Sim oder kleiner Heli ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

AW: Sim oder kleiner Heli ?

Ein Sim macht immer Sinn, schönes Wortspiel Ich kann mir nicht vorstellen das jemand ohne Vorerfahrungen einen Heli sofort fliegen kann. Ich habe ca. 100 Stunden am Sim geübt, weil ich ne längere Zeit kein Geld für einen echten Heli hatte. Als ich es hatte habe ich mir gleich nen 600er gekauft ^^

Die Realität ist aber gegenüber dem Sim doch deutlich anders. Ich habe erst die ersten Hüpfer sowie ein kleinen Schwebeflug hinter mir und der Heli fühlte ich ziemlich anders an als im Sim. Dabei habe ich fast immer den gleichen im Sim geflogen den ich mir nun in echt gekauft habe.

Im Sim hat man kaum Anspannung und man gewöhnt sich daran das nach einem Crash der Heli in 3 Sekunden wieder steht ^^ In echt sind es ehr 3 Tage bis Wochen

Allgemein bin ich kein Freund vom langem Zögern, so werde ich nächstes Wochenede den Heli einfach mal in die Luft bringen und schauen was passiert, anders gehts nicht...

Hol dir nen guten Sim und nach einer Weile gehe einfach fliegen

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3773
      • Michael

Kauf dir einen Blade Mcpx mit einer Dx6 und habe Spass am Lernfortschritt. 3 Bekannte von mir haben so angefangen und die können nach 3 Wochen alle schon ruhig schweben und vor sich herumfliegen. Der Rest kommt mit der Zeit alleine. Simulator wird dir schnell zu langweilig werden.
      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Landwarrier73
        Senior Member
        • 21.10.2011
        • 1698
        • Joachim
        • Nähe Kassel

@mikadomann

Koenntest du mal erlaeutern, wieso der mcpx wohl nur eher etwas fuer dir Halle ist und nicht fuer draussen?:dknow:
        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo!

Kauf dir einen Blade Mcpx mit einer Dx6 und habe Spass am Lernfortschritt. 3 Bekannte von mir haben so angefangen und die können nach 3 Wochen alle schon ruhig schweben und vor sich herumfliegen. Der Rest kommt mit der Zeit alleine. Simulator wird dir schnell zu langweilig werden.
          Mit dem mCPX nach drei Wochen "schon" Schweben? Das können unsere Anfänger bei mittlerer Begabung bereits nach 60 Minuten Flugzeit. Ich sage immer zum Spaß: Das Schweben eines mCPX kann jeder dressierte Affe (Bitte nicht falsch verstehen). Ich will damit deutlich machen, dass das Schweben von jedem beliebigen Heli mehr oder weniger ein Kinderspiel ist, und mit einem geeigneten Trainingsgestell dicht über dem Boden absolut crashfrei und schnell gelernt werden kann. Das gilt auch für das Bewegen eines Helis vor/zurück und rechts/links in Hecksicht, was mit einem mCPX auch im Zimmer geübt werden kann.

Die übliche Aussage "Ich konnte ihn schon nach xx Akkuladungen Schweben" ist daher weitgehend witzlos. Die Probleme kommen erst beim Kurvenfliegen. Und mit einem mCPX gelingt das einem durchschnittlich begabten Anfänger ohne sehr viel Simmtraining niemals im engen Zimmer, sondern nur im Freien (oder einer Halle, wobei ich dann nicht in der Nähe stehen möchte, wenn dem Anfänger der Heli auskommt, und sekundenschnell mit 70 Sachen davon saust).

Beim mSR ist das schon für viele Anfänger schwer genug, einige Piloten benötigen sogar zuerst einen Koax, auch wenn ich das nur im Extremfall für sinnvoll halte. Im Gegensatz zu anderen Aussagen kann man übrigens mit einem Koax sehr wohl die Grundzüge des Fliegens lernen, und der Umstieg auf einem Heli wie den mSR ist sehr schnell erledigt.

Ich rate also jedem Einsteiger, es zuerst mit einen Heli wie dem mSR (eventuell auch mSRX) zu versuchen, und dann erst einen mCPX zu fliegen. Der mCPX ist nur für sehr begabte Einsteiger nach Training an der Sim in engeren Zimmern zu Fliegen. Lediglich Schweben und Bewegen in Hecksicht geht im Zimmer problemlos.

Und noch eine ßberlegung: Anfänger am mCPX werden den Heli sehr oft crashen, er hält es ja auch aus, wenn auch er bei jedem Crash nach und nach immer etwas mehr beschädigt wird. So gewöhnt sich der Flugschüler daran, dass ein Crash ja eigentlich kein Problem ist, und das kann sich später bitter rächen, wenn es an einen großen Heli geht. Wir versuchen daher immer, auch bei Einsteigern, den Piloten nicht zu überfordern, und ihm das Fliegen möglichst crashfrei beizubringen, was auch ganz gut gelingt, beim mSR sogar ganz ohne Sim.

Koenntest du mal erlaeutern, wieso der mcpx wohl nur eher etwas fuer dir Halle ist und nicht fuer draussen?
          Der mCPX (wir haben drei davon in der Schulung) ist geradezu ideal für das Fliegen im Freien. Er kommt recht gut mit leichtem Wind klar, und macht einfach ungemein viel Spass. Jede andere Aussage ist absolut unverständlich. Für das Fliegen im Zimmer ist übrigens der neue Walkera Genius deutlich besser geeignet als der mCPX. Ein umfangreicher Test des Genius erscheint in RC Heli Action noch in diesem Monat.

Gruß, Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2011, 10:31.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von MikadoMann Beitrag anzeigen
            Ich habe beides, aber McpX ist ja doch etwas für eine Halle, der SIM geht immer.

Hallo, ich hoffe,das passt hier rein,denn ich überlege, ob ich mir einen neuen Simulator zulege.
            Ich möchte gerne das 3D fliegen lernen, habe aber mit einem alten Laptop und einem AeroFly Professional Deluxe so meine Schwierigkeiten.

Was für einen SIM würdet ihr empfehlen?

Gruss Mikadomann
            Schon gelesen?

Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc. - RC-Heli Community

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• sko
              sko

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
              Die Realität ist aber gegenüber dem Sim doch deutlich anders. Ich habe erst die ersten Hüpfer sowie ein kleinen Schwebeflug hinter mir und der Heli fühlte ich ziemlich anders an als im Sim. Dabei habe ich fast immer den gleichen im Sim geflogen den ich mir nun in echt gekauft habe.

Ich weiss nicht... ich kann dieser Aussage, wann immer ich sie hier lese, einfach nicht zustimmen... Mal abgesehen davon das "das gleiche Modell im Sim" für mich ebenfalls blödsinn ist. Ich habe irgendeinen genommen, damit geübt, mir nen 450er KDS gekauft und konnt nach vielleicht 6 Akkus schon guten Rundflug, und ohne Crash... nen Wirklich anderes Gefühl wie im Sim war da nich vorhanden... Mal abgesehen davon das man auf Windböen reagieren muss, aber dafür hat man ja im Sim die richtigen Reflexe geübt.

Kommentar

• stapler
                stapler

mit der normalen fernbedienung ?
                gruss
                sven

Kommentar

• Evader
                  Evader

Für mich fühlt sich mein T-Rex 600 anders an als im Sim. Allein der Sound ist in echt, Hammer und deutlich besser, hier schwächeln leider alle Simulatoren extrem! Die Unebenheit des Bodens beim Start spielt schon eine Rolle wie der Heli in echt abheben wird, wo in den Sim´s man das Gefühl hat man kann von überall super gerade starten, das Ausgleichen bzw. aussteuern, bereits ab dem ersten cm lernt man so nicht. Auch das leichte wegdrehen (Gieren) kurz vorm Start was in echt scheinbar normal ist, hatte ich im Sim (Phönix) nie bemerkt.

Im Sim hatte ich auch immer das Gefühl das der Heli (T-Rex 600) sehr schnell Fahrt aufnimmt, was in echt nicht so war, er ist aus dem Schwebestand, ehr träge und wird dann recht langsam schneller, geringe Ausschläge vorausgesetzt...

An sich spiegeln die Sim´s das wieder was passieren wird... Aber in echte spielen noch sehr viele Feinheiten eine Rolle, mit denen man ggf. nicht gerechnet hatte. Zudem verhält sich der Mensch unter Stress/Anspannung deutlich anders als entspannt am PC... Wenn ich dann noch lese hier, dass manche beim üben am Sim eine Zigarette rauchen... lol

Kommentar

• stefan.S
                    Member
                    • 18.09.2011
                    • 687
                    • Stefan
                    • Goldboden

Zitat von MikadoMann Beitrag anzeigen
                    Ich möchte gerne das 3D fliegen lernen, habe aber mit einem alten Laptop und einem AeroFly Professional Deluxe so meine Schwierigkeiten.
                    Genau mit der Kombi hab ich bisher alles vom Schweben bis zum Pirouflip gelernt. Fand ich eigentlich problemlos.

Ich denke optimal ist

Ein Sim
                    Ein 500-550er mit günsigen Crashkosten
                    Ein 600 oder 700er als Maschine für alles was sicher klappt.

Kommentar

• Evader
                      Evader

So heute meine ersten Flüge gehabt und alle ohne Crash Und der Heli fühlte sich deutlich anders an als im Sim! Das Schweben funktionierte sofort und der Heli ist wie ich sagte ehr Träge!

Bis auf eine leicht harte Landung war alles super... Natürlich war der Sim nützlich gewesen aber fliegen in echt ist was andere...

Kommentar

• Karl-Heinz Schäfer
                        Karl-Heinz Schäfer

Man nehme...

1 Heli 500-600 Klasse Komplett gibts günstig.
                        1 Fluglehrer
                        1 Wochenende

und Spass haben.

Kommentar

• Evader
                          Evader

Es kann nur von Forteil sein jemanden dabei zu haben, ohne gehts aber zu Not auch, wie bei mir. Und ich würde auch immer wieder nen 600er empfehlen, besonders für den Einstieg.

Kommentar

• -flo-
                            Member
                            • 08.01.2010
                            • 242
                            • Florian

Also einen sim sollte jeder haben!
                            Ich kann den phoenix empfehlen, der auch noch günstig ist!

Hab die 2.5 version und seitdem sind alle updates kostenlos, sogar das auf die version 3!
                            wo hat man das schon? Das nenn ich Service.

Ansonsten kann ich nur bestätigen dann gleich einen 500er oder 600er zu holen.
                            Hab zwar mit nem 450er angefangen, aber im nachhinein würd ich gleich zum 500er greifen.

Gruß Flo

Kommentar

Lädt...
                            X