Bitte macht mir Mut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swizzbizz
    Swizzbizz

Bitte macht mir Mut

Hallo Ihr verrückten

Erstmal ein dickes Dankeschön für all die Infos, die ich mir beim lesen in eurem Forum schon geholt habe!

Mir ist es so ergangen wie wohl den meisten hier, ich habe mir Anfang Juli einen Koax geholt un mich so mit dem Virus infiziert.
    Mitte August bin ich bereits beim Innovator von Thunder Tiger gelandet, den mir mein Händler als gute Wahl für den Einstieg empfohlen hat.
    Ich denke auch, dass diese Wahl gut war, da ich sehr schnell Fortschritte gemacht habe und Ende August schon die ersten (unrunden) 8-ten geflogen bin. in der zwischenzeit (und nach einigen Reparaturen ) sind die Kurven schon recht rund geworden und ich fühle mich mit dem Innovator soweit recht sicher.
    Sim und msr folgten, um die Abende nicht Helifrei verbringen zu müssen
    Aus Lust am Basteln und weil ich dachte, dass ich ja sowieso da lande, habe ich mir einen 700er Rex (fbl, elektro, V2) geholt, den ich mir für den Frühling zusammenbauen wollte. Dummerweise kam mir eine Grippe dazwischen und er ist innerhalb einer Woche fertiggeworden
    Mein Händler hat mir beim einstellen geholfen und ihn auch das erste mal auf seinem Parkplatz geschwebt.
    Jetzt habe ich ein Problem: Ich habe einen Heidenrespekt vor der Kiste
    Was soll ich tun?
    - Wieder ein Deppengestell drunterschrauben?
    - Flugunterricht nehmen?
    - Weiter mit dem Innovator üben bis der Frühling kommt?
    - Darauf vertrauen, dass ich das kann und das Adrenalin geniessen?

Ich brauche jemand, der mir Mut macht oder davon abrät

Danke für eure Antworten!
    Grüsse aus der Schweiz
    Fabian
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Bitte macht mir Mut

Augen zu und durch - wird schon
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Oranje
      Oranje

Zitat von Swizzbizz Beitrag anzeigen
      Hallo Ihr verrückten

Erstmal ein dickes Dankeschön für all die Infos, die ich mir beim lesen in eurem Forum schon geholt habe!

Mir ist es so ergangen wie wohl den meisten hier, ich habe mir Anfang Juli einen Koax geholt un mich so mit dem Virus infiziert.
      Mitte August bin ich bereits beim Innovator von Thunder Tiger gelandet, den mir mein Händler als gute Wahl für den Einstieg empfohlen hat.
      Ich denke auch, dass diese Wahl gut war, da ich sehr schnell Fortschritte gemacht habe und Ende August schon die ersten (unrunden) 8-ten geflogen bin. in der zwischenzeit (und nach einigen Reparaturen ) sind die Kurven schon recht rund geworden und ich fühle mich mit dem Innovator soweit recht sicher.
      Sim und msr folgten, um die Abende nicht Helifrei verbringen zu müssen
      Aus Lust am Basteln und weil ich dachte, dass ich ja sowieso da lande, habe ich mir einen 700er Rex (fbl, elektro, V2) geholt, den ich mir für den Frühling zusammenbauen wollte. Dummerweise kam mir eine Grippe dazwischen und er ist innerhalb einer Woche fertiggeworden
      Mein Händler hat mir beim einstellen geholfen und ihn auch das erste mal auf seinem Parkplatz geschwebt.
      Jetzt habe ich ein Problem: Ich habe einen Heidenrespekt vor der Kiste
      Was soll ich tun?
      - Wieder ein Deppengestell drunterschrauben?
      - Flugunterricht nehmen?
      - Weiter mit dem Innovator üben bis der Frühling kommt?

Danke für eure Antworten!
      Grüsse aus der Schweiz
      Fabian
      Soweit ich weiss ist der Innovator ein 450er CP. Wenn du den beherrscht (Sicheres schweben in allen Lagen, ggf. Rundflug/Achten), wird der 700er für dich kein Problem sein.

Deppengestell halte ich nix von, erst recht nicht in dieser Größe. Helis kippen nicht so schnell um wie man als Anfänger oft befürchtet.

Respekt vor der Kiste ist genau das richtige, Angst jedoch ist hinderlich. Falls du die Angst nicht überwinden kannst, nimm halt 1-2 Flugstunden, dann geht das mit Sicherheit!

Bin vor kurzem vom 450er auf 600er umgestiegen. Obwohl ich mit dem 450er schon ein paar Monate 3d fliege, habe ich mich während der ersten Akkus mit dem 600er nur schweben getraut. Nach gut einer Woche war die Angst aber verflogen, fühle mich nun mit dem 600er wesentlich wohler als mit dem 450er.

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Das schnellste und sicherste ist, 1 bis 2 Stunden bei einer Flugstunde zu buchen und dir dort die Angst vor der Größe nehmen zu lassen. Der Rest geht dann von allein
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          ich würde - wenn die Möglichkeit besteht - ein zwei Akkus mit Lehrer/Vereinskollege am "Kabel" fliegen - dann hast Du für Dich eine "Sicherung" eingebaut und kannst entspannt an die Sache ran gehen.
          Zuletzt geändert von Bundesbulf; 23.11.2011, 12:18.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• scoobymike
            scoobymike

Ich habe einen Heidenrespekt vor der Kiste
            Hoffentlich auch! Ein 700er ist ja auch kein Kinderkram und sollte auch nur mit dem nötigen Respekt behandelt/geflogen werden

Geh's langsam an,setz' Dich nicht unter Druck-der Rest kommt von ganz allein...

Good Luck
            Mike

Kommentar

• Denny1
              Denny1

Ein 700er ist wesentlich einfacher als ein 450er. Wenn dein Händler den schon geschwebt hatt sollte der auch gut eingestellt sein und auch gut fliegen.

Ich habe auch den Sprung vom 40er zum 700er gemacht und muß sagen das der 700er viel entspannter ist. Ich hatte beim ersten mal vom 700er auch etwas Angst aber die war schnell weg als er oben war. Einfach langsam die Kiste anheben und der Rest kommt von selbst.

Mfg. Denny

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

- Flugunterricht nehmen?
                Klar. Gibt Sicherheit. 1-2 Stunden reichen dafür.
                Auf jeden Fall!
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Del Torres
                  Senior Member
                  • 17.05.2010
                  • 1376
                  • Hendrik
                  • Meersburg

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
                  Ein 700er ist wesentlich einfacher als ein 450er. Wenn dein Händler den schon geschwebt hatt sollte der auch gut eingestellt sein und auch gut fliegen.
                  Dem kann man nur zustimmen.

Optimal wäre es natürlich, wenn Du jemanden hast, der Deinen Innovator fliegt, und darauf hin den Trex ähnlich einstellt (Wendigkeit, Expo, Pitchreaktion).

Da Du ja sowieso schon mehr als nur schweben kannst, fang doch einfach damit wieder an, und taste Dich langsam zu dem hin, was Du mit dem Innovator kannst.
                  Grü�e vom Bodensee,
                  Hendrik

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                    Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Fabian,

GUTE ENTSCHEIDUNG MIT DEM 700er!

Ist eigentlich das, was ich immer hier predige, wenn einer anfangen möchte.

BITTE BEACHTE DRINGEND:
                    ein so großer Heli ist in den falschen Händen ein
                    waffenscheinpflichtiger Marschflugkörper!

Du solltest unbedingt einen Freund oder Bekannten oder einen der sich Deiner erbarmt finden, mit dem Du am Anfang Lehrer/Schüler machen kannst. Die Kosten für einen eventuell fällig werdenden Sender hast Du bestens investiert und wird durch gesparte Ersatzteilkosten mehr als aufgehoben.

Man unterschätzt die Gefahren zu schnell und gefährdet sich und andere in unverantwortbarer Art und Weise.
                    Ich weiß, wovon ich spreche, als fühle Dich bitte nicht bevormundet.

Du wirst sehr schnell lernen und der "Erfahrene" sollte Dir dann sagen, wenn Du gut genug für "alleine fliegen" bist.

Nutze auch den SIM reichlich. Er hilft Dir verstehen, wenn Du Dich weiterentwickeln möchtest.

Ich wünsche Dir schnelle und große Fortschritte. Und wenig kaputte Helis.

LG
                    Wolfgang

Kommentar

• jsiemers
                      Member
                      • 10.07.2009
                      • 118
                      • Joerg
                      • MFC Red Baron / München

Servus,

den Schritt haben die meisten von uns schon gemacht. Wahrscheinlich geht es Dir danach wie allen - Du lachst Dich schief darüber wie einfach das war.
                      Wer 450iger Schweben und 8en kann fliegt auch einen 700er (erst recht wenn Dein Händler den schon eingestellt und geflogen hat).

Geh fliegen!

Gruesse

Joerg
                      TDR V-Stabi, Shap9.0 V-Stabi, Shape S8 BeastX

Kommentar

• MartinS
                        Member
                        • 28.09.2011
                        • 446
                        • Martin
                        • Wallis (CH)

T-Rex 700

Einfach sämtliche Sicherheitsreglen die für Helis gelten einhalten (Sind soweit ich mich nicht irre sogar am Ende des Bauplanes von Align aufgeführt) und sich nicht selber überschätzen!

Langsames ertasten der Flugphysik des 700er und dann immer weiter aufbauen auf das, was du sicher fliegen kannst! So mach ich es zumindest mit meinen Helis!

Grez
                        [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• sturzi
                          sturzi

Nimm unbedingt ein paar Flugstunden!

Kommentar

• Evader
                            Evader

Wenn ich nach dem Sim sofort nen 600er ohne Crash fliegen kann, dann wird er wohl es ohne große Probs schaffen einen 700er zu halten, vor allem wenn er mit der kleinen "Mücke" schon 8ten fliegen kann...

Bin den 700er nicht geflogen aber sofern bisschen Expo (ca. 25%) an der Funke eingestellt sind, sollte er sich noch besser als mein 600er fliegen lassen.

Hier wurde der Tipp gegeben ganz langsam abzuheben, dem kann ich nur widersprechen... Natürlich kein Voll-Pitch geben aber nicht zu langsam starten, gerade in Gras ist es mir passiert das der Heli mit der Kufe hengen geblieben ist und weg kippte! Nur durch max. Negativ-Pitch konnte ich ihn retten... Daher schön sauber hoch mit dem Vogel...

Viel Glück

Kommentar

• MastaChief
                              MastaChief

Hey,

also für den Anfang ist der 700er schon recht gewagt, genau wegen dem Problem wovor du gerade stehst. Versteh mich nicht falsch, Respekt ist gut - aber zu viel Respekt ist Angst und durch Angst machst du Fehler und kommst in Panik - Crash.

ßbe auf jedenfall am Sim, täglich 30 Minuten +, soweit das möglich ist.
                              Dazu gehst du mit dem 700er fliegen, aber nur erstmal stabil schweben üben, keine Experimente wo du dir unsicher bist. Wenn du sicher schweben kannst vergeht irgendwann mal die Angst von selbst und es fällt dir viel leichter ab zu heben und zu landen.

Beim Start zügig auf ca. 2 Meter über den Boden, aber nicht am Knüppel reißen
                              Expo auf 30-35% sollten am Anfang auch hilfreich sein, außer du möchtest auf keinen Fall mit Expo fliegen.

PS: Wenn du dann mal deine ersten sauberen 8en fliegst und der Spaß zu nimmt und die Angst schwindet wirst du merken, die großen Vögel sind die geilsten (Stichwort Blattsound), da kommt dir ein 500er vor wie eine kleine Pupsbiene

Viel Erfolg!
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2011, 23:14.

Kommentar

Lädt...
                              X