ich stell mich dann auch mal vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jeepee
    jeepee

ich stell mich dann auch mal vor

Hallo Leute,

mein Name ist Jan-Peter und bin vor 54 Jahren aus der warmen Bauchhöhle entlassen worden. Bin verheiratet, habe keine Kinder,
    jedenfalls nicht das ich wüsste. Ich wohne im nördlichen Niedersachsen, in der Nähe vom Alten Land,
    wo viele Menschen einmal im Jahr hin fahren, um zu gucken, wie aus Blüten Obst wird...
    Der Hubschrauber war für mich schon immer eine faszinierende Maschine. Doch auf den Gedanken damit ein neues Hobby anzufangen,
    kam ich erst vor ein paar Wochen, durch einen Arbeitskollegen.
    Entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise, für das neue Thema erstmal ordentlich Informationen zu sammeln und zu lesen, hab ich diesmal alles falsch angefangen.
    Ich hab mir dann zum Geburtstag ein RTF-Set gegönnt.
    Den vom Verkäufer für Anfänger angebotenen KOAX hab ich in meiner Unwissenheit belächelnd abgelehnt und mich für den Blade SR entschieden.
    Das war Fehler Nr. 1.
    Dann hat der Verkäufer mich nach dem Modus der Fernsteuerung gefragt, 1 oder 2. Mein Arbeitskollege hatte was von Mode 1 erzählt, also Mode 1... das war der nächste Fehler.
    Zur Feier gabs dann auch noch einen Blade 450 3D und 'ne DX6i (natürlich Mode 1)
    Den Sonntag darauf hab ich mir gedacht einfach mal zum nächsten größeren Acker zu fahren und ausprobieren wie die fliegen.
    Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was passiert ist.... richtig, beide Heli's mit Schwung zerlegt
    Ich lerne ja gerne dazu und vor allem aus meinen Fehlern.
    Hab also auf den Rat meines Kollegen gehört und mir den Phoenix Sim gekauft und übe übe übe.
    Beim DMFV hab ich mich auch angemeldet und versichert und die beiden Heli's sind fast wieder fertig. Die Fernsteuerungen sind mittlerweile auf Mode 2 umgebaut.
    Damit komme ich wesentlich besser klar.
    Ich konnte in diesem Forum ja schon einiges an Informationen sammeln, wofür ich euch danken möchte, werde aber bestimmt noch die eine oder andere Frage haben und hoffe dann auf euer Verständnis.

@ all janni
  • munke
    munke

AW: ich stell mich dann auch mal vor

Hi Janni
    Viel Spaß hier und weiterhin....
    DURCHHALTEN

Gruß Rainer

Kommentar

• benson
      Member
      • 19.07.2009
      • 879
      • Benjamin
      • Wildflieger Heddesheim

Hallo Janni,
      erstmal ein herzliches Willkommen bei den verückten Drehflüglern.
      Aus meiner Erfahrung heraus bist Du hier sehr gut aufgehoben, selbst bei der simpelsten Frage bekommst Du hier eine Antwort.
      Und die Fragen werden Dir am Anfang nicht ausgehen...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen guten Start in dieses schöne Hobby.
      Es gibt nichts schöneres, dem Alltag zu entweichen...
      In diesem Sinne...
      Zuletzt geändert von benson; 20.11.2011, 01:36.
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Spider
        Spider

Moin Moin Jan
        Hier bist Du richtig.Wünsche viel Spaß mit diesem tollen Hobby

Kommentar

• JochenS
          Member
          • 08.04.2009
          • 214
          • Jochen

Hallo
          Warum war es ein Fehler,Mode 1 zu nehmen.
          Bei uns im Verein fliegen die meisten Mode 1,ich auch.

Gruss
          Jochen

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Zitat von JochenS Beitrag anzeigen
            Hallo
            Warum war es ein Fehler,Mode 1 zu nehmen.
            Bei uns im Verein fliegen die meisten Mode 1,ich auch.

Gruss
            Jochen
            Klar habt ihr alle Mode 1. Einer wechselt mal von Fläche auf Heli. Was hat er für einen Sender? Mode 1. Wechseln auf Mode 2?
            Nö, hab immer Mode 1 gehabt.

Der nächste kommt dazu. Wer hilft? Der erste mit dem Heli und Mode 1.
            Also nimmt der Nachfolger auch Mode 1. Klappt ja bei dem anderen auch, außerdem kann der bei gleichem Mode auch besser helfen.

Usw., usw. Selbst Dieter Schlüter, der seine Karriere mit Flächenmodellen begann schreibt, dass Mode 2 für den Heli logischer und von der Steuerung günstiger sei.

Aber stopp! Wir bewegen uns sonst in den alten Mode Glaubenskrieg.

Jeder so wie er mag.

Gruß
            Norbert
            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Herzlich willkommen schön mal wieder ein Nordlicht zu begrüßen .

Ich würde dir dringend zu einem Sim raten !
              Der Mode ließe sich in der Anfangszeit ja noch umlernen am Sim könntest du das ausgiebig üben.
              Heli fliegen ist eines der Komplexesten Formen der Fliegerei man sagt auch die Königs Disziplin der Modellbaus!
              Aber nicht den Kopf hängen lassen aus Fehlern lernen und weiter machen.

Kommentar

• lazy
                Member
                • 19.08.2011
                • 96
                • Achim
                • Hamburg

Moin Janni und herzlich willkommen im Forum

Bis zur nächsten Saison ordendlich am Sim üben, dann klappt dat

Gruß
                Achim
                [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
                PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

• jeepee
                  jeepee

na das ist ja mal 'ne freundliche Begrüßung. Hier gefällt es mir.

@ JochenS, bitte nicht falsch verstehen. Das sollte um Gottes Willen nicht bedeuten Mode 1 sei pauschal ein Fehler.
                  Es war mein Fehler, Mode 1 zu nehmen ohne zu wissen, was es bedeutet.
                  Und beim SIM ausprobieren hab ich fest gestellt... Mode 2 liegt mir mehr, thats all

@ all Janni

Kommentar

• BrokenArrow69
                    BrokenArrow69

Zitat von jeepee Beitrag anzeigen
                    Den Sonntag darauf hab ich mir gedacht einfach mal zum nächsten größeren Acker zu fahren und ausprobieren wie die fliegen.
                    Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was passiert ist.... richtig, beide Heli's mit Schwung zerlegt
                    Musste echt schmunzeln. Ich bin damals genauso blauäugig drangegangen und hab natürlich auch gleich Schrott produziert. Willkommen bei den Verrückten!

Gruss
                    Siggi

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                      Usw., usw. Selbst Dieter Schlüter, der seine Karriere mit Flächenmodellen begann schreibt, dass Mode 2 für den Heli logischer und von der Steuerung günstiger sei.
                      Man muß halt persönlich damit klarkommen. Da ist jeder anders. Ich fliege Mode 2, empfinde das als "natürlich", weil ich Nick und Roll niemals mit zwei verschiedenen Händen steuern könnte (vielleicht wegen den zwei verschiedenen Hirnhälften und so . Aber das heißt ja nix. Okay, ich würde einem rechtshändigen blutigen Anfänger wohl zu 2 raten und einem Linkshänder zu Mode 3, zumindest als Ausgangspunkt. Aber wenn mir jemand sagt "ich fliege Mode 1", dann sage ich nur "okay, erinnere mich nur dran daß ich niemals probiere dein Modell zu fliegen". Mein Vater fliegt auf Fläche Mode 4 und auf dem Heli Mode 2, und ich spreche trotzdem noch mit ihm.

Kommentar

Lädt...
                      X