Kopfdrehzahl vs. Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crx3480
    crx3480

Kopfdrehzahl vs. Flugverhalten

Hallo zusammen,

hab hier nun schon fleißig bezüglich des Themas Kopfdrehzahl gelesen und
    komme zum Fazit das mehr Drehzahl wohl ein stabileres Schwebeverhalten
    erzeugt.

Nun die Frage, ist das einfach so zu pauschalisieren, oder gibt es auch Grenzen
    ab denen es wieder ins Gegenteil umgekehrt wird*

Habe nun einen schwereren Akku bzw. zwei und der Heli ist mit diesem
    nicht mehr so stabil auf der Stelle zu halten und braucht mehr Pitch um zu
    steigen.

P.S. kann man die Drehzahl nur über einen Drehzahlmesser ermitteln?
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Kopfdrehzahl vs. Flugverhalten

Ein schwererer Akku kann auch einen verschobenen Schwerpunkt bedeuten, was auch deutlichen Einfluß auf das Schwebeverhalten haben kann. Aber ja, mehr Drehzahl bedeutet mehr Kreiselstabilisierung, allerdings auch deutlich mehr Reaktion auf Steuereingaben (i.e., man müßte dann ggf. mit D/R die zykischen Eingaben reduzieren). Der Hauptrotor wird stabiler und vor allem die Wirkung des Hilfsrotors stärker. Daher ist für zu niedrige Drehzahlen der Heli sehr windempfindlich und instabil.

PS: ja. Es sei denn, dein Regler kann sie direkt ausgeben. Die Roxxys können das, und die Graupner Brushless Controls auch (jeweils mit Programmiergerät). Eventuell auch noch andere.

Kommentar

• tk33
      tk33

Nun die Frage, ist das einfach so zu pauschalisieren, oder gibt es auch Grenzen
      ab denen es wieder ins Gegenteil umgekehrt wird*
      Ja aber vorausgesetzt er hat keinen Leistungseinbruch bedeutet dass gleichzeitig, dass alle Steuerbefehle giftiger umgesetzt werden.... Also Mörderdrehzahl fliegen weil er dann stabiler schwebt ist nicht zu empfehlen, da sobald du irgendeinen Stick berührst alles schneller und intensiver geht....

P.S. kann man die Drehzahl nur über einen Drehzahlmesser ermitteln?
      theoretisch kann man es auch berechnen aber ein Drehzahlmesser sagt dir halt den tatsächlich anliegenden Wert...

Habe nun einen schwereren Akku bzw. zwei und der Heli ist mit diesem
      nicht mehr so stabil auf der Stelle zu halten und braucht mehr Pitch um zu
      steigen.
      Logisch, stell dir einen Kreisel vor: ein leichter Kreisel braucht weniger Drehung um halbwegs stabil zu drehen wird aber schneller umkippen. Ein schwerer Kreisel muss sich schneller drehen ist dann aber deutlich stabiler....

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Die Vorredner haben ja schon das meiste gesagt. Bis auf Chris' Beispiel mit dem Kreisel, das ist leider verkehrt. Es ist nämlich genau umgekehrt, spielt aber auch keine Rolle, weil es mit Deinem Problem nichts zu tun hat.

Es ist ein wenig schwierig, Dir bei Deinem Problem zu helfen, wenn Du Ursache und Folgen auf zwei verschiedene Threads verteilst und in dem anderen Thread änhliche Fragen stellst.

Wie Du mit den schwereren Akkus trotzdem vernünftig fliegen kannst hängt sehr von Deinen Einstellungen ab.

Drehzahlmessen kannst Du auch mit einer Audioaufnahme Deines Helis und einer Frequenzanalyse. Nur wird Dir das wenig bringen. Dass Du mehr Drehzahl zum Schzweben brauchst, weißt Du ja schon. Wenn Du jetzt die Zahlen dazu kennst, bringt Dich das nicht wirklich weiter.

Kommentar

• Murdoc
          Member
          • 05.02.2011
          • 705
          • urs

Die Drehzahl kannst Du doch ganz einfach über die Throtle-kurve erhöhen.
          Wenn Du vorher ZB 60% hattest , nimst Du danach 70%.
          Solang Du die Drehzahl nur in kleinen Schritten steigerst, kann eigentlich nicht viel passieren.

Kommentar

• crx3480
            crx3480

@Hero67

Zwei Themen gibt es, weil es in dem anderen ursprünglich nur um den Akku ging
            und ich nun ein daraus resultierendes Problem bzw. Herausforderung habe

Hier möchte ich das Drehzahlthema durchdiskutieren und evtl. anderen Anfängern
            einige Fragen beantworten.

Ich habe leider eine nicht so gute Fernsteuerung, ich kann hier keine Gaskurven
            oder Exporaten progarmieren, daher muß die Hardware halt um so besser ein-
            gestellt werden.

Hab ab ca. 40 - 45 % der Knüppelstellung bereits Vollgas am Motor. Also alle
            Bewegungen des Pitchknüppels ab der Mitte nach oben sind bei 100% Leistung.

Hab nen 3200KV Motor von KDS, 13 Z Ritzel am Motor und das 150er Haupt-
            zahnrad. Lediglich den Wirkungsgrad weiß ich nicht. Bei 100% wären es 3070
            Umdrehungen bei 90% z.B. nur noch 2700.

Der Heli reagiert laut einem anderen Flieger der das Ding mal getestet hat
            "ziemlich giftig" mit dem Mehrgewicht des Akkus ist er jetzt denoch schwerer auf
            der Stelle zu halten.

Noch mehr Drehzahl würde aber noch giftiger bedeuten,

Kommentar

• Aldebaran
              Member
              • 08.09.2008
              • 251
              • Karsten
              • www.mfc-tarp.de

Hallo
              Also wenn Du ab Knüppelmitte bereits 100% Gas hast, und er dann nicht stabil schwebt, bzw. Du mit dem schwereren Akku deutlich mher Pitch geben musst um abzuheben, dann stimmt vermutlich an der mechanischen Einstellung etwas nicht. Welche Pitchwerte hast Du denn eingestellt / programmiert ?
              Die Drehzahlen die Du genannt hast reichen locker für einen 450-er um damit Kunstflug und leichtes Gezappel zu machen.

Gruß, Karsten
              Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Manfred hat da schon eine Lösung geschrieben, aber auch in dem anderen Thread

Mit so einer Funke wird das schwierig. Ich habe mir schon gedacht, dass das eher eine lineare Gaskurve oder eine vorprogrammierte Throttlekurve sein wird. Da der Heli jetzt schwerer ist, brauchst Du mehr Pitch zum Schweben, was bei Dir auch gleichzeitig mehr Drehzahl bedeutet, wenn Du keine Throttlekurve programmieren kannst.

Wenn Du gezwungenermaßen oder absichtlich (bei Wind ist Drehzahl beim Paddel ganz nützlich) mit mehr Drehzahl fliegen willst/mußt und der Heli Dir dann zu zappelig wird, kann man das mit DR ausgleichen.

Mechanisch kann man das auch in den Griff bekommen. Eine längere Paddelstange hat ähnliche Auswirkungen, wie eine hohe Drehzahl. Heli wird Stabiler, aber auch agiler. Kurze Paddelstange hat den gegenteiligen Effekt. Natürlich alles in Maßen. Tendentiell würde Dir eine etwas kürzere Paddelstange in Verbindung mit Paddelgewichten helfen.

Das Problem mit solchen Funken ist, dass sie nur genau zu dem Heli passen. ßnderst Du einen Parameter des Heli-Systems (in deinem Fall das Gewicht), hast Du kaum eine Chance da über die Funke einzugreifen.

Wenn ich meine KDS K-7x nicht schon in der Bucht vertickt hätte, würde ich sie Dir glatt für schmales Geld anbieten.

Ich würde Dir dringend empfehlen als nächstes in eine brauchbare Funke zu investieren statt in Akkus. Die 40C sind eh vollkommen oversized für den KDS, zu schwer und unnötig teuer.

Wenn's Geld knapp ist, dann besorg Dir in der Bucht eine KDS K7-X (incl. Empfänger), damit kann man schon etwas anfangen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen DX6i, MX12 etc.
                Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2011, 23:04.

Kommentar

• crx3480
                  crx3480

Ja bin schon auf der Suche nach ner DX6i, die K7X II hab ich mir auch schon
                  angeschaut, aber bin da wegen der Berichte hier im Forum von abgekommen.

Bin mir auch nicht sicher ob man da die DR einstellen könnte. Desweiteren
                  kostet die gebrauchte DX6i auch nur ca. 50,- Eur mehr, die man bei einem
                  späteren Verkauf wieder reinbekommen sollte.

Trotz allem möchte ich das ganze verstehen und schonmal mit der alten
                  Funke so gut wie möglich einstellen und zum laufen bekommen.

Weil wenns damit läuft kanns später nur leichter werden.

Die Akkus hab ich bei HK für nen relativ schmalen Taler bekommen, daher
                  hab ich zu denen tendiert, was aber im nachhinein wohl ein Fehler war

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Die ältere KDS K-7X bekommst Du neu für ca. 80€, gebraucht in der Bucht für ca. 50€ jeweils mit Empfänger. Außer Expo hat die defintiv alles was man braucht, natürlich auch DR und ist teilweise der DX6i funktional überlegen.

Die K-7X II hat zudem auch Expo. Und die Funke ist definitiv nicht schlecht, egal was hier einige im Forum schreiben.
                    Ich bin damit lange die Rexe geflogen und habe mir die DX8 nur aus Spieltrieb zugelegt. Klar ist die ein bißchen besser verarbeitet und kann ein paar Dinge mehr, die aber kein Mensch wirklich braucht, der einen Besenstiel fliegen will. Jedenfalls nichts kriegsentscheidendes im Vgl. zu KDS K-7X.

Wenn du bei einer DX6i jetzt schon überlegst, was Du bekommst, wenn Du sie wieder verkaufen willst, dann spar gleich auf das, was danach kommen soll.

Alleine mit den Möglichkeiten einer Computerfunke kannst Du aus deinem KDS 450 S einen anderen Heli machen, vorausgesetzt Du stellst sie entsprechend ein. Aber mit einer 500€ statt 80€ Funke wird es dann nicht mehr entscheidend besser.

Wenn das Geld nicht locker sitzt, geht es bei einer Funke nicht darum "ob sie was taugt" oder "kauf was vernünftiges", sondern danach, was Du brauchst und ob die Funke das kann. Du brauchst DR und vor allem programmierbare Flugphasen mit Throttle- und Pitchkurven, einen Taumelscheibenmischer und ein Servomenü um ggf. Anpassungen vorzunehmen. Auch wenn es anders heißt, hat die KDS auch ein "Modelmatch"und im Gegensatz zur DX6i einen Timer der auf Throttle automatisch anläuft.
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2011, 00:01.

Kommentar

Lädt...
                    X