Meine Erstbestellung als Heli Neuling OK?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven-82
    Sven-82

Meine Erstbestellung als Heli Neuling OK?

Hallo erstmal,

ich heiße Sven bin 29 Jahre alt und möchte nun richtig mit dem Helifliegen loslegen.
    Ich habe schon einen Blade MCX mit dem ich hier in der Wohnung schon sehr gut zurcht komme. Mir aber nicht mehr reicht.
    Nun habe ich mich entschlossen was richtiges anzugehen.
    Jetzt habe ich mir den Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo bestellt. Habe lange hin und her überlegt ob ich mir die Sport super Combo oder eben die Sport V2 hole.
    Hoffe ihr könnt mich da ein bischen aufklären was denn der größte Unterschied beider Modelle ist. Habe nähmlich so gut wie nichts darüber gefunden.
    Nun gut als Sender habe ich mir die Spektrum DX8 geordert. In sachen Ladegerät habe ich mich für das Robbe Power Peak C8 entschieden. Dazu noch jede menge Zeugs was man eben so braucht.
    Nun ßberlege ich ob ich mir nen Sim oder nen Blade msr zum üben kaufen soll.
    Hatte mir das so gedacht das ich mir den Rex in aller Ruhe mit meinen Heli Ernst cd s aufbaue, und schön nebenher ßbe ßbe ßbe......

Bin mal gespannt ob die Zusammenstellung im großen und ganzen so in Ordnung ist.

Freu mich auf Eure Antorten Danke
    Sven
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Meine Erstbestellung als Heli Neuling OK?

Den genauen unterschied der Bausätze sollen die jene erklären, die bescheid wissen.

Ich möchte nur dringenst empfehlen, eine SIM zu kaufen und so lange an der Sim zu üben, bis du den Heli absturzfrei Schweben kannst. Jetzt kommt der Winter, da ist mit dem Fliege eh nicht so. Nimm dir lieber Zeit und mach das an der SIM. Ich hab so angefangen und habe bis sehr weit nach den ersten Rundflügen keinen einzigen Crash gehabt. Wenn du dann irgendwann merkst, dass du gern nen msr hättest, kauf den dazu, nicht aber anstatt der SIM.

Die 100 Euro Investition in ne ordentliche Sim, sind die wohl besten angelegten 100 Euro in deiner ganzen Helikarriere, denk ich. Ich glaub ich hab (obwohl ich vorher einen mSR hatte) locker 100 Helis zerstört an der SIM, bevor ich das erste mal Live fliegen war. Dafür hab ich direkt beim Erstflug ohne Deppengestell einen komplette Akku durchgeschwebt.

Ansonsten: Sender ist super, Ladegerät ist okay und ausreichend für nen 450er und du wirst eh noch Dinge nachbestellen müssen.
    Denk an: Pitchlehre, Alle nötigen Imbus.Größen, Sekundenkleber, Schrumpfschlauch, Kabelbinder, Loctite, Kneifzange, Zange und so ne Kugelkopfzange, Bisschen feines Schleifpapier um die GFK/CFK Teile an den Kanten zu entgraten, ich hab die Kabel in Gewebeschlauch, damit sie nicht am GFK/CFK kaputschleifen. Du wirst nen Lötkolben brauchen, Entsprechende Stecker und Buchsen für Akkus und Regler, ggf. für Motor und Regler. Mit Glasreiniger kriegt man den Insektenschronz super von den Blättern nach dem Flug und ggf. kauf die LIPO Säcke oder einen Koffer.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• -Factory-
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1362
      • Sven
      • Bochum

Zitat von Sven-82 Beitrag anzeigen
      Jetzt habe ich mir den Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo bestellt. Habe lange hin und her überlegt ob ich mir die Sport super Combo oder eben die Sport V2 hole.
      Hoffe ihr könnt mich da ein bischen aufklären was denn der größte Unterschied beider Modelle ist.
      Der Motor, beim Sport ist der 450M bei und bei Sport V2 ist der 450MX bei.
      Das ist mir aufgefallen, so wie die Haube und vllt paar Upgrades der Teile wie so nicht auffallen.
      T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Haramon
        Member
        • 21.01.2011
        • 598
        • Timo
        • 330xx

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
        Die 100 Euro Investition in ne ordentliche Sim, sind die wohl besten angelegten 100 Euro in deiner ganzen Helikarriere, denk ich.
        definitiv!

Grüße
        Zeigt der Rotor keine Regung,
        ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Klauro
          Klauro

Hallo Sven,
          willkommen bei uns Helifliegern!

Dein Plan ist schon ganz gut.
          Am besten Sim, ganz elementar für den Finanzhaushalt + MSR für den Winter - dabei den Heli schön in Ruhe aufbauen, sich den nötigen Hintergrund zur Technik hier (und da) aneignen. So hast du dann die richtige Grundlage, wenn es mit dem 450er soweit ist.Persönliche Unterstützung bei Setup,Proggen u. Erstschweben ist auch von Vorteil, geht aber auch ohne. Habe meinen 500er nach viel Sim u. Vorübungen mit einem 380er CP (der kostete Lehrgeld - sollte mit dem MSR preiswerter gehen) allein sauber in die Luft gekriegt.
          Geh alles gründlich, gewissenhaft und ohne Hetze an, dann wird das schon. Und fragen ist ja hier auch erlaubt

Der V2 hat wohl ein paar Aufwertungen erfahren. In den verschiedenen Produktbeschreibungen steht ja schon einiges.Dazu werden dir aber andere hier mehr sagen können.
          Den Lader nutze ich auch u. bin sehr zufrieden.
          Die Funke bietet alles, was du brauchst.

Denk bitte an die nötige Versicherung, wenn es draussen rund gehen soll.

Viel Spass bei dem tollen Hobby.

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Sven!

Mit Deiner Auswahl liegst Du nicht falsch, das ist eine gute Wahl. Falsch liegst Du aber wenn Du meinst, dass Du nach einem mCX Koax (der fliegt doch von selbst) auch nur den Hauch einer Chance hast, ohne Hilfestellung und/oder stundenlangem Training an der Sim den Heli auch nur 30 Sekunden in der Luft zu halten. Für Dich wäre nach dem mCX ein mSR richtig gewesen, den hättest Du sogar mit der Funke vom mCX fliegen können, Kosten BNF minimal. Ich würde Dir also immer noch raten, den zusätzlich anzuschaffen, und damit im Zimmer im Winter das Fliegen zu lernen. Lies unseren Bericht zum mSR.

Den T-Rex sorgfältig aufbauen, Hilfe bei einem Piloten vor Ort oder einem Verein suchen, keinen einzigen Meter ohne die gesetzlich vorgeschriebene Versicherung fliegen, nicht einmal einen Schwebeversuch. Eine Sim anschaffen und üben, üben, üben. Lasse Dich nicht von den "begnadeten Ausnahmepiloten" die schon im Alter von 4 Jahren mit dem T-Rex 3D geflogen sind, von einem vernünftigen und gewissenhaften Vorgehen abbringen.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo und willkommen beim schönsten Hobby der Welt.....

Ganz wichtig für den Anfang ist das hier : (und ganz wichtig ist eine Haftpflichtversicherung,die wird gerne vergessen!!!)

Der Anfängerthread - RC-Heli Community

Da steht unter Pnkt 4 wie du in Real beginnst!
              ßben solltest du auf jeden Fall am Sim!
              Ich habe es zwar wie in meiner Anleitung beschrieben ohne Sim erlernt,aber dadurch hast du mehr Frust und brauchst länger um mal Abheben zu können!

ßbrigens hast du beim Equipment alles richtig gemacht

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Kann mich den anderen anschließen. Die Komponenten in den Bausätzen sind okay, insbesondere da Align glaube ich seit einiger Zeit auch beim 450er die Metallservos beilegt. Der Regler in den Align-Sätzen ist etwas suboptimal, taugt aber zum Loslegen allemal (es sei denn, es ist das Robbe-Upgrade mit Roxxy-Regler). Eher etwas, um es später mal im Auge zu behalten für ein Upgrade; man kann mit Gaskurven auch erstmal ganz gut fliegen. Aber: beim Einstellen (Spurlauf, Pitch-/Gas-Kurven, Flugphasen) definitiv noch mal jemanden dazu holen, der Ahnung hat. Die Anleitung von Align ist in dem Punkt nicht nur mäßig, sie erzählt auch teilweise Unsinn.

Das mit dem Simulator ist absolut nicht zu unterschätzen. Empfehlenswert sind je nach Geldbeutel: ClearView (Internet, nicht soo toll, aber geht), Heli-X (Internet), Phoenix (Fachhandel), Reflex (Fachhandel) oder Realflight (Fachhandel). Das sind zwischen 30 und 200 Euro (der Phoenix markiert mit knapp 100 etwa die Mitte), die es aber absolut wert sind, wenn man bedenkt daß ein realer Crash leicht mehrere Hundert Euro kostet. Frühestens wenn du im Sim sauber abheben und mindestens sauber seitlich schweben kannst, solltest du dich an den realen Erstflug (mit Trainingsgestell) wagen. Aber wie gesagt, hol dir definitiv Hilfe beim Einstellen des Helis, damit er auch wirklich sauber fliegt.

Und wie schon von anderen erwähnt: Erstflug nur versichert! Das ist nicht nur keine schlechte Idee, es ist Pflicht. Mitgliedschaft im örtlichen Modellflug-Verein oder einzeln direkt im DMFV oder DAeC sind die günstigsten Möglichkeiten, an eine Modellflug-Haftpflicht zu kommen.
                Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2011, 10:10.

Kommentar

• waldi2503
                  waldi2503

Hallo!

Willkommen bei der Selbsthilfegruppe der Drehflügler!

Zitat von Sven-82 Beitrag anzeigen
                  Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo bestellt. Habe lange hin und her überlegt ob ich mir die Sport super Combo oder eben die Sport V2
                  Du hast schon bestellt und willst jetzt wissen was der Unterschied ist? Macht man das nicht vorher? Jedenfalls ist die SuperCombo meist mit Motor und Regler. Ich glaube auch zu wissen, dass es nur noch V2 gibt.

Wenn Du mal die beiden "Ausgwählten verlinken kannst, dann kann man auch besser was sagen dazu. Auch ob Du günstig bestellt hast oder nicht

Sim macht Sinn. Kurz und bündig. Denn vom Koax-Blade MCX auf einen CP Heli umzusteigen ist wie wenn du eine Schubkarre schiebst und glaubst du kannst dadurch Autofahren, nur weil beides Räder hat.

Das Hobby wird, wenn Dich der Virus packt, sowieso mehr kosten als Dir Recht ist

So long
                  Waldi

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                    Das Hobby wird, wenn Dich der Virus packt, sowieso mehr kosten als Dir Recht ist
                    Das einzige, das teurer ist, ist sich ins Bad zu stellen und Hunderter runterzuspülen... ...und trotzdem macht es süchtig.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen

So long
                      Waldi
                      Das STIMMT

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• TommXP
                        TommXP

Als Anfanger kann ich Dir noch diese Seite an Herz legen:

HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.

Die ßbungen kann man auch Super am SIM machen.

Kommentar

• Sven-82
                          Sven-82

Hallo,

Danke mal für die Zahlreichen Antworten. Ok Sim wird dann noch gekauft, den MSR habe ich mir ja auch schon überlegt so als Winter/Wohnungsflieger neben dem Sim einfach ein bischchen was Reales zu haben.
                          Und wie gesagt ganz langsam über den Winter Aufbauen und einstellen.
                          Ich denke ja auch nicht das ich gleich losfliegen kann, mir ist schon klar das dass sehr viel übung braucht, aber mit dem MSR kann man doch schonmal ein bischchen ins kalte Wasser springen

Mfg Sven

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo!

Ich denke ja auch nicht das ich gleich losfliegen kann, mir ist schon klar das dass sehr viel übung braucht, aber mit dem MSR kann man doch schonmal ein bischchen ins kalte Wasser springen
                            Das wäre sicher eine gute Entscheidung! Obwohl der mSR sehr leicht zu fliegen ist, wirst Du auch nach dem mCX eine ganze Weile beschäftigt sein, bis Du den so richtig sicher fliegen kannst. Und das geht auch im Zimmer!

Der mSR bringt, wie auch eine Sim, sicher nicht Alles, es ist aber eine sehr gute Vorübung für den T-Rex, und im Gegenteil zu Diesem technisch sehr unkompliziert, preiswert und eher ungefährlich.

Viel Spaß, Peter

Kommentar

• Stoni
                              Stoni

hallo sven-82,
                              wenn du mal lust hast gemeinsam fliegen zu gehen geb bescheid....komme aus der nachbarschaft ( kirchheim am neckar)
                              fliege selber zwar noch nicht so lange aber alleine fliegen ist oftmals schnell langweilig.
                              gruß stefan
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 16:34.

Kommentar

Lädt...
                              X