"Leichter" Absturz nachdem die Rotorblätter zu Wurfmessern wurden...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WI1913
    WI1913

"Leichter" Absturz nachdem die Rotorblätter zu Wurfmessern wurden...

Hallo Leute,

vorweg. Macht nicht den selben Fehler wie ich und unterschätzt die Wichtigkeit von Schraubensicherung in den Blatthaltern bzw. an der Blattlagerwelle! Mein T-Rex 450 hat gerade einen schönen relativ sanften Absturz aus rund 3 m hingelegt nachdem sich mit einen dumpfen Knall die Rotorblätter verabschiedet haben.

Ich hatte bis zuletzt viel viel Arbeit damit den Heli sauber einzustellen. Nachdem ich das Heck endlich sauber in den Griff bekommen habe, hab ich mir den vibrationsreichen Rotorkopf vorgenommen.

Dieses Problem ging wesentlich schneller zu lösen als das Heck und so konnte ich bereits nach einer halben Stunde eine um zehntel MM verstellte Paddelstange, und unvollständige Blatthalter (Unterlegscheibe fehlte -> daher zuviel Spiel) ausmachen.

Nachdem ich nun 2 Akkus verflogen war, wollte ich eigentlich schon den Heli abstellen und mit der Schraubensicherung drübergehen. Dann doch der Gedanke "einen Akku hätte ich noch... ach was solls!". Tja, da haben sich die Rotorblätter verabschiedet.

Auf den ersten Blick ist nicht viel kaputt. Das Heckrohr hat nur eine ganz leichte Delle davongetragen, und die Paddelstange inklusive Paddel (eines) sind nicht mehr zu gebrauchen. Das wars aber auch schon. Nichtmal die Rotorblätter haben was abbekommen. Ich glaub auch die Hauptrotorwelle wurde diesmal verschont.

Ein Problem hab ich nun allerdings: Aus dem Rotorkopf haben sich die Gummis, wo die Blattlagerwelle steckt, verabschiedet. Wisst ihr vielleicht wo ich sowas her bekomme? Selbst bei einen vermeintlichen Gummi Experten hab ich keine hundert Prozent genauen Gummis bekommen.

SG, Christian
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: "Leichter" Absturz nachdem die Rotorblätter zu Wurfmessern wurden...

Du musst schauen, was für eine Blattlagerwelle Du hast. 3 oder 4mm stark (v1 oder v2 halt).

Die Gummis bekommst Du bei jedem Align-Händler.

D?mpfungsgummis / O-Ringe 3 x 6.5 x 2mm - HS1186T | Helikopter | Ersatzteile | T-Rex 450 S|SE|SEV2 | D?mpfungsgummis / O-Ringe 3 x 6.5 x 2mm - HS1186T | Trendtraders RC-Modellbaushop

-= freakware GmbH =- Tuning D?mpfergummis T-Rex 450 v1 (freakware) TBE-TDR4v1

Ciao,
    Andreas

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Zitat von WI1913 Beitrag anzeigen
      Selbst bei einen vermeintlichen Gummi Experten hab ich keine hundert Prozent genauen Gummis bekommen.

Von diesen Gummis passt keiner?

Sorry, aber die Frage war einfach lustig
      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• WI1913
        WI1913

Es war so klar das sowas kommt...

Brauch jetzt doch keine mehr weil ich im Keller ein Stück schlauch fand das ziemlich genau die Werte hat, die ich benötige. Außen 6,2 mm, innen "nur" 2 mm. Wenn ich den allerdings auf die Blattlagerwelle schieb, passt das Ganze hervorragend in den Kopf. Es ist auf jedenfall einen Versuch wert.

Kommentar

• Maximilian.T
          Member
          • 31.10.2010
          • 528
          • Maximilian

Zitat von WI1913 Beitrag anzeigen
          Es war so klar das sowas kommt...

Brauch jetzt doch keine mehr weil ich im Keller ein Stück schlauch fand das ziemlich genau die Werte hat, die ich benötige. Außen 6,2 mm, innen "nur" 2 mm. Wenn ich den allerdings auf die Blattlagerwelle schieb, passt das Ganze hervorragend in den Kopf. Es ist auf jedenfall einen Versuch wert.
          Es kommt aber nicht nur auf die Maße, sondern auch auf den Härtegrad der Gummis an. Diese Dämpfergummis haben wie ihr Name schon sagt die Aufgabe den Rotorkopf zu dämpfen.
          Ob deine Gummis die gleiche Härte haben wie die Originalen und ob das Flugverhalten so ist wie du dir das vorstellst mag ich zu bezweifeln.
          Wenn du schon Ersatzteile nach dem Crash kaufen musst, kannst du auch gleich diee Originalen Dämpfergummis bestellen.
          Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Hmmm... sehr experimentell.
            Dann lass mal hören, wie es geklappt hat mit den Eigenbau- Gummis

Ich persönlich würde ja wegen der knapp 2 Euro die originalen nehmen, statt mich hinterher lange zu ärgern. Aber jeder wie er will.
            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• WI1913
              WI1913

Zitat von Maximilian.T Beitrag anzeigen
              Es kommt aber nicht nur auf die Maße, sondern auch auf den Härtegrad der Gummis an. Diese Dämpfergummis haben wie ihr Name schon sagt die Aufgabe den Rotorkopf zu dämpfen.
              Ob deine Gummis die gleiche Härte haben wie die Originalen und ob das Flugverhalten so ist wie du dir das vorstellst mag ich zu bezweifeln.
              Wenn du schon Ersatzteile nach dem Crash kaufen musst, kannst du auch gleich diee Originalen Dämpfergummis bestellen.
              Jaja, es ist ein großer Fehler am Gummi zu sparen... ich weiß...

Der Härtegrad ist in Verbindung mit den etwas gedehnten Gummi etwas härter. Bei einen sauberen Spurlauf seh ich da aber kein Problem. Also ich würde die Möglichkeit nicht bereits im Vorhinein abschreiben.

Bestellen werde ich vorerst deshalb keine, weil ich praktisch alle Ersatzteile da hab. Auch noch zwei originale Gummis. Ich muss nur Rotorblätter bestellen und die kommen via ebay aus Graz. Da spar ich mir vorerst die Gummis.

@Tobias: Wie gesagt. Mit den Experiment wird mMn nicht viel passieren. Vorausgesetzt ich vergess nicht wieder die Schraubensicherung..........

Kommentar

Lädt...
              X