Heli driftet bei Gier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mik-2580
    mik-2580

Heli driftet bei Gier

Hi,

dachte bisher, dass mein Heli eignetlich ganz gut eingestellt sei...
    Nachdem eben dieser in den letzten Tagen doch ein wenig flügge wird (nicht mehr nur schweben, sondern so langsam auch ma Achten), ist mir beim gieren aufgefallen, dass der Heli nach hinten links wegdriftet. Sowohl beim gieren nach links, als auch nach rechts.
    Jetzt ist die frage, woran das liegen könnte?
    Der Schwerpunkt sollte gemäß Align Messerflugmethode eigentlich passen, die TS hab ich mit einer DIY Trueblood (Tesa + aufgebogene Büroklammer) eingestellt. Heli hebt auch schön senkrecht ab...

Gruß, Mik
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

AW: Heli driftet bei Gier

Hi.

Ich kann mir jetzt zwar nicht genau vorstellen, was du meinst, aber wenn der heli beim Gieren in eine Richtung rollt, (driftet?)koennte es doch vielleicht daran liegen, dass du ungewollt Roll mitsteuerst, ohne das du es selbst bemerkst.

Gruss.
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• mik-2580
      mik-2580

Drift = Roll, ja
      Dachte ich auch erst, hab deshalb extra mal drauf geachtet. Eigentlich net. Was komisch ist, wenn ich schnelle Piros mache, kommts mir net so vor. Muss mir vielleicht doch ma ne kleine Cam kaufen, die ans Brillengestell oder so passt.

Kommentar

• Flying Thriller
        Flying Thriller

kann es auch sein das es normaler Windversatz ist?

Kommentar

• Heiner K.
          Senior Member
          • 06.01.2010
          • 1305
          • Heiner
          • Spielberg

Ist normal und physikalisch bedingt, musste halt mit Nick und Roll aussteuern.
          Gruß Heiner

Kommentar

• Flying Thriller
            Flying Thriller

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
            Ist normal und physikalisch bedingt, musste halt mit Nick und Roll aussteuern.
            Denke ich jetzt völlig falsch, ich dachte immer physikalisch bedingt würde ein rechts drehender Hubschrauber nach rechts wegdriften wenn man es nicht kompensiert.
            Und es geht ja auch eher um das wegdriften beim drehen um die Hochachse
            Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2011, 19:26.

Kommentar

• Landwarrier73
              Senior Member
              • 21.10.2011
              • 1698
              • Joachim
              • Nähe Kassel

So weit ich das beurteilen kann, rollt ein rechtsdrehender Heli, wenn er sauber eingestellt ist gaaaanz langsam nach links.

Und ja die hohe kunst bei langsamen Piouretten ist die, dass man sie im Schwebeflug so aussteuert, dass der heli nicht in irgend eine Richtung abhaut.
              G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
              Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Heiner K.
                Senior Member
                • 06.01.2010
                • 1305
                • Heiner
                • Spielberg

Zitat von Flying Thriller Beitrag anzeigen
                Denke ich jetzt völlig falsch, ich dachte immer physikalisch bedingt würde ein rechts drehender Hubschrauber nach rechts wegdriften wenn man es nicht kompensiert.
                Und es geht ja auch eher um das wegdriften beim drehen um die Hochachse

Nur beim Gieren um die Hochachse driftet der Heli immer weg, ob jetzt immer nach hinten links kann ich nicht mal sagen. Wind verstärkt das dann noch zusätzlich.
                Nicht um sonst haben FBL-Systeme eine Pirouettenoptimierung die einem das aussteuern abnimmt oder zumindest erleichtert.
                Gruß Heiner

Kommentar

• Flying Thriller
                  Flying Thriller

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
                  Nur beim Gieren um die Hochachse driftet der Heli immer weg, ob jetzt immer nach hinten links kann ich nicht mal sagen. Wind verstärkt das dann noch zusätzlich.
                  Nicht um sonst haben FBL-Systeme eine Pirouettenoptimierung die einem das aussteuern abnimmt oder zumindest erleichtert.
                  Ja deswegen war meine Frage ob es am Wind gelegen haben könnte weil er hat ja das Microbeast wenn ich seine Signatur lese.

Kommentar

• Heiner K.
                    Senior Member
                    • 06.01.2010
                    • 1305
                    • Heiner
                    • Spielberg

Mea Culpa, das habe ich glatt übersehen.
                    Dann sollte ein wegdriften eigentlich nicht sein, ausser wie du schon schreibst bei Wind.

@Mik: ich würde mal ein wenig mit dem Schwerpunkt "spielen".
                    Gruß Heiner

Kommentar

• stefan.S
                      Member
                      • 18.09.2011
                      • 687
                      • Stefan
                      • Goldboden

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                      So weit ich das beurteilen kann, rollt ein rechtsdrehender Heli, wenn er sauber eingestellt ist gaaaanz langsam nach links.
                      Rollen darf der Heli nicht von selbst. Das Driften ist eine Translationsbewegung
                      (Verschiebung, keine Drehbewegung um die Längsachse) und ja, die geht beim Rechtsdreher nach links.

Genau das muss man bei sehr langsamen Pirous auch aussteuern,

Wenns sehr eiert ist es i.d.R. ein Schwerpunkt Problem oder eine schiefe TS.

Kommentar

Lädt...
                      X