Pitch ist nicht mit dem Höhenruder gleichzusetzen. Beim Heli wird normalerweise die Nick-Funktion dem Höhenruder des Flächenfliegers gleichgesetzt. Roll wird mit Querruder identifiziert, Gier mit Seite, Pitch mit Gas. (Wobei diese Analogien eigentlich alle Unsinn sind.) Jedenfalls gibt es vielleicht auch Heli-Piloten, die mit positiver Pitch zum Körper hin fliegen, genauso wie es im Flächenflug definitiv Piloten gibt, für die Leerlauf vorne und Vollgas hinten ist.
Wenn man den Sender horizontal ausrichtet, folgen Nick und Roll den entsprechenden Knüppeln, und Gier auch. Da Pitch dazu senkrecht wirkt, ist hier die Wirkrichtung aber nicht so stark festgelegt. Es ist, wie so vieles, eine Frage der persönlichen Präferenzen. Wenn du fragst, was "üblich" ist, dann ist die Antwort wohl Mode 2 mit Pitch vom Körper weg, gefolgt von Mode 1. Das heißt aber nicht, daß du es nicht anders machen darfst, wenn es dir anders natürlicher vorkommt.
wenn ich meinen Pitchknüppel nach vorne drücke "von mir weg", steigt der heli
Ist das richtig **
Richtig, falsch gibts nicht. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks (Gusto).
Viele, wenn nicht gar die meisten fliegen so. Ich übrigens auch.
Es gibt aber auch Ausnahmen.
Albert fliegt Pitch gezogen (zum Steigen) und der Vater des Modellhelis, Dieter Schlüter flog ebenso.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
nööö, ist nicht verkehrt, muß aber auch nicht unbedingt richtig sein.
Die meisten Heli-Piloten fliegen mit Pitchknüppel nach vorne für steigen.
Ein Bekannter von mir macht es aber genau umgekehrt.Der muß"Pitch ziehen" für Steigflug.
Warum ? Hat ihm in früheren Zeiten mal jemand so gesagt, seit dem macht er es eben so und er kommt auf die Art sehr gut klar.
Bei Mode 2 ist das so zumindest richtig.
Linker Knüppel (Pitch) von dir weg.....Heli steigt.
Wenn du den rechten Knüppel zu dir ziehst, geht die Nase hoch.
Das ist dann vergleichbar mit Höhenruder bei Fläche.
Mode 2 wird glaube ich am meisten geflogen, deshalb würde ich einem Anfänger auch dazu raten.
Pitch ist gleichzusetzten mit dem Gasknüppel von Flächenfliegern.
Nick entspricht dem Höhenruder.
Wenn sich nun der Heli im Vorwärtsflug befindet und du gibst mehr "Gas" (Pitch), wird er schneller. Mit Höhenruder (Nick) beinflusst du die Flughöhe.
Ein reiner Flächenpilot kann auch Heli fliegen, solange er sich vorwärts bewegt. (und umgekehrt).
Nur der ßbergang aus der Fahrt in den Schwebeflug und verharren auf der Stelle ist eine andere Geschichte.
Es macht für mich keinen Sinn völlig unterschiedliche Belegungen (Fläche/Heli) zu erlernen, da man sonst immer gehandicapt ist, sollte man beides fliegen wollen.
Bei mir spielt der Wechsel zischen Starr- und Drehflüglern überhaupt keine Rolle.
Ich ziehe positiv Pitch zu mir, weil man in manntragenden Hubschraubern
ebenfalls zieht- so meine Logik.
Da aber natürlich jeder für sich die Logik der Steuerelemente von
Großhubschraubern individuell auf seine kleine Funke überträgt,
gibt es keine Standardvorgaben sondern lediglich Interpretationen
und somit auch kein richtig oder falsch.
ich hab am Sim den Schwebeflug geübt mit Pitch drücken.... hat funktioniert.
aber beim rundflug kam dann immer wieder das "höhenruder" durch und ich hab geerdet.......
sollte ich mir die Steuerung gleich umbelegen (pitch - ziehen) oder eben für fläche und heli unterschiedliche bedienungen einlernen?
Wenn du im Schülersender die Servo-Invertierung vornimmst, sollte das korrekt am Lehrersender ankommen. Es gibt auch durchaus immer wieder die Situation, daß Lehrer und Schüler unterschiedliche Stick-Modes fliegen, das ist normalerweise kein Problem.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar