Erfahrungsbericht von meiner ersten Autorotation mit dem Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel01
    Daniel01

Erfahrungsbericht von meiner ersten Autorotation mit dem Raptor 50

Am Wochenende wollte bei dem schönen Wetter und meinem Raptor 50 ne kleine Runde fliegen gehen. Ich fliege den Heli seit gut 20 Litern in Originalausstattung im MD 530 Rumpf und bin bestens zufrieden.
    Beim zweiten Tank nach gut 4min. war es dann soweit. In gut 5m Höhe im Rundflug gab es einen lauten Knall und der Motor war schlagartig aus. Da mich der TT Pro 50 H bisher nie im Stich gelassen hat und ich noch nie eine Landung ohne Motor geübt hatte, ging der Puls erstmal drastisch in die Höhe.
    Aber was soll ich sagen, Heli fallen gelassen bei wenig Pitch und knapp überm Boden langsam voll Pitch rein und der Raptor setzte weich ohne umzukippen auf den Kufen auf, echt Glück gehabt.
    Im Anhang seht ihr übrigens die Ursache für den plötzlichen Motorstopp
    Angehängte Dateien
  • dingo
    dingo

AW: Erfahrungsbericht von meiner ersten Autorotation mit dem Raptor 50

Gratuliere!

Hast Du gut hin gekriegt. Das klingt ja fast wie eine Autorotation im großen Heli. Da reduzierst du langsam das Gas, und senkst den Pitch bis die Zeigertrennung (Kombiinstrument für Motor/Rotordrehzahl) eintritt. Die Passagiere merken dabei nicht, das der Heli ohne Motorleistung fliegt, so weich ist der ßbergang.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
    X