Heli fliegen bei Wind und Regen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MastaChief
    MastaChief

AW: Heli fliegen bei Wind und Regen

Also ich bin selbst schon bei leichten Nieselregen geflogen, gemacht hat es nichts, bin dann aber immer zügig gelandet. Bei starkem Nebel macht das fliegen eh kaum Spaß und ist auch nicht so toll für die Elektrik. Bei leichtem Schneefall würde ich trotzdem noch fliegen.

Wind kann der Elektronik nicht schaden, da muss jeder wissen mit wieviel er fertig wird, kommt auch auf die Größe des Helis an

Bin schon bei -9° 4 x 15 Minuten mit dem Logo 600 SE geflogen..gab keine Probleme.

Kommentar

• phoenix7
      phoenix7

Ob das dann aber noch Spaß macht ist eher Ansichtssache...

Ich fliege auch bei stärkerem bis starkem Wind, aber Kälte und Regen/Schneegestöber sind nicht so mein Ding. Außerdem habe ich für mich festgestellt, dass ein paar Wochen Winterpause auch ganz gut für die Synapsen sind.

Jedenfalls klappen bei mir die Figuren, mit denen ich gegen Ende der Saison noch Probleme hatte, im Frühling fast problemlos auf Anhieb.

LG

Frank

Kommentar

• Farkas
        Member
        • 08.01.2006
        • 812
        • Arndt

Also mit auf die Platine durchdringender Feuchtigkeit hab ich
        immer mal wieder meine negativen Erfahrungen machen müssen.
        Zum Glück nur zu Wasser und auf Land und nicht in der Luft.
        Bis auf einmal einen abgebrannten Regler konnte aber,durch
        intesives Trocknen,alles jeweils wieder funktionsfähig
        weiterbetrieben werden.

Auch die Berichte der Wasserflächenflieger und den Aufwand
        den sie betreiben um ihre Elektronik wasserfest zu bekommen
        lässt mich überzeugt sein,das Wasser sich einfach nicht mit
        unseren Anwendungen verträgt.

Wenn man bedenkt wieviel Elektronik in unseren Hubis werkelt,
        und an deren Funktion oder Ausfall sich festmacht ob ich selber
        lande,oder............

Allerding denke ich das,von allen RC Anwendungen,der Hubi am
        Unanfälligsten ist.
        Er schützt sich ja praktisch durch die drehende Rotorebene selbst
        vor Regen,-quasi ein mitfliegender Regenschirm.
        Und die Flugzeiten sind vergleichsweise ja auch sehr kurz.

Gruss,Andi.

Kommentar

• phoenix7
          phoenix7

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
          Er schützt sich ja praktisch durch die drehende Rotorebene selbst
          vor Regen,-quasi ein mitfliegender Regenschirm
          Ich denke, das ist so nicht ganz richtig. Zwar werden wohl keine Regenktropfen "im Ganzen" den Rotorkreis durchdringen, aber die Feuchtigkeit geht ja nicht gänzlich verloren. Vielmehr zerstäubt sich das Wasser und wird als feiner Nebel nach unten gedrückt. Und wir wissen ja, mit welcher Kraft der Downwash bei vor allem größeren Helis ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Feuchtigkeitsnebel nicht auch ganz besonders gut in alle Ritzen und ßffnungen dringt.

Wie auch immer - bei Regen/Schnee bleibe ich lieber am Boden.

LG

Frank

Kommentar

• stefan311
            Member
            • 24.02.2013
            • 403
            • Stefan
            • München - Waldperlach

Hallo zusammen,

leider schreibt hier keiner etwas darüber was man bei Wind beachten sollte. Vielleicht gibt es dazu noch einen anderen Thread, den habe ich aber nicht gefunden.

Ich bin Heli-Anfänger und seit Januar mit einem MCPX dabei und Ende Februar habe ich mir einen Blade 300x zugelegt, Beastx auf Anfänger Modus eingestellt.

Ich bin jetzt bis ca. 3 Beaufort den 300x geflogen. Mir scheint es so, dass bei Gegenwind mir der 300x ganz gerne in die Höhe abhaut und ich ihn im Heckflug nur mit viel Nick oder negativem Pitch wieder runter bekomme.

Bei Rückenwind ließ sich der 300x meist besser kontrollieren, obwohl leider gestern ist er mir mit zuviel Roll dann abgestürzt. Konnte ihn irgendwie nicht mehr abfangen
            Es schien mir so als wenn bei so Windböe das nach rechts rollen irgendwie verstärkt wurde. Eigentlich sollte das Beastx es ja stabil halten.

Welche Tips zum Fliegen bei Wind könnt ihr so geben, vielleicht auch zum Starten und Landen?

Grüße
            Stefan
            MfG, Stefan
            Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
              leider schreibt hier keiner etwas darüber was man bei Wind beachten sollte
              Der Pitchfinger muß schneller werden.
              Geht schnell mal auf oder abwärts.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• RC Andi
                Member
                • 26.12.2014
                • 23
                • Andreas
                • Bayern, Essenbach

Starten und Landen bei Wind - ca. 15km/h ? Erfahrung von Euch ?

Bin erst seit kurzem auf einem Sportflugplatz von Flächenfliegern, dort ist immer Wind da Hang und gute Thermik.

Mein Goblin 700 schaukelt sich beim Hochdrehen mit Windböen oft auf - wackelt. Hab Angst das er im Stand umfällt!

Mein Vorgehen aktuell:

Startstellung gegen den Wind.
                Negativ Pitch fast gegen Null grad - ggf. sollte ich beim Start hier 3-5Grad bis zur Erreichung der Drehzahl lassen ?
                Die Null Grad habe ich, damit der Heli am Boden noch Gleitbewegungen machen kann wenn z.B. das Heck dreht.

Den Negativ Pitch hatte ich vermieden, da sich mal bei feuchten Boden und 4 Grad neg. Pitch der Heli in den Boden gedrückt hatte und ich ausversehen das Heck gedreht hatte und nun ein gleiten auf den Kufen nicht mehr möglich war -> leider umgekippt !

Welchen Tipp zum Start bei Wind habt Ihr ?

Danke!

Andi
                ________
                LG ANDI

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Also 15Km/h ist doch nicht wirklich viel, das ist leichter Wind in meinen Augen.
                  Da beachte ich überhaupt nix, hochdrehen, abheben und fliegen

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Auch hier ist 15km/h vollkommen normal und ich beachte ebenfalls nix. Ab 25km/h pass ich etwas auf.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von RC Andi Beitrag anzeigen
                      Starten und Landen bei Wind - ca. 15km/h ? Erfahrung von Euch ?
                      Das ist bei mir noch als Windstille definiert. Auf Wind achten mache ich erst ab ca. 40km/h und das auch nur in sofern, dass er mir nicht ins Gesicht bläst und den Heli in meine Richtung drückt.

Bis 60km/h mit 80km/h Böen bin ich schon geflogen - geht, macht aber nur bedingt Spass.

2-3° negativ Pitch beim hochdrehen, halten den Heli ordentlich am Boden. Gesteuert wird von Motor an bist Rotorstillstand.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• RC Andi
                        Member
                        • 26.12.2014
                        • 23
                        • Andreas
                        • Bayern, Essenbach

Ok etwas negativer Pitch beim Start bis Drehzahl erreicht und los gehts - ich seh schon bin noch etwas zu zögerlich bei "Wind".
                        ________
                        LG ANDI

Kommentar

• Leroy
                          Senior Member
                          • 04.01.2015
                          • 1015
                          • Leo
                          • MG Urdorf (CH)

Und wenn der Heli für den Start am Boden steht dann machst Du doch hoffentlich eine kleine Kontrolle, ob die Servos auch das machen, was sie sollen. Dann stellt man den Heckrotor bewussst auf neutral. Falls Du auf Gras startet, sollten sich daher beim Hochdrehen des Motors die Grashalme beim Heckrotor nicht bewegen, sonst ganz leicht den Heckrotor so verstellen, dass die Halme ruhig stehen. Auf Kies etc. sieht man meist eine Staubfahne. Einfach den Heckrotor so lange verstellen, bis kein Staub mehr aufsteigt wegen dem Heckrotor.
                          Und dann vor dem Starten (beim Hochlaufen) immer negativ Pitch geben, da sonst der Heli tendenziell umkippt, vor allem bei Wind. Die Rotorblätter haben nämlich noch nicht die Kraft, dass man dagegen halten kann. Ich drück den Heli jeweils ganz bewusst auf den Boden.
                          Und nicht zu zögerlich starten; der Heli ist oben in der Luft am sichersten. Je näher am Boden, desto unberechenbarer der Bodeneffekt oder allfällige Windböen. Da müsste man schon sehr gut sein, dass man das korrigieren könnte (ich z.B. kann das nicht), ansonsten verschlimmert man das Ganze nur. Und das geht auch nur, wenn die Rotorblätter schon genügend Energie aufgebaut haben, sonst kann man dem Umkippen nur zuschauen.

Gruss, Leo

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Ich denke bei 15 km/h muss man sich tatsächlich kaum Sorgen machen. Den Heli mit Nase in Wind(oder Heck in Wind) ist grundsätzlich gut. Zuviel Negativ Pitch ist aber eher nicht gut. Selbst bei Null Grad (Mittelstellung) sollte man bei den meissten FBL Systemen keine Probleme mehr haben.
                            Was mich allerdings erstaunt sind so manche Windgeschwindigkeit Angaben. Bei 60 km/h mit 80 km/h Böen fliegen ist unverantwortlich da das schwer kontrollierbar ist. Da kommt man an den Punkt wo man kaum selber gerade stehen kann. . 80/85 km/h ist Einstiegsbereich von tropischen Sturm. Mit welchem Messgerät wurde da denn gemessen. Sorry aber wir sollten schon bei realistischen Werten bleiben.
                            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Das maximale dahingehend, wo ich noch geflogen bin, war bei Föhnsturm, mit Spitzen von 150km/h. An schön kunst zu fliegen war dabei nicht mehr zu denken.
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                                Das maximale dahingehend, wo ich noch geflogen bin, war bei Föhnsturm, mit Spitzen von 150km/h. An schön kunst zu fliegen war dabei nicht mehr zu denken.
                                Der erste April ist aber schon seit einer Woche vorbei.

Aber mal im Ernst. Das glaubst du doch wohl selber nicht. Bei 150km/h kannst du dich nicht mehr auf den Beinen halten. Und wer hat das gemessen?
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X