Heli fliegen bei Wind und Regen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • im4711
    Senior Member
    • 31.12.2012
    • 1661
    • Ingolf
    • Cape Coral, FL

AW: Heli fliegen bei Wind und Regen

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
    Das maximale dahingehend, wo ich noch geflogen bin, war bei Föhnsturm, mit Spitzen von 150km/h. An schön kunst zu fliegen war dabei nicht mehr zu denken.
    Laesst Du den Föhn auf warm oder kalt laufen und welcher Abstand von Föhn zu Heli?
    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
      Was mich allerdings erstaunt sind so manche Windgeschwindigkeit Angaben. Bei 60 km/h mit 80 km/h Böen fliegen ist unverantwortlich da das schwer kontrollierbar ist.
      Ich weiß jetzt nicht, womit die am HAJ die Windgeschwindigkeiten messen, halte die Werte aber durchaus für realistisch.

Wetterstation Hannover-Flughafen - Messwerte

Es zuppelt schon an der Bekleidung aber bevor ich selbst durch Wind beeinträchtigt werde, muss die Geschwindigkeit schon deutlich über 100km/h steigen. Ich bin aber auch nicht sone halbe Portion mit 75kg

Warum sollte das Fliegen bei 60 km/h mit 80 km/h Böen unverantwortlich sein? Ich schrieb ja oben schon, dass ich in dem Moment auf die Windrichtung achte und mich und Modell eben so platziere, dass das Modell vom Gefahrenbereich (Pilot oder hinter dem Piloten) weggeblasen wird.
      Das einzige, was ich in dem Moment "riskiere" ist mein Modell, da ich natürlich wie immer darauf achte, einen sicheren Flugbereich zu haben.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Es ist erst dann zuviel Wind um zu fliegen, wenn beim landen durch die Schrägstellung des Helis gegen den Wind, die Blattspitzen des Rotors vor dem Landegestell den Boden berühren würden.

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von papads Beitrag anzeigen
          Es ist erst dann zuviel Wind um zu fliegen, wenn beim landen durch die Schrägstellung des Helis gegen den Wind, die Blattspitzen des Rotors vor dem Landegestell den Boden berühren würden.
          Da geht noch mehr, dann landet man eben auf der Werkzeugkiste, einem Tisch oder dem Autodach
          Nur ein wenig kreativ denken
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Es zuppelt schon an der Bekleidung aber bevor ich selbst durch Wind beeinträchtigt werde, muss die Geschwindigkeit schon deutlich über 100km/h steigen.
            Hier wird wirklich maßlos übertrieben. Bei 60Km/h Gegenwind fährt man mit dem Fahrrad bereits rückwärts, wenn man mit treten aufhört. Ich glaube keinem, wenn er behauptet, das er bei 100km/h, oder gar 150km/h noch einen Modellheli mit wenigen Kg Abfluggewicht in die Luft bekommt. Bei 100 km/h hat man Mühe, noch gerade zu stehen. 50-60 km/h will ich ja noch glauben, aber alles darüber gehört ins Reich der Phantasie. Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Schließlich lesen hier auch Einsteiger mit, die sowas vieleicht noch glauben.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

@luha
              Halte doch mal bei 100 km/h die Hand aus dem Autofenster.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Auf der diesjährigen Rotor war ich jedenfalls beeindruckt: Da wurde noch fleissig geflogen, als der Pavillon der Flugleitung schon weggeflogen war...

Ich selbst fliege so bis 40km/h in den Böen noch komfortabel (dann mit dem 700er, oder 500er mit 3000 upm). Weniger als 20 km/h haben wir nur sehr selten (laut UAV Forecast app). Bei 15km/h würde ich mir auch keinen Kopf machen. Nase in den Wind ist immer ne gute Idee und wenns böig ist schnell hoch.
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Mit meinem racekopter macht das fliegen erst ab 60 km/h Wind so richtig Spaß. Beim heli hätte ich auch etwas schiss, denke aber das das schon geht. Speziell das es ja zumeißt nur die Böen sind die diese Geschwindigkeiten hier erreichen.

Bei gleichmäßigem Wind ab 60 glaube ich keinem mehr das er fliegt und 100? Ja ne is klar. Das ist die gleiche Behauptung wie das jeder einen 30cm pimmel hat wenn-s um das Thema geht.

Baron Münchhausen läßt Grüßen.
                  MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

Lädt...
                  X