"Koaxialphase" mit FP und Sim überspringen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hub_Schrauber
    Hub_Schrauber

"Koaxialphase" mit FP und Sim überspringen?

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu diesem informativen und netten Forum. Habe mich in den letzten Tagen intensiv hier umgeschaut, da ich ganz am Anfang meiner Heli-Karriere stehe. Ich bin übrigens Thomas, 39 Jahre alt und bisher recht unbefleckt bis auf etwas Daddelei mit einem 3-Kanal Koax (was ja im Grunde nicht zählt).

Nachdem ich hier die unterschiedlichsten Werdegänge gesehen habe frage ich mich, ob es mit Spass möglich ist, direkt mit einem FP und viel üben am Sim fliegen zu lernen. In Kürze wird bei mir Phoenix 3.0 mit einer Spektrum dx6i angeliefert. Meine Idee war, zuerst ein wenig Koax im Sim zu fliegen und anschließend FP. Da Koax ja laut Aussage der meisten hier ganz etwas anderes ist als "richtiges" Heli steuern möchte ich diese Phase im Sim "abhaken" und anschließend parallel im Sim und in real einen kleinen FP fliegen. Momentan schwebt mir der Ende Dezember verfügbare Blade mSRX vor, der sollte doch für den Anfang (hoffentlich) beherrschbar sein und passt auch zu meiner Funke.

Was meint ihr, wie stehen meine Chancen? Da ich gerne am PC sitze, würde mir das lernen und üben am Sim recht viel Spaß machen. Daran sollte es also nicht unbedingt scheitern. Oder sind die Unterschiede zum echten Leben vielleicht doch zu groß.

Würde mich über ein paar Anregungen oder eigene Erfahrungen über euren Ein- Aufstieg zum CP freuen.

Viele Grüße,
    Thomas
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: "Koaxialphase" mit FP und Sim überspringen?

Hi,
    Dein erster Beitrag, also erst einmal ein herzliches Willkommen.
    Du wirst es garantiert hinbekommen, wenn Du eine zeitlang mit dem Sim übst, einen FP zu fliegen. Ich habe es auch ohne den Sim geschafft (Blade 120SR).
    Einige werden Dir in Kürze dazu raten, den FP erst gar nicht anzuschaffen, und direkt in einen Collective Pitch Heli zu investieren. Da gehen die Meinungen aber auseinander.
    Wenn Du für den Real- Spass einen FP anschaffen möchtest, mach es.
    Gruss Reimund

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Also ein Koax oder FP ist zum CP erlernen nicht notwendig. Zumindest ich habe diese beiden Phasen direkt übersprungen und habe direkt mit einem CP angefangen. Natürlich vorher am Sim geübt und hatte dann einige nette Leute im Verein getroffen die mir beim einstellen geholfen und mir Tips gegeben haben. Du könntest dir also überlegen auch diesen Weg zu gehen und direkt beispielsweise nen mcpx nehmen anstelle des FP.
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ein Sim ist immer gut da gibt es nichts gegen zu sagen auch wenn man schon fliegen kann
        kann man am Sim Figuren üben .
        Der Sim gibt nicht 1:1 das echten fliegen wieder aber es ist sehr nützlich.
        Ich kann zu der Empfehlung mit kleinen Helis nur bedingt was sagen da ich gleich mit einem
        600er angefangen hatte.
        Würde ich es aber so machen wollen ,würde ich mir einen Sim und den MSR-X kaufen .
        Und Spaß haben !

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Thomas!

Wenn die DX6i schon anrollt, ist der weitere Weg doch vorgezeichnet. Ich würde dann unbedingt zum mSR oder eventuell mSRX raten. Selbst nicht ganz unbegabte Piloten benötigen einige Zeit, um mit dem mSR so richtig und ohne Nachdenken durch die Gegend fetzen zu können. Der mSR ist durch die 45 Grad Paddelstange extrem stabil, handelt sich dabei jedoch einige Nachteile beim Flugverhalten ein. Dennoch ist er sehr gut geeignet um für einen CP die erforderlichen Vorübungen zu machen. Er ist preiswert, unkompliziert, crashfest und relativ ungefährlich auch im Zimmer zu fliegen, was die ßbungsmöglichkeiten speziell im Winter stark erweitert.

Danach wäre dann der mCPX die logische Fortsetzung der Bemühungen. Wenn Du den im Griff hast, fliegst Du ohne Probleme auch jeden anderen zahm eingestellten CP.

Das geht auch völlig ohne Sim, wobei eine Sim aber sehr hilfreich ist. Die Modelle müssen da nicht das exakte Flugverhalten des Originals haben, einfache Rundflugmanöver lassen sich in jedem Fall gut üben. Natürlich kann man auch mit der Sim und viel Hilfe vor Ort gleich mit einem großen Heli einsteigen, was dabei auf einen zukommt (zum Beispiel bei den normalerweise unvermeidlichen Anfänger-Crashs), sollte man aber zuvor sehr(!) genau überlegen. Unsere Erfahrungen lassen mich da eher abraten.

Gruß, Peter

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

Zitat von Hub_Schrauber Beitrag anzeigen
            In Kürze wird bei mir Phoenix 3.0 mit einer Spektrum dx6i angeliefert. Meine Idee war, zuerst ein wenig Koax im Sim zu fliegen und anschließend FP.
            eigentlich würde ich sagen hol den mcp x, aber so einen Msr x macht mehr sinn da du den auch später immer mal wieder in der Bude fliegen lässt.passt auch prima zur DX 6.
            den Koax im Sim würde ich komplett weglassen, das macht aus meiner sicht wenig sinn. als ich von Koax auf FP umgestiegen bin musste ich komplett umlernen, klar bleiben die richtungen gleich aber die art und weise eine Kurve zu fliegen ist ganz anders.
            also Sim und Msr X (ich hole mir auch einen zum wohnzimmerfliegen, dafür ist der mcp x zu hibbelig).

Kommentar

• Andrè Bochmann
              Senior Member
              • 23.11.2003
              • 2082
              • André

Kurzes OT:
              Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              Ein Sim ist immer gut da gibt es nichts gegen zu sagen auch wenn man schon fliegen kann
              kann man am Sim Figuren üben .
              Der Sim gibt nicht 1:1 das echten fliegen wieder aber es ist sehr nützlich.
              Ich kann zu der Empfehlung mit kleinen Helis nur bedingt was sagen da ich gleich mit einem 600er angefangen hatte.
              Würde ich es aber so machen wollen ,würde ich mir einen Sim und den MSR-X kaufen .
              Und Spaß haben !
              Glückwunsch zu Deinem 10000sten Beitrag in 4 Jahren
              OT aus.
              LG André

Kommentar

• Hub_Schrauber
                Hub_Schrauber

Vielen Dank für eure Antworten und die Bestärkung meiner ßberlegungen. Ich werde es wohl so machen, dass ich erstmal am Sim experimentiere (hauptsächlich mit dem mSR) und - falls ich es so lange aushalte, zu Weihnachten den mSRX unter den Weihnachtsbaum lege. Wenn ich den dann gut im Griff habe werde ich mich am Sim an den mCP X wagen, bevor ich den dann "in echt" anschaffe".

Jetzt fühle ich mich auf jeden Fall erstmal bestens gerüstet. Ist doch immer schön, einen Plan zu haben. Bin schon gespannt, was dann kommt. Momentan bin ich noch ein großer Freund von Scale Modellen und Rundflug, aber je mehr ich von der Kunstfliegerei sehe umso mehr reizt mich auch dieses Thema. Aber ich lasse es mal langsam angehen und übe mich in Geduld. Ist ja scheinbar beim Erlenen des Heli-Fliegens das A und O.

Viele Grüße,
                Thomas

Kommentar

• roadwulf
                  roadwulf

Hi,ich habe auch vor 4 mon. mit dem msr angefangen.Null ahnung vom heli fliegen und hatte keinen sim.Ich bin auch der meinung das dass üben mit dem msr,ich meine die grundfunktionen des heli steuern,mir sehr gut geholfen hat mit einem 450 iger cp klar zukommen.Ich kurve heut immernoch mal zwischendurch mit dem kleinen durchs wohnzimmer.Sehr zum leidwesen meiner katze die geht dann immer in deckung
                  Gruß roadwulf

Kommentar

• Horatio
                    Horatio

Zitat von Hub_Schrauber Beitrag anzeigen
                    ...
                    Ich werde es wohl so machen, dass ich erstmal am Sim experimentiere (hauptsächlich mit dem mSR) und - falls ich es so lange aushalte, zu Weihnachten den mSRX unter den Weihnachtsbaum lege. Wenn ich den dann gut im Griff habe werde ich mich am Sim an den mCP X wagen, bevor ich den dann "in echt" anschaffe".
                    ...
                    Viele Grüße,
                    Thomas
                    Flieg im SIM ruhig mal alle Modelle. Letzlich fliegen sie doch alle recht ähnlich.
                    Ich habe mit einem großen, trägeren Heli besser üben können, als mit den
                    zappligen kleineren Helis. Als ich die Grundmanöver beherrschte, klappte es
                    auch besser mit den Kleinen, jedenfalls bei mir.

Wenn du aber einen Echten in die Luft bringst, wird es ganz anders sein.
                    Bei den Sim´s sind die immer perfekt eingestellt. Das ist in Natura eher
                    seltener der Fall. Auch die Anlenkung wird mehr oder weniger direkt
                    ansprechen. Dann kommt noch Wind, Nervosität, und sonstige äußere
                    Umstände dazu, die den Unterschied zur Simulation dann recht deutlich
                    werden lassen.

Grüße und Willkommen im Forum
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2011, 21:00.

Kommentar

• bull1t
                      bull1t

hallo,also ich habe ohne jegliche vorkenntnisse mit nen rtf set von kds in der 450er klasse angefangen in mode2.
                      das zusammenbauen hätte mir wohl am anfang jeglichem spass genommen.aber ich hatte jemanden der sich bereits mit der materie auskannte,einstellen usw.mit trainingsgestell unter anleitung und steuerungserklarung kam ich recht gut mit zurecht.ohne anleitung dürfte das aber denke ich mal schwieriger werden.funke programmieren,einstellungen prüfen usw.den sim hab ich mir erst zugelegt als ich schweben konnte um weiteres zu trainieren.den coax würde ich persönlich auch heute weglassen.aber das musst du für dich entscheiden.fest steht:wenn du mit dem coax zurecht kommst, finde ich, wird es schnell langweilig.wenn du mit nem cp heli anfängst such dir auf jeden fall jemand der dir die materie erklären kann und dich anfangs anleitet.so n 450er birgt ja auch schon mehr risiko in sich.

auf jeden fall viel spass mit dem neuen heli

Kommentar

• maxx2504
                        maxx2504

Hi !

Simulator ist immer gut. Da kannst du so viel virtuelles Geld auf den Kopf hauen wie du willst Wenn du schon einen Sender hast, empfehle ich dir den Phoenix oder für etwas weniger Geld den Heli-X. Willst du mehr ausgeben ist der Realflight G6 die richtige Wahl. Da ist ein Sender dabei. Dieser ist aber nur für den Simulator und kein Ersatz für einen richtige Fernsteuerung !

Ich habe vor meinem ersten Flug sehr lange im Sim probiert. Bei meinem Erstflug lief alles wunderbar. Aber ich bin eh schmerzfrei Muss aber auch dazu sagen das ich vorher noch einen Koax hatte, weil ich erstmal ins Hobby reinschnuppern wollte. Kann auch sehr viel Spass machen

Gruss Micha

Kommentar

• Hallodrius
                          Senior Member
                          • 07.10.2011
                          • 1327
                          • Anselm
                          • Wiesbaden

mSR & DX6i sind eine gute Kombination.
                          Zu Anfang die Funke auf 70% Weg und 20-40% Expo eingestellt und der mSR zuckt nurnoch wenig
                          Hierdurch ist der Servoweg begrenzt und deine Knüppel um die Mitte herum weniger empfindlich.
                          Gerade zu Anfang macht dass sehr viel aus, je nach Fähigkeiten eben.

Anselm
                          Devo 8s / DX6i
                          Blade 300x / MQX / NQX
                          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

Lädt...
                          X