250er einstellfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mountainfreak
    mountainfreak

250er einstellfragen

hi,
    bin mit meinem 250er nun ein ganzes stück weiter, hatte ihn heute ein wenig in der luft nachdem ich zuvor nun das erste mal die taumelscheibe zufriedenstellend eingestellt hatte, den rest hab ich über subtrim an meiner dx 6i ausgetrimmt.

nun sind mir 3 dinge aufgefallen die ich wenn möglich selbst beheben möchte.

ich fliege meine dx6i mit gas rechts.

1. bei meinem msr und mcpx ist es so, wenn ich den steuerknüppel nach rechts oder links ziehe dreht sich der heli um seine achse in de entgegengesetzte richtung, sprich links oder rechts.
    mein 250er verhält sich genau anders herum, mit welcher einstellung kann ich das ändern?

2. habe mir ne pitchlehre bestellt und das heliernst video geschaut und den pitch eingestellt auf 0 grad wie beschrieben. pitchkurve habe ich vom mcpx übernommen.

so leider hebt mein heli erst kurz vor vollgas an der dx6i ab hat aber dann nicht mehr genügend power um aufzusteigen ist also immer so 5-30 cm über dem boden.

liegt es nun an meiner mechanik oder an der dx6i bzw wo würde ich es in der mechanik umstellen?

3. hatte am anfang meine expo einstellung auf 0 nun auf 20. habe aber nun das gefühl der heli ist recht träge, wenn ich expo 10 verwende, treffe ich dann die mitte? nicht zu agil und nicht zu träge?

auf welchen werten fliegt ihr so?

gruss jochen
  • anaerob
    anaerob

AW: 250er einstellfragen

Zu Frage 2:
    Da werden mich einige steinigen, aber ich stelle bei Knüppelstellung Mitte den Pitch sicher nach Gefühl um 5 Grad plus ein (hauptsache der Spurlauf stimmt); ansonsten würde er wirklich spät abheben. So habe ich noch Reserven beim pitchen. Ich würde meinen bei Knüppelstellung von 2/3 bezogen auf den Gesamtweg hebt er bei mir ab (eher schlagartig), hängt wohl auch von der Drehzahl ab, ich habe Gasgerade von 75% eingestellt.

Ich nehme aber nicht an, dass du Gas und pitch kombiniert hast?

Pitchkurve ist bei mir 18 36 50 75 100
    Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2011, 16:02.

Kommentar

• mountainfreak
      mountainfreak

danke mal für deine antwort, die +5 wären eine überlegung.

doch ich habe im normalmodus gas und pitch kombiniert, das problem besteht aber auch im stuntmodus wo das gas konstant ist.

max. gas habe ich bei 85%. in beiden modi.
      im kombimodus ist das gas nur im unteren knüppelbereich weniger. ab ca 40 % steigt es steil an und hat bei ca 70 % fast schon seine konstante erreicht.

er wird erst ab ca. 4/5tel knüppelweg leicht und hebt anschliessend ab, hat aber nicht genug "pitch " glaube ich weis es aber nicht um aufzusteigen er bleibt immer im bodeneffekt.

gruss jochen

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Normalerweise steuerst du mit dem Ruder die Nase. Also wenn du Ruder nach links steuerst, bewegt sich die Nase nach links. Kannst du im Servomenü ändern (Rud. rev)

Pitch stellst du zuerst mit einer Geraden von 0 bis 100 ein. Von -11 bis +11° (Pitchlehre). Danach kannst du mit der Pitchkurve deine Wünsche umsetzen, z.b. bei Knüppelmitte 5° (finde ich persönlich nicht so toll). Pitchkurve vom mcpx übernehmen ist Blödsinn, der braucht weniger.

Wenn du nicht ausreichend Pitch zusammenbekommst, dann mußt du den TS Mischer für Pitch erhöhen, so etwa 60-65% sollten passen.
        Drehzahl solltest du mindestens 3600U/min haben. Der 250er braucht. Ich fliege etwa 4000.

Hast du den Regler (Gasweg) angelernt ?
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Brusher87
          Brusher87

das mit den 5° positiven Pitch bei 0 würde ich auch wenn möglich vermeiden!!
          Die Dx6i hat ja zwei Menüs wenn du ganz runter scrollst, kommst du ins nächste..
          dort gibt es dann das Menu "Reverse" und dann Rudder reversen,
          allerdings sollte dein Gyro dann auch wieder bescheid wissen, wie rum es geht, also vorsicht beim testen!!

Expo ist erstmal nicht so wichtig, da du ja noch nicht abhebst ich würde dir aber trotzdem +20 empfehlen
          er ist auch deshalb so schwammig weil du ja noch im Bodeneffekt bist, erst ab ca 1m Höhe ist er da nicht mehr!

geh dann noch ins "SwashMix" Menu und nimm ruhig mal meine Werte
          Aile +70
          Elev +70
          Pitch -56

vorsicht die Servos dürfen in den extrem Knüppelstellungen nicht anschlagen!

Dann solltest du noch ins "Traveladjust" Menu gehen und alles auf 100% (in jeweils beide Richtungen) stellen,
          vielleicht hast du da vom mcp-x noch die 75% drin...

Throttelcurve hab ich
          90-80-72-80-90 (1. Gas Kurve)
          94-84-78-84-94 (2. Gas Kurve) fliege nur diese!
          Pitch habe ich
          0-25-50-75-100%

das kannst du auch gerne zahmer einstellen z.b.
          30-40-50-70-90
          wobei er dann etwas später abhebt!

hierbei wichtig (falls du meinen Rat mit 0Pitch-Knüppel = 0° annimmst) dass in der Mitte 50 steht

versuch mal meine Werte
          meiner schwebt etwas unter 3/4 Gas

da du ja Besitzer einer Pitchlehre bist, wieviel ist bei dir der Max Pitch in beide Richtungen?
          ich bin bei etwas über 11°

so mfg fabi
          Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2011, 17:16.

Kommentar

• anaerob
            anaerob

Noch etwas, ich möchte mich hier nicht als Auskenner gerieren - bin selber Anfänger - aber abgesehen von ein paar Hopsern im Wohnzimmer ganz am Anfang (um nicht allzuviel zu zerstören) habe ich dann sofort auf die Trennung von Gas und pitch umgestellt. Diese Zusammenmischung für Anfänger birgt auch viel Nachteile in sich, ich habe jetzt einfach eine geringere und eine höhere Drehzahl als separate Flugphasen eingestellt.

Ist das normal das ich keine Rundflug Kurve (so wird die immer bezeichnet oder allenfalls als Hochlaufkurve) verwende, also dass ich immer eine Gasgerade oder ein leichtes V habe und keine ansteigende Kurve, bei der der Motor in Knüppelstellung ganz unten aus ist?

Kommentar

• MBHeli
              MBHeli

Zum Rundflug etc. kann man gerne eine Lineare Gaskurve nehmen, warum auch nicht. Wenn es ans 3D Fliegen geht, benötigst du z.B. Eine V-Kurve.

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Zitat von mountainfreak Beitrag anzeigen
                1. bei meinem msr und mcpx ist es so, wenn ich den steuerknüppel nach rechts oder links ziehe dreht sich der heli um seine achse in de entgegengesetzte richtung, sprich links oder rechts.
                mein 250er verhält sich genau anders herum, mit welcher einstellung kann ich das ändern?
                Servorichtung "Rudder" umkehren.

Kommentar

• Brusher87
                  Brusher87

Zitat von anaerob Beitrag anzeigen
                  Ist das normal das ich keine Rundflug Kurve (so wird die immer bezeichnet oder allenfalls als Hochlaufkurve) verwende, also dass ich immer eine Gasgerade oder ein leichtes V habe und keine ansteigende Kurve, bei der der Motor in Knüppelstellung ganz unten aus ist?
                  hab auch keine...
                  jeder wie er mag... und ich mag keine Rundflugkurve
                  kannst ja den Softanlauf auch gediegen einstellen...
                  allerdings sollte man, wenn man 2 verschiedene Flugphasen hat, auch zwei Gyro-Empfindlichkeiten haben.
                  Zumindest dann, wenn die Gaskurven "weit" auseinander liegen..

Jochen, wie schauts aus? mal was ausprobiert? Sind ja nur n paar Handgriffe...
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2011, 00:41.

Kommentar

• mountainfreak
                    mountainfreak

danke für eure hilfe ;-)

denke das helifliegen lernen wäre mir ohne so ein kompetentes forum nicht möglich.

ich habe es durch antworten und treffen mit Forummitgliedern schon soweit geschafft einen vernünftigen heli mit fliegbaren bauteilen alleine zusammenzubauen und so einzustellen das er mehr oder weniger in keine richtung abhaut.

freue mich deshalb schon riesig darauf eure vorschläge auszuprobieren und den bodeneffekt mit meinem 250er zu verlassen.

herzlichen dank nocheinmal!

Kommentar

• mountainfreak
                      mountainfreak

hi also habe die einstellungen soweit übernommen.

das mit rudder umkehren hat super funktioniert.
                      leider will er aber immer noch nicht höher als n paar cm an was könnte es denn sonst noch liegen, software ist ja nun ausgeschlossen.
                      soweit ich das sehe verändert er pitch nach oben und unten auch, kp.

jemand ne idee?

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Wenn er nicht hochkommt, dann gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

Zu wenig Pitch und/oder zuwenig Drehzahl, gepaart mit evtl. etwas hohem Gewicht.

Poste doch mal deine Throttle- und Pitchkurven zusammen mit deinem max. kollektiven Pitch, dann kann man was dazu sagen.

Kommentar

• Onno
                          Onno

Pitch eingestellt? (ca +-10°)
                          Drehzahl korrekt (3000 ist nicht viel, solte aber zum Abheben locker reichen)

Dann reicht`s für mehr als ein paar cm

Gruß, Onno

Kommentar

Lädt...
                          X