vorweg. Macht nicht den selben Fehler wie ich und unterschätzt die Wichtigkeit von Schraubensicherung in den Blatthaltern bzw. an der Blattlagerwelle! Mein T-Rex 450 hat gerade einen schönen relativ sanften Absturz aus rund 3 m hingelegt nachdem sich mit einen dumpfen Knall die Rotorblätter verabschiedet haben.
Ich hatte bis zuletzt viel viel Arbeit damit den Heli sauber einzustellen. Nachdem ich das Heck endlich sauber in den Griff bekommen habe, hab ich mir den vibrationsreichen Rotorkopf vorgenommen.
Dieses Problem ging wesentlich schneller zu lösen als das Heck und so konnte ich bereits nach einer halben Stunde eine um zehntel MM verstellte Paddelstange, und unvollständige Blatthalter (Unterlegscheibe fehlte -> daher zuviel Spiel) ausmachen.
Nachdem ich nun 2 Akkus verflogen war, wollte ich eigentlich schon den Heli abstellen und mit der Schraubensicherung drübergehen. Dann doch der Gedanke "einen Akku hätte ich noch... ach was solls!". Tja, da haben sich die Rotorblätter verabschiedet.
Auf den ersten Blick ist nicht viel kaputt. Das Heckrohr hat nur eine ganz leichte Delle davongetragen, und die Paddelstange inklusive Paddel (eines) sind nicht mehr zu gebrauchen. Das wars aber auch schon. Nichtmal die Rotorblätter haben was abbekommen. Ich glaub auch die Hauptrotorwelle wurde diesmal verschont.
Ein Problem hab ich nun allerdings: Aus dem Rotorkopf haben sich die Gummis, wo die Blattlagerwelle steckt, verabschiedet. Wisst ihr vielleicht wo ich sowas her bekomme? Selbst bei einen vermeintlichen Gummi Experten hab ich keine hundert Prozent genauen Gummis bekommen.
SG, Christian

Kommentar