Blade 120sr Heckrotor - Distanzstück verloren...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DisPater
    DisPater

Blade 120sr Heckrotor - Distanzstück verloren...

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Blade gegen den Schrank gesteuert. Dabei hats wohl nen Schaden am Heckrotor gegeben, der zum vollkommenen Stillstand des Motors geführt hat.

Ich habe hier im Forum ein Bild gefunden mit dessen Hilfe ich versuche mein Problem zu erläutern.

@uman71: Ich hoffe du hast nichts dagegen.

Um den Motor zu prüfen habe ich als aller erstes den Sitz des Heckrotors geprüft. Er war fest auf der Welle.

mein zweiter Ansatz lag der Vermutung zu Grunde das der heckrotor sich etwas weiter auf die Welle geschoben hat und somit das Distanzstück auf das Motorgehäuse drückt und es so blockiert.
    Den Heckrotor habe ich also runtergezogen, dabei ist mit das Distanzstück um die Ohren geflogen. (Liegt aber eher daran das ich zu fest gezogen habe, Grobmotorik). In dem distanzstück befindet sich ein winzig kleines Kugellager, das sich bei der Aktion selbstverständlich über all hin verteilte.

Drei Kugeln sind in die Kleine runde ßffnung gefallen (Roter Kreis). zunächst habe ich sie noch gesehen. Den Motor habe ich nun ersteinaml Probelaufen lassen (mit den drei Kugeln in der kleinen ßffnung). Er bewegte sich aber immer noch nicht.

Dann wollte ich ersteinaml die Kugeln da wieder raus holen, leider habe ich sie bei dem Versuch weiter in das Gehäuse geschoben, soweit das ich sie jetzt nicht mehr sehen kann.

Macht es nun Sinn so einen Motor auseinander zu bauen?

Was kann der Grund für den Funktionsausfall sein?
    (Kann mir das jemand detailiert erklären?)

Danke für eure Mühe.....
  • DisPater
    DisPater

AW: Blade 120sr Heckrotor - Distanzstück verloren...

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Beitrag zu gegebenem Anlass wieder aus der Senke holen.

Wie oben beschrieben habe ich mir bei einem Manöver indoor den Heckmotor zerstört.

Nun habe ich den Motor ausgetauscht. Das kleine schwarze Kugellager hab ich weg gelassen. Im Modellbauladen wurde mir gesagt das dieses "nur" dafür da ist um die Rotorachse vor zu starker Verwindung zu schützen.

Nachdem ich ihn nun eingebaut habe gleich mal der Test aufs exempel. Ich halte den Heli in der Hand und gebe langsam Drehzahl, dabei fällt auf das der Heckrotor immer wieder andreht und dann an Drehzahl verliert. Das passiert durchgehend im wechsel, erst wird er langsamer dann wieder schneller dann wieder langsamer, obwohl ich an der Drehzahl manuell nichts änderte.

Hat meine 5/1 Conrolle nun einen Schaden weg oder woran liegt das Phänomen?

Vielen dank im voraus für eure Antworten.

MfG

DisPater

Kommentar

• Zoopa150Turbo
      Zoopa150Turbo

Oh,, das ist natürlich ärgerlich

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Zitat von DisPater Beitrag anzeigen
        Nachdem ich ihn nun eingebaut habe gleich mal der Test aufs exempel. Ich halte den Heli in der Hand und gebe langsam Drehzahl, dabei fällt auf das der Heckrotor immer wieder andreht und dann an Drehzahl verliert. Das passiert durchgehend im wechsel, erst wird er langsamer dann wieder schneller dann wieder langsamer, obwohl ich an der Drehzahl manuell nichts änderte.
        Hallo,
        dieses Verhalten des Heckmotors ist normal. Da es sich um einen Extramotor handelt, steuert dieser am Boden oder eben in der Hand anders, als in der Luft.
        Um zu testen, ob er wirklich funktioniert, muß der kleine in die Luft. Rauf auf nen halben Meter und dann sollte er ganz normal laufen.

Kommentar

• yaphet
          yaphet

Zitat von Zoopa150Turbo Beitrag anzeigen
          Oh,, das ist natürlich ärgerlich
          Das hilft ihm garantiert

Ich kenne den Blade im Detail jetzt nicht.
          Der Heckrotor hat ja die Aufgabe, Drehmoment auszugleichen.
          Hast Du den Blade in der Hand so ruhig gehalten, dass die Elektronik (Gyro) nicht versucht hat auszugleichen?

Kommentar

• Rasender Falke
            Rasender Falke

Zitat von yaphet Beitrag anzeigen
            Hast Du den Blade in der Hand so ruhig gehalten, dass die Elektronik (Gyro) nicht versucht hat auszugleichen?
            Das hatte ich vergessen, wenn Du den Heli in der Hand hälst, Motor anlaufen lassen und den Heli dan ruckartig nach links(Nase) drehen, dann sollte auch eine deutliche Reaktion zu sehen sein(mehr Drehzahl am HeRo).

Kommentar

• yaphet
              yaphet

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
              Das hatte ich vergessen, wenn Du den Heli in der Hand hälst, Motor anlaufen lassen und den Heli dan ruckartig nach links(Nase) drehen, dann sollte auch eine deutliche Reaktion zu sehen sein(mehr Drehzahl am HeRo).
              Deswegen dachte ich: Blade auf Tisch/Boden stellen und probieren.
              Dann dürfte die Elektronik doch nicht ausgleichen, oder?
              Dementsprechend sollte der Heckrotor ruhig laufen.

Kommentar

• Rasender Falke
                Rasender Falke

Zitat von yaphet Beitrag anzeigen
                Dementsprechend sollte der Heckrotor ruhig laufen.
                So genau kann ichs nicht sagen, da auch beim mCPX der Gyro erst ab einer bestimmten
                %-Zahl so richtig "aktiv" wird.
                Nur ist es so, daß die Elektronik immer versucht zu regeln. Das FBL des mCPX z.B. regelt auch, wenn der Heli ganz ruhig auf dem Tisch steht.

Kommentar

• DisPater
                  DisPater

Danke für die schnellen Antworten.

Beruhigt schon mal ein wenig, genaueres werde ich dann morgen heraus finden.

MfG

DisPater

Kommentar

• DisPater
                    DisPater

Habe es gestestet und ihr hattet recht, er steht wieder in der Luft, keine Probleme beim Start.

Kommentar

Lädt...
                    X