pitch einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teamworx
    teamworx

pitch einstellung

hallo,
    ich habe bei knüppelmittelstellung 5 grad pitch.
    bei knüppel 0 stellung habe ich - 5-6 grad.
    wie kann ich die gradzahl bei nullstellung auf 3 grad einstellen, ohne die 5 grad bei mittelstellung zu verändern.
    gruss
  • Kalessin
    Kalessin

AW: pitch einstellung

Du mußt die Pitchkurve entsprechend anpassen. Ggf. bei Knüppel-Mitte einen Punkt für 5 Grad zufügen, falls der noch nicht existiert.

Kommentar

• Rapti
      Senior Member
      • 16.02.2011
      • 2302
      • Ivor
      • Zürich / Schweiz

In dem du die pitchkurve so anpasst, dass bei 0 mehr pitch anliegt, aber bei 50% (Knüppelmittelstellung) die Kurve immer noch in der Funke auf der gleichen Höhe liegt.

war ich wieder zu langsam.

Gruss
      Ivor
      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
      Logo 550SX - Brain - IISI
      A-10 im Bau

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
        war ich wieder zu langsam.
        Sorry.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hi @ all,
          man(n) sollte aber eigentlich die Pitchwerte Linear einstellen , also Stick Mitte Pitch 0° .
          Und den Heli dann über Schalter bei 0° Pitch einschalten, das hat den Vorteil das man später nicht wieder neu anfangen muss sich auf den Heli ein zu stellen. Beim KDS der ja einen Steller Sanftanlauf hat sollte das gehen ? Pitchkurve linear und eine V-Kurve für das Gas und die Drehzahl nicht zu gering wählen. Zu deiner Frage speziell , die Gestänge anpassen, je nach dem wie Angelenkt wird durch verlängern oder kürzen der Gestänge und darauf achten das mechanisch nichts anläuft . Also darf kein Servo knurren bei voll positiv wie voll negativ Pitch .
          Zuletzt geändert von Manfred; 21.11.2011, 10:14.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Die Sache mit der Knüppel-Mitte ist eine Philosophiefrage. In den meisten Dokus für Anfänger wird geraten, den Schwebepunkt in die Mitte zu legen, nicht 0 Grad. Da man in niedriger Drehzahl eh keinen Kunstflug machen kann, ist ein großer vollsymmetrischer Pitchbereich in der Schwebe-Flugphase z.B. nicht notwendig, eher eine Frage des Geschmacks. Wenn die Fähigkeiten Richtung Rundflug gehen, kann man da eher mal drüber nachdenken, alle Pitchkurven auf vollsymmetrisch zu stellen. Die Umgewöhnung ist aber auch nicht dramatisch.

Softanlauf haben heute (fast) alle Regler. Also ist das reine Einschalten des Motors per Schalter meistens unproblematisch. Spannender sind Drehzahlwechsel, also wenn du von Normal auf Acro umschaltest oder so. Regler mit Governor können da meistens eine Response-Geschwindigkeit einstellen, die auf "so langsam wie möglich" eingestellt werden sollte, damit man beim Flugphasenwechsel nicht so extreme Lastwechsel hat. Einige Sender können auch weiche ßbergänge zwischen Flugphasen einstellen, dann blendet der Sender z.B. innerhalb von 2 Sekunden um und nicht abrupt.

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Zu deiner Frage speziell , die Gestänge anpassen, je nach dem wie Angelenkt wird durch verlängern oder kürzen der Gestänge und darauf achten das mechanisch nichts anläuft . Also darf kein Servo knurren bei voll positiv wie voll negativ Pitch .
            Für die Einstellung der Gestängelänge muß maximaler und vollsymmetrischer Pitchweg eingestellt werden. 0 Grad am Servo muß 0 Grad am Rotorblatt ergeben, und alle Wege müssen so gleichmäßig wie möglich sein. Auf gar keinen Fall sollte man den Neutralpunkt durch Verkürzen der Gestänge verändern, das macht man ausschließlich später über die Pitchkurve am Sender.
            Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2011, 10:25.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Hi @ all,
              wieso wird da etwas verschoben ? Das ist die Grundeinstellung . Einfach mal um es zu verstehen bei RCLine die Aufbau Videos von Jens Glamann ansehen die für Heli Einsteiger gemacht wurden . dann wir vieles verständlicher. Denn bei den günstigen Angeboten zeigen die Sender leider nicht immer alles , also muss es mechanisch gelöst werden wie man es immer macht bei der Grundeinstellung eines Helis.
              Wenn in seinemSender die Pitchwege nicht 0,25.50,75,100 % sind kann er es elektronisch lösen , aber sonst nur mechanisch .
              Zuletzt geändert von Manfred; 21.11.2011, 10:54.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• -Factory-
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1362
                • Sven
                • Bochum

Habe auch von denn RCline videos gelernt und haben fix geholfen.

Mal denn Link dazu http://www.rclineforum.de/forum/boar...ckeinstellung/
                T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi Sven ,
                  ja die Videos sind gut gemacht auch wenn der verwendete Sender ein anderer ist so ist das Grundwissen das vermittelt wird für jeden Heli anwendbar.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• -Factory-
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1362
                    • Sven
                    • Bochum

Fehlt nur noch ein Video wie man denn GP780 richtig einstellt, gibt ja viele die denn Benutzen, wie ich

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
                      Fehlt nur noch ein Video wie man denn GP780 richtig einstellt, gibt ja viele die denn Benutzen, wie ich
                      Hi Sven,
                      für den Gyro ist doch eine Anleitung dabei ? Die Drehzahl nicht zu gering und den Gyro wenn der mechanisch eingestellt ist mit ca. 30 % Empfindlichkeit beginnen, dreht der Heli wenn man Pitchstöße gibt weg die Empfindlichkeit erhöhen . Pendel der Heli leicht mit dem Heck noch weiter in 1 % schritten reduzieren . So funktionieren eigentlich alles Gyros . Und immer im Headinghold einschalten. P.S. Heute sollte man wenn ein neuer Heli angeschafft wird versuchen den Gyro gegen ein Microbeast zu tauschen. Das MB arbeitet als Gyro super und für später hat man die Obstion den Heli FBL zu fliegen...
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• -Factory-
                        Senior Member
                        • 17.02.2011
                        • 1362
                        • Sven
                        • Bochum

Ja das stimmt wenn man MB holt hat man was für später, aber mein Heli bleibt mit Paddel
                        Wenn hol ich mir Extra noch nenn Rex für FBL zu fliegen.

Ja mit dem Gyro stimmt schon, meiner hat ausreichend, liegt bei 2600-2800Rpm aber heck wackelt, hab schon bei 70% angefangen ( wo 50-100 HH ist) und der zuckt er hin und her (ca. 2-5cm) bin da auch runter gegangen bis auf 64% nun schwingt er mehr hin und her aber langam.

Hatte das selbe mit einem HK 450 und nehm GY401 klon, bekamms nur einmal weg, da nach leichten crash gehabt und dann gings auch nicht mehr ruhig zu bekommen.

Hab mir die Anleitung durch gelesen von Align Gyro aber die ist manschmal verwirrend da denke ich hat mans mit nemm Video bischen leichter es zu verstehen wenn man zu gleich die Wirkung sieht.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hi @ all,
                          wenn dein Heck immer noch leicht hin und her geht musst du noch weiter runter setze mal auf 50 % . Mit einer Drehzahl von 2800 U/min. bist du schon in einem guten Bereich , da solltes auch mit dem Heck gut funktionieren. Nimm die Empfindlichkeit noch etwas weiter runter.
                          Wenn sonst alles Rund läuft wird auch der Punkt kommen wo das Heck sauber steht .
                          Das mach natürlich etwas Arbeit die sich aber lohnt . Zum FBL ? Nun ja , da hat jeder seine Meinung. Bringt aber bei den Kleinen eine Menge Vorteile mit sich . Aber man muss natürlich nicht , ein 450 iger fliegt auch mit Paddel prima.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• -Factory-
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1362
                            • Sven
                            • Bochum

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Hi @ all,
                            wenn dein Heck immer noch leicht hin und her geht musst du noch weiter runter setze mal auf 50 % .
                            50% wäre bei mir Gyro aus, da ich DX6i nutze ist das ja so:

0%|-------50%------|100%
                            0% bis 49% Normal Mode, 51% bis 100% Heading Hold Modus.

Und unter 61% hält er nicht grade und dreht sich leicht nach Links weg bis ich gegen Steuere.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Dann versuche es mal mit etwas Empfindlichkeit .
                              Wo hast du das Servo ein gehangen ? Ich hoffe ganz innen und du verwendest ein Digital Servo ?
                              Das Verhalten kenne ich eigentlich nur von Analog Servo oder wenn der Gyro nicht ok ist ...
                              Zuletzt geändert von Manfred; 21.11.2011, 14:45.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X