Heli fliegen bei Wind und Regen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klauro
    Klauro

AW: Heli fliegen bei Wind und Regen

Zitat von 9flyer Beitrag anzeigen
    Mich wundert, dass die Hersteller der hochwertigen und teuren Flugelektronik zu den Temperaturen keine Abgaben machen
    In der Anleitung des V-Stabis ist zu lesen:

Technische Daten
    Betriebsspannung 3,5-8,4 V (2S LiPo)
    Stromverbrauch ca. 80 mA
    Betriebstemperatur 0 bis 50 °C

Kommentar

• dingo
      dingo

Für eine normale Elektronik gibt es nicht nur Temperaturgrenzen, sondern auch Grenzen bezüglich der erlaubten Luftfeuchtigkeit. Bei Regen fliegen ist daher absolut nicht eingeplant, und im Zuge der Vernunft und Sicherheit sollte man bei solchen Bedingungen verzichten.

Beim Wind sollt jeder Pilot selbst entscheiden, wann er noch fliegen will. In der richtigen Fliegerei habe ich da meine Grenzen bei der Landung, eine Seitenwind Komponente von 15 Knoten ist oft ein Limit im Flughandbuch, aber keine zwingende Grenze. Je nach Erfahrung und Können darf es auch mal mehr sein. Beim Heli ist man da besser dran, durch den schnell laufenden Rotor ist das Teil weniger windanfällig, und man kann noch fliegen, wenn die Fläche am Boden bleiben muss. Die Grenze ist aber erreicht, wenn ich das Heck mit den Pedalen nicht mehr gegen den Wind drehen kann.

Aber beim Modell scheint die Physik nicht zu gelten, da fliegen ja wohl einige Piloten selbst bei Orkan.......

Gruß, Peter

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Was geht oder nicht habe ich im letzten Jahr auf einem Heli-Treffen gesehen: ein Oberklasse-Heli wurde bei Starkregen geflogen. Alle Zuschauer hatten sich unter die Pavillions und Unterstände verkrochen, der Regen trommelte echt unangenehm ... und einer ging aufs Flugfeld und flog seinen Akku leer.

Finde ich persönlich zwar ziemlich bekloppt und ich würde das auch als riskant einstufen, beeindruckend war aber, dass der Flug ohne Störungen verlief!

Kommentar

• Spider
          Spider

Wird so gewesen sein wie Oranje schreibt.Der hat seine Elektronik bestimmt auch mit Plastidip geschützt,

Kommentar

• phoenix7
            phoenix7

Zitat von Xtrem Beitrag anzeigen
            Ich bin mit meinem 450er mal bei Orkan gestartet aufm Feld
            11 bft = orkanartiger Sturm = 103 - 117 km/h = 28 - 32 m/sec
            12 bft = Orkan = 118 - 133 km/h = 32 - 37 m/sec

Irgendwie bezweifle ich stark, dass Du bei diesem Wind mit einem 450er geflogen bist....

Aber das ist wie beim Tauchen (der Hai war mindestens 10 Meter lang...;-) )

Also ich fliege mit meinem 500er Protos noch bis 6 fbt, aber spätestens ab 8 bft macht das keinen Spaß mehr (und ich stoße dabei auch an meine eigenen Grenzen als auch an die meines Helis, auch wenn der recht gut motorisiert ist).

LG

Frank

Kommentar

• Reepa
              Member
              • 07.01.2012
              • 138
              • Daniel
              • Phönix

ich würde auch gerne fliegen aber Wind ist okay aber Nässe ist so bei Sache... Wasser ist ja Normalfall ein schlechter Isolator aber es ist einer... und das im niederspannungs Bereich. Mhhh ich weiß auch nicht ob ich es mal mit meinem mcpx im regen teste... was sagt ihr denn zur nassen Wiese ohne regen *
              Heli: Blade 130X // T-Rex 450 Pro DFC // T-Rex 600E Pro DFC

Kommentar

• -Factory-
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1362
                • Sven
                • Bochum

Also mein mCP-X hat nenn Hauptmotor und Plattinen schaden davon getragen.
                Nasse wiese und Regen generell, meide ich beim mCP-X wie bei meinem Rex.

Hab nur einmal meinen Rex bei Niesel fliegen lassen, für 5min. und nix passiert aber das kamm auch nur da durch das ich schon in der Luft war als es anfing, da nach hab ich eingepackt.
                T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich bin meine drei Helis alle schon bei Regen und bei Wind geflogen. Bei Wind machts mir nicht sonderlich Spaß, geht aber auch. Vor allem Speedflüge sind bei Wind richtig gut. Mit meiner Vibe und damals mit meinem T-Rex den ich mittlerweile nicht mehr habe, bin ich bei 6-7 Bft geflogen. In die eine Richtung wars sehr langsam und mit dem Wind war richtig schnelle Fliegen möglich. Groß Kunstflug oder 3D mache ich dann aber sehr ungern. Hilft dir aber im Grunde nicht weiter weils große Helis sind. Von meinem 450er habe ich mich seinerzeit wieder sehr schnell getrennt da ich ihn einfach nicht mehr grflogen bin...ist mir schlichtweg zu klein, genau wie mein Protos damals.

Was Regen anbelangt kann ich da auch nur von meinen großen sprechen und die fliege ich auch bei Regen oder Schnee. Das größte Problem sind eigentlich nicht die Helis, sondern die Funke. Die packe ich mittlerweile immer in eine Turnigy Sendermuschi und den Helis machts wie gesagt nix aus. Bin shcon mit meinem Logo, meiner Vibe und jetzt auch meinem Diabolo bei starkem Regen geflogen. Wird der Heli halt von aussen nass, die Elektronik bekommt unter der Haube eh nix ab.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                    Heli-Anfänger Düsseldorf

Moin Männers,

also ich habe vor zwei Jahren einen T-Rex 600 ESP den kompletten Winter durchgeflogen.

Da war auch schon Mal eine ganze Akkuladung im leichten Nieselregen und paar Minuten im Schneetreiben dabei.
                    Akkus nie vorgewärmt. Temperaturen herunter bis minus 4 Grad.

Fazit:

Hauptrotorwellenlager im darauffolgenden Frühjahr VOLL korrodiert. Ansonsten recht wenig Feuchtigkeitsschäden, hing aber auch damit zusammen, dass damals die Teile im Heli nicht alt wurden. Bin häufig gecrasht.

Bei stärkerem Wind (vermute mal 5-6 bft) macht ab 600er imho sogar etwas Spaß. Wenn der Heli so mit 30° über Roll zur Seite geneigt ist und auf der Stelle steht.

Bin früher auch bei Sturm mit dem Motorrad über die Rheinbrücke mit 15° Schräglage geradeaus gefahren-fühlte sich lustig an und man musste nur auf Böen achten ;-)

Dann siehste auch plötzlich
                    [SIZE="4"]Vögel RßCKWßRTS fliegen.[/SIZE]
                    Die haben Reisegeschwindigkeit von 65 km/h- der Wind kommt vor vorne mit 80 km/h....sieht lustig aus, wenn die mit 15 km/h rückwärts flattern

Heli im Regen fliegen würde ich heute nicht mehr.
                    Ist mir die Technik zu schade.

LG
                    Wolfgang

Kommentar

• Klauro
                      Klauro

Ich fliege nicht bei Regen. Das Zusammenspiel von Feuchtigkeit, Fahrtwind / Turbulenzen an u. im Heli sowie Steckverbindungen der Elektronik fördert den Einfluss meines "inneren Pessimisten".
                      Dass sich die Standzeit der Lager, trotz Abdeckung, bei eingedrungener Feuchtigkeit nicht verkürzt , würde ich auch anzweifeln.

Beim kleinen Blade, mit seinen offenen Platinen, kämen Flüge bei Niederschlag schon gar nicht in Frage. Der Fahrradcompi ist ja auch nicht umsonst gekapselt.

Feuchte, kurze Wiese gestatte ich mir, obwohl der o. g. Pessimist da auch immer protestieren möchte.

Kommentar

• HorstM
                        HorstM

Hallo Kalle,

Zitat von 9flyer Beitrag anzeigen
                        Mich wundert, dass die Hersteller der hochwertigen und teuren Flugelektronik zu den Temperaturen keine Abgaben machen, wo dies doch in den Anleitungen für jeden CD-Player. etc. geschrieben steht.
                        Der Temperaturbereich von Standard-Halbleitern wie ICs liegt normalerweise bei 0...70°, das ist das, was in Consumer-Produkten verbaut wird. Es gibt dann noch 2 Temperaturklassen mit erweiterten Werten, die in der Luftfahrt, beim Militär usw. eingesetzt werden. Oft sind diese Teile dann in einem Keramikgehäuse statt Plastik. Diese Komponenten sind aber wesentlich teurer, also Faktor 10 bis 20 nach oben offen, und mit Sicherheit nicht in Modellflugkomponenten verbaut. Spezialsensoren wie Gyros sind nocheinmal ein Kapitel für sich. Nach unten ist 0°C jedenfalls eine Grenze, bei der es kritisch wird, weil Operationsverstärker, Digitalschaltungen usw. dann nicht mehr richtig funktionieren müssen. Es kann, muß aber nicht.
                        Viele Grüße
                        Horst

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
                          und mit Sicherheit nicht in Modellflugkomponenten verbaut
                          Sicher?

Ich meine mal irgendwo etwas darüber gelesen zu haben ...

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• HorstM
                            HorstM

Hallo Amok,

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                            Sicher?

Ich meine mal irgendwo etwas darüber gelesen zu haben ...

mfg
                            Amok
                            Kannst Du die Quellen nennen? Ich war bis zu meiner Pensionierung Elektronikentwickler bei IBM und hatte mit dieser Problematik ständig zu tun. Mein Beitrag zu diesem Forum ist daher noch zu 99% Elektronik, und 1% Flugerfahrung mit Helis. Aber ich arbeite daran, das etwas zu verschieben
                            Viele Grüße
                            Horst

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Ich hab noch gesucht, aber nix mehr gefunden.

Leider also nein

Aber bei IBM gibt es ja auch verschiedenen Bereiche

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Bernd Hohmann
                                Bernd Hohmann

Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
                                [...]Kannst Du die Quellen nennen? Ich war bis zu meiner Pensionierung Elektronikentwickler bei IBM und hatte mit dieser Problematik ständig zu tun.
                                Sieh es mal so: was im Moment an hochintegrierter Technik in Asien vom Band läuft wäre vor 30 Jahren problemlos als "Weltraumsicher" eingestuft worden.

Durch die hohe Integrationsdichte kommen selbst sensible Layouts wie ein OpAmp recht schnell auf Betriebstemperatur, sobald Strom und Spannung am Die anliegen.

Das will nicht heissen, dass man die Anlage bei -20°C "kühl und trocken" lagern und aus diesem Zustand in Betrieb nehmen kann - aber aus dem relativ warmen Kofferaum herausnehmen und zügig starten geht auch bei -10°C recht gut.

Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X