Betreff Versicherung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Betreff Versicherung ?

Für klickfaule eine kurze Klärung der Abkürzungen.
    DMO=deutsche-modellsport-organisation
    MFSD=Modellflugsportverband Deutschland e.V.

vermutlich versichern die keine Kaffeemaschinen

Kommentar

• Hallo_Frosch
      Member
      • 25.05.2011
      • 285
      • Stephan
      • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Bei der Versicherungspflicht geht es nicht um die Grösse des Modells sondern um die Nutzung des deutschen Luftraums, d.h. sobald man dort fliegen will greift die Versicherungspflicht. Und im öffentlichen Luftraum bewegt man sich auch sobald der Heli im eigenen Garten den Boden verlassen hat.
      Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Lucky82
        Lucky82

Ich will jetzt nicht blöd rüber kommen, aber:

Wer sich dieses Hobby leisten kann, der sollte sich auch die ca. 50€/Jahr für die
        Versicherung leisten können... und das ohne wenn und aber!

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Modellhaftpflichtversicherung
          Nee, so rum ist es falsch:
          Jeder (ab 7 Jahren) ist verpflichtet für Schaden den er verursacht zu haften; das ist die Haftpflicht. Diese Haftpflicht kannst du versichern, musst es aber nicht, dann zahlst du alles aus deiner Kasse.
          Bei Kfz und Flugzeuge (auch RC-Flugmodelle) geht der Gesetzgeber aber von größeren Schadenssummen aus, die keiner mal so eben locker aus der Tasche zahlen kann. Deshalb besteht dafür eine gesetzliche Pflicht diese Haftpflicht zu versichern; also eine Modellhalterhaftpflicht-Pflichtversicherung

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
          Für Mini-Koaxe oder -FPs brauchst Du eher keine.
          Alle RC-Flugmodellhalter müssen eine Haftplichtversicherung nachweisen, egal wie groß, schwer, welche Farbe... für ALLE die im Freien geflogen werden.

Anbieter DMFV, DMO, ... aber nie die normale Privathaftpflichtversicherung, die benötigt mindestens noch eine Erweiterung.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
            Für klickfaule eine kurze Klärung der Abkürzungen.
            DMO=deutsche-modellsport-organisation
            MFSD=Modellflugsportverband Deutschland e.V.

vermutlich versichern die keine Kaffeemaschinen
            Ob DMO ,MFSD, DMFV oder andere ist im Grunde jeden selber überlassen .
            Die Hauptsache man ist versichert .

Auch Kaffeemaschinen, Waschmaschinen,Radios und Rasenmäher ect, sind versichert
            so lange sie fliegen !

Das passende Video gab es ja heute hier im Forum schon zu sehen.

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

Gratulation, erst 19 Beiträge ohne Eingangspost des TE über eine Selbstverständlichkeit.
              Die Sufu hätte da schon mehr ergeben:
              RC-Heli Community

Und vom TE hört man auch nichts mehr

Kommentar

• Morcy
                Member
                • 10.09.2009
                • 592
                • Thomas
                • Wildnis um Ludwigsburg

Wie siehts denn eigendlich mit Drachen an der Schnur aus? Muss mann da auch verpsichert sein?
                Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Ob DMO ,MFSD, DMFV oder andere ist im Grunde jeden selber überlassen .
                  Die Hauptsache man ist versichert .

Auch Kaffeemaschinen, Waschmaschinen,Radios und Rasenmäher ect, sind versichert
                  so lange sie fliegen !

Das passende Video gab es ja heute hier im Forum schon zu sehen.
                  http://www.youtube.com/watch?v=8Dzjuxy_awQ&sns=fb
                  ei das hab ich glatt übersehen

Kommentar

• Tommi64
                    Tommi64

Wie siehts denn eigendlich mit Drachen an der Schnur aus? Muss mann da auch verpsichert sein?
                    soweit ich weiß, besteht bei Drachen keine Versicherungspflicht, wie im Modellsport.

Gratulation, erst 19 Beiträge ohne Eingangspost des TE über eine Selbstverständlichkeit.
                    das scheint bei stapler normal zu sein, läuft bis jetzt in jedem, von ihm erstelltem, Thema :dknow:

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Liegt ggf. auch an den Fragen. Es gibt den Sticky-Post im Forum, in jedem Anfänger-Thread wird sofort gefragt "aber du bist doch wohl hoffentlich versichert?" etc. pp., es wird jedes Mal erklärt, "nein, es gibt keine Gewichtsgrenze oder sowas", und dann kommt halt so eine Frage. "Gilt das auch auf einem Feldweg". Die Frage war überflüssig, und die Antwort hätte in einem einzigen Wort passieren können: ja. Da es nichts weiter zu beantworten gibt, dreht sich der Thread ab da um anderes, z.B. darum, was der Unterschied ist zwischen "Haftpflicht" und "Haftpflicht-Versicherung", welche Formen einer Versicherung die Haftpflicht im Modellflug abdecken und so weiter und so fort. Nicht daß das nicht alles schon wiederholt und bis zur Schmerzgrenze erörtert wäre.

Kommentar

• Spider
                        Spider

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                          Spider,

sehr wertvoller Beitrag zu dieser sehr wichtigen und auch immer wiederkehrenden Thematik.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Das schöne an diesen Thread´s einiger Personen ist, das sie sich nach ihrer interessanten Frage
                            aus dem Staub machen und sich zu ihrem Thema nicht mehr zu Wort melden.
                            Das zeigt wie ernst ihm die Frage ist oder war!

Kommentar

• Hexahydrat
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1008
                              • Fritz
                              • Lanzendorf bei Wien

stapler...komm zu uns nach ßsterreich fliegen dort musst du keine Versicherung haben ,ich glaube das gilt für Modelle unter 5 kg oder waren es sogar 25Kg? . Korrigiert mich wenn das nicht stimmt.

Aber Achtung, auch wenn du versichert bist, musst du dir ganz genau durch lesen wo du dann fliegen darfst und somit versichert bist.
                              Du brauchst oft von der Gemeinde und von den Besitzern der Grundstücke schriftliche Genehmigungen. Dort wo Menschen gehen könnten darfst du sowieso nicht fliegen und von Häusern und Straßen musst du entsprechend weit entfernt sein. Nur wenn du absolut niemand gefährdest darfst du mit Versicherungsschutz fliegen

Beim Wildfliegen musst du zwar eine Versicherung in Deutschland haben, aber ich vermute mal wenn etwas geschieden, reden die sich sowieso raus und du musst erst wieder alles selber bezahlen. Aber in DEUTSCHLAND ist es eine PFLICHTVERSICHERUNG !

Ich bin Wildflieger in ßsterreich, habe keine Versicherung und wenn ich einen Schaden verursache muss ich den auch selber bezahlen.
                              Aber ich bin ja beim Rad fahren, Schi fahren, Motorrad auf der Rennstrecke fahren, zu Fuß gehen, in beinahe allen Lebenslagen, auch nicht Versichert.
                              Das bedeutet aber auch das wenn ich Schaden verursache, dann muss ich natürlich den angerichteten Schaden begleichen.

mfg Fritz
                              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                                Ich bin Wildflieger in ßsterreich, habe keine Versicherung und wenn ich einen Schaden verursache muss ich den auch selber bezahlen.
                                Kleines Beispiel, ist auch gar nicht so abwegig.

Du fliegst, Heli/Fläche, ist egal und Dein Fluggerät macht sich selbständig. Der Grund ist egal, denn es gibt/gäbe sehr viele Gründe für so ein Szenario.
                                Nebenan ist eine viel befahrene Straße und Dein Fluggerät macht sich drauf und dran dort unkontrolliert niederzugehen.
                                Die Autofahrer bemerken dies, reagieren mit Vollbremsung, etc.
                                Es kommt zur Massenkarambolage, mit Verletzten, evtl. sogar Todesopfern und mit lebenslang behinderten Unfallgeschädigten.

So, weißt was jetzt passiert?
                                Du bist ruiniert für Dein Leben lang und kommst nie wieder auf einen grünen Zweig.

Nicht das ich Dir das wünsche, oder auch jemand anderen, nein, ich hoffe das niemand jemals in eine solche Situation kommt.

Und das ganze nur wegen ein paar EUS jährlich für eine Modellhaftpflichtversicherung.

Dies nur mal so zum Nachdenken.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X