Ein neuer Wiener im Forum...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Ein neuer Wiener im Forum...

Hallo Peter
    und den Heli etwas leichter für ungeübte Piloten fliegbar macht
    Der muss dann aber vorher von einem Profi auf die Bedürfnisse eines Anfängers eingestellt werden. Beim FBL sehe ich für den Anfänger die Hürde beim Einstellen. Im Gegensatz zu den FBLs gibt es für Paddelhelis recht viele, sehr gute Einstell-Videos.
    Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• reinhpe
      reinhpe

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
      Hallo Peter

Der muss dann aber vorher von einem Profi auf die Bedürfnisse eines Anfängers eingestellt werden.
      Weil? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass z.B. beim VStabi die Einstellerei beinahe deppensicher ist! Dass ein geübter Helipilot an der Seite kein Fehler ist, steht ausser Frage!

Beim FBL sehe ich für den Anfänger die Hürde beim Einstellen. Im Gegensatz zu den FBLs gibt es für Paddelhelis recht viele, sehr gute Einstell-Videos.
      Gruß Norbert
      Wieviele Einstellvideos es für FBL inzwischen gibt, möchte ich nicht zählen müssen! Das ist meiner Meinung KEIN Argument für Paddel!

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Norbert!

Der muss dann aber vorher von einem Profi auf die Bedürfnisse eines Anfängers eingestellt werden. Beim FBL sehe ich für den Anfänger die Hürde beim Einstellen. Im Gegensatz zu den FBLs gibt es für Paddelhelis recht viele, sehr gute Einstell-Videos.
        Erster Satz: Ja, das zahme Einstellen ist nicht immer ganz einfach.

Zweiter Satz: Nein! Ich spreche ja über die FBL der kleinen RTF-Helis zum Beispiel von Walkera. Da gibt es drei Potis, zwei für die Sensibilität in Nick und Roll, und eins für die Trägheit des FBL. Das ist sofort verstanden und eingestellt, aber selbst diese Einstellung ist normalerweise nicht zwingend erforderlich.

Gruß, Peter

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Na ihr macht mir Mut

Nein, ohne Scherz. Die FBL Problematik ist mir bewusst. Und wie die RTF Helis eingestellt sind weiß ich leider auch mittlerweile. Vielleicht war es ein Ausnahmefall, aber meiner war seeeeehr seltsam eingestellt. Ich habe erst nach einigen Lernvideos den Mut gehabt die Taumelscheibe neu einzustellen. Und siehe da, der Heli war bei Windstille im Schwebeflug plötzlich super ruhig und stabil.

Ich vertraue seither nicht mehr 100%ig auf die werkseitig korrekte Einstellung des Helis.

Und für FBL kenne ich leider keinen ChrisR1 aus dem Forum fliegt auch nur Paddelhelis und ich weiß nicht wie weit er mir da helfen könnte. Muss ihn erst fragen.

Klar der Walkera reizt mich ob der niedrigen Kosten und Reparaturkosten. Nur mein Herz schlägt weiterhin für die 450er und 500er

Ist halt so eine Sache. Wobei ich momentan trotz FBL eher beim Walkera bin

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

Wenn du wirklich Interesse hast , kommst du einfach mal bei mir vorbei und ich zeig dir alles über FBL und Grundeinstellungen an einem 450 T Rex.
            Hast du es einmal gemacht ist es was von einfach und eigentlich bei jedem System das gleiche.

Meinen Mcpx kannst du auch mal zu fliegen versuchen, der ist unzerstörbar.
            Und wenn du mich Anfänger mit dem T Rex fliegen siehst, ein bar Looping und Flips und siehst welche Fortschritte man mit einem guten Heli in kurzer Zeit machen kann, dann bin ich mir sicher du vergisst die Walkera Geschichte ganz schnell wieder.
            Vor allem hast du dann den Vergleich und erkennst auf was es ankommt.

Komm einfach mal an einem Wochenende bei mir in Lanzedorf bei Wien vorbei und ich zeig dir alles. Von Wien-Auhof ist es gerade mal 20 - 25 min zu mir.
            Richtung Schönbrunn, rechts über den Grünen Berg , runter auf die Autobahn , rüber auf die S1, Abfahrt Leopoldsdorf, und rüber nach Lanzendorf.

Wenn du Lust hast mich einfach anschreiben.
            Das Angebot gilt natürlich für jeden Anfänger der Interesse hat und mit liest.

mfg Fritz
            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• castors heli
              castors heli

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
              Wenn du wirklich Interesse hast , kommst du einfach mal bei mir vorbei und ich zeig dir alles über FBL und Grundeinstellungen an einem 450 T Rex.
              Ja, da nehme ich dich beim Wort

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo!

Ist halt so eine Sache. Wobei ich momentan trotz FBL eher beim Walkera bin
                Ich hatte in den letzten Monaten mehr als 10 Helis mit FBL im Test. Alle Walkera mit FBL waren (bis auf den V450) kinderleicht einzustellen, kein Vergleich zu einem T-Rex oder ähnlich. Am Blade mCPX ist am FBL überhaupt keine Einstellung möglich (daher wohl auch das Schüttelfrost-Problem).

Die Flugeigenschaften der FBL waren speziell für ungeübte Piloten absolut unproblematisch. Das haben auch die Hersteller erkannt, und in wenigen Monaten wird es daher kaum noch auf dem Markt erfolgreiche kleine Helis ohne FBL geben, bei Walkera ist das Paddel schon heute absolut tot.....

Der Satz oben müsste also allenfalls lauten: "Wobei ich momentan wegen des FBL eher bei Walkera bin".

Gruß, Peter

Kommentar

• castors heli
                  castors heli

So, ich fliege nun endlich Simulator. Heli-X und ich übe mal bevor der erst Flug im freien mit dem CP losgeht. Aber ich werde weiter berichten.

Und welcher Heli es wird ist noch absolut nicht sicher. Fernbedienung habe jetzt mal um am Sim zu trainieren.

Eines sei gesagt, ich tendiere immer mehr in Richtung FBL...

Kommentar

• dingo
                    dingo

Und wenn du mich Anfänger mit dem T Rex fliegen siehst, ein bar Looping und Flips und siehst welche Fortschritte man mit einem guten Heli in kurzer Zeit machen kann, dann bin ich mir sicher du vergisst die Walkera Geschichte ganz schnell wieder.
                    Ein Anfänger fliegt mit einem T-Rex keine Loopings und Flips. Ein Anfänger hat schon Probleme, das Teil überhaupt mal sicher zu schweben. Und wenn Jemand so extrem begnadet ist, dass er als Anfänger das gleich kann, sollte er nicht voraussetzen, dass andere "Normalpiloten" das ebenfalls können, und mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein.

Unsere Anfängerpiloten sind leider sehr wohl auf kleine, preiswerte Helis (Walkera Geschichten oder Blade mSR) angewiesen, und den weiter oben als "unzerstörbar" angepriesenen mCPX hätten die in wenigen Minuten zu Kleinholz verarbeitet........

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

Also als absolut ahnungslosen Piloten sehe ich mich jetzt nicht so ganz. Einen sicheren Schwebeflug beherrsche ich auf jeden Fall.

Ich trainiere derzeit sehr viel im Simulator, und bekomme da mittlerweile Rundflug und mittelschöne liegende 8er hin.

Beim Walkera stört mich als einziges, dass ich wieder eine neue Walkera Fernbedienung habe die ich nicht brauche. Ich habe mittlerweile eine Spectrum.

Punkt zwei sind die Ersatzteile. Die bekomme ich (ebenso wie den Heli) nur im Internet. Versteht mich nicht falsch, aber ich bin kein echter Freund des Internethandels. Das zerstört viele gut beratende Geschäfte und ist immer mit Postweg Wartezeiten usw verbunden.

Auch wenn ich selbst noch immer keine Ahnung habe was ich kaufen werde, ich bin mittlerweile ratloser als zuvor, fliege ich jetzt mal weiter Simulator. Vermutlich bis ich da Hardcore 3D kann

Naja für den Rex sprechen die immer und fast überall erhältlichen Ersatzteile. Nebenbei die Optik und Qualität.

Bei Walkera sehe ich aus meinem aktuellen Stand als Vorteil den Preis. Bei Flugeigeschaften muss ich bei beiden passen.

Naja es bleibt spannend

lg Markus

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Marcus!

Lasse Dir von Fritz helfen, übe viel an der Sim, beginne vorsichtig, lerne das Nötige über die Technik, dann ist das mit dem 450er auch ein gangbarer Weg, den man durchaus empfehlen kann.

Wer ohne Hilfe und ohne Sim direkt ins kalte Wasser springen will, für den ist das kein guter Weg. Da wäre immer noch ein mSR (oder vermutlich der kommende mSRX) die bessere Lösung. Vor allem im Winter, weil das Teil auch voll im Zimmer fliegt, und enorm crashfest ist.

Das mit den Funken bei Walkera sollte man differenziert sehen. So kostet der innovative und hervorragend (besser als ein guter FP) fliegende Flybarless Koax LM130D01 mit einer wirklich gut in der Hand liegenden Funke mit allem Zubehör mal gerade 136 Euro. Da nehme ich die Funke doch dankend hinzu, zumal ich das Teil dann auch später gut verkaufen kann. Ein als 450er Vorstufe hervorragend geeigneter FBL-CP kostet RTF mit guter Funke auch nur 230 Euro, ich meine den V370D05.

ßbrigens haben wir hier im Moment acht Funken im Test, und da schneidet die DX7 (DSM2) beim Reichweitentest keinen Deut besser ab, als die alte Walkera 2801Pro. Für wirklich große, teure Helis würde ich aber vermutlich ohnehin eher Futaba oder Hott wählen....

Es hat eben alles seine zwei Seiten.

Kommentar

• Hexahydrat
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1008
                          • Fritz
                          • Lanzendorf bei Wien

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                          Ein Anfänger fliegt mit einem T-Rex keine Loopings und Flips. Ein Anfänger hat schon Probleme, das Teil überhaupt mal sicher zu schweben. Und wenn Jemand so extrem begnadet ist, dass er als Anfänger das gleich kann, sollte er nicht voraussetzen, dass andere "Normalpiloten" das ebenfalls können, und mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein.
                          Definiere Anfänger

Ich für meinen Teil, werde mich so lange Anfänger nenne, solange ich den Heli nicht zu 100% sicher in der Luft bewegen kann. Ich denke das wird so ca. 3 Jahre lang sein, heißt ca. 2000 Flugstunden.

Ich fliege erst seit seit 1 Jahr, ca 500 Flugstunden, 8 Abstürze.
                          Ich habe 3 Wochen auf einen Koaxial geübt, dann natürlich guten Simulator Phoenix und gleichzeitig bin ich ca. 10 Akkus auf meinem 450 T Rex Pro verschwebt, aber dann fliegt man einfach , vorwärts , rückwärts dann beginnt man einen ACHT zu fliegen, immer schneller und enger und dann nach 150 Stunden fliegen , fliegt man locker einen Looping nach dem anderen, sitzt das, fliegt man einfach seitwärts Flips und trotzdem ist man meiner Meinung nach noch ein kompletter Anfänger.

Schnell lernen konnte ich das aber nur, weil ich einen guten Heli fliege, der präzise das macht was ich ihn vor gebe. Der Technisch nur selten versagt.
                          Natürlich kostet das etwas mehr, aber sehr schnell erkennt man, das wer billig kauft zwei mal kauft.

Hätte ich einen billigen Plastik Heli der alle Eingaben unpräzise umsetzt , würde ich noch immer schweben und keine Loobing fliegen.
                          Auch mit Paddel hatte ich an Anfang leichte Probleme, aber mit FBL
                          Wenn ich eine Geschwindigkeit und Roll rate vor gebe, dann erwarte ich das der Heli genau das macht was ich im vor gebe und solange in der Roll rate verharrt bis ich sie ändere, egal ob Wind oder Windstille.
                          Ich würde sicher nicht wagen in einen Turn senkrecht in die Höhe zu schießen bis ich in beinahe nicht mehr erkennen kann , bis der Heli steht und dann drehe ich das Heck um 90° und lasse ihn fallen, kurz vor dem Einschlag fange ich ihn ab das die Blattschmied FBL Blätter vor Schmerz laut zu Schreinen beginnen, das ist fliegen und so liebe ich es.

Kann man das als kompletter Anfänger nach einen Jahr .... na klar, mit gutem Material, einem guten Forum das Alle Fragen beantwortet, und natürlich etwas Mut den man nicht kaufen kann.

Ich bin Anfänger und fliege öfter mal mit Anfängern die sich bei mir melden, miteinander kann man viel lernen. Es gibt Leute mit denen ich geflogen bin, die wesendlich besser als ich fliege , die auch erst begonnen haben aber oft ist es dann das Material das nicht mehr mit spielt. Bei solchen Gelegenheiten, mache ich immer wieder die Erfahrung, das man gleich mit gutem Material einsteigen muss, an sonst wird es unnötig teuer und es frustriert ungemein, wenn nach wenigen Minuten Abstürze durch Funkausfall, Servoausfall, Materialbruch basiert. Manches mal sind es auch Wartungsfehler, unzureichendes Wissen, das zu abstürzen führt.

Viel lesen in einem guten Forum wie diesem und direkter Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen fliegen, bringen einen Anfänger sehr schnell voran.

Ich kann nur jeden einladen, mit mir in der nähe von Wien zu fliegen, jeder Flug bringt uns einen schritt weiter. Wenn das Wetter mit spielt -1° -Nieselregen gerade bei mir, leider heute kein fliegen..nur am Simulator....

mfg Fritz

Kommentar

• Bandit1973
                            Bandit1973

nun dann möchte ich mich hier mal gleich anschliessen...

WO kann man in Wien fliegen?
                            Hab einen 500er Rex Clone (HK500) gebraucht gekauft
                            laut verkäufer ist er super geflogen, nach einigen vermessungen bin ich mir nicht sicher ob das ding jemals in der luft war.
                            Hab nun bereits alles an werkzeug beisammen, und den Rotorkopf demontiert, um die Steuergestänge mal einzustellen.

irgendwann wird er hoffentlich fliegen

Deppengestell ist auch schon drauf....

er war sogar schon in der luft (ca. 2 meter... ).
                            Ich war heilfroh dass ich ihn trotz ßbungsgestell wieder runtergebracht habe.....

Tja.. man sollte sich nicht auf die Aussagen des Verkäufers verlassen, sondern selber nachkontrollieren. !!!!

wäre aber toll wenn ich in der nähe kompetente hilfe bekommen könnte.

mfg:
                            Roman

Kommentar

• Hexahydrat
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1008
                              • Fritz
                              • Lanzendorf bei Wien

Bandit1973 , rund um Wien sind überall ßcker und Felder egal ob du Richtung Norden oder Osten oder Süden fährst.
                              Richtung Westen ist eher schlecht zu viel Wald.

Kommt halt darauf an wo du wohnst.

Ich fliege in Lanzendorf , das ist gleich unter Oberlaa.
                              Direkt in Wien fliegen einige im 22 Bez. Flugfeld Aspern
                              http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Aspern Wo genau , weiß ich nicht war noch nie dort, habe ja mein Flugfeld vor der Tür.

Wie gesagt , jeder kann mich jederzeit anschreiben, ich helfe gerne.

mfg Fritz

Kommentar

• Bandit1973
                                Bandit1973

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                                Bandit1973 , rund um Wien sind überall ßcker und Felder egal ob du Richtung Norden oder Osten oder Süden fährst.
                                Richtung Westen ist eher schlecht zu viel Wald.

Kommt halt darauf an wo du wohnst.

Wie gesagt , jeder kann mich jederzeit anschreiben, ich helfe gerne.

mfg Fritz
                                na toll.... bin im 17. also genau dort wo der Wald anfängt

na okay werd mich mal melden sobald ich den Rotrokopf fertig montiert hab.
                                wäre toll wenn da dann mal jemand einen blick drauf wirft der was versteht davon *gg*

BTW... ich wollte eigentlich auf einem grossen Asphaltplatz starten..... soll ja probs geben wegen Heckrotor im Gras

Kommentar

Lädt...
                                X