinen Blade 400 habe ich relativ schnell gegen einen 550er eingetauscht bevor ich den Blade richtig fliegen konnte.
        Das Schweben mit dem Blade war bei etwas Wind unangenehm. Der 550er Raptor war davon recht unbeeindruckt. Aber auch mit dem Raptor bin ich zuerst nur zum Schweben, Rollen und Vorwärts-Rückwärtsflug gekommen.

Zum richtigen Fliegen bin ich erst in diesem Herbst (2011) gekommen. Es hat also gut 1 1/2 Jahre gedauert bis zu meinen Achten. Aaaaber, in der Zeit habe ich kein Modell versenkt und mußte noch nicht einmal Hauptrotorblätter wechseln.

Die einzigen Schäden waren zwei mal Heckrotorblätter, die leichten Bodenkontakt bei der Landung hatten. Und selbst die würden von manchen Leuten noch weitergeflogen.

Gruß
        Norbert
        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• RindsManGER
          RindsManGER

Hi,

ich habe mir letzte Woche einen MCPX gekauft und muss sagen das es nicht wirklich ist wie T-Rex oder TDR fliegen. Wie auch :-) ! Ich würde fleißig am Sim üben und mir das ganze kleine Zeug verkneifen und sparen. Wenn Du am SIM bereit bist würde ich in der 450er Klasse anfangen. Den gibt es mit FBL und 10% Gutschein ja schon für 379€ ! Die Reparaturen bei der 450er Klassse halten sich in Grenzen. Vor allem hast du nicht so viel Geld für die ganzen kleinen Dinger ausgegeben.
          Vor allem bringen die dich beim lernen kein Stück weiter. Schweben mit nem Koax oder MSR ist anders als mit einem richtigen Heli.

Ist meine Meinung !

Ich fliege jetzt seit März und bin jetzt schon bei Rücken Kreisen und Achten angekommen.

Nicholas

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Martin!

Der Ratschlag von Norbert ist wirklich gut. Wenn Du schon einen mSR-Clone geflogen hast, wäre vermutlich (er ist ja im Moment noch nicht verfügbar) der mSRX eine gute Lösung, bis Du den auch bei etwas Wind im Freien absolut sicher und instinktiv steuern kannst. Auch zum ßben im Zimmer (Winter) ist der mCPX für ungeübte Piloten nicht geeignet, der geht da nur für Heckschweber und -Schieber.

Der mCPX wäre dann die ideale Fortsetzung für das Training im Freien mit dem CP. Hast Du den im Griff, geht es nach zwei Akkuladungen Umgewöhnung auch mit dem 450er oder Größer.

Die DX 6i mit DSMX hatte ich gerade im Reichweitentest, sie ist den DSM2 Funken deutlich überlegen, und sicher eine gute Lösung auch für große Helis, soweit sie mit 6 Kanälen auskommen.

Berichte zum mSR, mCPX und vielen anderen Helis findest Du unter dem Link unten im Modellbau-Bericht in den Tabellen ganz am Ende.

Den direkten Einstieg mit einem großen Heli würde ich Dir nur empfehlen, wenn Du sehr viel an der Sim übst, wenn Dir die relativ hohen Kosten (auch bei einem Crash), und die kompliziertere Technik und Elektronik egal sind.

Gruß, Peter

Kommentar

• raetzer
              raetzer

Wie kommst du auf Martin? Aber Danke für deine Hinweise

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von raetzer Beitrag anzeigen
                Naja der MCPX ist ja (gerade am Anfang) drinnen nur schwer zu kontrollieren. Hab zwar ein 25m² Zimmer (frei zum fliegen zw. 15-20), aber für drinnen denke ich ist der MSR X (gerade für den Anfang) vielleicht doch eher besser?
                Sehe ich auch so!
                Ich habe den MSR und fliege ihn immer noch gern in der Wohnung, da er schnell genug ist und nichts kaputt geht, wenn man sich mal "verschätzt"!

Dein Plan ist perfekt und die Jenigen, welche Anfängern immer vom MSRX abraten und sagen, dass du dir lieber einen MCPX holen sollst.......sind schon zu lange keine Anfänger mehr

Mach es so wie du es beschrieben hast und im Frühjahr kannst du ja Draussen den MCPX V2 "rumscheuchen" dann hast du garantiert mehr Lust als Frust!!!

Noch ein Tip, falls du es noch nicht gelesen hast.....

Der Anfängerthread - RC-Heli Community

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• raetzer
                  raetzer

Den Thread kenn ich schon, trotzdem danke

Kommentar

• Martin S
                    Member
                    • 16.01.2011
                    • 389
                    • Martin
                    • Tiroler Unterland

An alle, die den mSR (X) favorisieren:

Ich habe nichts gegen den mSR (und besitze ihn auch), aber ich habe im ersten Posting des TE gelesen, dass er einen mSR-Clone besitzt und offensichtlich fliegen kann.

Auch ich finde, dass ein derartiger stabiler FP-Heli
                    1. ressourcenschonend wichtige Reflexe für die Steuerung trainiert und
                    2. auch später noch ein nettes Spaßgerät in der Wohnung bleibt.

Aber bei finanziell angespannter Lage würde ich mit dem vorhandenen Gerät weiter üben, während dessen auch den Simulator quälen und dann vermutlich in die günstigste der großen Klassen einsteigen (450er bis 550er).

Gruß
                    Martin

P.S.: Es bleibt aber jedem einzelnen Piloten unbenommen, kleinere, größere oder gänzlich andere Schritte zu machen und auch anderen vorzuschlagen - wichtig ist, dass man Freude am Hobby hat (und sich und andere nicht gefährdet).
                    M.S.
                    [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Martin!

Ich habe nichts gegen den mSR (und besitze ihn auch), aber ich habe im ersten Posting des TE gelesen, dass er einen mSR-Clone besitzt und offensichtlich fliegen kann.
                      Da hast Du Recht, aber ich gehe davon aus, dass sich der mSRX weitgehend anders verhält als der mSR, das ist auf Grund der Konstruktion sehr sicher. Damit könnte er etwas anspruchsvoller und auch deutlich besser fliegen als der mSR, und wäre dann ein gutes Zwischenstück zwischen mSR und mCPX.

Aber man muss abwarten, ich habe den mSRX schon geordert, und werde ihn bei Erhalt mal genau unter die Lupe nehmen....

Wie kommst du auf Martin? Aber Danke für deine Hinweise
                      @ raetzer: Ja, oben habe ich die Namen verwechselt.

Gruß, Peter

Kommentar

• Klauro
                        Klauro

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                        Mich würde mal interessieren was die coolen mCPX-Einsteiger als Fliegen bezeichnen. Das Schweben auf der Stelle?
                        Ja. Genau damit beginnt man wohl als Einsteiger.

Hecktisches hin und her, Vorwärts und Rückwärtsgezappel in der Wohnung?
                        Niemand in diesem Thread hat dem TE den Einsatz im Zimmer empfohlen. Was er zudem ja selbst weiss.

Das ist fast wie Playstation spielen und hat mit Hubschraubermodellsport nichts zu tun (das is nur meine persönliche Meinung). Das ist reine Funfliegrei ohne sonderlichen Tiefgang.
                        Diese Pauschalisierung halte ich aber für grenzwertig.
                        Sicherlich kann man es sich aneignen, mit dem mCPX rumzubolzen, ohne eine saubere Kurve zu beherrschen. Aber derartige "Flüge" sieht man auch oft von Leuten, die den "klassischen" Weg gingen und jetzt beim 450er gelandet sind. Das Netz ist voll davon.
                        Ich z. B werde 50, habe März 2011 direkt mit kleinen CP´s begonnen (incl. Sim). Und bin - genau wie du, Norbert - nun beim Rundflug angelangt. Auch meine Schäden hielten sich durch sehr vorsichtiges Angehen in Grenzen.
                        Ich sehe mich durchaus als jemand, der das Hobby seriös betreibt, der strukturiert rangeht, konzentriert z.B. am Pitchmanagment arbeitet und sauberes, präzises Fliegen anstrebt, sowie auch versucht, die technischen Hintergründe exakt zu verstehen.
                        Und das ist auch mit dem mCPX umzusetzen und hat mal gar nichts mit PS2-Gedaddel zu tun. Soviel dazu.

Nun, der TE hat sich jetzt für den mSRX entschieden, was in meinen Augen ja auch kein Fehlgriff ist. In wie weit dieser sich dann vom Flugverhalten des mSR abgrenzen wird bleibt z.Z. wohl eher Spekulation und wird sich mit ersten Tests konkret beantworten lassen.

Kommentar

• BAPT
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 967
                          • Norbert

Hallo Klaus,

meine, zugegeben etwas zynischen, ßußerungen bezogen sich weniger auf den Themenstarter als mehr auf die "guten" Ratschläge von coolen Typen, die ich zunehmend in den Anfängerthemen lese.

Was das Alter und die Herangehensweise angeht wandern wir in den selben Schuhen. Der mSRX ist sicher der Nachfolger des mSR, dessen Produktionseinstellung garantiert schon beschlossene Sache ist.

Ich denke die Einstellung zu dem Hobby und die Herangehensweise ist ein generationsbedingte Sache. Vielleicht habe ich auch nur vergessen wie ich selbst in den Zwanzigern bis Dreißigern gewesen bin.

Ich finde es nur nicht gut, wenn Hilfesuchenden Luftschlösser gebaut werden und die sich dann einbilden mal eben ein Hubschraubermodell zu fliegen zu können.

Bei den ßußerungen und Ratschlägen die ich teilweise lese, schwingt ein "sich selbst auf die Schultern klopfen" mit und die Angabe was für ein toller Hecht man sei, nur weil man schon direkt angefangen hat einen mCPX zu fliegen. Wobei das vermeintliche Fliegen von mir in dem Vorpost etwas ironisch skizziert wurde.

Zu Deiner Anmerkung bezüglich meiner Pauschalisierung sei gesagt, dass ich schon unterscheide wer ernsthaft auch mit einem kleinen Modell beginnt und eben nicht in Playstationmanier herumklotzt. Doch bei vielen Posts drängt sich der Eindruck allerdings auf. Ob das reines Imponiergehabe ist oder wirklich den Geist des Schreibers repräsentiert entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Ein Hilfesuchender könnte das aber für bare Münze nehmen.

In diesem Sinne
                          Rotormast- und Kufenbruch

Kommentar

• Klauro
                            Klauro

Moin Norbert,

da war ich wohl etwas dünnhäutig und habe den Inhalt Deiner Aussage vielleicht etwas zu sehr auf mich persönlich reflektiert.

Ansonsten gebe ich Dir mit dem, was Du sagst, vollkommen recht. Da sind wir wirklich auf einer Schiene.
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2011, 08:39. Grund: persönliche Anreden sollten halt gross geschrieben werden :)

Kommentar

• raetzer
                              raetzer

So Jungs jetzt ist aber mal gut hier. Ich frage mich gerade, wer von uns dreien hier 17 ist und finde es schon etwas fragwürdig, dass der "Jungspund" der Runde hier für die älteren Herren (ich hoffe das ist respektvoll genug ausgedrückt) Streitschlichter spielen muss

Ich habe mich (auch dank einiger Ratschläge hier im Forum) nun für den MSR X entschieden und werde ihn soweit wie möglich ausreizen.

Danke an alle die gepostet haben

Kommentar

• BAPT
                                Member
                                • 23.06.2010
                                • 967
                                • Norbert

Zitat von raetzer Beitrag anzeigen
                                So Jungs jetzt ist aber mal gut hier. Ich frage mich gerade, wer von uns dreien hier 17 ist und finde es schon etwas fragwürdig, dass der "Jungspund" der Runde hier für die älteren Herren (ich hoffe das ist respektvoll genug ausgedrückt) Streitschlichter spielen muss

Ich habe mich (auch dank einiger Ratschläge hier im Forum) nun für den MSR X entschieden und werde ihn soweit wie möglich ausreizen.

Danke an alle die gepostet haben
                                Keine Angst, wir älteren Herren verstehen uns ganz gut. Solche Foren bieten leider recht wenig Raum um alle Nuancen, dessen was man zum Ausdruck bringen will, unmissverständlich zu transportieren. Solange mit Niveau und ohne unfaire Angriffe diskutiert wird ist alles bestens. Also "Jungspund" mach Dir keine Sorgen.
                                Du hast übrigens eine gute Wahl getroffen.

Viel Erfolg mit dem neuen Modell. Und denke an den Ratschlag eines älteren Herrn

In der Ruhe liegt die Kraft"

Kommentar

Lädt...
                                X